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T H E M A     R Ü C K B L I C K
black_angel
Hauptthema:
Hi.

Wir haben vor eine 4 Rohrauspuffanlage unter eine E46 Limo 320i zu bauen.

Doch die Frage stellt sich für mich: Welche Anlage kann ich unter eine Limo bauen ohne große Umbauten und Kosten zu haben?

Habe mit Joey Starman schon nach seiner Meinung über den Anbau der originalen M3 Auspuffanlage gefragt. Ist mit ziemlichen Kosten und Aufwand verbunden.

Welche könnt ihr mir empfehlen? Gibt es jemanden der schon umgebaut hat?
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***Besitzer eines schönen Autos müssen nicht rasen um aufzufallen!***
V!ru$
also denke mal die meisten werden zu Eisenmann Raten. obwohl die 4 rohr anlage wenn mann die Orginale Schürze dran hat ziehmlich k..... aussieht. Sieht man bei Eisenmann auf der Seite bei Anbauanleitung.
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www.BMW-Fanatics.de

Race Wars Bilder
ragtop
entweder org. m3 anpassen oder garnichts.

die anderen nachrüstanlagen sehen immer kacke aus weil du nur einen topf (links) hast. von diesem topf aus läuft ein rohr nach rechts.
mit der org schürze wirst immer die verbindung sehen. kannst dir auch gleich links nur zwei rohr dummies hinhängen. optisch und leistungsmäßig der gleiche effekt!!!

würd bei nem 6-zylinder ne schöne doppelrohr eisenmann drunter machen und mich über die tolle optik und den schönen klang freuen!

black_angel
Also um es ein wenig genauer zu erklären:

Hinten möchte ich eine M-Technik II Stoßstange dranhaben bzw. wenn es möglich ist große Umbauten vorzunehmen eine M.
Dazu wollte ich natürlich die passende originale 4 Rohr-Auspuffanlage dran haben.

Problem ist hierbei der Ersatzradkasten!!!

Du meintest gerade, man kann die originale Auspuffanlage anpassen damit sie drunter passt????? Wie geht das????

Finde die Eisenmannlösung nicht unbedingt super eben wegen der "Fakeoptik" und dazu noch der stattliche Preis!

Bearbeitet von - black_angel am 28.09.2005 19:51:22
Joey Starman
Hi !

Jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben !

Der M3 Auspuff paßt nur wenn die Kofferraummulde entfernt oder umgebaut wird !
-> kosten mind. um die 1500,- Euro !

4-Rohr Eisenman fällt total aus ...
sieht wie hier schon gesagt beschissen aus !!!

Selber gemachter Auspuff wie bei unserem Mitglied "Blackbeauty" sieht gut aus, klingt super...

-> kostet aber auch an die 1500,- Euro !

Also billig wird der Vierrohrlook nie sein ...

Außer ...

In den Supermarkt gehen und follgendes einkaufen :

zwei Rollen Klopapier = 1,49 Euro
eine Tube "Uhu-Alleskleber" = 3,45 Euro
eine Dose Silberspray = 4,95 Euro

1. Klopapier abwickeln und die Papprollen
aufheben !
2. Rolle lackieren mit dem Silberspray !
3. Nach dem Trocken mit dem UHU auf den Stoßfänger gegenüber der "richtigen" Auspuffrohre ankleben !

Kosten ->
9,89 Euro

.....

;-)))))

Kleiner Spaß am Rande,...

Aber solche umbauten sind leider nicht ganz einfach und billig zu lösen ....

____________________________
Gruß
Joey

Mein AUTO steht zum VERKAUF !!!

Einfach meine Photostory ansehen !!!
black_angel
Habe da gerade etwas entdeckt was auch eventuell passen könnte, da es zum einen eine Version gibt die direkt zur anderen Seite läuft und eine Version um den Radkasten.

Könnte das klappen mit einer dieser Versionen?

http://www.tuningonline.net/webshop/index.php?cPath=2_48
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Tommy83
kleiner tip,geh mal in die suche,und gib Hot-tuning ein,und les dir mal die ergebnisse durch...
ist die selbe firma wie die aus deinem Link,nur mit nem neuen namen.

z.b.:
MfgHier meine erfahrung.

