Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Moonwalker
Hauptthema:
Hallo,

habe gerade feststellen müssen, dass die Heizung in meinem 316i Compact (Bj. 98) nicht mehr einwandfrei funktioniert. Hatte mich erst gewundert, warum die solange braucht, bis sie warm wird. Dann habe ich mal das Gebläse auf Null gestellt und die Heizung voll aufegdreht und gewartet. Wenn man dann nach einiger Zeit das Gebläse wieder anstellt, kommt für ne halbe Minute plötzlich warme Luft, die dann wieder in kalte Luft übergeht.

Siemlich seltsames Problem. Woran könnte das liegen ?

Nur mal so als Info: Habe mir vor ein paar Tagen ein BMW Business CD Radio einbauen lassen. Vielleicht könnte das hiermit etwas zu tun haben ? Habe das Radio auch schon mal rausgebaut um zu sehen, ob eventuell etwas von den Drehschalten (Heizung , Gebläse) behindert wird, z.B. durch Kabel, aber dem ist nicht so.

Hat jemand einen Tipp? Was kostet den so ne neue Heizung (?) für den 316er ?

Danke für jeden Tipp

Gruß
Moony
____________________________
m.schumi
Hi
da brauchst du keine neue Heizung ich denk mal das einfach nur luft im Kühlsystem ist, entlüft des ganz einfach mal und dann siehst ja vieleicht brauchst sonst gar nix machen. Wenn des aber auch nix hilft wirst evtl. ein neues Heizventil benötigen kostet unter 70 €
VG
____________________________
Wer später bremst is länger schnell
beamer.E36
hallo.
hatte das problem vor kurzem auch. habe dann das heizventil getauscht (sitzt vorne links neben dem bremskraftverstärker). mfg
____________________________
loewe
Braucht der Motor auch länger bis die temperaturanzeige steigt?Dann ist es das thermostat,das nicht mehr schließt.Kostet 30 € je nach dem wo du einkaufst
____________________________
BadSimson
Hallo
Habe auch ein Problem mit der Heizung nicht das sie nicht warm wird sondern das sie immer warm bleibt das heißt volle Power auch im Sommer das kann ganz schön warm werden an den Füßen.
____________________________
Meine HP: www.bmw3er-touring.de
m.schumi
@ BadSimson des ist zu 100% dein Heizventil hatte ich bei meinem letztes Jahr auch
____________________________
Wer später bremst is länger schnell
loewe
@BadSimson
das werden die heizungsventile sein schätze ich,die schließen nicht mehr und lassen dauernd durch.aber warte noch andere meinungen ab.am besten eröffnest ein neues thema.gruß loewe
____________________________
BadSimson
danke werde ich machen!
____________________________
Meine HP: www.bmw3er-touring.de
Moonwalker
Hallo,

@m.schumi

Wie entlüfte ich denn das Kühlsystem ?

Ich habe eine Plastikschraube neben der Kühlwassereinfüllung entdeckt. Diese ist auch beschriftet mit "ENTLÜFTUNG". Ich will aber jetzt nicht einfach ohne Wissen, was ich da eigentlich genau mache und was passiert wenn ich an der Schraube drehe....

Lasse ich damit das Kühlwasser ab, oder nur die mögliche Luft im Kühlsystem ? Gibt es sonst noch was dabei zu beachten ? Sorry, aber davon hab ich echt nicht so viel Ahnung.

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Danke und Gruß
____________________________
BadSimson
Zum Entlüften mußt du den Ausgleichbehälter randvoll auffüllen dann die Entlüftungsschraube öffnen bis dort Kühlflüssigkeit austritt dann zu machen. 316i u. 318i haben noch eine Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse mit der das selbe machen wie die am Kühler.
Dann Motor anmachen und Heizung auf "Warm" stellen und Drehzahl erhöhen, Kühlflüssigkeitsstand kontrolieren und eventuell nachfüllen. Wenn der Motor seine Betriebstemeratur hat Lüftungsschrauben nochmal öffnen und so lange offen lassen bis NUR Kühlflüssigkeit raus kommt dann wieder zu machen und fehlende Flüssigkeit bis auf "MAX" auffüllen,und fertig!!!
____________________________
Meine HP: www.bmw3er-touring.de
m.schumi
@moonwalker der Kollege hats ja schon gut beschrieben aber lass nach dem der motor auf betriebstemperatur is lieber die entlüftungsschraube zu da is mit sicherheit keine luft mehr drin wenn du sie zuerst im kalten zustand offen hattest und denn Behälter rand voll gemacht hast.
VG
____________________________
Wer später bremst is länger schnell