SeZZO Hauptthema: |
Hallo Leute,
ich bin gerade am überlegen, welchen Motor ich in meinen Compacten pflanze. Der Umbau soll Ende dieses Jahres stattfinden und zur Zeit suche ich alle nötigen Teile zusammen. Zur Auswahl stehen folgende Motorvarianten:
E36 M3 3.0 (286PS) E36 M3 3.2 (321PS) E46 M3 (343PS)
Natürlich ist mir klar, dass auch alles andere den Motoren angepasst werden muss (Bremsanlage, Fahrwerk,...).
ABER ZU WELCHEM MOTOR WÜRDET IHR MIR RATEN?
Eure Erfahrungen sind mir in der Sache äußerst wichtig!
SeZZO ____________________________ * Never change a running system! * |
kredenschel |
Also der 3,0er fällt schonmal wegen den Abgasbestimmungen weg.
Deiner müsste eigentlich EURO 2 haben. Der 3,0er hat EURO 1 und es gibt keinen Kaltlaufregler zum umrüsten.
Also ich rate dir auf jeden Fall zum 3,2er E36 Motor, weil du mit dem auf keinen Fall solche Einbauprobleme hast, wie beim S54 aus dem E46. ____________________________ |
FRY |
das du mit dem E36 M3 3,2 motor weniger einbauprobleme hat, ist unwahrscheinlich. mit dem 1,9i motor hast du die denkbar schlechteste basis. du hast schon CAN-Bus und die ganze elektronik die im E46 verbaut wurde. das gibt bestimmt haufenweise probleme.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Tobi 318ti |
Hm, dann würd nen E46 M3-Motor vielleicht schon wieder interessanter werden! ;-) ____________________________ www.Chrome-Stylaz.de |
kredenschel |
Zitat:
das du mit dem E36 M3 3,2 motor weniger einbauprobleme hat, ist unwahrscheinlich. mit dem 1,9i motor hast du die denkbar schlechteste basis. du hast schon CAN-Bus und die ganze elektronik die im E46 verbaut wurde. das gibt bestimmt haufenweise probleme.
mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
(Zitat von: FRY)
Der E36 Compact hat schon CAN-Bus?! ____________________________ |
SeZZO |
Also wäre es doch "einfacher" den E46 M3 Motor einzubauen? Verstehe ich das richtig?
Grüsse ____________________________ * Never change a running system! * |
ThaFreak |
Zitat:
Der E36 Compact hat schon CAN-Bus?! ____________________________
(Zitat von: kredenschel)
Die letzten Baujahre vom Compact ja (letzte 316ér mit 1,9 Liter-Motor und letzte 323ti´s)! Davor haben sie die ganz normale Technik vom E36 verbaut. |
SeZZO |
Was ist eigentlich eine CAN-Bus? :-/
SeZZO ____________________________ * Never change a running system! * |
CompactO |
aber die kabelstränge vom e46 m sind zu kurz die müsstest alle verlängern. aber hier im syndikat gibts doch jemanden der nen e46 m in nem e36 compi drin hat. war bestimmt ne sau arbeit. ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Was ist eigentlich eine CAN-Bus? :-/
SeZZO ____________________________ * Never change a running system! *
(Zitat von: SeZZO)
Zitat:
CAN-Bus
Der CAN-Bus (Controller Area Network) in den Bordnetzen verbindet die Steuergeräte aus dem Antriebsbereich. z.Bsp.: Im Bordnetz E39 Basis sind dies die Digitale Motorelektronik (DME) bzw. die Digitale Diesel-Elektronik (DDE) und die Adaptive Getriebesteuerung (AGS). Im Bordnetz E39 High sind es die Digitale Motorelektronik (DME) bzw. die Digitale Diesel-Elektronik (DDE), die Adaptive Getriebesteuerung (AGS), das Antiblockiersystem (ABS) und die Automatische Stabilitäts-Control (ASC). So dient der CAN-Bus z.B. zur Datenübertragung zwischen Motorsteuergerät MSG und Pumpensteuergerät PSG, sowie dem ASC und allen weiteren Geräten, die an den CAN-Verbund angeschlossen sind. Die Datenrate beträgt 500kb und die Busstruktur ist Linear
Kürzel ErklärungenAuf deutsch, das System arbeit nur in komplett mit deinem Motor einwandfrei. Baust du eine andere Maschine ein, wird es sehr schwierig, den neuen Motor zum laufen zu bringen. Da du das erste Can.Bus System in deinen 1,9l Compact hast, ist deine Basis sehr schlecht für einen Motorumbau. Ach ja, die Info mit dem 3,0l M3 stimmt, dein Wagen hat eine bessere Abgaseinstufung als der 3,0l M3, deswegen trägt dir kein TÜV diesen Motor ein. Zitat:
e46 m in nem e36 compi drin hat. war bestimmt ne sau arbeit.
