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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mehnert
Hauptthema:
Hallo Zusammen !

Habe eine 4 Jahre alten 325i e46, bis 220 Km/h geht er recht zügig, bis 240 dauert es dann schon ein wenig und ab 240 Km/h ist sowiso schluss :-(
und in den unteren Drehzahl bereichen zieht er auch nicht besonders, erst ab 3500 Umdrehungen.
Kann es daran liegen das der vorbesitzer schon 67 Jahre Alt war , und das Auto vermutlich noch nie schneller alls Max 180 Km/h gefahren ist ???

meine Frage:

1. Wie kann ich am günstigsten und am einfachsten noch 10 Km/h rausholen so das am Schluß die 250 steht ?

2. kann man was machen damit das Auto unten raus besser geht ?

Bin über jede Antwort dankbar !
Die Vorschläge sollten Legal, schonend für meinen Motor und natürlich bezahlbar sein!

Möge die Macht mit euch sein !
____________________________
SIGGI E36
sind den die 10km/h so wichtig.!!!!!!!
fäscher und komplettanlage mit renn-kats und chip-tunning.
schärfere nockenwellen etc.aber das ist sehr kostspielig und für 10km/h auf keinen fall wert!!!
hättest dir doch einen 330iger gekauft :-) mfg
____________________________


Bearbeitet von - siggi e36 am 25.04.2006 23:05:44
Fast-Furious
Hi,

Vorschlag wäre Chipoptimierung + Sportfilter und Edelstahl Auspuffanlage.
Ist nicht ganz so billig aber das gesamte Paket lohnt sich, ansonsten wirst du dir schwer tun was zu machen, das einen spürbaren Unterschied hervorruft.

Wenn ein Auto nicht ordentlich eingefahren ist kann das schon sein dass er nicht soooo gut läuft wie er könnte.

Aber mit dem beschriebenen Komplettpaket dürfte er 1. unten besser ziehen und 2. oben bis 250 zumindest laut Tacho drehen ;)

Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
Mehnert
1. Was würde mir den alleine eine Ordentliche Auspufanlage bringen ?

2. Ich dachte ein chip lohnt sich nur beim Turbo oder Kompressor ?

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coupe-franky
Zitat:


1. Was würde mir den alleine eine Ordentliche Auspufanlage bringen ?

2. Ich dachte ein chip lohnt sich nur beim Turbo oder Kompressor ?

Eine vernünftige Abgasanlage bringt einiges!! Alledings mußt Du was ordentliches kaufen. Ich habe eine komplette Eisenmann Abgasanlage verbaut. Bringt nach Leistunsstandmessung echte 9 PS mehr. Du mußt Dir aber im klaren sein,das sich Dein Sound drastisch ändert, ist die Frage ob Du das willst?

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(Zitat von: Mehnert)



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Fast-Furious
Hi,

1. ohne Abstimmung bringt sie dir keine 10kmh, aber dass er damit von unten raus ein bischen besser am Gas liegt könnte ich mir vorstellen

2. Bei Turboladern ist die Leistungsausbeute rentabler als beim Saugmotor. Bei dir bringt eine Chipoptimierung+Filter+Auspuffanlage in etwa 30 PS denk ich mal, mehr sicher nicht, aber für 10kmh dürfte es ausreichen.

Fächerkrümmer und Rennkats alleine kosten schon mehr als der gesamte Rest den ich gerade genannt habe, zudem 2 neue Nockenwellen für deinen Motor liegen auch gleich über 1000 Euro. Absolut unrentabel für dein Vorhaben denk ich mal.

Chip+Filter+Auspuffanlage bekommst im Bereich von 1500-2000 Euro, je nach Qualität und wie gesagt, etwa 30PS mehr, 10kmh mehr und von unten raus mehr "Druck" :)

Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
330imp
wie siggi gesagt hat... hättest dir lieber ein 330 gekauft.. :-)
meiner Meinung nach sind für 10 KmH so ein grosser Aufwand nicht gerechtfertigt.. muss aber jeder selber wissen...
____________________________
Gruß

Marco
cxm
Zitat:


... 1. Wie kann ich am günstigsten und am einfachsten noch 10 Km/h rausholen so das am Schluß die 250 steht ? ...




such Dir 'ne Autobahn mit Gefällstrecke...

