Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fast-Furious
Hauptthema:
Hi,

Bin am überlegen, ob ich nicht auf 19 Zoll umsteigen soll.
Jetzt sagen die einen es wäre richtig unangenehm mit den 19 Zöllern zu fahren, aber ich bezweifel das irgendwie, denke das müsste schon erträglich sein vom Fahrkomfort, im Verhältnis zu den 18 Zöllern jetzt.
Ein bischen härter, ist klar... würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen damit schildert :)

Gedacht wären so etwa 9 und 11 * 19 mit 235/35/19 und 265/30/19

Danke schon mal,

Grüsse
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
autobahnraser83
Erfahrungen habe ich zwar mit 19" (noch) keine, aber bei meinem alten E36 war es ähnlich: es hieß auch, mit 18" wär er zu hart und unangenehm, aber Pusteblume.
Die Optik wird mit 19" auf jeden Fall aufgewertet und es steht dem E46 einfach mal besser als die "normalen" 18" Felgen.
Aus meiner Sicht wäre die Anschaffung von 19Zöllern eine absolut lohnenswerte Investition ;-)

MfG
____________________________
Fast-Furious
Hi,

Ja denke ich auch, dass man über die Optik nicht lange diskutieren muss. Heutzutage wo auf jeden Golf, Opel usw. schon 18er bekommst wirken die Teile einfach nicht mehr so wie früher mal, wo mit 18ern noch ein richtiger Hingucker warst.
Ich persönlich glaub nicht dass es sooo viel unangenehmer wird, bin mit 20ern gefahren in nem grossen Audi und der war im Gegensatz zu meinem 3er um Welten angenehmer oder der 7er mit den 19ern... der war auch viel viel angenehmer, wobei ich auf eine schon recht sportliche Abstimmung Wert lege.
Gut bei dem W12 und dem 745er waren auch andere Querschnitte als beim 3er dann in Verwendung kommen würden, aber ich bezweifel dass es mir zu unangenehm wäre, notfalls könnte man die Dämpfer ein weniger weicher "drehen".

Was meint ihr?
____________________________
- - in veritate libertas - -
Bergibmw
Also, finde meinen mit den " schon etwas härter wie mit den orginalen.

So schlimm find ich es aber nicht. Schön sportlich.

Ich habe auch schon gehört das die Reifen mit Stickstoff Füllung nicht mehr so hart sind.

Das denke ich sind aber nur gerüchte. Ich merke keinen Unterschied.

Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Psycho-Dad
ich würde die 18 zöller behalten, 19zoll gefällt mir überhaupt nicht am 3er

kommen beim 5er besser da der wagen auch größer ist
____________________________
http://www.smartwebhosting.de/freehomepage/BMW/
sensei
also ich hab mir vor ein paar wochen 19" (breyton spirit) auf meinen gelegt und merke keinen großen unterschied zu meinen früheren 18" beim fahrkomfort und strassenlage!
von der optik ganz zu schweigen da steht er mit 19" schon um ne klasse besser da :)
Fast-Furious
@sensei

Die Breyton Spirit sind ech schöne Felgen, hab ich mir auch angesehn *g* Sonst find ich die Schmidt VN und CC Line noch gut.
Hab die Breyton Spirit auch auf ebay gefunden, scheinbar neu aber so günstig dass ich echt skeptisch bin, gefallen würden sie mir sehr :)

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
3er-Driver
Hallo,

ich selber bin schon mal eine E46 Limo mit 19 Zöllern und Sportfahrwerk gefahren und ich muss ganz ehrlich sagen das ich nicht begeistert war, das Fahrverhalten ist eindeutig schlechter als mit 18 Zoll. Jedenfalls war es bei mir der Fall. An der Optik von den Felgen hingegen kann man nichts sagen, mit 19" fällt man eindeutig eher auf.
____________________________
Startup
Du solltest dir Gedanken machen auf was du wert legst. Wenn du fahrdynamisch viel erwartest, wirst du von den 19ern enttäuscht sein. 18er stellen hier das Optimum dar. Weiter wirst du mit den angegebenen Dimensionen (ich finde sie total überzogen) massive Einbußen in der Beschleunigung haben. Beim 330er wurden ca. 4sek. verloren, von 0-200km/h und das mit nur 8,5x19 BBS CH mit 225/35ern, welche noch eher zu den leichteren Felgen zählen.