Ich weiß jetzt in unserem Forum nur Motorumbauten mit dem 3,0l und dem 3,2l aus dem E36. ____________________________ Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW. |
fb2284 |
ja das hat einer hier ausm forum sein name ist martin aber frage nicht was das für eine arbeit war ich hatte zum selben zeitpunkt wie er mein auto bei der firma die ihn zum laufen gebracht hat
der umbau hat nicht umsonst 20000 gekostet ____________________________ mfg frank
fotostory update 28.03.06 [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
|
BMWFlo85 |
Zitat:
Ich weiß jetzt in unserem Forum nur Motorumbauten mit dem 3,0l und dem 3,2l aus dem E36.
doch gibts schon einen der M-Martin hat doch einen E46 M3 Motor im Compact. Frag doch den am besten mal der kann dir doch bestimmt weiterhelfen bei deinem vorhaben Gruß Flo ____________________________ Image ist nichts, BMW ist alles!!!
|
Pug |
ich würde den E36 M3 3.2 nehmen. einfach aus dem prakmatischem grund, wenn etwas nicht läuft, kann man andere fragen, die diesen motor schon zum laufen gebracht haben. viele evtl. probleme sind schon bekannt, bei dem E46 M3 wagst du dich in noch nicht so bekannte gewässer.
____________________________ Nu mal los.... |
SeZZO |
Zitat:
ich würde den E36 M3 3.2 nehmen. einfach aus dem prakmatischem grund, wenn etwas nicht läuft, kann man andere fragen, die diesen motor schon zum laufen gebracht haben. viele evtl. probleme sind schon bekannt, bei dem E46 M3 wagst du dich in noch nicht so bekannte gewässer.
____________________________ Nu mal los....
(Zitat von: Pug)
Oder ich sammle für euch Erfahrungswerte und kann euch dann helfend zur Seite stehen, wenn jemand den gleichen oder ähnlichen Umbau plant :-) Ich werd mich die nächsten Wochen nochmal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und mich dann endgültig zwischen 3.2 und E46 entscheiden. Beides wird ein teurer Spass aber ich denke, dass es sich lohnen wird. ____________________________ * Never change a running system! * |
CompactO |
also ganz ehrlich gesagt... ich würd den 3,2er nehmen, is einfach der bessere motor meiner ansicht nach. ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL |
SeZZO |
Zitat:
also ganz ehrlich gesagt... ich würd den 3,2er nehmen, is einfach der bessere motor meiner ansicht nach. ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
(Zitat von: CompactO)
Is aber auch wiederum mist wegen dem CAN-Bus (DANKE Weiß-Blau für die Erklärung!!). Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten! SeZZO ____________________________ * Never change a running system! * |
fb2284 |
das is das wenigerie problem
weil wenn du eh auf m3 e36 umbaust was ich dir auch raten würde im gegensatz zum e46 dann kannst du auch aus einem schlachtreifen jüngeren compact den innenraumkabelbaum nehmen und das wars dann mit canbus, am besten gelich einen vom 6 zylinder.
das mit e46 m3 würd ich mir echt überlegen denn du brauchst auf jedenfall die z3 m achse und ob man die solleicht irgendwo bekommt , un wie gesagt ich hab den m-martin seinen gesehen bevor der lief was da für ein kabelwirrwarr war das war schon nicht mehr normal vor allem hat der dann auch ews 3 was zum nächsten problem wird und die ews greift ja auf benzinpumpe anlasser alles möglich zu , da heisst es ssämtliche schältpläne vom e46 m3 und dem compact holen und schauen wie man alles am besten zusammen macht ____________________________ mfg frank
fotostory update 28.03.06 [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
|
SeZZO |
Zitat:
das is das wenigerie problem
weil wenn du eh auf m3 e36 umbaust was ich dir auch raten würde im gegensatz zum e46 dann kannst du auch aus einem schlachtreifen jüngeren compact den innenraumkabelbaum nehmen und das wars dann mit canbus, am besten gelich einen vom 6 zylinder.
