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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BLACK MUSIC 4 EVER!
Hauptthema:
Hi Leute, ich wollt ma wissen, welcher besser ist. Der 320 Diesel mit 150 Ps oder der 320CI 170Ps???? Mir ist bekannt, dass beide ihre Vor-und Nachteile haben! Könnt ihr mir, bei der entscheidung helfen, welcher einbesser ist von: Der Beschleunigung, Verbrauch ist eigendlich einteutig(DIESEL), und von den Unterhalt sprich: Steuern und Versicherung.

Es kann sein, dass im diesen Text fragen drin stehen, die nur ein Anfänger fragen kann... Komisch ich bin einer^^ Aber ögal... mit eurer Hilfe möchte ich Erfahrung sammeln!

MfG.
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
olli320is
320d ist schon ein geiles Auto,läuft sicher genau so schnell wie der 320i,brauch nur die Hälfte!
Nur in einem wird er vom i geschlagen, der Klang!

Mfg
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MostWanted
Also wie du bereits erwähnt hast, säuft der 320d definitiv weniger. Vom unterhalt würde ich sagen ist der 320d sicherlich teurer, bin mir aber jetzt nicht 100 pro sicher, koriigiert mich wenn ich falsch liege.
Der 320i ist halt ein sixpack, das bedeutet sehr schöne Laufruhe, geht im oberen Drezahlbereich ab wie ne Rackete und ist meiner meinung nach spritziger vom fahren her. Im Drezahlkeller wird der 320d aber besser gehen. Topspeed auf jeden 320i.

Kurz gesagt wenn du ein Fahrer bist der gern sportlich fährt bist du beim 320i an der richtigen Adresse.
Wenn du aber nicht so viel Wert auf sportliches fahren legst und lieber weniger für Sprit ausgeben möchtest, würde cih zum 320d tendieren.
Naja hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

greetz
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
MB_320
Auf jeden Fall pro 320d:
- Verbrauch die Hälfte
- An der Ampel bleibt der i stehen im Vergleich

Pro 320i:
- Sound
- oberer Drehzahlbereich
- Steuer ca. 150 Euro billiger

Die höhere Steuer hast in nem Monat wieder drin, ansonsten kann ich nur sagen: 320d rockt!!
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Nimloth
Also ich muss ja auch endeutig zum 320 *trommelwirbel* d halten, hatte nun schon beide Autos und muss sagen das der Diesel wirklich die bessere Alternative ist. Von der Beschleunigung und vom Anzug sind die beiden fast gleich auf. Nur in einem Punkt gewinnt für mich der 320i im Unterhalt (ohne Tanken) aber wenn man da nicht so dolle wert drauf legt dann eindeutig der Diesel.

Hatte neulich das schöne Erlebnis nem 320 i davon zu fahren *grins* Also an ner Ampel war er hinter mir und dann gings los. (ja ich weiß das macht man nicht, also Kinder nicht nachmachen *rofl*) Erst so bei 140 (Landstrasse) als ich in den 5. Gang schaltete hatte der 170 PS noch genügend Luft im oberen Drehzahlbereich naja und dann bin ich vom Gas gegangen. Weiß nicht ob er wirklich Vollgas gefahren ist aber ich denke mal schon......

Grüße
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Chillyx
Also ich bin einer der von nem 320i auf nen 320d umgestiegen bin. beide machen beim fahren sehr viel spaß. nur muss man den i wennman ihn auf tempo halten will ordentlich auf touren bringen, da geht die post erst so ab 3,5 bis 4.000U/min. beim diesel halt schon ab 2000. und wenn man den i dann auf tour hat säuft er wie ein loch. mein 320d läuft bei sportlichster fahrweise, also jede ampel mit vollgas los durchgedappt bis zum geht nimmer ... kommt mit 9 litern zurecht. bei meinem alten 320i waren da schon mal auch 18 - 22liter weg. laufruhiger ist natürlich der benziner, aber mich stört des nicht so arg. wenn man die höheren anschaffungskosten und steuern einberechnet lohnt sich der 320d schon sicherlich ab 15tkm pro jahr. meiner hat sich auf jeden fall schon nach eineinhalb jahren rentiert gemacht. ich würde dir zum diesel raten, weil der erstens in der stadt und auf der landstraße ein ganzes eck bissiger ist als der benziner und außerdem ist er im verbrauch um einiges billiger. die steuer macht am ende gar nix aus.
ChillyX
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Chillyx
Weiß nicht ob er wirklich Vollgas gefahren ist aber ich denke mal schon......

Grüße

Der hat wohl sein Pedal aus'm bodenblech getreten ;)
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Nimloth
Das kann sein das er nicht vorbeigekommen ist weil der Fuß auf der Strasse gebremst hast *rofl*

:-)

