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hero182
Hauptthema:
hi!
mir is heute aufgefallen, dass meine klappe im endrohr erst ab ca 4000rpm aufgeht. habe gehört, dass das eigentlich schon bei 3000 sein sollte.
is da was kaputt? bzw. was is da kaputt?

und zusatzfrage: irgendwie is er zwischen 3000 und 4000rpm ein bisschen müde. kann das auch daran liegen, dass die klappe erst so spät öffnet?
Waschtel
Wie hast Du denn gemerkt das sie erst bei 4000 U/min aufgeht?
Ich habe damals wie ich noch den original Pott drunter hatte, den Schlauch abgezogen und mit einem Kabelbinder abgeknickt. Dann ist der Sound etwas kerniger :o)
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www.frauentypen.de

Lieber stehend sterben als kniend leben!

PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn!

hero182
Zitat:


Wie hast Du denn gemerkt das sie erst bei 4000 U/min aufgeht?
Ich habe damals wie ich noch den original Pott drunter hatte, den Schlauch abgezogen und mit einem Kabelbinder abgeknickt. Dann ist der Sound etwas kerniger :o)
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(Zitat von: Waschtel)




aber dann ist die klappe doch immer offen, oder nicht? dann kann untenrum drehmoment verloren gehen, angeblich.
und wie ich das germerkt hab? reingeguckt und mama langsam gas geben lassen ;)
Waschtel
Also das dadurch Drehmoment verloren geht habe ich noch nie gehört. Kann ich auch nicht glauben...
Die Klappe ist nur dafür da (soweit ich das weiß) das er in den unteren Drehzahlen nicht so laut ist wenn man durch die Stadt fährt.
Falls das nicht so sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
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Limo320
Zitat:


Also das dadurch Drehmoment verloren geht habe ich noch nie gehört. Kann ich auch nicht glauben...
Die Klappe ist nur dafür da (soweit ich das weiß) das er in den unteren Drehzahlen nicht so laut ist wenn man durch die Stadt fährt.
Falls das nicht so sein sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
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(Zitat von: Waschtel)




Nein,ist so schon richtig!

gruß
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Cornhulio
Ich hab auch den Schlauch abgezogen wo ich noch nen Original Pott drunter hatte zwecks kerniger Klang.

Die Klappe ist nur wegen der Lautstärke im unterem Drehzahlbereich eingebaut wurden.

Und drehmoment geht dir auch nicht verloren habe jetzt nen Eisenmann drunter und der hat ja auch keine Klappe so wie alle Sport-pötte die würden dann ja alle nix mehr bringen.


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Insane76
Zu dem Thema Klappe wurde auch schon oft was diskutiert.

Die Klappe ist einzig und allein für die Lautstärke und nicht für das Drehmoment! Gibts außerdem auch bei anderen Fahrzeugen, z.b. R32.
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DerBMWFahrer
Ich zitiere mal aus der "Auto und Test" von April 1995, aus dem Bericht "Vergleichstest: 325i vs. 328i":

"Die BMW-Ingenieure haben das Motorenkonzept des neuen 2.8 Liter buchstäblich bis zum Ende durchgedacht: Bevor die die zweiflutige Auspuffanlage aus dem Endtopf mündet, verschließt eine mechanisch per Unterdruckdose betätigte Schaltklappe eines der beiden Endrohre im: Leerlauf, im Schubbetrieb sowie bei Last unterhalb von etwa 2500 Touren. [...] dadurch im Fond bis zu 10 Dezibel weniger Brummen bemerkbar. Wenn das Rohr offen ist, finden die Abgas leichter ins Freie, mit dem Vorteil ungehinderter Leistungsentfaltung."

