Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blade18
Hauptthema:
Hallo Gemeinde
Ich gehöre seit gestern auch zu den glücklichen Besitzern eines BMW 328 Cabrios Bj99.

Leider hab ich auch schon das erste Problem und zwar fängt der Wagen in Rechtskurven zu schleifen an. Bei der Probefahrt war dies noch nicht der Fall.Hab ich vollbestetzt mit 3 Personen in einem Kreisverkehr getestet Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer wurde ich informiert dass evtl ein paar Federwegsbegrenzer sich verabschiedet haben könnten. Da dies der Fall war hab ich erst die von ihm genannte Anzahl wieder reingeklippst jedoch als er immernoch zu tief war den Rest der Packung reingeklippst.
Nur bin ich jetzt leicht verunsichert ob diese "Konstruktion" TÜV-genormt ist? Laut Vorbestitzer schon.
Nun hab ich nur noch ein leichtes schleifen beim flotten wenden und volleingeschlagenem Lenkrad.

Tieferlegung 60/40 H&R Feder mit M- Stossdämpfern Felgen Vorn ET13 Hinten ET15

Hab auch Bilder gemacht damit ihr euch das mal anschauen könnt. Die ersten 6 Bilder sind von der rechten Seite wo er schleift die restlichen 4 von der linken Seite:

Link

Hoffe der Link funktioniert!

Würde jetzt eben gern wissen was ihr davon haltet und was am besten/sinnvollsten/günstigsten wäre damit nichts mehr schleift

Danke schonmal im vorraus

Bilder folgen natürlich auch noch wenn mal schönes Wetter ist!!

mfg Flo
____________________________
TRAKYABODY
Der link funktioniert nicht.
____________________________
United of TRAKYA
Pixsigner
...also der Link geht leider nicht (Passwort).

1.) Auf GAR KEINEN FALL !!!die Federwegsbegrenzer zum Clipsen rein machen!!!
Ich habe das schon 1000 mal gepostet. Die Clipse ruinieren dir die Stützlager und ggf. die Dämpfer!!! An der HA arbeiten Federung und Dämpfung "getrennt" von einander, daher sollte der Federweg dort begrenzt werden wo es auch Sinn macht - an der Feder!

Auf die HA gehören die Miniblocks, diese hier:
Jeder schlag geht durch die Hartgummiclipse erst auf den Dämpfer und dann da durch direkt auf das Stützlager, das sich dann schnell (gerade vollbeladen) verabschieden wird! Ist nur gut gemeint.



2.) Nur die ET nützt nichts für eine präzise Aussage. Poste mal exakte Daten von den Felgen und den verwendeten Reifen. Größen, Hersteller...

3.) Das Sinnvollste ist einfach soviel Platz zu schaffen daß eben nichts mehr schleift, also ziehen. Federwegsbegrenzer sind immer nur die allerletzte Möglichkeit nur auf Kosten des Fahrwerks, der Karosserie und des Fahrverhaltens! Da war halt mal wieder ein netter "ich-mach-mal-ein-paar-schlappen-drauf-des-wird-schon-passen-tuning-Anfänger"
am Werk... man o man... :-)
Um meine Rad/Reifen-Kombi unter zu bringen war auch einiges an Aufwand erforderlich - dafür schleift nix :-)
Poste ein paar Daten und wir sehen weiter...

Gruß Alex

____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!


Bearbeitet von - Pixsigner am 28.04.2006 12:32:20
reaver
denke mal das die Radläufe gebörtelt sind,Würd auf jeden fall mal die Federwegbegrenzer verwenden die auf die Feder kommen,und scmeiss die Scheiss clipse weg.Wäre ratsam wenn du dir den Wagen noch leicht ziehen lassen würdest,natürlich nicht so viel bis der Lack reisst,weil dann wirds teuer.