Muhahahahaha
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328i-cabrio-fan
der 320d ist schon echt bissig im unteren drehzahlbereich, das stimmt, da kann der benziner nicht mithalten, das macht der dafür aber durch den seidenweichen sechszylinder wieder wett und die schöne laufruhe. der vierzylinder diesel ist dagegen nen trecker, aber es gibt schlimmere^^ich wprde mir nur dann nen diesel holen wenn du nen vielfahrer bist, wenn du nicht mal 15.000 km fährst würde ich den benziner nehmen. hab auch schon öfter von turboladerproblemen beim diesel gehört. kumpel von mir ist innerhalb von 2 jahren 2 mal der turbolader in arsch gegangen.
mfg
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BMW FOREVER
Chillyx
Naja also bei gerade mal 210nm drehmoment kann der fuß des auto schon ordentlich vom beschleunigen abhalten. ne spaß aber auch wenn der benziner mit 5 leuten voll ist, zieht er die butter nimmer vom brot
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Chillyx
Ja die Probleme mit den Turboladern.... Dazu trägt erst mal chiptuning bei. man sollte halt wenn man seinen wagen gut gejagt hat den wagen noch ein bios zwei minuten im standgas laufen lassen um den hohen ödruck im lader abzubauen dann dürfte des kein problem sein. meiner ist das besste beispiel: 109tkm. und immer noch der erste lader
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Christopher05
Also meine Mutter fährt einen 320D Facelift und der geht wirklich sehr gut im Anzug. Ich würde auf jedenfall zum 320D greifen. Mich persönlich interessiert die Höchstgeschwindigkeit Richtung 200 nicht so wirklich. Ich bin Stadt/Landstraßenfahrer und kein Autobahnraser ;)
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mclaren
Ein 320i mit 150 PS bekommst du auf 18-22L also ich hab ja schon viel gehört aber so etwas noch nie,kopfschüttel.
Allerdings habe ich auch schon von 320D gehört die wie wahnsinnig gefahren werden und danach noch 3 Std. mit 265Km/h über die Bahn gejagt werden und denoch nur 2,7896L auf 100Km verbrauchen.
Also schön auf dem Tepich bleiben.

Gruß mclaren
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Alles Klar
Armin328
Nimm den 320Ci! Das Coupe ist erstens das schönere Auto, zweitens hast einen Reihensechser unter der Haube. Und bei allem Respekt vor den 320er Dieseln, die scheinbar alle gehen wie die Sau und dabei nichts verbrauchen: Selbst wenn der Sechszylinder weniger Hubraum und Leistung hätte (hat er nicht), würde ich ihn dem Diesel ohne zu überlegen vorziehen. Inline six rules!
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BLACK MUSIC 4 EVER!
Toll jetzt bin ich verwirrt!!! (((( :( ))))

Die Einen sagen, ja nimm den 320d ist billieger aber die Anderen sagen widerum, nene nimm doch lieber den 320CI ist halt ein schöneres Auto etc. !!! SCHÖÖÖn und nu?? Erstma danke ich allen für die Inhaltsvollen Antworten! Ich weiß eigendlich immernoch nicht, ob ich nu einen 320d oder nen 320CI holen soll! postet bitte Antworten, wo ich sagen kann: Echt?! Das ich ja wirklich voll die geile Karre!

Könnt ihr nicht einfach die Nachteile und Pannen mit rein schreiben, damit ich mich leichter entscheiden kann????? Das wär echt knorrke^^

MfG.
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
Heizöldriver
Ich geb dir mal einen guten Tipp. Du machst mal zum Freundlichen und fährst mal beide Fahrzeuge Probe.Ansonsten musst du halt wissen, was du willst. Gute Beschleunigung von unten raus, dann eindeutig den Diesel.Hohe Endgeschwindigkeit --> den Benziner.Wenig Verbrauch dafür kein sonderlich attraktiver Sound-->Diesel.Wobei das Turbopfeifen auch was hat. ;-) Hoher Verbrauch, geiler Sound-->Benziner. Dass das Coupé das schönere Auto ist, würd ich so nicht sagen.Das Facelift-Coupé ist sicher schöner, aber das gibts ja noch nicht so lange und kostet dementsprechend.Und wenn man oft paar Leute mitnimmt, find ich, dass es total nervig ist, wenn die Karre nur 2 Türen hat.
Und nochmal was zu den Kosten. Also ich zahle Versicherung und Steuern im Jahr ca.200€ mehr ggü. dem Benziner.Hab bei meinem Freundlichen 1000€ (nach der Preisverhandlung noch weitere 1500€ weniger) weniger für meinen 320d bezahlt, als für einen vergleichbaren 320i der da auch rumstand.Hab mal ausgerechnet, dass sich der Diesel bei mir schon ab etwa 4000km im Jahr rechnet.Wertverlust mal nicht berücksichtigt, wobei der 320d so viel ich weiß von allen 3ern eh den geringsten Wertverlust hat.
So, noch Fragen? :-)
Gruß Marcus
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328i-cabrio-fan
was erwartest du, is doch klar das die einen sagen der is besser, die anderen sagen der ist besser. haben doch alles gegenüber gestellt. willst du nen seidenweichen sechser, der aber mehr sprit verbraucht und ne höhere endgeschwindigkeit sowie nen besseren hat holste dir den benziner....willste nen im anzug spritzigeren, der aber mehr steuern kostet, dafür wieder weniger verbraucht und sich anhört wie nen trecker holste dir den diesel. musst schon wissen was du haben willst. ich selbst bin immmer für benziner, andere sehen das anders.
mfg
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BMW FOREVER
Armin328
Ich will jetzt nicht mit dem Spruch kommen, dass BMW Fahren erst mit sechs Zylindern anfängt, da das Geschrei sonst wieder groß ist. Aber was,bitte, gibt es bei den in Frage kommenden Motorvarianten zu überlegen???
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et76
Hallo BLACK MUSIC 4 EVER!

Also... wenn Du den sparsamen Diesel willst und trotzdem nicht auf das schöne Coupe verzichten kannst, dann kann ich Dir nur wärmstens den 320Cd = Diesel-Coupe empfehlen.

