Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen, welchen Motor ich in meinen Compacten pflanze. Der Umbau soll Ende dieses Jahres stattfinden und zur Zeit suche ich alle nötigen Teile zusammen. Zur Auswahl stehen folgende Motorvarianten:

E36 M3 3.0 (286PS)
E36 M3 3.2 (321PS)
E46 M3 (343PS)

Natürlich ist mir klar, dass auch alles andere den Motoren angepasst werden muss (Bremsanlage, Fahrwerk,...).

ABER ZU WELCHEM MOTOR WÜRDET IHR MIR RATEN?

Eure Erfahrungen sind mir in der Sache äußerst wichtig!

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
kredenschel
Also der 3,0er fällt schonmal wegen den Abgasbestimmungen weg.

Deiner müsste eigentlich EURO 2 haben.
Der 3,0er hat EURO 1 und es gibt keinen Kaltlaufregler zum umrüsten.


Also ich rate dir auf jeden Fall zum 3,2er E36 Motor, weil du mit dem auf keinen Fall solche Einbauprobleme hast, wie beim S54 aus dem E46.
____________________________
FRY
das du mit dem E36 M3 3,2 motor weniger einbauprobleme hat, ist unwahrscheinlich. mit dem 1,9i motor hast du die denkbar schlechteste basis. du hast schon CAN-Bus und die ganze elektronik die im E46 verbaut wurde. das gibt bestimmt haufenweise probleme.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Tobi 318ti
Hm, dann würd nen E46 M3-Motor vielleicht schon wieder interessanter werden! ;-)
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
kredenschel
Zitat:


das du mit dem E36 M3 3,2 motor weniger einbauprobleme hat, ist unwahrscheinlich. mit dem 1,9i motor hast du die denkbar schlechteste basis. du hast schon CAN-Bus und die ganze elektronik die im E46 verbaut wurde. das gibt bestimmt haufenweise probleme.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


(Zitat von: FRY)





Der E36 Compact hat schon CAN-Bus?!
____________________________
SeZZO
Also wäre es doch "einfacher" den E46 M3 Motor einzubauen? Verstehe ich das richtig?

Grüsse
____________________________
* Never change a running system! *
ThaFreak
Zitat:


Der E36 Compact hat schon CAN-Bus?!
____________________________


(Zitat von: kredenschel)




Die letzten Baujahre vom Compact ja (letzte 316ér mit 1,9 Liter-Motor und letzte 323ti´s)! Davor haben sie die ganz normale Technik vom E36 verbaut.
SeZZO
Was ist eigentlich eine CAN-Bus? :-/

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
CompactO
aber die kabelstränge vom e46 m sind zu kurz die müsstest alle verlängern. aber hier im syndikat gibts doch jemanden der nen e46 m in nem e36 compi drin hat. war bestimmt ne sau arbeit.
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Was ist eigentlich eine CAN-Bus? :-/

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *


(Zitat von: SeZZO)





Zitat:

CAN-Bus

Der CAN-Bus (Controller Area Network) in den Bordnetzen verbindet die Steuergeräte aus dem Antriebsbereich. z.Bsp.: Im Bordnetz E39 Basis sind dies die Digitale Motorelektronik (DME) bzw. die Digitale Diesel-Elektronik (DDE) und die Adaptive Getriebesteuerung (AGS). Im Bordnetz E39 High sind es die Digitale Motorelektronik (DME) bzw. die Digitale Diesel-Elektronik (DDE), die Adaptive Getriebesteuerung (AGS), das Antiblockiersystem (ABS) und die Automatische Stabilitäts-Control (ASC).
So dient der CAN-Bus z.B. zur Datenübertragung zwischen Motorsteuergerät MSG und Pumpensteuergerät PSG, sowie dem ASC und allen weiteren Geräten, die an den CAN-Verbund angeschlossen sind. Die Datenrate beträgt 500kb und die Busstruktur ist Linear


Kürzel Erklärungen

Auf deutsch, das System arbeit nur in komplett mit deinem Motor einwandfrei.
Baust du eine andere Maschine ein, wird es sehr schwierig, den neuen Motor zum laufen zu bringen.

Da du das erste Can.Bus System in deinen 1,9l Compact hast, ist deine Basis sehr schlecht für einen Motorumbau.

Ach ja, die Info mit dem 3,0l M3 stimmt, dein Wagen hat eine bessere Abgaseinstufung als der 3,0l M3, deswegen trägt dir kein TÜV diesen Motor ein.