MFG. reaver
____________________________
Blade18
Also hier ein neuer Versuch:

http://bilder-speicher.de/Kathye143715.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Johann348186.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Farzin394549.gratis-foto-hosting-page.html

Das erste Bild zeigt den Begrenzer (Genauer Name fehlt mir leider) der auf der rechten Seite fehlt, das 2te Bild zeigt die rechte Seite,welche schleift und das 3.te Bild die linke Seite.

Wenns hilft kann ich auch noch Bilder von den Federn posten

Felgen sind LM Felgen vorne 8,5x17 mit 215/56ZR17 Bereifung ET13 und hinten 10x17 mit 235/40ZR17 ET15
Wenn es hilft von welchem Fabrikat die Reifen sind müsste ich erst nachschaun.
Die Kotflügel wurden bereits gezogen.

Ich hätte auch kein Problem den Wagen hinten 10-20 mm höher legen zu lassen. Hab mal was von dem Schlechtwegepaket gelesen??? Wäre das eine Möglichkeit bzw gibts das auch für vorne?
Die Federn sind mittlerweile auch schon 6 Jahre drin. Kann es sein dass die schon zu sehr zusammengesackt sind?? Oder sind evtl die Dämpfer am Ende??
Mein Problem ist dass ich mich mit Fahrwerken noch nicht so sehr beschäftigt habe deswegen habt ein bisschen Rücksicht wg evtl blöder Fragen ;)Ich bin eben sehr verwundert dass bei der vollbesetzten Probefahrt nichts geschliffen hat und jetzt, ohne etwas verändert zu haben, er schleift.
____________________________
Pixsigner
HAAAALLLOOOOOO!!!

...sorry aber so ein Pfusch habe ich echt selten gesehen!!!
Das die Dämpfer noch nicht hinüber sind ist echt ein Wunder...*Kopfschüttel* Was war denn bitte hier für ein Amateur am Werk, daß ist ja schon Lebensgefährlich, du hast doch auf der HA so überhaupt keinen Federweg mehr!

Zitat:

Felgen sind LM Felgen vorne 8,5x17 mit 215/56ZR17 Bereifung ET13 und hinten 10x17 mit 235/40ZR17 ET15
Wenn es hilft von welchem Fabrikat die Reifen sind müsste ich erst nachschaun.
Die Kotflügel wurden bereits gezogen



Anscheinend nicht genug gezogen. Die Reifengröße ist auch saublöd gewählt. Wenn auf der VA 215/40 und auf der HA 245/35er drauf wären hättest su sicherlich noch ein paar mm an Platz gewonnen, erstrecht bei einem Falken Toyo oder Dunlop - der niedere Querschnitt machts, auch wenn der 245er 10mm breiter ist...

Zitat:

Ich hätte auch kein Problem den Wagen hinten 10-20 mm höher legen zu lassen. Hab mal was von dem Schlechtwegepaket gelesen??? Wäre das eine Möglichkeit bzw gibts das auch für vorne?




Ja, gibt es für vorne und hinten. An der VA sind diese aus Aluminium, kosten um die 80,- Euro. An der HA gibt es verschiedene Ausführungen = höhen. 10mm, 20mm...
Kosten um die 12,- Euro.

Zitat:

Mein Problem ist dass ich mich mit Fahrwerken noch nicht so sehr beschäftigt habe



...macht doch nichts, der Vorbesitzer hatte ja erstrecht keinen Plan :-)))

Zitat:

Ich bin eben sehr verwundert dass bei der vollbesetzten Probefahrt nichts geschliffen hat und jetzt, ohne etwas verändert zu haben, er schleift.




... vermutlich hat einer der Begrenzer aufgegeben?! Wirf bitte diese Clipse von der Kolbenstange!!! Das Schlechtwegepaket legt Ihn nur um die entsprechenden mm höher, bei einer Bodenwelle (Vollbesetzt) wird er wieder schleifen.... das blöst nicht dein Problem! Hier helfen bedingt nur die Miniblocks oder ziehen... eine andere Wahl hast du wohl nicht!

Ähm, doch... schmalere Räder :-)))

Gruß Alex
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!


