Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
PottiBit
Hauptthema:
Hallo.
Habe ja einen 318ti.
Habe folgendes Problem:

Es gibt ja 2 Drosselklappen im Ansaugtrakt.
Eine kleinere, die die ersten knapp 2 cm Fußweg am Gaspedal öffnet und eine größere, die gleichmäßig ab etwa 2 cm Fußweg am Gaspedal mitöffnet.

Im kalten Zustand, wenn nur die kleine Klappe öffnet, ruckelt der Motor leicht.
Sobald aber die größere Klappe mit öffnet, schiebt er dann normal an.
Nach etwa 5 km gibt sich das dann, aber
so richtig sauber läuft er die ersten 2 cm am Gaspedal auch im warmen Zustand nicht.

Auch kommt mir der Druckpunkt am Gaspedal komisch vor, wenn ich die 2.Klappe öffne.

Ist diese arbeitsweise überhaut korrekt?
Müssen nicht beide Klappen zusammen von anfang an öffnen?

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben oder mir wenigstens kurz die genaue Arbeitsweise des Ansaugtraktes erklären.

P.S.: Inspektion und Tüv/Au wurde gerade gemacht und Verbrauch liegt im Moment bei ruhiger Fahrweise bei 8 Liter.

Gruß Potti

____________________________
Rolando is
Hi Also ich kann mich auch Täuschen aber beim Is (hab selber einen ) ist das eine Register Drosselklappe oder so. Sprich die öffnet sich erst ab einer bestimmten Drehzahl das die Füllung verbessert wird.. Wie gesagt lasse mich gerne berrichtigen aber so denke ich hab ich das mal gelesen.

Ich hatte auch mal das Problem das wenn ich das GAspedal voll durch gedrückt habe das dann eigentlich kurz gar nichts passiert ist und dann erst der Wagen normal beschleunigt hat ...Hatte dann bei mir Benzinfilter getauscht und Drosselklappe gerreingit dannn war es weg...

Wie gesagt ist nur meinen Interpretation ...

MFG ROLI
____________________________
Traktion statt Emanzipation ;-)
PottiBit
Hallo.
Ich habe mir die Konstruktion genau angesehen.
Die 2., größere Drosselklappe hängt mechanisch mit der 1. Klappe zusammen und wird autom. ab einer bestimmten Gaspedalstellung (ab ca. 2 cm) geöffnet.

Ich frage mich nur, wozu das so gut sein soll? Oder ist die Konstruktion bei mir defekt und es sollen eigentlich beide Klappen gleichzeitig öffnen?
Denn der Übergang im Gaspedal erfolgt schon ziemlich abrupt, wie ich finde.

Gruß Potti

____________________________
Rolando is
Hi Also ich kann dir sagen das sich die beiden Klappen nicht synchron öffnen hatt mir das schon mehrmals angesehen aber syncron ist das nicht hier mal ein bild ...das wird dir sicherlich weiter helfen ...hoffe geholfen zu haben ...MFG ROLI Hier der LInk
____________________________
Traktion statt Emanzipation ;-)
PottiBit
Vielen Dank.
Dann weiß ich schonmal, dass meine Klappen korrekt arbeiten.
Jetzt muss ich dann nur noch rausfinden, warum der Motor ruckelt, wenn nur die kleine Klappe öffnet.

Werde dann mal vorsichtshalber anfang nächster Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht liegt es ja am LMM.

Gruß Potti

____________________________
Made Of Steel
Das ganze nennt sich DiSa, Differenzierte Saug Anlage. Der ganze Zauber dreht sich daraum, optimales drehmoment zu liefern. Bis 4000 umdrehungen hat die luft durch eine Klappe längere ansaugwege, was den durchzug im unteren drehzahlbereich verbessert, ab 4000 umdrehungen öffnet sich diese klappe und die luft ströhmt direkt für optimales drehmoment in hohen drehzahlbereichen (max. drehmoment bei 4500 rpm)
Wer noch mehr wissen möchte kann ja mal bei www.e30.de auf motoren klicken und da den m42 auswählen, da ist das gut beschrieben!
Hab auch noch ein kleines video zu den drosselklappen gemacht.
____________________________
Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
PottiBit
Danke dir.
So langsam fange ich an, meinen Motor zu verstehen. :-)

Ich habe vorhin mit einem Werkstattmeister von BMW gesprochen.
Die Disa hat er als Fehlerquelle so gut wie ausgeschlossen.
Ins Auge fassen sollte ich wohl mal besser den Temperaturgeber, da es hauptsächlich nur ist, wenn der Motor kalt ist.

Also heißt es für mich ==> weiter überlegen und suchen

Gruß Potti

____________________________