King_Darki Hauptthema: |
hi zusammen! hab n riesiges und sehr dringendes prob! brauche nämlich morgen früh wieder mein auto für die uni! also es geht darum: bin heute etwa 100km zur uni und zurück gefahren, hab dann mittag mein auto daheim vor der garage abgestellt, und jez startet mein motor nicht mehr :( wenn ich den schlüssel umdrehe, kommt kein einziges geräusch ausm motorraum, außer n paar relaise, die nach paar sekunden schalten. tank is kurz vor reserve, strom is sonst auch da (hab batterie gemessen mit 12,1V etwa),radio, licht, zv und el-FH gehen auch normal! hab auch versucht im 2. gang mit anschieben zu starten, hat auch nicht geklappt... sogar mein nachbar der elektriker bei BMW is, hat mal reingeguckt und n paar sachen getestet (u.a. ob masse vom motor vorhanden), is aber auch mittlerweile ratlos :(
mal n paar daten von meinem auto: E36 316i compact BJ95
bitte helft mir, is extrem wichtig, bin für jeden tipp dankbar... mfg ____________________________ |
loewe |
Hast du eine Wegfahrsperre? ____________________________ |
King_Darki |
Zitat:
Hast du eine Wegfahrsperre? ____________________________
(Zitat von: loewe)
ja hätte ich schon, aber wenn ichn schlüssel reinsteck, und umdreh, und ich lenken kann, dann müsste die ja raus sein oder?! ____________________________ |
spitzel |
das was du jetzt meinst king_darki ist die lenkradsperre. loewe meint ob du eine über bordcomputer hast mit code und so. hörst du Benzinpumpe? ist son leises surren. wie siehts mit sicherungen aus? wenn ich richtig verstehe kommt der anlasser nicht? zündschloss, relais, kabel zum anlasser, anlasser kaputt könnten alles gründe sein. ____________________________ there ist no better way to fly drive bmw |
King_Darki |
Zitat:
das was du jetzt meinst king_darki ist die lenkradsperre. loewe meint ob du eine über bordcomputer hast mit code und so. hörst du Benzinpumpe? ist son leises surren. wie siehts mit sicherungen aus? wenn ich richtig verstehe kommt der anlasser nicht? zündschloss, relais, kabel zum anlasser, anlasser kaputt könnten alles gründe sein. ____________________________ there ist no better way to fly drive bmw
(Zitat von: spitzel)
- ne bordcomputer hab i ned... - benzinpumpe hört man glaub auch ned, mein schwager hat mir geholfen, hat auch nix gehört, außer klicken vom relais! - sicherungen haben wir alle gecheckt, sind alle i.o! - anlasser bewegt sich glaub keinen millimeter... hätte ihn eh erst letzten november ausgewechselt, zündschloss auch... ____________________________ |
loewe |
mußt du erst mit so einen stift aktivieren das du ihn starten kannst?oder eine vom werk aus eine WFS?Siehst am Zündschloß hat irgenwie so einen ring oder so rüber-merkst aber auch dann am schlüssel der hat auch so einen Sensor eingebaut. ____________________________ |
spitzel |
hast du irgendwie probleme mit deinem schlüssel oder so hakt beim tür aufmachen oder so? würd jetzt mal sagen zündschloss oder ein relai da scheint ja überhaupt kein saft an zu kommen. zumindest sollte mal die benzinpumpe laufen ____________________________ there ist no better way to fly drive bmw |
King_Darki |
Zitat:
mußt du erst mit so einen stift aktivieren das du ihn starten kannst?oder eine vom werk aus eine WFS?Siehst am Zündschloß hat irgenwie so einen ring oder so rüber-merkst aber auch dann am schlüssel der hat auch so einen Sensor eingebaut. ____________________________
(Zitat von: loewe)
also wenn i dich richtig verstanden hab, dann meinst meinen transponder im schlüssel oder? habs mit 2 schlüsseln versucht, gehen beide nicht! und WFS is serie, da hab i nix dran gemacht... ____________________________ |
Bmw127 |
hast du den einen zündfunken???? ____________________________ |
spitzel |
einen zündfunken kann er nur haben wenn der motor dreht aber seiner macht ja nichts mehr müsstest jetzt mal im schaltplan alle wege ablaufen, irgend ein teil liefert halt keinen strom mehr wird aufwendig bis morgen seh schwarz. frag noch mal deinen eri wegen relais welche du untereindander tauschen kannst sollte er ja wissen ____________________________ there ist no better way to fly drive bmw |
King_Darki |
Zitat:
frag noch mal deinen eri wegen relais welche du untereindander tauschen kannst sollte er ja wissen ____________________________ there ist no better way to fly drive bmw
(Zitat von: spitzel)
der hat da schon hin und her gesteckt, war ca. 1 std beschäftigt, allein mit de sicherungen und masse fürn motor... und jez isser eben ratlos :( aber könnte es auch sein dass mein anlasser wieder kaputt is? den würde ich ja auf garantie kostenlos ersetzt bekommen, des wäre schon klasse... und beim aufmachen mitn schlüssel hab i auch keine probleme, funk-zv funktioniert einwandfrei, genauso mit schlüssel... mfg ____________________________ |
Mgoetzi |
Vielleicht die Baterie leer? Probiere es mal mit Starthilfe. ____________________________ Ich bin dafür das wir dagegen sind! |
King_Darki |
Zitat:
Vielleicht die Baterie leer? Probiere es mal mit Starthilfe. ____________________________ Ich bin dafür das wir dagegen sind!