:)

Guckst Du hier:

http://www.bmw.de/de/produkte/automobiles/3er/coupe/index.html

Freude am Sparen. :)

Gruß

ET76

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Armin328
Einige werden sicher schon Voodoopuppen mit meinem Antlitz mit Nadeln stechen, ABER: Coupe + Diesel + Vierzylinder = PE.NL.CH *duck*
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robdewad
Hallo,
ich kann nur den Vorschlag unterstützen, setz Dich in beide rein und dreh einfach mal den Zündschlüssel um, dort wo Dein Grinsen grösser ist einfach kaufen. Egal wie Du wählst, es wird auf keinen Fall ein falsche Wahl sein, sind einfach klasse Fahrzeuge.
Grüsse
Christopher05
Klar, der Sound ist nicht ganz so toll beim 4 Zylinder Diesel. Aber dafür macht die Sparsamkeit und der enorme Durchzug einiges weg! Der Sound ist mir persönlich nicht so wichtig bzw. nicht so wichtig wie die anderen beiden Punkte vom Diesel. Und zur Höchstgeschwindigkeit? Naja, die braucht man in der Stadt und auf der Landstraße nicht so wirklich, nicht mal so oft auf der Autobahn >200...
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BLACK MUSIC 4 EVER!
wie schnell ist denn so ein 320d???? Im Grunde kann ich noch Chiptuning im 320 CI einbauen, damit das beschleunigungs-"LOCH" weg ist!! Oder haltet ihr persönlich nichts von Chiptuning?

Egal Pimpen kommt erst später, aber davor werde ich natürlich euren Rat befolgen, der sehr nützlich ist, wo ich dann beide Autos testen werde und das Beschleunigen der Autos vergleichen werde! MfG.
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
MostWanted
Naja Chiptuning, halt ich nicht viel von, außer es ist seriöses Tuning d.h. nicht irgen so nen billigscheiss für 200 euronen.
Wenn Chip dann schon richtig, bei ACschnitzer oder Hartge. Musste dann halt schon so 700 Tacken hinlegen, aber dafür kannste dir sichersein, dass dir net der Turbo oder sonstiges nach 5000km um die Ohren fliegt.

MFG
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
Heizöldriver
Also mein 320d läuft auf der Gerade bisschen was über 225Km/h laut Tacho, was den eingetragenen 217Km/h in real entsprechen dürfte. Mir persönlich reicht das auch aus, weil es eh selten genug ist, dass man mal richtig heizen kann.Entweder ist zu hohes Verkehrsaufkommen oder Geschwindigkeitsbeschränkung...
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Heizöldriver
Achso, den Gedanken von wegen Chiptuning bei nem Benziner, kannst du gleich mal streichen.Chiptuning ist meiner Meinung nach nur bei nem Diesel sinnvoll.
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BLACK MUSIC 4 EVER!
gut..aber ist irgend einer hier,der einen Beziner Chiptuning verpasst hat??? Wenn ja dann erzähl, ob es überhaupt nichts bringt! Dass würd mich gernma interessieren, denn wenn es nicht viel bringt, dann hol ich mir warscheinlich nen Diesel!
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
MostWanted
Bei Benzinern spricht man außerdem nicht von Chiptuning sondern von Leistungsoptimierung.
bringt aber nicht viel, das Preis-Leistungs verhältnis ist zu gering dafür dass es sich lohnen würde. kriegst vielleicht 15-20 PS mehr, das bringts nicht für den Preis.
Chiptuning lohnt sich nur bei dieseln
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
328i-cabrio-fan
also ich habe meinen wagen damals zu ac-schnitzer gebracht, die haben da bissle was modifiziert, chiptuning, kennfeldoptimierung, andere airbox, pott etc. hat nochmal 30 ps gebracht, was sich spürbar bemerkbar gemacht hat. ist jetzt mit 223ps eingetragen und ner höchstgeschwindigkeit von 250. bei nem größeren benziner bringt chiptuning schon was, bei nem 316i bringts nicht wirklich was.
wie schon mehrfach gesagt, setzt dich mal in beide autos rein, ich bin sicher du wirst dich für das entscheiden für was auch ich mich entscheiden würde wenn ich den schlüssel rumdrehen würde;)
mfg
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BMW FOREVER
328i-cabrio-fan
Zitat:


Klar, der Sound ist nicht ganz so toll beim 4 Zylinder Diesel. Aber dafür macht die Sparsamkeit und der enorme Durchzug einiges weg! Der Sound ist mir persönlich nicht so wichtig bzw. nicht so wichtig wie die anderen beiden Punkte vom Diesel. Und zur Höchstgeschwindigkeit? Naja, die braucht man in der Stadt und auf der Landstraße nicht so wirklich, nicht mal so oft auf der Autobahn >200...
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(Zitat von: Christopher05)


sagt jemand der selbst nen 328i e36 fährt??*grins*
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BMW FOREVER
sjarn
Vorweg möchte ich sagen das ich nichts gegen Diesel Autos hab, da wir jedoch über E46 320 reden und folglich auch das Coupe gegenüber den neuen Modellen noch einen 6Zylinder Reihenmotor besitzt wage ich zu bezweifeln das jeder d den i abhängt, lassen wir doch mal BMW etwas dazu sagen :D

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Datenblatt
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mfg



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Bearbeitet von - sjarn am 05.05.2006 03:12:41
Christopher05
Zitat:


Zitat:


Klar, der Sound ist nicht ganz so toll beim 4 Zylinder Diesel. Aber dafür macht die Sparsamkeit und der enorme Durchzug einiges weg! Der Sound ist mir persönlich nicht so wichtig bzw. nicht so wichtig wie die anderen beiden Punkte vom Diesel. Und zur Höchstgeschwindigkeit? Naja, die braucht man in der Stadt und auf der Landstraße nicht so wirklich, nicht mal so oft auf der Autobahn >200...
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(Zitat von: Christopher05)


sagt jemand der selbst nen 328i e36 fährt??*grins*
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BMW FOREVER


(Zitat von: 328i-cabrio-fan)



Naja, sagen wirs so: Wenn denn mal Geld da ist, dann sollte man es auch ausgeben ;)
Und da ich eh kein Vielfahrer bin, kommt nur die größte Maschine (M ausgenommen) in Frage...
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Bearbeitet von - Christopher05 am 05.05.2006 12:26:02
ZerOne
Zitat:


Vorweg möchte ich sagen das ich nichts gegen Diesel Autos hab, da wir jedoch über E46 320 reden und folglich auch das Coupe gegenüber den neuen Modellen noch einen 6Zylinder Reihenmotor besitzt wage ich zu bezweifeln das jeder d den i abhängt, lassen wir doch mal BMW etwas dazu sagen :D

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Datenblatt
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mfg



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Bearbeitet von - sjarn am 05.05.2006 03:12:41

(Zitat von: sjarn)




UND WIE RECHT DU DOCH HAST !!!Von 0-100 macht der 320 Ci mit 17o PS denn 320D fertig.
Also lässt der 320 Ci denn 320d an der Ampel stehen und nicht anders !!! Nur bei Fahrt hat der 320d sattes drehmoment was er oben ab 170 - 180 km/h wieder verliert und der 320Ci davon fährt,

meine meinung:

Gar keine frage Sixpack Traumhafter sound überhaupt nicht zu vergleichen mit diesel (Diesel: Bmw 4 zylinder diesel bisher noch der schönste sound wenn man mal andere autohersteller in betracht zieht) der diesel nagelt im höheren drehzahl bereich und es ist nicht gerad leise.

Mit dem 320 Ci bist du auch sportlicher unterwegs hast mehr drehzahl wie beim diesel mit nem gescheiten auspuff erhälts du einen klang von dem ein nagler träumt und in der autobahn kannst du vorne mit mischen :D,

Also ich bin mal letztens mit nem 320d 136 Ps´ler gefahren und der hat im BC 205 km/h angezeigt und das hat erstmal gedauert bis er die erreicht hat Bereifung: 18 Zoll VA 8,0 225 HA 8,5 245.
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WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
Armin328
@ZerOne: Und ich dachte schon, ich steh' allein auf weiter Flur...
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UnimatrixZero
Für mich ist die Wahl ganz klar: Auf jeden Fall 320i. Ein Reihensechser ist bzgl. der Laufkultur halt ganz was anderes als ein Vierzylinder-Diesel.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
BLACK MUSIC 4 EVER!
Sagt ma, was ist von den beiden teurer von Steuren und Versicherung her 320d oder der 320 CI ??? Also wenn ich schon ein Auto hab, dann werde ich an die 20-50Km pro tag fahren!!! Was würde sich das eher Lohnen???
Ich persönlich mag den Sexy Benziner mit 6-Zylinder auch mehr als den Diesel mit 4-Zylinder Diesel! Ne frage hätte ich noch und zwar der Diesel beschleunigt ja bei niedrigeren Drehzahln mehr als der Benziner, aber wenn der Diesel bei 4000 Touren ist, dann muss das doch derbe abgehen oder nicht??
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
UnimatrixZero
Zitat:


Sagt ma, was ist von den beiden teurer von Steuren und Versicherung her 320d oder der 320 CI ???
(Zitat von: BLACK MUSIC 4 EVER!)



Bezüglich der Versicherung schenken sich die beiden nicht allzu viel. Der 320Ci ist in der Haftpflicht etwas günstiger, dafür aber in der Vollkasko geringfügig teurer als der 320d. Teilkasko ist bei beiden identisch.

320Ci -> KH15/VK21/TK24
320d -> KH17/VK20/TK24

Bei der Kfz-Steuer sieht es etwas anders aus:

320Ci -> 22x6,75€=148,50€
320d -> 20x15,44€=308,80€

D.h. für den 320d muß man etwas mehr als das Doppelte der Kfz-Steuer des 320Ci bezahlen.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 06.05.2006 08:58:21
Christopher05
Naja, man sagt ja, dass sich ein Diesel erst um die ~20.000km/Jahr lohnt. Bei Deiner Fahrleistung wirst Du das ja nicht mal annähernd erreichen. Also dann klar der Benziner.

PS: Ich würd aber keinen Wagen kaufen, nur weil er bei Ampelrennen ein paar Zentimeter schneller vorraus ist...

PPS: Ist das nicht egal ob 220 oder 225kmh? Oder fahrt ihr den ganzen Tag nur Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit?
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et76
Seh ich genauso.

Würd die Entscheidung ob Diesel oder Benziner auch von der Laufleistung abhängig machen...

@ Armin328 : Was ist peinlich an nem Diesel-Coupe?

Gruß

ET76
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Bazille
1) Chiptuning beim Benziner: bringt meist kaum 5PS. Man muss eh immer berüchsichtigen, daß viele Motoren doch nach oben streuen. Wenn dann der Chip-Tuner 10PS verspricht, dann braucht er meist kaum was tunen. (Hatte bei einigen meiner Corsa's bis zu 13% Mehrleistung nach 70Tkm ohne jedwedes Tuning)
Eigentlich kann man nur etwas den Zündzeitpunkt und das Lamda variieren, was dann halt einzelne PS bringt. Also auf pure Leistungausbeute optimieren. Aber warum sollten die Leute in der BMW Entwicklungsabteilung sowas nicht selbst schon recht gut können?