Bearbeitet von - Tommy83 am 29.09.2005 20:11:43
Joey Starman
Hi !

Alles Billigzeugs sieht auch so aus ... !

Lieber, wie oben schon geraten , eine schöne Doppelrohrvariante wählen !


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Gruß
Joey

[url="https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=564]Was...!?
Das ist kein M3... !?[/url]

Nova07
hi,
hier gabs mal ein foto von einem Umbau hat das noch jemand? wurde von unten fotographiert
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Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

www.wie-ich-zum.g.com
Loud Mean
Ganz einfach M3-Auspuffanlagen! Sieht an besten aus und du hast BMW-Qualität!
mfg
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
black_angel
@ Loud Mean: Einfacher gesagt als getan! Finde auch dass das am besten aussieht und das wollte ich ja von Anfang an machen. Das Problem ist doch aber dass der Umbau so umfangreich und teuer ist, es sei den man könnte die Auspuffanlage selbst umbauen!

Ein Bild von so nem Umbau von unten wäre echt nicht schlecht!
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Nova07
joey Starman hatte sie glaub ich mir mal gegeben
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Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

www.wie-ich-zum.g.com
chrill0r
Hi, habe ein ähnliches Problem:

Original M3 ESD unter 318i Limo (EZ.99) ???

Habe das gute Stück gestern zufällig als Schnäppchen bei Ebay deutlich unter Marktpreis ersteigert und hätte gute Lust es selber zu verbauen.

Stoßstange und Blende sind nicht das Problem, aber was muss ich sonst noch machen, um das Teil irgendwie verbauen zu können? Hab leider noch keine Ahnung von Auspuffanlagen, aber möchte dazulernen und vor allem das schöne Stück verbauen!! ;) Wer kann mich verstehen *g*

Hier der Link in Ebay sollte ein Originalteil sein (kosten sonst um die 300 Tacken) Hier
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Psycho-Dad
m3 esd an einer 318er limo?!

*lol*
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http://www.smartwebhosting.de/freehomepage/BMW/
Fast-Furious
Hi

Also ich hab um das Verbindungsrohr zu verdecken ne neue Heckschürze montiert.
Ist kein BMW Original Look aber mir gefällts *g*
Achja, die Auspuffanlage ist von G-Power und macht nen guten nicht zu brutalen Sound.

=> Hier klicken <=

Grüsse
Chris
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- - in veritate libertas - -


Bearbeitet von - Fast-Furious am 30.04.2006 11:41:29
chrill0r
Geht das nicht und wenn ja, warum nicht?
Sieht halt gut aus ;)
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BlackHawk
Du musst verstehen das BMW fahrer eine eigene Rasse sind. und 316i und 318i fahrer gehören nun einfach mal nicht dazu ;)
es ist einfach läpsch nen 318er der nix leistet so umzubauen.
ich seh das zwar ähnlich wie du, weil mir kommts eher auf das auto drauf an als auf die ps, aber die meisten sehen das anders und sind der meinung das die 4 zylinder spielzeug autos sind ;)
Naja, aber was solls, ich bin zufrieden mit meinem 316er weil mir die 105 PS reichen und ich nen sehr geiles und comfortables auto fahre.
ich würde im übrigen auch ne 4 rohr ESD dran bauen, allerdings ist mir das zu teuer, das ises mir nicht wert ;)
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chrill0r
Bin auch zufrieden... gutes Preis/Leistungsverhaeltnis.

Also in einem anderen Thread stand,
man müsse beim Coupe die Ersatzradwanne tauschen. Wie mache ich das denn bei der Limo? Und wie ist es mit dem "Anschließen" vom ESD?
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Armin328
Ähh... auch die Limo hat eine Ersatzradwanne...:-))
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chrill0r
Und die ist mit der vom Coupe identisch? Muss also nur getauscht werden und nichts angepasst?
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Armin328
Ja, die Dinger sind identisch. Und ja, sie muss raus. Ist aber trotzdem die sauberste Lösung das Ding rauszutrennen, gegen die vom M3 zu ersetzen und den originalen M3-ESD zu verbauen. Alles andere sieht einfach gepfuscht und lächerlich aus. Aber das haben eh schon die meistesten geschrieben.
Ich hab's übrigens auch so gemacht. Bringt zusätzlich geilen Sound!
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chrill0r
Super danke für diesen Hinweis.
Weißt Du zufällig was die Ersatzradwanne vom m3 kostet?