Bearbeitet von - Pixsigner am 28.04.2006 18:24:45
stefan323ti
Hossa, sowas hab ich auch noch net gesehen.
Das sieht nach lebensmüdem Obi-Tuning aus.
Alter Schwede...

Nimm dir das zu Herzen was Pixsigner geschrieben hat und du wirst glücklich.
Mit dem Zustand wie es jetzt ist wirst du es sicher nicht.

Als günstigere Alternative nimm statt der Dämpfer einfach ein wenig längere Metallstangen. Dann federt der Wagen garnimmer ein und es schleift nix mehr :))))
*Achtung: Nur ein Scherz*

Bearbeitet von - stefan323ti am 28.04.2006 19:38:02
Gandalaress
Ich hab die Bilder gesehen und bin mir jetzt sicher das es Leute gibt die
keine Ahnung von Umbauten an Autos haben und dann noch diejenigen welche
soetwas wie auf den Bildern fabrizieren...
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
Cornhulio
Alter das sieht ja echt Lebensgefährlich aus ist bestimmt auch ein ganz tolles Fahrgefühl mit so vielen Clipsen.

Kauf dir nen Gewindefahrwerk oder nimm die Miniblocks.

Und wegen dem Fahrwerk also wenn du keine Ahnung hast dann solltest du auf jedenfall immer jemanden mitnehmen der welche hat dann passiert dir sowas kein zweites mal.

Kannst nur froh sein das dich die Grün-weißen noch nicht angehalten haben dann hätten Sie dir sofort den TÜV Stempel abgekratzt.


____________________________
Blade18
Okay wunderbar, nachdem ich nun endgültig davon überzeugt bin, dass es sich um richtigen Pfusch handelt, wäre es super wenn Ihr (die Leute, die Ahnung haben ;) ) mir Tipps geben könntet um diesen Pfusch zu beseitigen!!!
Hierzu hab ich jetzt noch Bilder von den Reifen/Kotflügeln gemacht, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt.

[url=http://bilder-speicher.de/Behzad353429.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Fredra315791.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Maris707387.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Thoai624443.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Orelle826757.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Kristine541483.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Wojciech961198.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Eliot92962.gratis-foto-hosting-page.html][/url]


[url=http://bilder-speicher.de/Duane157697.gratis-foto-hosting-page.html][/url]

Also ich weiss dass ich euch mit vielen Bildern überhäufe aber ich hoffe dass ihr euch somit ein besseres Bild davon machen und somit mir auch besser helfen könnt.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Was mir auch jetzt erst bei den Bildern aufgefallen ist, dass der Wagen sogar im Stand auf der Beifahrerseite deutlich tiefer "hängt" als auf der Fahrerseite. Hinten sehr deutlich siehe Bildern und vorne leicht. Also bei der Linkskurve schleift nichts nur bei der Rechtskurve aufgrund der weiteren Absenkung!!
Auf dem Bild Beifahrerseite hinten nah sieht man auch sehr deutlich wo der Kotflügel am Reifen schabt. (Hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen, ansonsten makier ich es im Paint)

Zu den Reifen hab ich jetzt nochmal nachgeschaut also:

Vorne 215/45ZR17 (Fabrikat: Ist nur Super-Sport und Master-Steel zu lesen)

Hinten 235/40ZR17 (Fabrikat: Tyfoon??? )

Im Fahrzeugschein eingetragen steht auch, dass es nur in Verbindung mit Falken FK04 zulässig ist... *hass*

Jetzt zur Problemlösung:
Also die Clips fliegen definitiv raus und anstelle dessen kommen die Miniblocks rein.
(Wo gibts die? Gibts verschiedene Ausführungen?)
Wegen der anderen Reifengröße... Die Hinterreifen müssten nach dieser Saison sowieso erneuert werden. Bist du dir sicher dass ich mit 245 den nötigen Platz gewinnen würde???



____________________________
pipone
MiniBlocks gibts halt verschiedene Hersteller aber prinzip is gleich! DIe Gibts überall, denk ATU oder so Verkauft die auch wenn nich in den Tuning Katalogen im Netz...