Das einzige Chip-Tuning, was geldlich Sinn machen würde, wäre ein Turbo-Benziner, wenn man auch den Ladedruck leicht erhöht.

Oder natürlich, wenn man am Ansaug- und Abgassystem Veränderungen vorgenommen hat. Dann müßte man entsprechend anpassen, damit man nicht Leistung verliert, weil sich die Gemischzusammensetzung verändert hat.


2) Chip-Tuning beim Diesel - das ist schon so alt, wie es einen 200D von Mercedes gibt. Früher hat man einfach die Einpritzpumpe etwas höher gedreht und schon hatte er statt sagenhafter 55PS mal eben 60PS (knappe 10%).
Das liegt am Dieselprinzip, bei dem für die Leistungsabgabe ja nicht der Füllungsgrad des Zylinders variiert wird, sondern die eingespritzte Kraftstoffmenge (halt ohne Drosselklappe). Beim Diesel wird normalerweise immer ein Luftüberschuss gefahren, auch bei Vollast, damit der Diesel keine dicken Rauchschwaden hinter sich herzieht. Wenn man nun dichter an die Rußgrenze geht, sprich mehr Kraftstoff einspritzt, dann hat man mehr Leistung aber auch mehr Ruß. Chipgetunte Diesel erkennt man recht einfach auf der Autobahn am Rußen wenn sie auf Vollgas gehen.
So, bei der modernen Dieselelektronik kann man dann simpel die max. Kraftstoffmenge (den Grenzwert in Programm) nach oben setzen und schon purzeln die PS heraus. So machen es die billigen Tuner. Zusätzlich kann man dann den Einspritzstartpunkt und den Endpunkt verschieben und so nochmal mehr Menge einspritzen lassen. Und schon wieder locker PS rausholen.
Das geht solange gut, bis der Endpunkt zu spät ist und der Kraftstoffstrahl den Kolben berührt. Dann krepiert jener irgendwann und man hat einen netten durchgebrannten Kolben und Motorschaden = Simpeltuning.

Daher ist das Dieseltuning auch so weit verbreitet, weil es fast jeder Depp mit einem Computer machen kann. Aber ob der Motor dann noch lange lebt ...

(Fortsetzung folgt -)

Bearbeitet von - Bazille am 06.05.2006 20:17:23
Bazille
Fortsetzung ...

3)
Haltbarkeiten Diesel - Benziner:

Aus grauer Vorzeit stammt die Erfahrung, daß ein Diesel lange hält und ein Benziner früh stirbt.
Seit die Diesel aber auch Literleistungen erreicht haben, die die Saug-Benziner in den Schatten stellen, kann man die Langlebingkeitsmähr nicht mehr halten.
Heute liegen die Benziner im Mittel bei, sagen wir mal, 280Tkm; die Diesel erreichen aber kaum mehr, also rd. 300Tkm im Schnitt.
Wobei Benziner-Laufleistungen von unter 200Tkm selbst bei kleinen Motoren (1l-1,2l)
schon sehr selten sind. Und wenn dann viel Langstrecke dabei ist, dann sind heute 300Tkm keine Seltenheit. Meist ist eh die Karosserie früher fertig.

4) Getriebe
So, dann betrachten wir doch mal das Tuning. Wenn man den 2l-150PS-CR-Diesel von 330Nm auf fast 400Nm tunt, dann ist das weniger ein Problem des Motors als eines des Getriebes. Diese leiden unter dem Drehmomentzuwachs deutlich mehr. Meist sind die Motoren vom Werk im Drehmoment begrenzt, weil das verfügbare BMW-Getriebe nicht mehr als 350-390Nm ab kann (wie war doch das interne Produkt-Kürzel? Gibt meist das kontruktive max. Drehmoment an) Wenn man dann immer schön bei 2000 Upm aufs Vollgas steigt und das Getriebe überlastet, dann werfen die Zähne bald Spähne (Pitting).

Und man darf natürlich nicht vergessen, daß so ein brutales Drehmoment in den Motorlagern auch enorme Flächendrücke verursacht, die das Öl extrem beanspruchen. Man sollte dann wirklich nur noch hochwertiges Vollsynthese fahren! Teilsynt. oder gar mineralisches Öl können die Drücke nicht mehr verkraften und werden dann chemisch und mechanisch zerstört.

5)
Die Wahl Benziner vs. Diesel:

Mein 320td mit 150PS CR-Diesel verbaucht bei Autobahn 130-140 knapp über 5l/100km.
Dafür muss ich aber auch das Doppelte an Steuern im Jahr bezahlen. - Also ein Rechenkalkül, ab wievielen km sich ein Diesel lohnt. Wenn man aber recht billig auf der Autobahn heizen will, dann immer den Diesel. Da kann man auch dauerhaft 180 fahren, ohne daß einem an der nächsten Tanke der Schlag trifft. Mein Zweitwagen (Ford Galaxy - Vmax nach GPS 201km/h) schluckt rd. das Doppelte bei gleichem Tempo und dann noch Super. Das geht gut ins Geld!!!