Und kann ich den m3 ESD dann direkt unter dem Wagen befestigen oder ist da nichts dafür vorgesehen?

Jetzt ist nur noch die Frage inwieweit ich den ESD mit meiner 4 Zylinder Auspuffanlage verbinden kann, was muss ich dafür noch umbauen?
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Armin328
Kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, was die Wanne gekostet hat, müsste mal die Rechnung raussuchen. Aber es waren ein paar hundert Euro. Um den M3-ESD zu befestigen brauchst du die drei originalen Halterungen. (ca. 120,- € alle zusammen). Die passen allerdings problemlos an den Unterboden.
Der M3-ESD hat einen zweiflutigen Eingang und bei Dir geht wahrscheinlich nur ein Rohr hinter.
Da ist dann Bastelarbeit gefragt, da eine art Y-Zwischenstück zusammengeschweißt werden muss.
War bei mir auch notwendig, hat der Freundliche aber mit Bravour erledigt. Sieht aus wie ein Originalteil.
Der Aufwand ist schon ordentlich, aber Optik und Sound (beim Sechszylinder, sorry, musste sein:-)) sind's allemal wert!
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BMW Comkret
Zitat:


Super danke für diesen Hinweis.
Weißt Du zufällig was die Ersatzradwanne vom m3 kostet?

Und kann ich den m3 ESD dann direkt unter dem Wagen befestigen oder ist da nichts dafür vorgesehen?

Jetzt ist nur noch die Frage inwieweit ich den ESD mit meiner 4 Zylinder Auspuffanlage verbinden kann, was muss ich dafür noch umbauen?
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(Zitat von: chrill0r)




Hi, meld mich jetzt auch mal zu Wort.

Ne M3 Auspuffanlage unter ne 318er Limo zu bauen ist doch ehr peinlich!? Optik ist sicherlich genial, aber damit begibst du dich auf das Niveau von vielen Opel/VW Tunern, 45 PS unter der Haube und 4 Rohre am Heck,... naja!?

Der Umbau ist sicherlich machbar, die Ersatzradwanne ist ein Problem, das Andere eine Verbindung zwischen deinem Mitteltopf und dem M3 Endtopf. Dafür musst du eine passende Zuleitung anschweisen.

Die Optik wird am Ende sicherlich gut werden, vorausgesetzt du machsts ordentlich.

Vom Sound wirst du allerdings nicht begeistert sein.

Die Anlage ist für 3,2 Liter nicht für 1,8 ausgelegt...

Meiner Meinung nach würdest du wesentlich besser damit fahren dir ne für dein Model gebaute ESD zu verbauen,... günstiger, besserer Klang,...!

Bei der M3 ESD musst du auch noch die Kosten für Einzelabnahme rechnen.

Also alles in allem jede Menge Geld für ne schicke Optik und schlechten Sound!

Überlegs dir gut!

mfg
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BMW :-)
chrill0r
HAHA, beim Vierzylinder dann bestimmt erst recht ;)

Naja, das klingt ja zumindest machbar und hält sich im Rahmen (kann man die Reserverradmulde selber wechseln oder ist das sehr kompliziert?), solange es keine Probleme gibt bei der Eintragung weil dieses Y-Verbindungsteil ja immerhin kein Originalteil ist?

Hast Du ihn Problemlos eingetragen bekommen und wie teuer?