Es haben schon einige CSL fahre auf 18er umgerüstet, da sie einfach besser zu fahren sind! Ein Stichwort: Spurtreue

Wenns nur um Optik geht, tu es und freu dich drüber...
____________________________
PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!
TRAKYABODY
Felgen sind immer so ne sache aber ich würde lieber die 18zöller behalten, dein Auto sieht würklich top aus mit denen felgen wo drauf sind
____________________________
United of TRAKYA
Fast-Furious
Hi

Hmm, dass mir die Dimensionen das Auto nicht schneller machen dachte ich mir fast schon, aber wirklich massive Einbussen fürchte ich eigentlich nicht, sollte ich wirklich?

Es soll nicht nur Optik im Vordergrund stehn, will die Performance nicht verlieren.

Aber mal unter uns, meine 9,5er hinten jetzt sehen zwar breit aus, aber unter uns Tunern sieht sowas eher "normal" aus nicht?

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
autobahnraser83
Zitat:


Aber mal unter uns, meine 9,5er hinten jetzt sehen zwar breit aus, aber unter uns Tunern sieht sowas eher "normal" aus nicht?
(Zitat von: Fast-Furious)




Na ja, tut es ;-)
Im ernst: die 18" stehen deinem 330i wunderbar, doch da du schon bei der Verspoilerung ordentlich hingelegt hast, würde ich bei den Felgen nicht aufhören... Sicher sind die jetzt verbauten Daytona Race schon eine Klasse für sich, aber es geht immer noch ein bißchen größer ;-)
Der Performanceverlust sollte sich in Grenzen halten, ob du ihn beim 330i überhaupt spüren wirst ist fraglich. Und wie du mit der Aussage "bei uns Tunern" ja indirekt rausklingen lässt, geht es dir nicht zuletzt um die Optik. Und da würden deinem BMW die 19" - obwohl jetzt schon sehr schmuck(!) - absolut zugute kommen...

MfG
____________________________
autobahnraser83
Ach ja - zu extrem in die Breite gehen würde ich allerdings nicht, da ein zu stark ausgestelltes Heck der Optik evtl. wieder Abbruch tut... Ansonsten natürlich der Größe angepasst.
Obwohl ich mein neuen E46 eigentlich keiner Tuningkur unterziehen wollte und lediglich die vorhandenen 18" aufziehen wollte kribbelts auch mir schon wieder in den Fingern. Es ist einfach eine Sucht ;-)

MfG
____________________________
Starcrunch
Ich würd auch auf jeden FAll auf 19" umsteigen.
sieht einfach viel besser aus.

Das FAhrverhalten ändert sich da nicht groß. Es seidenn du machst so Monster Schlappen drauf
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
Fast-Furious
@all

hmm klingt alles ganz sinnvoll... all zu übertrieben muss es auch nicht sein, stimmt schon... 11er wären schon wirklich sehr extrem, aber ich würde eh ne grössere ET nehmen dass es auch nach innen so weit geht wie möglich, es geht auch irgendwie um Extravaganz *g* 9,5er sind für die Tuner eher noch "normal" und 10er fahren auch noch hin und wieder rum, danach wirds aber irgendwann schon ne Art Rarität find ich, und das wäre eben was mir gefällt *g*
Die Reifenbreite an sich wähl ich sowieso immer die selbe, nur die Felgenbreite ist ne schwere Entscheidung.

Vorne hab ich jetzt 8,5er und 10mm Platten, kommt schon ganz gut und daher denk ich dass ich mit den 9ern vorne ohne Spurplatten zurecht kommen würde...

Ah verdammt, warum ists immer so schwer sich zu entscheiden *gg*

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Starcrunch
bedenke aber das du ab 10,5" keine 245er mehr drauf kriegst.

Dann muß es schon wieder 11 oder nochmehr werden damit es extrem aussieht
____________________________
Neue Bilder in der Fotostory KLICK
Leolow
Da bekomm ich ja nun richtig Angst auf meinen 320er die 19 Zoll Felgen zu ziehen...Hoert sich recht extrem mit der Leistung an
____________________________
Fast-Furious
Hmm ja, das ist abgesehn vom Preis das einzige was mich noch wirklich abschreckt.
Die Leistung soll natürlich nicht wesentlich weniger werden.

Dass ich mit meiner Komplettanlage und Filter vielleicht irgendwie die Einbussen der 19 Zöller wett mache und zumindest mit der Serienleistung dienen kann?
Weiss es nicht...

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Startup
Sorry, aber durch Auspuff und Filter wirst du das nie kompensieren, was die 19er an Leistung fressen.
Wenn dir das Thema "Massenträgheitsmoment" etwas sagt, nimm eine Felge einfach als Hohlzylinder an (die Speichen kann man vernachlässigen). Da der Radius nun im Quadrat einfließt, kannst du dir das Ergebnis schon im Vorraus denken. dazu kommt noch dass du mehr Rollwiderstand durch breitere Reifen bekommst und die 19er bestimmt nicht weniger Masse haben.

Aus optischen Aspekten kann ich deine Überlegung noch halbwegs nachvollziehen, fahrdynamisch, never...
____________________________
PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!
UnimatrixZero
Zitat:

Heutzutage wo auf jeden Golf, Opel usw. schon 18er bekommst wirken die Teile einfach nicht mehr so wie früher mal, wo mit 18ern noch ein richtiger Hingucker warst.
(Zitat von: Fast-Furious)



18" auf einem Golf finde ich äußerst peinlich, insbesondere wenn dann hinter den Felgen irgendwelche Miniaturbremsscheiben zum Vorschein kommen. 19" finde ich übrigens auch für den E46 etwas zu viel. Mehr als die 18"-Mischbereifung würde ich mir keinesfalls draufmachen. Möglichst große Felgen um jeden Preis sind definitiv nicht mein Fall. Je niedriger der Querschnitt des Reifens zwangsläufig wird, desto unkomfortabler wird das Ganze schließlich auch.


____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
buffda
Hallo Chris

Naaaaaaaaaa .....bekomme ich jetzt "meine" Daytonas doch noch ?????? hä hä

Gruß buffda

PS. Laß die Rial drauf sieht super Geil aus und die fährt nu wirklich nicht jeder
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
xer
finde 18er felgen sehen dezent aber sie dürfen nicht zu schmal sein weil sonst sieht es nicht gut aus, meiner meinung nach
da du ja jetzt an der karosserie noch was verändert hast würde ich definitv zu 19er greifen
also 18er gehen so aber ich persönlich finde auch 19er viel viel besser
kommt natürlich drauf an was für 19er felgen... müssen schon den daytona gleichwertig sein oder besser...
____________________________
mit PS kuschelt es sich besser als mit gfk
Reifenquäler
da haben wir`s wieder :). was ist hart, was ist zu hart und was ist OK? was ist zu groß und was genau richtig? Alles Geschmackssache und persönliches Empfinden ;).
Für mein Empfinden kann ich sagen: das Gewindefahrwerk(vorne 60 hinten 45) habe ich bei meinem eingebaut als er noch 18zöller hatte. Nach dem Wechsel auf die 19er war ich überrascht, dass er nicht wesentlich härter geworden ist. Das haben mir auch schon mehrere Leute bestätigt, die mitgefahren sind.

Und zu der Größe... naja, ehrlich, ich fand die 18er beim Coupe klein. Die 19er gefallen MIR sehr gut.

Zur Leistung: wenn ich mich nicht irre, hat mir damals der TÜV-Meister gesagt, dass die jetzige Reifenkombination (225/35 zu 255/30) sogar etwas kleiner ist(vom Durchmesser), als die alte (225/45 zu 255/40). Von daher gib es nicht wirklich Leistungseinbussen.
Das kann man doch irgendwie bestimmt nachrechnen, das mit dem Durchmesser!
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).


Bearbeitet von - Reifenquäler am 27.04.2006 22:33:04
autobahnraser83
Wenn man es mal genau nimmt, ändert sich der Radius nicht. Immerhin muss der Abrollumfang erhalten bleiben, wodurch auf eine größere Felge flachere Reifen aufgezogen werden müssen > nur der Felgenradius vergrößert sich, nicht der Gesamtradius...
Zum Thema Trägheit: sicher ist eine 19" Felge i.d.R. schwerer als eine 18", aber die Unterschiede sind marginal. Achtet man beim Kauf besonders auf eine leichte Ausführung, kann auch dieser Unterschied ausgeglichen werden.

Und jetzt macht Euch mal bei über 200PS nicht so ein Kopf um die evtl. verlorengehende Leistung - so extrem ist es nicht.
Wie gesagt, auf meinem 316i hatte ich "leistungsfressende" 18" montiert, aber gestört hat es mich nicht die Bohne.