Zitat:

e46 m in nem e36 compi drin hat. war bestimmt ne sau arbeit.



Ich weiß jetzt in unserem Forum nur Motorumbauten mit dem 3,0l und dem 3,2l aus dem E36.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
fb2284
ja das hat einer hier ausm forum
sein name ist martin aber frage nicht was das für eine arbeit war ich hatte zum selben zeitpunkt wie er mein auto bei der firma die ihn zum laufen gebracht hat

der umbau hat nicht umsonst 20000 gekostet
____________________________
mfg
frank


fotostory update 28.03.06
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
BMWFlo85
Zitat:

Ich weiß jetzt in unserem Forum nur Motorumbauten mit dem 3,0l und dem 3,2l aus dem E36.



doch gibts schon einen der M-Martin hat doch einen E46 M3 Motor im Compact. Frag doch den am besten mal der kann dir doch bestimmt weiterhelfen bei deinem vorhaben

Gruß Flo
____________________________
Image ist nichts, BMW ist alles!!!

Pug
ich würde den E36 M3 3.2 nehmen.
einfach aus dem prakmatischem grund, wenn etwas nicht läuft, kann man andere fragen, die diesen motor schon zum laufen gebracht haben.
viele evtl. probleme sind schon bekannt, bei dem E46 M3 wagst du dich in noch nicht so bekannte gewässer.

____________________________
Nu mal los....
SeZZO
Zitat:


ich würde den E36 M3 3.2 nehmen.
einfach aus dem prakmatischem grund, wenn etwas nicht läuft, kann man andere fragen, die diesen motor schon zum laufen gebracht haben.
viele evtl. probleme sind schon bekannt, bei dem E46 M3 wagst du dich in noch nicht so bekannte gewässer.

____________________________
Nu mal los....


(Zitat von: Pug)




Oder ich sammle für euch Erfahrungswerte und kann euch dann helfend zur Seite stehen, wenn jemand den gleichen oder ähnlichen Umbau plant :-)

Ich werd mich die nächsten Wochen nochmal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und mich dann endgültig zwischen 3.2 und E46 entscheiden.

Beides wird ein teurer Spass aber ich denke, dass es sich lohnen wird.
____________________________
* Never change a running system! *
CompactO
also ganz ehrlich gesagt... ich würd den 3,2er nehmen, is einfach der bessere motor meiner ansicht nach.
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
SeZZO
Zitat:


also ganz ehrlich gesagt... ich würd den 3,2er nehmen, is einfach der bessere motor meiner ansicht nach.
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL


(Zitat von: CompactO)




Is aber auch wiederum mist wegen dem CAN-Bus (DANKE Weiß-Blau für die Erklärung!!). Naja, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
fb2284
das is das wenigerie problem

weil wenn du eh auf m3 e36 umbaust was ich dir auch raten würde im gegensatz zum e46 dann kannst du auch aus einem schlachtreifen jüngeren compact den innenraumkabelbaum nehmen und das wars dann mit canbus, am besten gelich einen vom 6 zylinder.

das mit e46 m3 würd ich mir echt überlegen denn du brauchst auf jedenfall die z3 m achse und ob man die solleicht irgendwo bekommt , un wie gesagt ich hab den m-martin seinen gesehen bevor der lief was da für ein kabelwirrwarr war das war schon nicht mehr normal vor allem hat der dann auch ews 3 was zum nächsten problem wird und die ews greift ja auf benzinpumpe anlasser alles möglich zu , da heisst es ssämtliche schältpläne vom e46 m3 und dem compact holen und schauen wie man alles am besten zusammen macht
____________________________
mfg
frank


fotostory update 28.03.06
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
SeZZO
Zitat:


das is das wenigerie problem

weil wenn du eh auf m3 e36 umbaust was ich dir auch raten würde im gegensatz zum e46 dann kannst du auch aus einem schlachtreifen jüngeren compact den innenraumkabelbaum nehmen und das wars dann mit canbus, am besten gelich einen vom 6 zylinder.

das mit e46 m3 würd ich mir echt überlegen denn du brauchst auf jedenfall die z3 m achse und ob man die solleicht irgendwo bekommt , un wie gesagt ich hab den m-martin seinen gesehen bevor der lief was da für ein kabelwirrwarr war das war schon nicht mehr normal vor allem hat der dann auch ews 3 was zum nächsten problem wird und die ews greift ja auf benzinpumpe anlasser alles möglich zu , da heisst es ssämtliche schältpläne vom e46 m3 und dem compact holen und schauen wie man alles am besten zusammen macht
____________________________
mfg
frank


fotostory update 28.03.06
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]


(Zitat von: fb2284)




Ich merke immer wieder, dass ich es mit kompetenten Schraubern zu tun habe :-) DANKE für alle eure Antworten!!!