So wie es aussieht werde ich den m3 esd dann wohl behalten und in 2-3 Monaten mal mein Glück versuchen...
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Armin328
Das Zeug klingt auch ab 2,8l ganz lecker..:-)
Was ich eher als Problem sehen würde, ist die Heckschürze. Da gibt's nichts passendes mit 2 Ausschnitten so weit innen.
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Armin328
Ja, Eintragung war das kleinste Problem. Ich hab nämlich keine machen lassen;-))
Scheint in Germany normal zu sein, das M3-Lenkrad um teures Geld eintragen zu lassen, nur weil die Nähte eine andere Farbe haben. (Kein Witz, hier gelesen).
Im Ernst: In Österreich schert sich kein Schwein um solche Kleinigkeiten, solange die Optik dem Original (M3) entspricht, sie dich nicht schon aus 5km Entfernung hören, die Bodenfreiheit passt und es sich nicht augenscheinlich um eine totale Prollkarre handelt. Im Gegenteil, die Rennleitung war von meinem Auto immer sehr angetan. Oft in Kontrollen geraten, nie das geringste Problem gehabt.
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chrill0r
OK diesen Vorteil genieße ich als Nicht Österreicher leider nicht. In einem anderen Thread wurde schon gesagt, dass sich der ESD als Originalteil ohne Probleme eintragen lässt, die Frage wäre dann eher, ob das auch für das Y-Verbindungsstück funktioniert.

Zur Heckschürze meine ich schon mal welche bei Ebay gesehen zu haben, wo dann die Auspuffblende als Extrateil für genau den m3 ESD rankommt. Passt aber warscheinlich nur fürs Coupe... da muss ich mich auch noch umschauen. Aber erstmal jemanden finden der einem kostengünstig so ein Verbindungsstück schweißen würde, kommt ja eigentlich nur ein Auspufffachmann in Frage, oder?

Die Sache wird immer klarer .... der M3 Auspuff gehört an die 318 Limo ;)
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Armin328
Das Verbindungsstück sollte eigentlich jeder Mechaniker hinkriegen, der schon mal mit einem Schweißgerät hantiert hat. Ist keine große Sache!
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chrill0r
Zum Beispiel so eine hier: EBAY M3 Stoßstange
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Armin328
Na, ja. Eine normale M3-Stoßstange halt. Dass die nicht ohne weiteres an dein Auto passt, wirst Du sicher schon hundertmal gelesen haben...
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chrill0r
Ja, das hört man immer wieder.
Werde mich dann mal beim TÜV umhören, ob das Probleme geben sollte und ansonsten mal ein Angebot fürs Schweißen einholen und die Preise für die Ersatzradmulde erfragen.

Danke für die Hilfe!
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Fast-Furious
Ich fänds auch mal interessant z.b. die Auspuffanlage vom neuen M5 an ne E46 Limo zu bauen, nicht? :)
Die M3 Auspuffanlagen sind schon sehr schick, aber wenn M3 Anlage würde ich dennoch ne Eisenmann Version davon nehmen, mit 4 * 83mm und Volledelstahl.

Grüsse,
Chris

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- - in veritate libertas - -
e46-Clubsport
Zitat:


Ich fänds auch mal interessant z.b. die Auspuffanlage vom neuen M5 an ne E46 Limo zu bauen, nicht? :)
Die M3 Auspuffanlagen sind schon sehr schick, aber wenn M3 Anlage würde ich dennoch ne Eisenmann Version davon nehmen, mit 4 * 83mm und Volledelstahl.

Grüsse,
Chris

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- - in veritate libertas - -


(Zitat von: Fast-Furious)




Oder wir bauen gleich die vom Enzo FXX hin, das wäre doch mal ne Idee.... :/
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Fast-Furious
@e46-clubsport

ja genau,
oder die von nem Stadtbus? :)

Von Eisenmann gäbs ja nun auch die M3 Anlagen aus Titan... leider nicht zulassungsfähig zumindest in Österreich ganz sicher nicht... aber würde mich mal interessieren wie die klingen, aussehn würds genial denk ich und Gewicht haben sie auch kaum... :)