2500 Touren schreibt auch die "MOT", Ausgabe 18/1995 im Artikel "Der kleine Unterschied: BMW 320i Coupe, 323i Coupe und 328i Coupe im Vergleichstest".
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Bearbeitet von - derbmwfahrer am 29.04.2006 20:52:17
oxford
Bei mir ist die klappe derzeitig wegen irgend einem defekt offen! Ich würde sagen das es im unteren Drehzahlbereich den Rückstau vergrössert und somit etwas mehr kraft bringt! Rein von der Logik her machts kein sinn aber ich finde seit mein Auto Lauter ist zieht er untenrum schlechter!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
OZ-77
Hatte auch mal nen 328´er, nen Touring!!! Da hatte ich auch beim originalen Pott den Schlauch abgezogen, konnte beim Abziehen auch ein kleines Zischen hören. Ich muss sagen, dass es auch nur wegen des Soundes verbaut wurde, hat nichts mit der Leistung zu tun!!! Solltest evtl. mal deine Kerzen, oder dein Kraftstofffilter checken lassen?
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Jens 323 ti
Ich fahre einen 323 ti, auch mit Auspuffklappe. Ich hatte sie einige tausend km offen, also Schlauch abgezogen und mit passender Schaube verschlossen. Ich habe mehrfach hin und her probiert: der Sound ist offen eindeutig besser, aber ich hatte im unteren Drehzahlbereich spürbar weniger Leistung. Ich meine, der Motor braucht auf jeden Fall Staudruck von der Auspuffanlage her, und der wird zusätzlich durch die geschlossene Klappe bei bestimmten Drehzahlen aufgebaut. Ein offenes Rohr nach hinten würde erheblich weniger Leistung bringen als die Serienauspuffanlage(wäre natürlich auch sehr laut). Ich bin mal hinter einem Wagen mit Klappe in der Stadt hinterhergefahren, die Klappe geht ständig auf und zu, je nach Unterdruck, nicht erst ab einer höheren Drehzahl.
Bei Sportauspuffanlagen wie Eisenmann wird der Staudruck nicht mit einer Klappe, sondern durch interne Durchflussbegrenzung zum Beispiel mit zusätzlich gekrümmten Rohren oder mit Stahlwolle erreicht. Also auf andere Weise Gegendruck erzeugt.
Die Serienauspuffanlagen von BMW sollen bei bestmöglicher Motorleistung den durchschnittlichen Kunden optimal zufriedenstellen. Der will wahrscheinlich höchstmögliche Motorleistung, auch im unteren Drehzahlbereich Schub, und ein bisschen kernigen Sound, aber nicht zuviel Lärm.
Wer was anderes will, sollte einen auf sein Fahrzeugmodell angepassten Sportauspuff kaufen.
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DerBMWFahrer
Nochmal genau lesen was ich oben zitiert habe "Jens 323 ti":

Geschlossen bei Leerlauf, im Schubbetrieb sowie bei Last unterhalb von etwa 2500 Touren. In der Stadt bist du permament zwischen Schubbetrieb, unter 2500 oder kurz drüber, je nach Schaltzeitpunkt. Klar dass die Klappe da permanet auf und zu geht.
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oxford
Ich muss nächste Woche eh mal zum ;-)) da check ich das Thema mal durch!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Jens 323 ti
Interessant wäre eine kompetente Auskunft, ob die Klappe - wie ich vermute - neben einer Geräuschreduzierung hauptsächlich dazu da ist, Staudruck für den Motor zu produzieren, um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anzuheben. Oder ob sie wirklich nur der Geräuschreduzierung dient, wie hier im Forum oft behauptet wird.

Nach meinem subjektiven Eindruck verliert der Motor bei abgeklemmter dauernd offener Klappe etwas an Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ich kann das aber nur vom Gefühl her sagen ohne einen Leistungsprüfstand gefragt zu haben.

Ich fände es interessant, wenn sich zum Thema "Staudruck" und "Drehmomentanhebung" ein Motorenbauer äußern würde, der die technischen Hintergründe besser als ich kennt.
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oxford
genau das interessiert mich auch! da bei mir die klappe gerade aus irgendeinem grund dauerhaft offen steht und ich sicher bin das mein auto im "leisen" zustand untenrum deutlich besser gezogen hat! Es ist komisch wenn deutlich schwächere autos so gut mithalten können!
Ich behaupte daher auch, das die klappe den Rückstau steuert! Normal wird das ja vom Kat vorgegeben! jedoch wird das hier wohl etwas anders sein!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Jan Henning
Zitat:


Interessant wäre eine kompetente Auskunft, ob die Klappe - wie ich vermute - neben einer Geräuschreduzierung hauptsächlich dazu da ist, Staudruck für den Motor zu produzieren, um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anzuheben. Oder ob sie wirklich nur der Geräuschreduzierung dient, wie hier im Forum oft behauptet wird.
(Zitat von: Jens 323 ti)




Hallo

Das behauptet nicht nur das Forum sondern BMW selbst.

In diesem Thread: Klick! hatte ich vor Urzeiten mal die Entwicklerartikel verlinkt, leider verlangt die Zeitung ATZ mitlerweile Geld dafür....

Munter bleiben: Jan Henning
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mein touring