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T H E M A     R Ü C K B L I C K
p-a-b
Hauptthema:
Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann...

Ich habe das gleiche Problem, wie es hier schon öfter behandelt wurde, auch mein Wagen (318i touring EZ 12/96 mit Klimaautomatik) überhitzt im Stand bzw. Stadtverkehr.
Da ich hier jetzt bereits öfter gelesen habe, dass Fahrzeuge mit Klimaanlage/-automatik neben dem Viskolüfter hinter dem Kühler auch noch über einen E-Lüfter (vor dem Kühler, hinter der Niere) verfügen, bin ich etwas verwirrt, da mein Wagen nur über einen Lüfter hinter dem Kühler (also den zum Motor hin verfügt).

1. Frage: Kann das sein, dass mein Wagen trotz der Klimaautomatik nur einen Viskolüfter und keinen E-Lüfter hat?

2. Frage: Ich habe heute als die Temperaturanzeige bereits im rotem Bereich bzw. kurz davor war (Klimaanlage lief auch dabei), unter die Haube geschaut und der Lüfter stand. Nach kurzem antippen mit einen Kugelschreiber begann er dann zu laufen (Temperatur wurde dann auch im Stand langsam besser). Wenn man genau hingehört hat, hat der Lüfter auch irgendwie komisch gerattert. (Ich habe dann den Motor aus gemacht und mal den Lüfter mit dem Finger gedreht, ging super leicht, fast kein Widerstand.)
Jetzt die Frage: Hört sich das "nur" nach der Viskokupplung an oder kann noch etwas anderes am Lüfter kaputt sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe...



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Airborne
1.Fahrzeuge mit Klima haben vor dem Kondensator noch einen E-Lüfter, der nichts mit der Motorkühlung zu tun hat.

2.Wenn du einen Viskolüfter (an der Wasserpumpe befestigt) hast, und der dreht nicht, sollte mal die Viskokupplung getauscht werden.Geht einzeln ohne neues Lüfterrad verbauen zu müssen.
Der Lüfter selber ist ja nur aus Kunststoff, und solange da nix abgebrochen oder sonst irgendwie sichtbar beschädigt ist braucht da auch nix getauscht werden.

MfG
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p-a-b
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur die Sache mit dem E-Lüfter ist mir noch nicht ganz klar...
Wenn ich vorne durch die Nieren auf den Kühler schaue ist da kein Lüfter, es gibt nur den einen Lüfter hinter dem Kühler.
Vor dem Kühler (also direkt hinter den Nieren) ist wirklich keiner zu sehen.

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Airborne
So.
War jetzt mal bei meinem nachschauen.Und bin mit meiner Aussage bzgl. E-Lüfter am Kondensator mal wieder voll ins fettnäpfchen getreten *rotanlauf*(man kann nicht alles wissen blabla...)
Ich hab nämlich auch keinen Lüfter vorm Kondensator, nur nen E-Lüfter (97´er Modell)
hinterm Wasserkühler.Also scheint das so zu passen, das die 4-Zylinder nur ein Lüfter haben, ist ja auch weniger zugebaut wie beim 6-Zylinder, somit bessere Wärmeableitung im vorderen bereich.
Hatte ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet!

MfG
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p-a-b
Super, danke.
Das bedeutet dann ja auch, dass es sich (wie Du schon sagst) bei dem einen Lüfter um einen E-Lüfter handelt, dann kann der Fehler auch nicht in der Viskokupplung liegen.
Oder verdrehe ich da grad irgendwie die Tatsachen?
Sorry, bin nicht der Schrauberprofi (das erklärt hoffentlich auch meine Fragen... ;-)).
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MStyle
Hi, bei dir wird wohl der E-Lüfter einen Wackler haben oder der Motor den Geist aufgeben.
Bei mir hatte der Lüfter erst ein Wackler. Nach neuem Kabel ziehen ging er ne weile und jetzt ist am Motor was kaputt. Hat sich ein Magnet im Motor gelöst und klackert auch beim drehen. Von alleine springt er nicht mehr an. Nur mit Hilfe oder einer guten Portion Fahrtwind.
Hab den jetzt mal kompl. ausgebaut und schaue mich nach einem neuen(gebrauchten) um.

Du solltest jetzt im Stand deine Klima besser auslassen sonst machst dein Motor noch kaputt.(überhitzt)
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

p-a-b
Klasse, die Bilder helfen mir echt weiter, das ganze zu durchschauen!
Dann handelt es sich bei mir auch um den E-Lüfter (sieht genau wie der rot umrandete aus).
Dann wird wohl wirklich der Motor vom E-Lüfter fast hinüber sein...die üblen Geräusche die er von sich gibt sprechen leider eine ziemlich deutliche Sprache.
Ich werde zu sehen ohne Klima zu fahren und mir einen neuen Lüfter zu besorgen.
Ich habe leider im Gefühl, dass das kein Schnäppchen wird, aber hilft ja nichts...

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!!!

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Airborne
@p-a-b

wenns nett unbedingt neu sein muss, schau dich doch auf E-bay oder bei nem Schrott-Händler um, oder inner autobörse wo einer seinen M43 schlachtet.
Der einbau ist in 5-Minuten erledigt.

MfG
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p-a-b
@Airborne

BMW ruft dafür ca. 245,00 EUR auf...hab's jetzt bestellt...was soll's dann hab ich's hinter mir!
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Janky
Hat der E-Lüfter nicht ein Temperaturschalter extern irgendwo sitzen, der die Temperatur des Kühlwasser misst und sich bei Bedarf einschaltet?

Warum dann nen kompletten Lüfter neu holen?

Oder hat er den Schalter in den E-Lüfter integriert?
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..wer bremst ist selber Schuld!
Airborne
@p-a-b
So lob ichs mir!! :-)

@Janky
Der Lüfter sollte wohl erneuert werden, weil er nach dem antippen ja gelaufen ist, dann aber gerattert hat.
Wie MStyle ua auch gesagt hat, ist somit der Lüfter-Motor am abkacken.Also neu.

MfG
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