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T H E M A R Ü C K B L I C K
MB_320 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
Folgendes Problem: - surrendes Geräusch, wird lauter und schwächt wieder ab (ca. im 1-Sekunden-Takt) - tritt hörbar nur bei mind. 120 km/h auf - Reifen völlig originale Maße, allerdings (vom Vorbesitzer) Barum-Reifen, also nicht die super Qualität, ca. 60% Profil - was für die Reifen als Ursache spricht: Geräusch nur bei bestimmter Geschwindigkeit, Motor läuft im Leerlauf und ansonsten völlig ruhig - was gegen die Reifen sprechen könnte: Lenkrad schlackert nicht, ist auch völlig ruhig
Ich hoffe, es sind nur die Reifen, weil ich da eh bald neue drauf habt. Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus! ____________________________ |
Emhelm |
Hi, das ist nicht so einfach zu beantworten. Könnte rein theoretisch auch beginnender Radlagerschaden sein, spricht aber viel für die Reifen. Könnte sich um sogenannte "Sägezahnbildung" handeln, d.h. der Reifen baut ungleichmässig ab, was zu einem Geräusch führt wie von Dir beschrieben (durch das ungleichmässige Profil, das sägezahnartig über den Asphalt geht - im Ruhezustand fast nicht zu erkennen). Dabei gibts auch kein Lenkradschlackern oder vibrieren Frag mal Deinen Reifenpartner... und schmeiss die Barum weg :-) ____________________________ Jetzt seid doch mal vernünftig... |
Blackthunder323 |
Hallo, würde auch auf Lagerschaden tippen!!! Hat bei mir auch so angefangen!! Hoffe aber nicht!!! Hat mich damals ca. 150 € gekostet (bei einem Bekannten)
MfG Blackthunder323 ____________________________ |
m-project |
Würde auf die Reifen tippen. Meine Freundin hatte auch mal Barum drauf, die haben auch solche Geräusche gemacht. ____________________________ MAGDEBURGER BMW FREUNDE |
MB_320 |
Hallo nochmal,
das Geräusch hört sich wirklich sehr nach Reifen an, wird aber abwechselnd lauter und leiser, wie gesagt so im 1-Sek-Takt immer laut, dann abschwächend.
Würde bei den Radlagern nicht das Lenkrad zum schlackern anfangen? Beim Sicherheitschekc nach dem Kauf meinte der Meister von BMW, dass beim nächsten Kundendienst (in 15000 km) beim Querlenker EVTL. die "Lager am Querlenker links" getauscht werden müssen ("sonst is alles top", hate er gesagt, da waren aber die Winterreifen drauf)
Ich denke auch, dass es die Reifen sind, v.a. wegen diesem völlig regelmäßigen Geräusch, oder? ____________________________ |
Bergibmw |
Hatte schon mal das gleiche Problem das du schilderst, es lag an den Reifen und war außerdem Temperaturabhängig. Bei mir waren es damals die Winterreifen und sobald ihnen die Außentemperetur zu hoch war fingen sie an zu Surren.
Gruß Christian ____________________________ Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
BITTE BEWERTET MEINE FOTOSTORY |
MB_320 |
Aber warum surren die Reifen dann nicht einfach durchgängig laut, sondern immer wechselnd laut-leise? Ist das dann wirklich das Sägezahnproblem?...
Großes Lob an Euch alle, so ein Forum ist einfach wahnsinnig hilfreich, weiter so!! ____________________________ |
Emhelm |
Das Surren ist (reifenbedingt) meistens nur in einem gewissen "Resonanzbereich" zu hören, ist abhängig von der Belastung etc. Radlagerschaden kündigt sich nicht unbedingt mit Vibration an (wenns vibriert, ists schon ziemlich weit :-)). ____________________________ Jetzt seid doch mal vernünftig... |
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