Noch ein Vorteil des Diesels - der sehr gute Durchzug. Also wenn man auf der Autobahn schaltfaul ist, dann immer den Diesel nehmen. Einfach drauftreten und er zieht kräftig los.
Im Durchzug macht sich im Bereich zw. 100 und 160 der 325ti gegen den 320td im hohen Gang schwer. Also, den Benziner runterschalten und nur dann hat er den Stich. Wer das eh tut, der schaut dann eh nur auf die Maximalen-PS-Angaben.

Also, 320Ci oder 320d - eine Frage des Geschmacks.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße - baz


Bearbeitet von - Bazille am 06.05.2006 20:42:10
vital4ik
Also ich fahre einen 320D Facelift, und ich finde die Beschleunigung und den Anzug sehr gut an diesem Fahrzeug.
Bei einer Probefahrt mit dem neuen 3er, 325i, da hat mir der Anzug im unteren Drehmoment sehr gefehlt. Das der Benziner schneller fährt, besser klingt und den Dieselmotor zieht, bitte, aber lohnt sich das? Bei den Benzinpreisen die heute herrschen, fahr ich lieber Diesel und ich achte nicht auf das Tempo.
Höchstgeschwindigkeit, NA JA, wie oft fährt ihr Autobahn? Ich des öfteren, und da ist mit >200 nie drin. Erstens fahren viele Frauen auf der linken Fahrspur mit 120 (nix gegen Frauen am Steuer). Weiterhin wird auf den Rückverkehr nie geachtet und einfach rübergezogen, somit ist es schwachsinnig so schnell zu fahren.
Das mit dem Sound ist so eine Sache, ich höre mein Fahrzeug nicht. Dafür gibt es ja ein CD-Spieler, oder irre ich mich da? Und was die draussen hören, geht mich ein Dreck an, sollen die doch ihre Blicke auf mich werfen.

Wie vor mir schon gesagt, Probefahrt machen und auf sein Herz hören ;). Schließlich kaufst du das Auto für dich und nicht für uns, oder irre ich mich da? :-D
Wir können dir nur raten, aber entscheiden sollst du dich. Mir gefallen die Deiselmotoren von BMW mehr als die Benziner.
Sound, wie gesagt, interessiert mich nicht, dafür gibts ein Subwoofer im Auto um den Sound gut zu machen. HEHE

MfG Vitali
____________________________
UnimatrixZero
Zitat:


Höchstgeschwindigkeit, NA JA, wie oft fährt ihr Autobahn? Ich des öfteren, und da ist mit >200 nie drin.
(Zitat von: vital4ik)



Ich fahre zwar nicht so oft auf der Autobahn, aber Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind da meistens schon drin. Es kommt vor allem darauf an, *wann* man auf der Autobahn fährt, zur "Rush hour" klappt das natürlich nicht.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
vital4ik
Zitat:

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Höchstgeschwindigkeit, NA JA, wie oft fährt ihr Autobahn? Ich des öfteren, und da ist mit >200 nie drin.

(Zitat von: vital4ik)

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Ich fahre zwar nicht so oft auf der Autobahn, aber Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind da meistens schon drin. Es kommt vor allem darauf an, *wann* man auf der Autobahn fährt, zur "Rush hour" klappt das natürlich nicht.



Es kommt auch drauf an auf welcher Autobahn du fährst. Dennoch ist es selten das man schnell fahren kann. Als ein Mensch der lernt oder arbeitet fährt man meistens zur rushhour Zeit. Oder habe ich unrecht? Es sei den man hat Schichtarbeit. Aber ansonsten fährt man dann, wenn viel Verkehr herrscht.

Somit ist ein Diesel besser geeignet. Außerdem erhöht sich das Unfallrisiko enorm, wenn man schnell fährt. Weiterhin weiß ich nicht wie Alt Black Music ist, wenn er jung ist, dann sicherlich Benziner, wenn er älter ist, Diesel. Wobei man das so pauschal nicht sagen kann, aber ältere Leute wollen sparen und setzen nicht auf geschwindigkeit.

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UnimatrixZero
Zitat:


Es kommt auch drauf an auf welcher Autobahn du fährst. Dennoch ist es selten das man schnell fahren kann. Als ein Mensch der lernt oder arbeitet fährt man meistens zur rushhour Zeit. Oder habe ich unrecht? Es sei den man hat Schichtarbeit. Aber ansonsten fährt man dann, wenn viel Verkehr herrscht.
(Zitat von: vital4ik)



Zum Glück hab ich Gleitzeit und bin obendrein eher ein Spätrhythmiker, der spät anfängt und noch später aufhört. Aus diesem Grund komme ich, wenn ich denn mal auf der Autobahn fahre, auch meistens um die Rush hour herum und habe durchaus auch die Gelegenheit, mal schneller zu fahren. Ansonsten hast du schon Recht, in vielen Fällen hat man aufgrund des Verkehrs gar keine Gelegenheit richtig schnell zu fahren.