Nun noch eine Frage: Meint ihr, ein Umbau auf 323ti wäre einfacher hinzubekommen? Ehrlich gesagt schrecken mich eure Antworten nämlich ziemlich ab :-( Und da ich weiß, dass ihr Recht habt, muss ich mir wohl was anderes überlegen :-(

Also was meint ihr? Umbau auf 323ti? Sollte eigentlich einfacher gehen oder?

Z.B. den Motor aus nem 99er 323ti?

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
fb2284
bau doch einfach auf 328 i um da kannste die achse vom 323ti nehmen und vor allem is der motor um einiges billiger im unterhalt wie der m3
____________________________
mfg
frank


fotostory update 28.03.06
[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.just-carhifi.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
Starcrunch
Seit ihr sicher daß der 323ti in den letzten Jahren CAN BUS hatte?
Der Compact hat doch nie den TU Motor bekommen.
Warum sollte BMW den M52B25 einmal mit und einmal ohne CAN BUS anbieten?
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
CompactO
der 99er 316er compact hatte nen sehr wohl nen tu motor drin, den m43tu mit canbus, umbau auf 323 wär das gleiche geschiss wie m3 weil auch keine canbus steuerung, ich frag morgen mal direkt beim freundlichen nach hab da nen kompetenten der selber leistungsgeil is und auch compi fährt. genaueres folgt morgen ;)
____________________________
BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Starcrunch
Ich rede vom 323ti!
Hab doch geschrieben M52B25
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
Tobi 318ti
Das Problem an deinem Wagen is das Can-Bus System.

Das einfachste wird sein, du besorgst dir nen 323ti Schlachtwagen, übernimmst den Kabelbaum (viel Spaß ;-) ) und die restlichen Teile, und welchen Motor du dir dann reinhängst is dann eigentlich Jacke wie Hose ;-) Ob 323ti, 328 oder M3 3.2

Ausser E46 M3, des würd ich mir schleunigst ausm Kopf schlagen ;-)
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
323ti
Hallo,

also ich habe auch einen E36 Compact mit M3 E46 Motor. Es ist schon sehr sehr viel Arbeit, vorallem Elektrik bzw Elektronik. Ich hatte vorher einen M3 E36 S50B32 eingebaut und das war wesentlich einfacher. Aber der E46 ist halt auch schon von Haus aus stärker und moderner als der S50. Also wenn Du nicht viel Geld und Lust zur Verfügung hast würde ich an deiner Stelle lieber auf 323ti oder 328i umbauen.

MfG Stephan
____________________________
Tobi 318ti
@ 323ti:

Sorry, ich bin von Haus aus skeptisch, ein paar Bilder wären super!? Oder ne Fotostory?

Hast du den Motor selber verbaut bzw die Elektronik selber gemacht oder machen lassen?
____________________________
www.Chrome-Stylaz.de
E36Touringfreak
Ja Bilder wären super... Weil bisher weiß ich nur von Martin das er diesen Umbau realisiert hat....
____________________________
Gruß
De Phil

323ti
Hallo,

ja klar kein Problem, habe zwar im Moment nur 1 Bild vom Motorraum, aber das sag ja im Prinzip schon alles. Ist leider noch nicht 100%ig fertig, fährt aber schon.


MfG Stephan
____________________________
323ti
oh sorry Bild ist leider viiiieeeeel zu groß :-(
____________________________
Starcrunch
Na dann machs doch kleiner :-)
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
E36Touringfreak
Respekt.... :D
____________________________
Gruß
De Phil

ersguterjunge

....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof....

--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
chrisok
Zitat:


Hallo,

ja klar kein Problem, habe zwar im Moment nur 1 Bild vom Motorraum, aber das sag ja im Prinzip schon alles. Ist leider noch nicht 100%ig fertig, fährt aber schon.


MfG Stephan
____________________________


(Zitat von: 323ti)




Und wie schauts aus? Ist der Wagen mittlerweile komplett? Wie fährt er sich? Weitere Fotos wären geil!
____________________________