das mit e46 m3 würd ich mir echt überlegen denn du brauchst auf jedenfall die z3 m achse und ob man die solleicht irgendwo bekommt , un wie gesagt ich hab den m-martin seinen gesehen bevor der lief was da für ein kabelwirrwarr war das war schon nicht mehr normal vor allem hat der dann auch ews 3 was zum nächsten problem wird und die ews greift ja auf benzinpumpe anlasser alles möglich zu , da heisst es ssämtliche schältpläne vom e46 m3 und dem compact holen und schauen wie man alles am besten zusammen macht ____________________________ mfg frank
fotostory update 28.03.06 [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
(Zitat von: fb2284)
Ich merke immer wieder, dass ich es mit kompetenten Schraubern zu tun habe :-) DANKE für alle eure Antworten!!! Nun noch eine Frage: Meint ihr, ein Umbau auf 323ti wäre einfacher hinzubekommen? Ehrlich gesagt schrecken mich eure Antworten nämlich ziemlich ab :-( Und da ich weiß, dass ihr Recht habt, muss ich mir wohl was anderes überlegen :-( Also was meint ihr? Umbau auf 323ti? Sollte eigentlich einfacher gehen oder? Z.B. den Motor aus nem 99er 323ti? SeZZO ____________________________ * Never change a running system! * |
fb2284 |
bau doch einfach auf 328 i um da kannste die achse vom 323ti nehmen und vor allem is der motor um einiges billiger im unterhalt wie der m3 ____________________________ mfg frank
fotostory update 28.03.06 [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
|
Starcrunch |
Seit ihr sicher daß der 323ti in den letzten Jahren CAN BUS hatte? Der Compact hat doch nie den TU Motor bekommen. Warum sollte BMW den M52B25 einmal mit und einmal ohne CAN BUS anbieten? ____________________________ Neue Bilder in der Fotostory KLICK |
CompactO |
der 99er 316er compact hatte nen sehr wohl nen tu motor drin, den m43tu mit canbus, umbau auf 323 wär das gleiche geschiss wie m3 weil auch keine canbus steuerung, ich frag morgen mal direkt beim freundlichen nach hab da nen kompetenten der selber leistungsgeil is und auch compi fährt. genaueres folgt morgen ;) ____________________________ BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL |
Starcrunch |
Ich rede vom 323ti! Hab doch geschrieben M52B25 ____________________________ Neue Bilder in der Fotostory KLICK |
Tobi 318ti |
Das Problem an deinem Wagen is das Can-Bus System. Das einfachste wird sein, du besorgst dir nen 323ti Schlachtwagen, übernimmst den Kabelbaum (viel Spaß ;-) ) und die restlichen Teile, und welchen Motor du dir dann reinhängst is dann eigentlich Jacke wie Hose ;-) Ob 323ti, 328 oder M3 3.2 Ausser E46 M3, des würd ich mir schleunigst ausm Kopf schlagen ;-) ____________________________ www.Chrome-Stylaz.de |
323ti |
Hallo,
also ich habe auch einen E36 Compact mit M3 E46 Motor. Es ist schon sehr sehr viel Arbeit, vorallem Elektrik bzw Elektronik. Ich hatte vorher einen M3 E36 S50B32 eingebaut und das war wesentlich einfacher. Aber der E46 ist halt auch schon von Haus aus stärker und moderner als der S50. Also wenn Du nicht viel Geld und Lust zur Verfügung hast würde ich an deiner Stelle lieber auf 323ti oder 328i umbauen.
MfG Stephan ____________________________ |
Tobi 318ti |
@ 323ti: Sorry, ich bin von Haus aus skeptisch, ein paar Bilder wären super!? Oder ne Fotostory? Hast du den Motor selber verbaut bzw die Elektronik selber gemacht oder machen lassen? ____________________________ www.Chrome-Stylaz.de |
E36Touringfreak |
Ja Bilder wären super... Weil bisher weiß ich nur von Martin das er diesen Umbau realisiert hat.... ____________________________ Gruß De Phil
|
323ti |
Hallo, ja klar kein Problem, habe zwar im Moment nur 1 Bild vom Motorraum, aber das sag ja im Prinzip schon alles. Ist leider noch nicht 100%ig fertig, fährt aber schon. MfG Stephan ____________________________ |
323ti |
oh sorry Bild ist leider viiiieeeeel zu groß :-( ____________________________ |
Starcrunch |
Na dann machs doch kleiner :-) ____________________________ Neue Bilder in der Fotostory KLICK |
E36Touringfreak |
Respekt.... :D ____________________________ Gruß De Phil
ersguterjunge
....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof....
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <-- |
chrisok |
Zitat:
Hallo,
ja klar kein Problem, habe zwar im Moment nur 1 Bild vom Motorraum, aber das sag ja im Prinzip schon alles. Ist leider noch nicht 100%ig fertig, fährt aber schon.
MfG Stephan ____________________________
(Zitat von: 323ti)
Und wie schauts aus? Ist der Wagen mittlerweile komplett? Wie fährt er sich? Weitere Fotos wären geil! ____________________________ |