(Zitat von: Mgoetzi)
mh des glaub i kaum, innenbeleuchtung und musikanlage und zv und el-FH funktionieren alle tadellos... normal müsste ich da ja schon was sehen, wenn bat leer wäre... ____________________________ |
Bmw127 |
dann ist das der anlasser.oder die baterie hat nicht mehr genug power.mfg ____________________________ |
King_Darki |
Zitat:
dann ist das der anlasser.oder die baterie hat nicht mehr genug power.mfg ____________________________
(Zitat von: Bmw127)
wie gesagt hab ich meine bat schon mit nem spannungsmessgerät getestet, waren etwa 12,1 volt, also müsste das doch passen! ____________________________ |
Bmw127 |
ja von der voltzahl her.aber wieviel amp hat den noch deine baterie??? ____________________________ |
aslanegi |
Hallo, ich habe das Problem auch mal gehabt, die Werkstatt hat dann das Relais bzw. Schalter an der Lichtmaschine gewechselt das Preblem war weg. ____________________________ |
King_Darki |
Zitat:
ja von der voltzahl her.aber wieviel amp hat den noch deine baterie??? ____________________________
(Zitat von: Bmw127)
ok ampere hab ich jez nicht gemessen... aber die batterie hat doch oben so ne linse, da sieht man doch anhand der farbe ob sie noch voll bzw leer ist... und wenn ich richtig geguckt habe, müsste sie voll sein! ____________________________ |
barnimer |
Wenn du versuchst zu starten gehen dann die Leuchten im kombi aus oder sie anderen Verbraucher wie Licht? Wenn ja wird es wohl doch die Batterie sein. Aber denke mal eher das die Ringantenne am zündschloss oder das EWS Steuergerät ne macke hat. Das EWS Steuergerät kannst du überbrücken. Befindet sich hinter dem handschuhfach. ____________________________ |
King_Darki |
Zitat:
Wenn du versuchst zu starten gehen dann die Leuchten im kombi aus oder sie anderen Verbraucher wie Licht? Wenn ja wird es wohl doch die Batterie sein. Aber denke mal eher das die Ringantenne am zündschloss oder das EWS Steuergerät ne macke hat. Das EWS Steuergerät kannst du überbrücken. Befindet sich hinter dem handschuhfach. ____________________________
(Zitat von: barnimer)
also die helligkeit der anzeige im kombi ändert sich überhaupt nicht, sonst wenn ich anlasse, werden die symbole kurz etwas dunkler... aber jez nicht... genauso innenraumbeleuchtung, verliert beim anlassen nicht an stärke! und EWS überbrücken, i glaub das überlass i lieber de gelben engel oder sonstigen fachleuten, da tu i lieber nix... ____________________________ |
barnimer |
Ja also wenn das so iss dann wirde was an der Wegfahrsperre sein. Fragt sich halt nur was. Wie gesagt ringantenne am Zündschloss geht gerne mal kaputt. Wenn du EWS überbrücken willst brauchst du nur ne Schaltplan und nen stück Kabel iss nich so der Aufriss ____________________________ |
Castrol |
Hatte auch das Problem, bei mir war es die Benzinpumpe, und zwar habe ich am zulauf von der Benzinleitung zur Einspritzanlage den Schlauch wegmontiert, danach versucht zu starten und es Kamm kein Sprit, Benzinpumpe gewechselt vom Schrotplatz einen gebrauchten gekauft und es geht biss heute noch, sind auch schon drei Jahre her. ____________________________ |
King_Darki |
also ich war heut vormittag in der werkstatt, und siehe da, nach 2 std suche läuft mein baby wieder :) allerdings lag der fehler tatsächlich an der sicherung 46 (kombiinstrumente)! diese ausgetauscht und motor startete 1x... danach war sie wieder hin... also musste irgendwo n kurzer sein! nach langer vergeblicher suche haben wir dann ne 20amp sicherung statt 15amp rein, und alles lief, startete wie immer... hab meine probefahrt gemacht, und auf einmal fings an zu stinken wie sau! gleich umgedreht, zurück ind werkstatt, kofferraum aufgemacht und schon kam uns ne fette nebelwolke entgegen... der fehler war gefunden! es war das kabel von meiner 3. bremsleuchte, dass durchgeschmorrt war! dieses abgeschnitten, sicherung 15amp wieder rein, motor an, motor aus, motor an... und seitdem läuft alles wieder einwandfrei! aber fragt mich ja ned wie das sein kann, dass des original bmw-kabel für 3. bremsleuchte durchbrennt... bin selber ratlos!
aber trotzdem danke euch allen für die zahlreichen tipps! mfg ____________________________ |
spitzel |
was ist jetzt rausgekommen bei dir? oder läuft er immer noch net? ____________________________ there ist no better way to fly drive bmw |
King_Darki |
hab ich doch oben schon beschrieben... es lag am kabel der 3. bremsleuchte, das hat die sicherung für kombiinstrumente dauernd geworfen und nun kabel durchgeschnitten und es funzt wieder :) mfg ____________________________ |