ALso erstmal zu den Reifen, du sagst sie sind nur in Verbindung mit Falken FK04 zulässig?!? WIe du selber sagst haste nichtmal solche Reifen drauf, sprich du darfst damit wohl nichtmal rumfahren!! Sowas sollte man vor dem Kauf alles genaustens unter die Lupe nehmen! Zu deinem Vorschlag hinten 245 raufzumachen: Wird nicht gehen, weil 1. ich bezweifle das du da den nötigen Platz gewinnen wirst, 2. Du dann vorne immer noch keine Falken FK04 drauf hast! Darf meine auch nur mit dem Conti RainSPort fahren weil der Prüfer meinte die Reifen "Walgen" von Hersteller zu Hersteller verschieden (z.B: inner Kurve oder so....)!!!

Tipp: Kauf dir nen Gewindefahrwerk oder knall dir das Schlechtwegepaket von BMW rein dann haste was gescheites, und um neue Reifen wirste auch nicht kommen (denk ich ma...)


MFG

____________________________


Bearbeitet von - pipone am 29.04.2006 12:53:54
coupe-maniac
Nana, die Reifenbindung ist seit längerem Aufgehoben, darf also ganz legal auch andere Hersteller fahren.

Aber eins ist klar, entweder ziehen oder andere Felgen, was anderes geht net.

Wenn du nur ein schlechtwegepaket einbaust, veränderst du zwar die Höhe im unbelasteten Zustand, aber die Höhe bei voller einfederung NICHT!!

Desweiteren hasst du vorne bei den Kotis noch den Knick der Kante schön sichtbar, kannst also ruhig weiterziehen lassen, gehört mM. nach eh neu gelackt.

Hinten solltest du noch gut 20 mm rausholen, dann schleift auch nix.

Resüme, wie Pixinger schon sagte, entweder andere Felgen mit Reifen oder ziehen.

Zum 245: Der 245iger Reifen bringt dir genau 5mm mehr, da du dann nen Querschnitt von 35 fahren darfst (235/35/17), aber in der Realität bringt er dir nix, da es bei dir noch ewigst fehlt.
Um vernünftig einfedern zu können, ist es notwendig, dass der Reifen komplett im Radhaus eintauchen kann, bei dir wird ja kaum die ganze Lauffläche abgedeckt.

Zum Thema Tüv, dieser schreibt eine min. Einfederweg von 40 mm vor, welche du niemals mit deiner jetzigen Konstellation erreichen kannst.
____________________________
|Homepage|
| Sommer: BMW 328 Coupe ' |
pipone
zum Thema Reifenbindung: Hab meine Felgen/Reifen vor 1 Monat eintragen lassen und ich hab ne Reifenbindung drin!!!!!!!!!
____________________________
Janky
Reifenbindung ist weg

LINK


Ich würde spaßes halber mal zum TÜV fahren und fragen ob du dies eingetragen bekommst, sag ihm aber nicht, das das eingetragen ist, nach meiner meinung ist dies nicht mit rechten Dingen eingetragen worden.

Ich würde da ganz schnell ein Rechtsanwalt einschalten lassen, der hat dich betrogen, wenn der TÜV sagt, das diese Rad/Reifen Kombination bezüglich Freigängigkeit nicht möglich ist.
Und erst die Bilder der Begrenzer lassen meine Haare zu Berge stehen...

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren die Reifen schwarz eingetragen worden, ich habe nachträglich gefordert entweder den Wagen zurück zu nehmen oder den Kaufpreis zu senken, habe 500,00EUR zurück bekommen und jetzt ist alles vom richtigen TÜV eingetragen worden.



Bearbeitet von - Janky am 29.04.2006 18:13:53
Papa76
Zitat:



Zum 245: Der 245iger Reifen bringt dir genau 5mm mehr, da du dann nen Querschnitt von 35 fahren darfst (235/35/17), aber in der Realität bringt er dir nix, da es bei dir noch ewigst fehlt.