Zitat:


Somit ist ein Diesel besser geeignet. Außerdem erhöht sich das Unfallrisiko enorm, wenn man schnell fährt. Weiterhin weiß ich nicht wie Alt Black Music ist, wenn er jung ist, dann sicherlich Benziner, wenn er älter ist, Diesel. Wobei man das so pauschal nicht sagen kann, aber ältere Leute wollen sparen und setzen nicht auf geschwindigkeit.
(Zitat von: vital4ik)



Mit fast 34 Jahren gehöre ich hier bestimmt nicht zu den Youngstern und fahre trotzdem Benziner, daher kann es nicht unbedingt am Alter liegen. ;-))

Ich bin zwischenzeitlich mal für 1,5 Jahre einen Alfa 156 2.4JTD gefahren, aber mittlerweile bevorzuge ich wieder Benziner, und das nicht nur wegen dem besseren Sound, sondern vor allem wegen der für mich ansprechenderen Leistungscharakteristik des Benziners im Vergleich zum Diesel.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 07.05.2006 18:46:20
BLACK MUSIC 4 EVER!
Ich bin 17 Jahre alt und bin gerad dabei meinen Lappen zu machen! Dabei bin ich garnicht so einer, der auf dicke Hose macht!!! Naja ok... aber nur wenn an ner Ampel eine überaus reitzende Chicka vorbei läuft*Zunge raus* Dann lass ich ma die Drehzahln hoch jagen!:D Aber an sonsten bin ich ein sehr vernünpftiger Mensch! Mein Vater hat für mich mittlerweile einen Test gemacht und zwar den 320 CI und den 320d. Hier mein Resultat: eindeutig der 320d!! Denn bei 2000 Upm zieht das Auto wie Sau und der 320 Ci "erst" bei 4000~5000 UPMs!! Ich wollt noch schnell los werden, dass ich pro Jahr 17500 Km fahren werde. Daher lohnt sich bei mir nur einen Diesel... Achja man muss nicht umbedingt alt sein, um zu sparen, denn es gibt auch geitzige Jugendliche!! Ich aber bin zum glück anders und gib ab und zu ein,zwei Bierchen aus ^^
Ich hab momentan einen Touring im Auge, um viel platz für meine Subwoofer-Krankheit zu verwirklichen + einen Kinderwagen, fals ich eines Tages ma eine Familie gründen sollte! MfG.
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
sjarn
da hier ja scheinbar nur 3-4 Leute (mich inbegriffen) der Meinung sind das der benziner die bessere wahl ist, bin ich sehr gespannt für was du dich letzlich entscheiden wirst!

Da der 320d das Auto mit der entsprechend höchsten Zulassungsquote ist, und logischerweise jeder sein Auto für das beste hält werde ich das natürlich ebenso weiterhin von meinem 3L Benziner denken :D

Das Vanos sollte eigentlich in der Lage sein bereits ab 3.000U/min zu einem gespürten Ergebniss zu führen!

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ps: da ich auch noch nicht also alt bin und es noch von mir kenne, wollte ich noch speziell in deinem Fall anmerken - "leichteres" Anfahren im Diesel ist kein zulässiger Punkt auf der Pro/Contra liste ist ;)












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Bearbeitet von - sjarn am 08.05.2006 01:25:14
Bazille
Zitat:


da hier ja scheinbar nur 3-4 Leute (mich inbegriffen) der Meinung sind das der benziner die bessere wahl ist, bin ich sehr gespannt für was du dich letzlich entscheiden wirst!

Da der 320d das Auto mit der entsprechend höchsten Zulassungsquote ist, und logischerweise jeder sein Auto für das beste hält werde ich das natürlich ebenso weiterhin von meinem 3L Benziner denken :D

Das Vanos sollte eigentlich in der Lage sein bereits ab 3.000U/min zu einem gespürten Ergebniss zu führen!

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Nun, ich schrieb so ungefähr, daß es dem eigenen Geschmack überlassen bleibt, was man besser findet. Wenn man den kräftigen Anschub mag, dann Diesel.
Wenn man aber gerne die Gänge ausdreht und sich am Motorgeräusch erfreut, dann natürlich nur den Benziner. Bei Motorrädern mag ich das endlose Drehzahlband bis 13-15.000 U/min.
Beim Auto ist es mir sekundär. Auf der Autobahn ist es eher nett, wenn man beim Überholen einfach die Power hat und nicht schalten muss.


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Bearbeitet von - Bazille am 08.05.2006 09:41:38
Bazille
Hab mal recherchiert Auto-Motor-Sp. (2001 ff)

320td:
0-100 8,9s
0-160 24,2s

60-100 (IV.) 7,5s
80-120 (V.) 10,1s


320Ci:
0-100 8,6s
0-160 22,1s

60-100 (IV.) 10,2s
80-120 (V.) 13,3s


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Silberpfeil(killer)
Ich hatte damals auch hin und her überlegt, ob ich 320d oder i nehmen soll. Ich habe mich dann für den d entschieden, weil er ´ne super Elastizität hat und der Unterschied des Spritverbrauchs schon extrem ist. Denn der i sollte ja mit SuperPlus betankt werden. Und die Versicherung für den d ist richtig günstig, ich zahle jetzt bei 40% Haftpflicht und Vollkasko knapp 400Eus im Jahr. Klar ist der Sound im i schon eine andere Welt, aber ich hab mir das Hamann/Kardon gleich mitbestellt ;-) .

Gruss Silvio

Bearbeitet von - Silberpfeil(killer) am 08.05.2006 19:00:08
mario19822
ich hatte einen 320 i und muss sagen der ist zu träge. der motor ist sonst suuuuuuuuuuuuper von der laufruhe und vom sound etc. jetzt fahre ich einen 320d wesentlich billiger ausser in den steuern. aber sonst ganz zufrieden. übrigens lässt sich son diesel auch leicht auf 190 ps tunen .-)
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mekolele
hej lasst doch mal den 4 zylinder :-(((( ich weiss 118 ps sind nicht viel aber ICH HAB IHN DOCH LIEB *seufz*
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e46 und gut ist´s
BLACK MUSIC 4 EVER!
wie kann man aus 150 PeSen 190Ps machen???
Dat musst du mir erzählen!!!!!!!! Und die anderen wollen es bestimmt auch wissen, wie man das macht! MfG
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
e46-Clubsport
Zitat:


wie kann man aus 150 PeSen 190Ps machen???
Dat musst du mir erzählen!!!!!!!! Und die anderen wollen es bestimmt auch wissen, wie man das macht! MfG
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!


