Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Terry
Hauptthema:
Servus =)

Es stimmt doch was wenn man zu schnell in eine kurve fährt un in der kurve so fast beim Scheitelpunkt auskupelt die Heckangetriebenen Fahrzeuge übersteuern (also das das Heck ausbricht) oder nicht ?

Ähnlicher Fahrfehler ist in der Kurve wenn man merkt man ist zu schnell zu bremsen.

Ist doch so oder nicht ? =)

Mfg Terry
____________________________
Einigkeit und Recht auf Freizeit !

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)
E36-Freak
Also beim Auskuppeln in der Kurve solltest Du eigentlich das Gegenteil, nämlich wieder Spurtreue, erwarten
____________________________
Rieger 325
..genau, wenn man im Winter bei Schneee und Eis
mit dem arsch weggeht, Kupplung treten und dan n ist auch keine Drehzahl mehr auf den Schlapen, also stabilisiert [+++sollte+++] sich die Kiste wieder !!
____________________________
MFG
Rieger

KULT DVD++NEU++ nur 48 STUNDEN zu verkaufen FSK18 !!

Rechtschreibfehler sind die Folge kreativen Denkens !

Terry
Hmm, aber die HA wird durch das Auskuppeln "leicht" weil kein Drehmoment mehr auf der Achse ist.

Irgendwo hab ich das mal aufgeschnappt.

Vieleich war das wieder so ein Fahrsicherheitstip von Christian Danner (ich hasse ihn) bei auto motor sport tv. =)

Mfg
____________________________
Einigkeit und Recht auf Freizeit !

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)
Emhelm
Es gibt einige Theorien, wie man einen übersteuernden Wagen einfängt, darunter auch die beliebte "am Gas bleiben und unter Zug durch"-Theorie (klappt nur bei richtig guten Fahrern, mit viel Platz und ohne Gegenverkehr :-)). Im Ernst, plötzliche Lastwechsel jeder Art sind bei einem übersteuernden Auto tödlich. Bei einem übersteuernden Fahrzeug ist das Auskuppeln und gefühlvolle Gegenlenken die einzig richtige Massnahme - aber Achtung, meist folgt ein sogenannter Gegenschwenk, den man ebenso wieder einfangen muss. Ein Übersteuern kannst Du aber nicht durch Auskuppeln provozieren.
____________________________
Jetzt seid doch mal vernünftig...
P3rf3ct10n
Also wenn du umebdingt driften willst dann:

Möglichst ASC/DCS aus und je nach Motorisierung in dem richtigen gang (erster Dürfte bei den meißten sicher gehn) und dann halt mal inner Kurve aufm Gas bleiben und sich aufs Lenken einstellen;)

Würd aber bei Nässe ma abraten schnelle Manöver durchzuführen ....


Falsch was falsch is dann korigiert mich bitte.

So isses jedenfalls bei mir mit 150PS ...
____________________________
bmw4all
Technik fürs driften:
- Mit ca. 60-70% der möglichen Kurvengeschwindigkeit in der Kurve fahren
- schnelles Gas wegnehmen wodurch das Auto auf der Vorderachse mehr Gripp bekommt und auf der Hinterachse leichter wird
- schnelles und kurzes einlenken zum Kurveninneren wodurch das Heck mit seitenkräften belastet wird
- Gasstoß (bei schwächter motorisierten Autos Vollgas Stoß)
- und solbald das Heck nur leicht anfängt zu kommen gleich Gegenlenken
- gesteuert wird der Drift mit dem dosieren des gasgebens und wegnehmen. mit dem lenken wird nur leicht korrigiert.


laut meinem Drifttraining Instruktor vom Sachsenring


____________________________


Bearbeitet von - bmw4all am 10.05.2006 18:51:19
Emhelm
@Terry: leicht wird die Hinterachse, wenn Du zusätzlich bremst (einer der tödlichsten Fehler beim Übersteuern, aber die meisten machen es instinktiv) - dadurch wird das Gewicht auf die Vorderachse gebracht. Geschwindigkeit reduzieren und Lenkeinschlag beibehalten ist nur beim Untersteuern (schieben über die Vorderachse) zweckmässig - gerade da musst Du mehr "Grip" auf die vorderräder bringen.

Das mit dem Drehmoment auf die Achse bringen ist wie gesagt nur was für Profis - der Normalfahrer bringt sich damit eher noch mehr quer zur Fahrbahn - und das endet zumeist damit, dass das Fahrzeug mit der schwächsten Stelle (der Seite) gegen den Baum donnert...
____________________________
Jetzt seid doch mal vernünftig...
Terry
Hm, erstma vielen dank für eine Impressionen dazu.

Driften hab ich im Rennkart gelernt =)

Das bockt richtig sach ich euch.

Leider hab ich mir dadruch meinen Fahrstil ein wenig versaut, 4 Jahre erfolgreich GoKart gefahren und denn ging das Geld aus.

Naja hab viel gelernt =)

Also das Lenken beim Driften behersche ich. Nur halt die Karre in den gewünschten Winkel zu bekommen, dabei haperts momentan noch.

Mfg Terry
____________________________
Einigkeit und Recht auf Freizeit !

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)
-TotMannGeht-
mit dem auskuppel ist ein untersteuernder Fronttriebler auch zum Übersteuern zu bekommen ;)

wie gesagt ein untersteuernder Frontriebler... selber im FST gemacht... schnelle kreisbahn in die Nasszone (ergebniss: der frontkratzer unterteuert) wenn man nun die kupplung tritt bekommt die VA schlagartig wieder grip und der arsch kommt rum (halt die gegenreaktion umgekehrt zum hecktriebler)

daher könnte es sein das du dass mit dem auskuppeln gehört hast... ist aber nur bei frontkratzern so
____________________________
oxford
also ich merke deutlich, das das auto beim auskuppeln in der kurve hinten schwer nach aussen will! daher geb ich immer bissl gas in der kurve! Kann aber auch am gewichtsunterschied liegen da das cab am po sehr schwer ist!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG