Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iVeDAkiLLa
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe mit meinem ASC seit ein paar Wochen große Probleme in den Kurven und das auf trockener Straße^^

Hab das FK Königssport Gewindefahrwerk jetz schon 2 Jahre in meinem 328i und hatte bis vor ca. 3 Wochen auch nie Probleme....aber es is doch nich normal das ASC auf trockener Straße in den Kurven ausbricht und versucht abzuregeln!!! Das war die letzten 2 Jahre auch nich ^^

Für was hab ich den ein Sportfahrwerk wenn ich dann langsamer als ein Panda aus der Kurve komme.....

Mein Auto ist seit gestern bei einer BMW Fachwerkstatt (Salmannsberger in Deggendorf) und die sagten mir das sie im Fehlerspeicher auch nix finden.....er hat nur gemeint das die Stoßdämpfer vielleicht zu weit nachgeben aber das kann doch auch nicht sein von heute auf morgen....bin echt am verzweifeln, denn so macht das fahren gar keinen Spaß mehr wenn ich die ganzen Kurven nicht mehr so fahren kann wie früher!! :(
____________________________


Bearbeitet von - iVeDAkiLLa am 26.04.2006 09:48:03
iVeDAkiLLa
Hatte denn noch nie jemand dieses Problem bzw. ne Ahnung was es evtl sein könnte?!

Is übrigens ein Automatik!
____________________________
www.kodclan.org
Weiß-Blau-Fan-Rude
Sind deine Reifen stark unterschiedlich abgefahren, dann würde das ASC eine unterschiedliche Umdrehungszahl feststellen, und löst somit aus.

Montier mal einen anderen Satz Reifen (nochmal die Winterreifen), und test es aus.
Mit den Winterschlappen hattest ja auch keine Probleme oder ?

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
iVeDAkiLLa
Also mit den Winterreifen hatte ich das Problem nich, obwohl ich da auch nich ganz so rasant unterwegs war wie jetz! :)

Hatte aber im Sommer letzten Jahres mit den gleichen Sommerreifen auf der HA auch keine Probleme...

Die Reifen sind normal auch ned unterschiedlich abgefahren aber ich werd deinen Tipp mal testen! ;)
____________________________
www.kodclan.org


Bearbeitet von - iVeDAkiLLa am 26.04.2006 14:10:47
Klopfer
Hi iVeDAkiLLa (was nen Nickname *g*),

also, ich habe exakt das von Dir beschriebene Problem bei mir auch, seitdem ich von den Winter- auf die Sommerreifen gewechselt habe.
Mich hat es extrem stutzig gemacht, weil ich das Auto erst seit diesem Winter habe, es auch nur mit den Winterrädern kannte, und als ich die Mischbereifung aufziehen liess, fing das ASC an zu muckeln.

Mir wurde das so erklärt (ich zitiere jetzt mal aus einem an mich gerichteten Forumsbeitrag (anderes Forum):

Hallo Philipp,

kenne einen ähnlichen Fall mit Mischbereifung, bei dem die unterschiedlichen Abrollumfänge dem ASC/ESP-SG größeren Schlupf signalisierten, worauf es sich dann genötigt sah, einzugreifen. Laut Conti-Reifenkatalog haben deine Vorderräder 1930 mm Abrollumfang und die Hinterräder nur 1915mm. Wenn diese noch etwas weiter abgefahren sind als die Vorderen, könnte es die Ursache sein.

