Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
drmulthc
Hauptthema:
Hallo...

War gerade Tanken und hab auch mal nach dem Kühlwasser gesehen (E36 - 323ti).

Situation: Motor läuft + Ausgleichsbehälter für Kühlmittel geöffnet.

Auf der linken Seite des Behälters ist doch normalerweise ein Strahl Kühlwasser zu sehen, so kenne ich das zumindest von anderen E36. Bei mir sieht man aber nur ein dünnes Rinnsal.

Wie sieht das bei Euch aus..? Geht meine WaPu hinüber...?

Danke...
____________________________
loewe
war dein motor warm bzw. die schläuche die vom thermostat weggehen warm-eben geöffnet der große wasserkreislauf.beim gasgeben der strahl nicht stärker geworden?evtl. entlüften hilft um einen stärkeren strahl zu bekommen.stimmt schon wenn die wasserpumpe nicht mehr fördert(durch ein abgerissenes plastikrad)das dann kein strahl mehr kommt.hattest du schon anzeichen das deine temperaturanzeige steigt?wie gesagt kann aber auch an luft im system liegen.was hat km drauf?
____________________________


Bearbeitet von - loewe am 27.04.2006 15:35:37
drmulthc
Also der Motor war kalt.

Der Wagen ist von 09/98 und hat 85.000 km gelaufen (Motor ist ein M52B25)
____________________________
loewe
Fahr ihn warm und schau dann mal wie gesagt evtl. entlüften wenn der strahl ohne druck kommt und dann paßt es wieder.meine erfahrung mit wasserpumpen mit den plastikrad kamen bis jetzt bei ca. 150 tkm zum wechseln,aber bei dir schätze ich nicht,ich persönlich hab bei meinen 320 von haus aus gleich nachgeschaut welche das verbaut ist war schon umgerüstet auf metallrad.sicher ist sicher.hatte schon mal den fall das eine unterwegs den geist aufgab,das wollte ich nicht nochmal haben.ist ja nicht viel arbeit und wenns ist kostet auch nicht viel wasserpumpe + evt. glycantin 60 € und 2 std. arbeit mit bierchen und kippe. gruß günter
____________________________
drmulthc
Schon mal Danke für Eure Antworten...!!!

Ich hab jetzt mal bei warmem Motor (40 km) Autobahn mit so 120 km/h den Ausgleichsbehälter geöffnet.

Das Rinnsal ist schon etwas mehr geworden. Berauschend ist das zwar nicht, aber immerhin.

Wenn ich Gas gebe kommt mehr Wasser. Auch hier nicht besonders viel - aber doch deutlich mehr als im Leerlauf.

Bei einem 330d (gut ist ein E46) kommt ein richtiger kräftiger Strahl raus. Hat man beim Gasgeben den Ausgleichsbehälter offen, spritzt es ordentliche auf Motor und Scheinwerfer.

Das ist eben beim 323ti ganz anders. Vielleicht vergeliche ich ja auch Äpfel und Birnen. Leider kenne ich sonst niemenden, der einen E36 mit 6-Zylinder-Motor fährt.


Für mich ist das auch interessant, weil ich sowieso nächste Woche beim 323ti eine Inspektion machen wollte und sowieso Kühlwasser und Rippenriemen wechseln will. Da bin ich ja schon ganz nah an der WaPu dran.

Was meint ihr - soll ich die einmal ausbauen und nachsehen, oder kriege ich die Pumpe hinterher nicht wieder dicht..?

Schon mal vielen Dank....
____________________________
SIGGI E36
du kannst zur not die wapu ziehen wenn sie nichts haben sollte musst du ne neue dichtung o.ring einsetzen und dann ist sie dicht.
wenn sie beim erhöhtem leerlauf stärker wird der wasserstrahl ist sie i.o im leerlauf musst sie nicht wie beim e46 spritzen,dass kannst du nicht vergleichen.
bei mir läuft sie auch im normalen rinnsahl sobald ich mit der leerlauf höher werde wird der strahl auch stärker. mfg
____________________________


Bearbeitet von - siggi e36 am 27.04.2006 22:39:35