____________________________
|Homepage|
| Sommer: BMW 328 Coupe ' |


(Zitat von: coupe-maniac)




1. Das bringt ihm keine 5mm. bei 245/35/17 bedeutet die 35 nicht die Höhe des Reifens in mm sondern das Verhältnis der Höhe zur Breite in Prozent.

2. Die Reifenbindung für Originalfelgen ist weggefallen. Auch für gängige Reifengrößen gibt es keine Bindung mehr. Das ist soweit richtig. ABER: Ein Hersteller von Zubehörfelgen kann in seinem Gutachten sehr wohl die Felgen nur in Verbindung mit einem bestimmten Reifen eines bestimmten Herstellers für das Fahrzeug freigeben. Das betrifft sicher keine 08/15 Reifengrößen oder Felgengrößen. Aber bei extremen Kombinationen ist das durchaus möglich. Sicher kann man sich im nachhinein Reifenfreigaben vom Hersteller besorgen.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Blade18
Also laut einer Aussage benötige ich ja 40 mm Federweg. Besteht nicht die Möglichkeit den Wagen mit Hilfe eines Gewindefahrwerks bzw Schlechtwege-Pakets um 20 mm höher legen zu lassen und dann mit Federwegsbegrenzern den Federweg da zu blockieren wo er zum schleifen anfangen würde?

Was ist jetzt aber mit dem Problem dass er auf der Beifahrerseite tiefer hängt als auf der Fahrerseite?? Da konnte mir leider bisher noch niemand helfen??
____________________________
Janky
Etl Unfall und schief eingeschweißte Domlageraufnahme vorne?

Mhhh, könnte vieles sein, evtl. abgesägte Federn?

Also schief ist nicht gut!

Evtl Falsch eingebautes Fahrwerk, wo Unterlegscheiben, Gummi´s oder so vergessen wurden, oder falsch angeordnet wurden.

Bei den Wagen würde ich sowieso mal das Fahrwerk ausbauen und alles genauestens Überprüfen, ist mir alles so nicht koscher.



Ich will dir aber jetzt keine Angst machen!

Kann auch verbogene Längsträger sein...

Bearbeitet von - Janky am 01.05.2006 12:26:59
maybe
Also eines mal ganz klar::

Den Vorbesitzer würd ich mir krallen, dass da ist übelste sorte und absolut fahruntauglich!
Zum Thema: Schlecht Wege Paket für hinten holst dir am besten dass vom E46, Original BMW, schreib E36touringfreak an, der hats auch drin.
Dann holst du Dir entweder: ein gescheites Gewindefahrwerk, ideal härtenverstellbar und drehst solange, bis nix schleift.
Oder du gehst hin und suchst dir andere Felgen aus, denn ET 13 ist schon heftig, noch dazu, dass deine vorderen Koties zwar geweitet sind, aber wohl nicht genug.
Danach solltest Du noch flott zur Vermessung gehen, und gut ist.

____________________________
www.Power4Gold.com
Blade18
Alles klar also ich denke die sinnvollste Variante ist wirklich das Gewindefahrwerk mit Härteverstellung.(Welches ist denn vom Preis/Leistungs-Verhältnis das beste/sinnvollste?? Der Wagen ist hauptsächlich zum cruisen da)

Wenn ich das Gewindefahrwerk verbaue, brauch ich doch nicht das Schlechtwege-Paket oder? Dachte das nehm ich nur wenn ich die Federn drinlassen würde??? Was meint ihr muss ich die Kotflügel dann trotzdem ziehen lassen wenn ich den Wagen vorne 10-15mm und hinten 20 mm höher legen lassen??