(Zitat von: BLACK MUSIC 4 EVER!)




ChipTuning...

kann beim DIESEL bis zu 40 PS bringen...;)
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http://remix.scene.sc/board/diebgame.php?userid=147
vital4ik
Ja, für die ersten 100km haste 190pS, dann aber ein MS (Menschen stärke). :-D

Halte von soetwas nichts, da der Motor von den Leuten bei BMW so gebaut wurde, dass er die Power die er hat, gut verkraftet, rest ist schwachsinn......
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ZerOne
Klich mich und die entscheidung fällt dir leichter
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WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.


Bearbeitet von - ZerOne am 09.05.2006 16:54:19
vital4ik
hört sich scheiße an....

Ist zu dunkel und zu aggressiv, so wi die Türken bei mir immer rum fahren, einfach *kotz*

Wenn du son Sound haben willst, schlag Endtopf und Katalysator aus und schon haste den SOund, selbst mein Roller wird lauter und geiler klingen als das hier :-D.

Außerdem, warum habt ihrs auf den Sound so aus???? Habt ihr es gerne wenn an eurer Haustür, nachts, so ein Ding vorbei fährt? Seid ihr dann immer noch "geil" auf diesen Sound? Ich eher nicht. Es nervt und bringt nichts. Im Innenraum hörste diesen Klang eh nicht... oder doch?.... Also ich höre den Motor nie.... selbst bei Diesel, wo der doch lauter ist, oder etwa nicht?


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e46-Clubsport
Zitat:


Im Innenraum hörste diesen Klang eh nicht... oder doch?....


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(Zitat von: vital4ik)




Sollteste mal deine Ohren auf machen...hab nen BastuCk drauf und den hört man ohne Probleme im Innenraum...:D
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http://remix.scene.sc/board/diebgame.php?userid=147
BLACK MUSIC 4 EVER!
Ich find, wenn man Tuning anfängt, dann muss es zuende geführt werden und da gehört Auspuff natürlich dazu! Der Auspuff ist eins der wichtigten Dinge am ganzen Auto! Style ist nebensächlich! Siehe Nissan Skyline!!! Der r34 hat keinen Aerodynamik-Set... aber dafür nen mörder Auspuff!!!

Und außerdem ist es eigendlich Gemschmackssache, was ihr an eueren Karren macht! Das ist meine Meinung! Ich will ja niemanden etwas aufbinden oder andrehen^^...
Schertz bei Fuß..

@ ZerOne:Dein Auspuff von Bastuck hört sich verdammt geil an! Ist das ein Diesel oder Benziner? No Joke,denn ich bin ein Newbie^^
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
ZerOne
Zitat:


Ich find, wenn man Tuning anfängt, dann muss es zuende geführt werden und da gehört Auspuff natürlich dazu! Der Auspuff ist eins der wichtigten Dinge am ganzen Auto! Style ist nebensächlich! Siehe Nissan Skyline!!! Der r34 hat keinen Aerodynamik-Set... aber dafür nen mörder Auspuff!!!

Und außerdem ist es eigendlich Gemschmackssache, was ihr an eueren Karren macht! Das ist meine Meinung! Ich will ja niemanden etwas aufbinden oder andrehen^^...
Schertz bei Fuß..

@ ZerOne:Dein Auspuff von Bastuck hört sich verdammt geil an! Ist das ein Diesel oder Benziner? No Joke,denn ich bin ein Newbie^^
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!


(Zitat von: BLACK MUSIC 4 EVER!)




Wäre schon wenns meiner wäre :D, das ist ein reuter auspuff das ist ein wave aus der seite von dennen. Natürlich ist das ein Benziner , ein Diesel könnte so einen klang nicht machen, ich hab das mal einfach reingepostet damit du mal nen eindruck von dem einmaligen Benziner + guten Sport ESD sound kriegts.
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WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
BLACK MUSIC 4 EVER!
Ähhhmm ja.. hat keiner nen Diesel mit verdammt geilen Auspuff-Sound?????????????
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Es ist nie zu spät nen BMW zu kaufen!
UnimatrixZero
Zitat:


Ähhhmm ja.. hat keiner nen Diesel mit verdammt geilen Auspuff-Sound???
(Zitat von: BLACK MUSIC 4 EVER!)



Das schließt sich eigentlich gegenseitig aus, vor allem bei einem Vierzlinder-Diesel. ;-))

Hör dir einfach mal auf der Homepage von Reuter Motorsport den Sound vom 330d an. Für einen Diesel ist das gar nicht mal nicht schlecht, aber es ist kein Vergleich zu einem Benziner mit Reihensechszylinder oder V8.
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UnimatrixZero

Resistance is futile.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 10.05.2006 22:28:54
the-racer
Hy

Ich hab zur Zeit auch einen Benziner allerdings einen 4 Zyl. und mein Vater einen Diesel.

Ich find auch, wenn man Wert auf den Sound legt dann den 320i und sonnst auf jeden fall den 320d denn der zieht im unteren Drehzahlbereich gewaltig!!!

mfg the-racer
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