Weiterhin:
Kleine Erklärung : Durch den kleineren Abrollumfang an der Hinterachse an Philipps Auto drehen die Hinterräder schneller als die Vorderen, worauf das ASC-Steuergerät Schlupf erkennt. Beim Gasgeben entsteht an den Hinterrädern weiterer Schlupf . (Hat erstmal nichts mit dem freien Durchdrehen der Räder zu tun, sondern mit der Eigenschaft, dass rollende Räder nur Kraft übertragen können, wenn sie Schlupf -leichtes Rutschen- aufweisen). Die maximale Kraftübertragung bei einem modernen Gürtelreifen liegt bei maximal 5% Schlupf, dass heißt, der Reifen dreht um 5% schneller als der Geschwindigkeit entspricht. (Bei Kurvenfahrt spricht man an dieser Stelle von Schräglaufwinkel, wobei hier das Optimum auch kleiner 6Grad ist).
Demzufolge greifen ASC-Steuerungen schon bei kleinen Schlupfwerten ein. Ungenauigkeiten bei der momentanen Schlupfberechnung (z.B. beschleunigte Raddrehung beim Gasgeben) können den Effekt noch verstärken.
Zusammenfassend kann also festgehaltenwerden, dass "kleinere" Räder hinten bei einem Heckantriebskonzept das vorzeitige Eingreifen von ASC-Steuergeräten begünstigen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Ich habe mal aus Spass neue Mischbereifung eines E46 tourings montiert, und siehe da: ASC muckelte nicht mehr. Werde jetzt meine alten Reifen fertig fahren und dann komplett neue kaufen.

Grüsse
Philipp

____________________________
iVeDAkiLLa
Hab übrigens vorne vor 4 Wochen neue raufmachen lassen und hinten sind die noch vom letzten Sommer oben!

Kann es auch an nem zu hohem Luftdruck liegen?
____________________________
www.kodclan.org
Klopfer
Zitat:


Hab übrigens vorne vor 4 Wochen neue raufmachen lassen und hinten sind die noch vom letzten Sommer oben!

Kann es auch an nem zu hohem Luftdruck liegen?
____________________________
www.kodclan.org


(Zitat von: iVeDAkiLLa)




Naja, das ist anhand der Erklärung, welche ich gepostet habe, doch recht deutlich.
Vorne hast Du jetzt deutlich mehr Profil auf den Reifen als hinten, somit stimmen die Abrollumfänge gar nicht mehr. Daher fühlt sich das ASC auch genötigt, einzugreifen, obwohl gar keine Notwendigkeit gegeben ist.

Mach Dir mal hinten auch neue drauf und Dein ASC-Problem dürfte gelöst sein...
____________________________
iVeDAkiLLa
Was soll ich denn machen das ich wieder normal fahren kann...?? Hab vorhin nachgesehen, und vorne ca. doppelt soviel Profil auf den Reifen wie hinten!

Fahre vorne 215/45/ZR17 und hinten 235/40/ZR17!

Habe auch die Höhe der Reifen ausgerechnet:

VA: 9,675 cm
HA: 9,4 cm

Is das normal das sie hinten kleiner sind als vorne?? Will endlich wieder normal fahren können ohne das dieses shice ASC immer in den Kurven einsetzt....
____________________________
www.kodclan.org
Klopfer
Zitat:


Was soll ich denn machen das ich wieder normal fahren kann...?? Hab vorhin nachgesehen, und vorne ca. doppelt soviel Profil auf den Reifen wie hinten!

Fahre vorne 215/45/ZR17 und hinten 235/40/ZR17!

Habe auch die Höhe der Reifen ausgerechnet:

VA: 9,675 cm
HA: 9,4 cm

Is das normal das sie hinten kleiner sind als vorne?? Will endlich wieder normal fahren können ohne das dieses shice ASC immer in den Kurven einsetzt....
____________________________
www.kodclan.org


(Zitat von: iVeDAkiLLa)




Also, Du hast vorne einen Abrollumfang von 1890mm und hinten einen Abrollumfang von 1870mm, damit hast Du einen Unterschied von 2cm, ohne Deine "abgefahrenen" Reifen hinten, der den Abrollumfang noch mindert. Also dürftest Du vielleicht nen Unterschied von an die 3cm haben, und daher denkt das ASC, es muss regeln.

Mach Dir hinten neue Reifen drauf und es müsste zu 99,9% weg sein. Bei mir war es so.
____________________________
iVeDAkiLLa
Lass heute hinten neue Reifen aufziehen, die jetzigen heb ich auf! :)
____________________________
www.kodclan.org