Möchte mich zwischendurch mal bei Allen bedanken für die rege Teilnahme zur Lösung meines Problems!!!

mfg Flo
____________________________
maybe
deine Radläufe sind ja schon bearbeitet. Nur ist ET 13 vorne sicherlich viel. Ein Gewindefahrwerk reicht bei dir, dann sparst du dir auch das Höherlegungskit, aber kaufs mal, es ist net teuer
____________________________
www.Power4Gold.com
E36Touringfreak
...und kostet bei BMW ca. 18 €.
____________________________
Gruß
De Phil

Blade18
Ähm wie jetzt : "Ich spar mir das Höherlegungskit" -> Logisch
"aber kaufs mal, es ist nicht teuer" -> Unlogisch ;)

Wegen dem Fahrwerk: Gibts Ratschläge welches Fahrwerk das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet und die entsprechenden Anforderungen erfüllt oder könntet mir einen User nennen welcher sich ausgiebiger damit beschäftigt hat und mir evtl weiterhelfen könnte??

Was benötige ich denn nun alles für den Einbau? Hab gehört dass es fast Pflicht ist Stütz/domlager des E46 M3 einzubauen, weiterhin natürlich das Gewindefahrwerk mit härteverstellbaren Dämpfern. Das sollte es doch gewesen sein oder?
Der Federwegsbegrenzer/Miniblocks sind doch somit überflüssig oder seh ich da etwas falsch???

Bearbeitet von - Blade18 am 02.05.2006 16:56:56
Pixsigner
STOP!!!

Auch ein Gewindefahrwerk beseitigt nicht dein Problem! Wenn kein Platz für die Räder da ist, wird es bei einer Bodenwelle etc. trotzdem schleifen!!! DU KANNST DIES NUR LÖSEN INDEM DU KAROSSERIETECHNISCH PLATZ SCHAFFST!!! Alles andere ist genauso Müll wie bisher auch!

@maybe
Zitat:

Dann holst du Dir entweder: ein gescheites Gewindefahrwerk, ideal härtenverstellbar und drehst solange, bis nix schleift.

...entschuldige bitte aber was ist denn dass für ein Tip? Dann kann er daß was drin ist auch weiter fahren. Die Einstellung der Zugstufe, was immer als "Härte" verschrien ist regelt lediglich das ausfedern des Rades - das löst aber nicht das Problem, im Gegenteil das schafft im Cab sogar neue ;-)

Wenn du ein härteverstellbares nimmst, was meiner Meinung nach absolut rausgeschmissenes Geld ist, da eine Fahrwerksabstimmung in der Zug- bzw. Zug und Druckstufe schon einiges an KnowHow erfordert ist dies gerade für das Cabrio aufgrund der fehlenden Steifigkeit nicht gerade förderlich. Es sei denn du möchtest jedes Wochenende die Nordschleife unsicher machen, denn auf "normalen" Straßen kommst du mit einem nicht verstellbaren Gewinde sowieso nicht in den Grenzbereich!!!

Wenn ein Gewinde, dann kauf was vernünftiges!!! Du hast jetzt schon ein gutes Auto gekauft, was auch kein Schnäppchen war, also würde ich jetzt auch nicht wegen 100 oder 200 Euro am Fahrwerk - eines der wichtigsten Komponenten sparen, dass mach sicher keinen Sinn!
Spar dir einfach ein Härteverstellbares ist im Cabrio sowieso Quatsch. Ich schwör ja auf KW, aber H&R etc. sind natürlich auch ok! Kauf nur kein "Billigteil alla Ebay" daran hast du nur kurz freude! Zu FK sag ich nix!

Stützlager wechseln / tauschen gegen E46/M3 teile ist Pflicht, zumal die auch nicht teuer sind. Die vorderen würde ich nur bei einer hohen Laufleistung tauschen oder wenn diese defekt sind!

Je nach Fahrwerk würde ich sicherheitshalber doch die Miniblocks verbauen, ich habe Sie auch drin!
ACHTUNG: Dies geht jedoch nicht bei allen Gewindefahrwerken, da es unterschiedliche Varianten gibt, bei KW gehts.