Grüsse,
Chris

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- - in veritate libertas - -
Armin328
@FastForious: Hast Du den M5 schon mal von hinten betrachtet??? Die Endrohre stehen so weit auseinander wie der ganze E46 nicht breit ist:-))
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Bearbeitet von - armin328 am 01.05.2006 15:19:56
Fast-Furious
@armin

könnte eng werden, ja *gg* aber man muss mal was ganz neues probieren oder? anfangs hatte noch keiner nen M3 topf auf der limo.. jetzt wo es aber solche gibt muss man weiterdenken und sich was noch spezielleres suchen *g*
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- - in veritate libertas - -
Armin328
Sidepipes a la SLR wären hübsch..;-))
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xer
wie wäre es mit einem motorrad auspuff
wenn der warm is kannste alles in die ecke stellen

ist an einem 323 e36 verbaut
mit 316 endtück ;)
das is denk ich der beste sound nur leider nicht stvzo zugelassen
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mit PS kuschelt es sich besser als mit gfk
e46-Clubsport
...hab mal ne Anfrage bei nem Auspuffbauer gemacht...kannst den Sound individuell wählen, ist ne Komplettanlage meine Variante war 2x76mm...inkl. Tüvabnahme usw. Kostepunkt 1100 Euro...Preis finde ich persönlich angemessen und rentiert sich aufjeden Fall...da es mehr als individuell ist und man kann sich eben den Sound machen lassen den man will....

MFG
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http://remix.scene.sc/board/diebgame.php?userid=147
UnimatrixZero
Zitat:


Original M3 ESD unter 318i Limo (EZ.99) ???
(Zitat von: chrill0r)



Welch ein Sakrileg, einen M3-ESD an einen Vierzylinder zu schrauben. Dir ist wohl gar nichts heilig. ;-))

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
chrill0r
Doch, deswegen hab ich das ganz ja vor =)

Weil ich das, was mir heilig ist, auch angemessen ausstatten möchte! Und da ist der Originale M3 ESD nunmal das angemessendste, was mir bisher zu Gesicht gekommen ist ;)
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Logan
Wennst dir gefällt ,zieh's durch. Mich habens auch nur belächelt " ja,ja mach mal";
jetzt is ruhe ,nur mehr " schaut gut aus!"
Also - nicht unterkriegen lassen !!!
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HUPE : Akustisches Kommunikationsinstrument unter Autofahrern.
Benutzt der BMW-Fahrer selten,lieber macht er von der Lichthupe Gebrauch.

Licht ist ja schließlich um einiges schneller als der Schall!
$iD
Hi

also ich fahr selber ne e46 limo mit ner 2,0er Maschine und hab mir den Eisenmann S 4x70 einbauen lassen. Also optik ist einwandfrei, sieht au nicht zu protzig aus mit den dezenten rohren. Verarbeitung is auch top. Hab selber vorher die standard original stoßi drauf gehabt. Das sah echt shit aus un so hab ich jetz die kerscher drauf. Das schaut top aus un es passt zum rest der limo. Der sound ist etwas leise, da ich noch nen automatik fahre. Hab dann den VSD ausgebaut un jetz gehts sag ich mal. Also vergleichbar mit nem E36 mit Bastuck isses natürlich nich, aber tauschen will ich auch wegen der Optik erst recht nicht mehr :)

MFG
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BMW..nur Fliegen ist schöner ;D (obwohl ich keine Fliege bin..möööp *g*)
UnimatrixZero
Zitat:


Doch, deswegen hab ich das ganz ja vor =)

Weil ich das, was mir heilig ist, auch angemessen ausstatten möchte! Und da ist der Originale M3 ESD nunmal das angemessendste, was mir bisher zu Gesicht gekommen ist ;)
(Zitat von: chrill0r)



Ans andere Ende eines M3 ESD gehört meiner Meinung nach ein 3,2l Reihensechser und kein 2,0l-Vierzylinder. ;-))

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
Armin328
Ein 2,8l Reihensechser! Es passt auch ein 2,8l Reihensechser ans andere Ende! Wirklich! :-)))
____________________________
UnimatrixZero
Zitat:


Ein 2,8l Reihensechser! Es passt auch ein 2,8l Reihensechser ans andere Ende! Wirklich! :-)))
(Zitat von: Armin328)



Das kann man ja gerade noch mal durchgehen lassen. ;-))

Aber ein M3-ESD auf einem Vierzylinder will nicht so recht in mein Weltbild passen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich so etwas anhört. Aus einem M3-ESD muß schon ein ordentlicher Sechszylindersound kommen.


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UnimatrixZero

Resistance is futile.