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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schwester.micha
Hauptthema:
hallo, ich bin per zufall auf das forum gestossen und find es echt klasse. nachdem ich 2 stunden ergebnislos gesucht habe (probleme mit dem tacho), poste ich hier mal:

ich habe einen 316i touring bj 11/93 und mein tacho hat anfangs geruckelt. der zeiger ist immer ausgeschlagen, oder blieb bei 0 stehen. nun bin ich der bastelpraxis fern und habe durch beherztes klopfen den tacho waehrend der fahrt wieder in die gaenge bekommen. damit konnte ich leben (ist ja auch nicht bei jeder fahrt aufgetreten). nun hilft aber auch kein beherztes klopfen auf das brett mehr. der tacho steht, sowie die km anzeige (tages und gesamt) und dementsprechend auch der verbrauch.
da steh ich nun. hilfe, bitte! muss zz nach drehzahl fahren ;-)
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MStyle
Deine Drehzahl geht noch? Sonst auch noch was? Tankanzeige...
Bei mir war die Tachoplatine kaputt. Kommt öfters bei älteren E36 vor.
Am billigsten ist ein gebrauchter Tacho vom gleichen Motorenmodell. Sonst musst zu BMW und umprogrammieren lassen.

Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

schwester.micha
hatt ja gedacht, dass es irgenwo nen wackligen gibt (weil bei sanfter haue hat das ja geklappt...), wollte das dingen ausbauen und bin schon daran gescheitert (2linke haende). danke fuer den tipp, werd es mal versuchen
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zabijet
hi erstmal!
also das forum scheit ja richtig gut zu sein!
ich hab das gleiche problem! hab auch nen 316i limo bj97 aber! geschwindigkeits anzeige, km zähler und tankverbrauch sind einmal in der woche als ausgefallen! bin dann mit den drehzahlen bissel gespielt und dann kam er wieder!
gestern habe ich eine etwas längere tour gestartet , und jetzt geht es überhaupt nicht mehr!
ist das echt die tacho platine?
und reicht das wenn ich diese wechsle


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Bearbeitet von - zabijet am 30.04.2006 18:07:42
MStyle
Das weiss ich nicht. Es gibt zwar bei BWM eine Tachoplatine die an manchen austauschbar sind(Gibt 2 verschiedene Tachos).
Da mir ein gebrauchter Tacho billiger war wie eine Tachoplatine bei BMW ~250,-Euro ist es doch einfacher: Alten raus und neuen alten rein.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.