Ach ja: macht ihr Euch auch so´n Kopf, wenn ihr Eure Klimaanlagen einschaltet? Die fressen nämlich auch ein paar PS...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 28.04.2006 08:25:51
Dom24
Ich fahr momentan die 135 M Doppelspeichen auf meinem 330er Coupe. Nun bin ich am überlegen, ob ich auf 19 Zoll Breyton Magic Racing umsteigen soll. Könnte welche von einem Freund bekommen in rundum 9j 19Zoll mit rundum 245er Reifen. Jetzt ist ja rundum 245er Reifen net wirklich stadrat. Wie wirkt sich dass denn auf das Fahrverhalten aus ??
____________________________
Fast-Furious
Hi,

Also hab nun mal das Gewicht nachgeschaut.
Meine Felgen+Reifen auf der Waage bringen 23kg jeweils zusammen.
Was die Reifen selbst wiegen wusste ich mal, bin mir nicht ganz sicher aber es waren etwas mit 10kg. Ob nun 225 oder 245 macht wenig Unterschied.

Die Felgen die ich gerne möchte, die Schmidt VN oder die CC Line (beide super) wiegen laut Hersteller jeweils in etwa 11kg. Wenn nun die 19 Zoll reifen mit weniger Querschnitt und minimal breiter als vorher sagen wir jeweils auf 1kg mehr kommen, dann sind wir bei nem Gesamtgewicht wieder um die 23kg.

Also interessant ist die Auswirkung vom Rollumfang usw. aber das Gewicht an sich dürfte sich nicht ändern.

Diese hier hätte ich eigentlich gern:


@dom24

Ich würd vorne 225er und hinten 255er nehmen, wie die Mischbereifung von BMW, da kannst nicht viel falsch machen :)


Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
try_again6.7
Hi,

überlege mir auch schon die ganze Zeit welche Felgen ich drauf machen sollte. Was haltet ihr von den Breyton magic racing in 18 Zoll in 8,5 und 9,5 mit Spurplatten dann?? Kommen die Felgen gut auf einer e46 Limo??

Bitte um eure Meinung, nicht das ich noch einen Fehlkauf mache, den ich dann schnell bereue
____________________________
Fast-Furious
Hi

Also ich find die Breyton Spirit sehr schön und passen ganz gut auf ne E46 Limo, die überleg ich mir die ganze Zeit schon als Alternative, weil sie doch etwas billiger wären...

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
violett
Hallo die Breyton Spirit find ich auch nicht schlecht, hab ewig überlegt und dann doch die Kerscher genommen, Bild gibts HIER
Sind 18 Zoll!
____________________________
Satz 19 Zoll BBS CK günstig zuverkaufen!
daniel334
Hallo bin auch am überlegen was ich machen soll zwecks felgen, die Oxigin Lexor oder die neuen OZ Raffaello.Die Tomason TN-1 Super billig sehen auch nicht schlecht aus.
Kann mich nicht entscheiden Danke für eure Meinungen.
____________________________
Fast-Furious
@daniel334

Also wenn du Chrom willst, da sind die Oxigin nicht schlecht denk ich, 3 Jahre Garantie usw.
Du willst in dem Fall so "offene" Felgen, wenig dünne Speichen, da find ich die Oxigin auch schöner als die OZ.
Allerdings gefallen mir die OZ Michelangelo II sehr gut.
So "offene" Felgen wie du möchtest sehn schon gut aus, wenn dahinter entsprechene Bremsscheiben sitzen, aber dein 325er hat da sicher was zi bieten, von dem her... an deiner Stelle würd ich die Oxigin nehmen.

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
try_again6.7
Hi,

ja die Spirit sind hammer schöne Felgen, aber meine die Breyton MAGIC RACING!!! Ich hätte da noch eine Felge zur Auswahl und zwar die FK EDITION 2 in 9x18 und 10x18 in chrom, kennt die Felge schon jemand, weil Sie bei FK direkt momentan nicht lieferbar sind!!!
____________________________
Armin328
Ich weiß nicht, ob die Felgen von FK auch so minderwertig sind, wie ihre anderen Produkte. Aber ich würde das Risiko nicht eingehen!
____________________________
Fast-Furious
@try again

Also die FK Felgen sind ja echt erstaunlich günstig... und gewisse Qualitätsanforderungen müssen ja erfüllt sein, haben ja immerhin TÜV.
Ich würd allerdings auch keine FK Felgen kaufen, lieber etwas mehr ausgeben und dann weisst du was du hast... :)

Die Breyton Magic Racing sind auch super Felgen, also an deiner Stelle würd ich mir keine FK als Alternative überlegen wenn du dir die Breyton leisten kannst, nimm sie :)

Grüsse,
Chris


____________________________
- - in veritate libertas - -