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Axel
Hauptthema:
Hallo,

Hallo, ich habe einen

BMW 530 dA touring BJ 4/2000 183 PS km stand 214000 (DIESEL)

Seit 2 Wochen ruckelt der Motor, fühlt sich an wie wenn er keinen Kraftstoff mehr bekommt. Das Motorruckeln wird immer stärker. Es ist nur bei warmen Motor, und wenn es draußen warm ist. Zudem ist es nicht ständig. Nach einigen km fahrt beginnt wenn der Motor warm ist, und tritt dann immer wieder in unregelmäßigen abständen auf. Wurde aber im laufe der letzten Woche immer stärker.
Der Motor nimmt aber Gas an und das Fahrzeug beschleunigt auch. Laut anzeige ist der Durchschnittsverbrauch um ca. 1,5 ltr. angestiegen.
War vorher das ruckeln nur selten zu spüren, ist es nun fast immer da, sobalt der Motor warm ist. Heute Morgen bei 14 Grad lief das Auto super. Heute Nachmittag bei 26 Grad ist er sogar im Stand 2 Mal ausgegangen. Er nimmt dann nur zögerlich Gas an, und wenn er nach dem Tritt aufs Gaspedal dann loslegt, beschleunigt er katapultartig. Beim beschleunigen ist ein pfeifen zu hören.
Das Fahrzeug bekam vor 8 Wochen einen neuen Injektor, bei defektem Injektor (lief nur auf 5 Zylindern) war eine ständige Unruhe im Motor zu spüren, das ist diesmal nicht der Fall.

Die BMW Werkstatt kann nichts mehr finden, wenn der Meister fährt, kann er nur wenig spüren, meistens nichts, das Auto fährt dann Lammfromm,

BMW hat schon eine Laufruhemessung gemacht, das Ergebnis ist Top. Ich habe auch eine neue Comonrailpumpe bekommen, und weiß einfach nicht mehr weiter

Der Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an

Hoffe dass mir jemand helfen kann, bzw. es mir jemand erklären kann.

Besonders interssiert mich, welches Bauteil ist Außentemperaturabhänig und Motortemperatrabhänig??? Luftmengenmesser ? Turbo ? Railventil ? Oder gibt es im Luftfilter noch irgendein Messgerät, was die Lufttemperatur misst???


Danke Axel


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BMW Fahrer -
Aus freude am fahren -
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BMW - Bastel Mutig Weiter
Airborne
Der LUFTMASSENMESSER gehört definitiv zu den bauteilen, die beim diesel die meisten probleme verursachen.
Ob ein tausch den fehler behebt kann ich so nicht beantworten.

Wie aktuell ist deine DDE-Software?Vor LMM tausch nachschauen und evtl. updaten lassen.

Der Vater von nem Kollegen hatte mal ein ähnliches Problem an seinem 525d.
Unruhiger leerlauf, sprang nicht mehr an bei warmen motor usw.
Wir hatten verschieden tests durchgeführt, bis wir den Nockenwellengeber als fehlerquelle identifiziert hatten.Motor auf Temperatur, hat nicht neu gestartet, nur georgelt.Den Geber ausgebaut, mit kältespray runtergekühlt, eingebaut, motor springt an und läuft.nachdem der Geber sich wieder aufgeheizt hatte, war auch der fehler wieder da.Also neuen geber verbaut und fertig.

Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter

MfG
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Bearbeitet von - Airborne am 06.05.2006 16:40:43
Axel
Hallo,

vielen Dank für deine Tipps,

bitte beantworte mir noch 2 fragen, was ist die DEE software und wofür ist sie zuständig?

Weisst du wa der nockenwellensensor sitzt???

Danke

Axel
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BMW Fahrer -
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BMW - Bastel Mutig Weiter
Airborne
DDE: Digitale Diesel Elektronik->
Das Motorsteuergerät

Der Nockenwellengeber sitzt, von vorne gesehen,
etwas rechts vom Luftmassenmesser im Ventildeckel, von oben verbaut, wenn ich mich nicht irre (is schon etwas her).ist mit einer schraube fixiert.Die abdeckung des Motors muss abgebaut werden, um da ran zu kommen.

Hab leider keine Bilder davon auf die schnelle gefunden.

MfG
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Axel
Hallo Danke,

habe ihn gefunden und mit kältespry behandelt, leider keine besserung

Hast jamand noch einen Rat??
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E39-BOGI
hi hab zwar nen benziner aber meiner hat auch erst vor kurzem wie sau geruckelt ich dachte schon sonst was aber es waren nur die zündkerzen und ein zündkerzenstecker!!und vor allem hats auch beim Fehlerspeicher auslesen kei Fehler angezeigt!
wann hast denn du das letzte mal die zündkerzen gewechselt?
ich hätte auch nie im leben gedacht das die zündkerzen so viel ausmachen!!!
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Grüße aus IN.
E39-BOGI


Bearbeitet von - E39-Bogi am 08.05.2006 18:26:45
Felatio
Zündkerzen beim Diesel?
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Airborne
LOL

@Axel
Ich würde jetzt mal die Software der DDE aktualisieren lassen.
Evtl LMM tauschen.
Da die Injektoren laut deiner aussage in ordnung sind, fällt mir spontan jetzt auch nix ein, was sein könnte.
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