Gruß Alex


____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!


Bearbeitet von - Pixsigner am 03.05.2006 10:22:57
Blade18
@Pixsigner
Sorry Alex wenn ich mich jetzt doof anstelle und erneut nachfrage, aber entweder steh ich auf dem Schlauch oder ich verstehs einfach nicht.
Wenn ich den Wagen hinten um 20 mm höher lege und die härteverstellbaren Dämpfer so einstelle dass sie bevor der Wagen schleifen würde, ihre komplette Kraft aufbringen das Rad wieder auszufedern, dann schleift er doch auch nicht????

Ich hätte in meiner Gegend einen gefunden wegen der Einstellung.
Er heisst Peter Bitterlich und hat einen enorm guten Ruf! (Abt lässt von ihm die Motoren aufbohren und er arbeitet eng mit MTM zusammen)

Dieser Herr meinte dass es natürlich nicht optimal wäre, aber zumindest eine Lösung. Er hat vorgeschlagen härteverstellbare Bilstein Dämpfer verbauen in Verbindung mit dem Schlechtwegepaket? (Die ersten 2 Vorschläge waren andere Felgen und Ziehen lassen :( ... )

Morgen will er den Wagen aber erstmal auf die Bühne nehmen und es sich in Ruhe anschaun.
____________________________
Pixsigner
...natürlich ist das keine optimale Lösung, erstrecht nicht für das Cabrio wenn es extrem "hart" ist, da die Verwindungen so schon enorm sind. Zumal du dann trotz Bilstein-Dämpfern ein negatives Fahrverhalten haben wirst und ich bin mir absolut sicher, das er trotz SWP und härteverstellbaren Dämpfer bei einer ordentlichen Bodenwelle vollbesetzt aufsetzen wird!


Dann soll er sich das ganze erstmal anschauen und eine Meinung zu abgeben.
Ich halte das eigentlich für die schlechteste Lösung. Klar kosten Karosseriearbeiten auch ordentlich Kohle allerdings würde ich mir dann direkt einen neuen Radsatz kaufen, der auch optisch mehr hermacht... ist aber ansichtssache...

Dan mal viel Glück!
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
E36Touringfreak
Ich glaube das en maybe meinte, das man das Fahrwerk hinten hoch drehen sollte und nicht die Härte.... Der is en bisschen neben sich manchmal und weiß nicht was er schreibt.... Ein Spaß... :D
____________________________
Gruß
De Phil

Blade18
Ich hätte auch kein Problem mir einen anderen Radsatz zu kaufen, nur gibts es das Problem, dass mir hochglanzpolierte Tiefbettfelgen gefallen am besten Keskin KT1 und RH ZW1.

Nur haben diese Felgen meines Wissen genau die gleiche ET wie die Aktuellen ->Ich stehe vor dem gleichen Prob!!!

Und scheinbar fehlt ja hinten einiges damit die Reifen richtig einfedern könnten und ich hab ehrlich gesagt keine Lust hinten ne 8x17 Felge ohne Tiefbett zu fahren...
Und ob schleifen oder nicht kommts ja eigentlich nur auf die ET an oder?


Meine jetzige:

Vorn 8,5x17 ET13
Hinten 10x17 ET15

Bei RH ZW 1:

8.5 ET53
9.0 ET47
9.5 ET41
10 ET35

+Adapterscheiben 20 mm

und bei Keskin KT1:
8,5x17 5/120 ET15
10,0x17 5/120 ET18

Hab die ganzen Daten aus dem I-Net zusammengesucht
____________________________
Janky
Und?

Hat er sich den Wagen angeguckt?
____________________________
..wer bremst ist selber Schuld!
Blade18
Ja er hat sich den Wagen angeschaut und wollte dann unbedingt noch ne Runde fahren weil er sowas noch nie erlebt und wissen wollte wie es sich fährt... naja
Also im Endeffekt wollte er mir den Wagen mit Eibach 30/30 Federn und Bilstein B8 Dämpfern incl Stützlager M3 verbauen leider zu einem Preis von 1200€ wobei die Teile schon 950€ kosten. Und das ist mir definitv zu viel. Hab jetzt morgen nach nen anderen Termin der sich das auch mal anschauen will zum Preis von 800€ incl Tüv
____________________________
Pixsigner
1200 Euro und das Problem bleibt! Hey, für das Geld kannste auch ziehen und lacken lassen, dann paßt es in jedem Falle und du kannst irgendwann immernoch andere Räder montieren.
Die Stoßdämpfer / Höherlegungsvariante halte ich in Anbetracht der Kosten für sinnlos.
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
pp.69
Also nochmal an Blade18:

1. alle Clips rausschmeissen, hinten Miniblocks verbauen (habe die von FK drinne)

2. Zum Karosseriebauer gehen und Radläufe ziehen lasse

3. Dann lackieren lassen (Hab alles in allem dafür 1000€ hingeblättert)
____________________________
loud pipes save lifes!
Blade18
also die Stossdämpfer müssen sowieso gewechselt werden da die definitv im Eimer sind!
Außerdem sind die Stützlager, wahrscheinlich aufgrund dieser genialen Federwegsbegrenzungsclips, auch im Eimer.(Kann man mit dem Finger anheben)
Weiterhin ist mir der Wagen auch ein bisschen zu tief!

-> Somit werde ich die Federn belassen mit dem Schlechtwegepaket höherlegen und neue Stossdämpfer inkl Stützlager verbauen.

Nur was nehm ich jetzt für Stossdämpfer (Empfehlungen??? Bitte genauen Namen nicht nur z.b Koni o.ä.)

Tieferlegung wird ca 60/20 bzw 50/20 -> somit brauch ich schonmal welche mit gekürzter Kolbenstange.

Die Sache mit den "Kotflügel ziehen" kann ich wahrscheinlich erst nach den nächsten Semesterferien in Angriff nehmen, wenn ich ordentlich gearbeitet habe und bis dahin werde ich mit orginal BMW Felgen rumfahren
____________________________


Bearbeitet von - Blade18 am 06.05.2006 12:15:27
pp.69
Also empfehlen würde ich dir gelbe Koni Dämpfer. Die genaue Bezeichnung kann ich dir auch nicht sagen, da ich die Nummern net im Kopf hab. Da gekürzte dämpfer brauchst würde ich mal bei der Firma Poohl Power anrufen und mir dort 2 gekürzte, gelbe Konis für vorne und 2 normale, gelbe konis für hinten ordern. Der Preis wird zwische 600 und 700 € liegen für die 4 Dämüfer inklusive kürzung. Du musst die bei der firma bestellen da man bei koni direkt nicht bestellen kann und die firma poohl power die einzigen sind die die dämpfer kürzen.
____________________________
loud pipes save lifes!
Pixsigner
Zitat:

600 und 700 € liegen


Bitttteeee?

Für 700,- Euro kann er sich gleich ein H&R oder KW Gewinde kaufen (wenn er noch 100,- Eus drauflegt) und hat dann was ordentliches was auch perfekt und komplett abgestimmt ist.

Also wenn, dann nimmst du Bilsten oder Sachs Dämpfer, dann hast du was vernünftiges.Die sollten nicht mehr als 380,- Eus kosten (auch gekürzt).
KW verbaut ALKO-Dämpfer (V.1). ALKO ist ein Groß-Zulieferer der Autoindustrie. Die Dämpfer kosten bei KW ca. 70,- Euro / Stück, sind Qualitativ sehr gut!

Gruß Alex
____________________________
Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!
Blade18
@Pixsigner
Okay wenn ich die Bilstein Dämpfer komplett für 380 € bekomme dann nehm ich die. Nur hab ich bei Ebay ausschliesslich ungekürzte Dämpfer gefunden. Und bei Bilstein selbst zahl ich für einen Dämpfer vorne 199€ und einen hinten 129€.
Also wäre super wenn du mir sagen könntest ob ich Vorne UND Hinten gekürzte Dämpfer benötige oder die nur vorne gekürzt sein müssen und welche Bezugsquelle es gibt um die Dämpfer für diesen Preis zu erwerben.
Bilstein bietet ja verschiedene Dämpfer an B6 B8 usw Welche benötige ich da?
____________________________