Ciao - Carsten
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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
mayo8
Hast du schon einmal bei 240 kmh aufden Drehzahlmesser geschaut? Bei mir war er dann immer im roten Bereich, also bräuchtest du neben der Mehrleistung auch ein nderes Getriebe. Ob sich dass für 10 kmh lohnt. Ich bin selten 240 gefahren und wenn dann hat es mir auch gereicht.

Mario
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Einmal Reihensechser immer Reihensechser !!!
MostWanted
Jo,das wär nen riesiger Aufwand und das wegen 10 km/h ?? Brauchst dann auch nen Sportgetriebe, wie bereits gesagt wurde, sonst zersägste den Motor. chip, Auspuffanlage, billig wird das net und lohnen tut es sich meiner meining nach nicht.

mfg

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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
sjarn

Es wäre schön wenn du noch etwas dazu sagen könntest wieso du unbedingt 250 fahren möchtest, der Abzug erscheint mir logisch aber die 10km/h bei vmax versteh ich einfach nich so ganz...

Selbst wenn die Nadel auf "Anschlag" ist, sind bei diesen hohen Geschwindikeiten doch die Toleranzen auch entsprechend, also müsstest du schon weit mehr machen um wirkliche 250kmk/h dauerhaft zu fahren -
Ich denke das beste ist wenn du dich nicht verrückt machst sondern Freude am Fahren geniest. Es ist sogar denkbar das ein anderes Auto das bei 250 abgeregelt ist nichtmal an dir mit angezeiten 240 vorbeikommt ;o)


ps: Legal, schonen für den Motor und bezahlbar... Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal, und das geht nun wirklich nicht - unter den Anforderungen fällt mir nur ein Gegenwind zu vermeiden, abschüssige Autobahn, und nicht volltanken, eine ziemlich kühle aussentemperatur und sich ab 240 noch nach vorne lehnen*g*

mfg



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e46-Clubsport
...wegen 10 km/h so einen Aufwand...lohnt sich auf keinem Auge...Entweder richtig oder garnicht...Turbo- oder Kompressorumbau...Chip bringt bei Benzinern nix...also hilft nur das übliche andere Auspuffanlage...Rennkats...Fächerkrümmer, Luftfilter, usw. dann kommste vllt auf 250 km/h...

Wünsch dir dann dabei viel Spass...*lach*
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speedy0707
Ich kann dir mal meinen 330 iger leihen dann kannst mal 250 Fahren ohne daß was am Motor machen willst...

Mein Gott wegen 10 km/h nicht zu fassen...
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Ich liebe meinen 330 iger
Fast-Furious
Hi

Ein Chip bringt beim Benziner in der Tat nicht viel, doch hab ich von Chipoptimierung geredet.
Um die veränderten Abgas und Ansaugwerte der Auspuffanlage und des Sportfilters auf die Bordelektronik abzustimmen würde die Chipoptimierung der Faktor sein, der die dadurch erreichbare Mehrleistung erst richtig ausschöpft.

Es ist klarerweise sehr teuer, also wenn man 2000 Euro als teuer ansieht eben, es ist erlaubt und TÜV - fähig und dass es dem Motor grosse Schäden zuführt ist zweifelhaft, gibt immer eine Art Risiko bei Änderungen an der Bordelektronik und der Verschleiss könnte steigen, aber da der Chip in meinem Vorhaben nur optimiert wird auf die neuen technischen Anpassungen sehe ich keine grosse Gefahr.

Die spürbare Leistungsausbeute wird dem Preis und der Menge des Aufwandes aber dennoch recht bescheiden ausfallen.

Rennkats, Fächerkrümmer, Nockenwellen... in Österreich nicht Tüv - fähig... vom Preis her mehr als nur teuer und die Mehrleistung ist auch beschränkt.
Um dieses Geld würde man schon einen Kompressor Umbau bekommen, zumindest ein "Einsteierpaket".
Doch einem Motor der schon so einiges am Buckel hat würde ich keine zu grosse Aufladung antun, meiner Ansicht wär das Risiko auf Folgeschäden in Relation zu Preis und Rentabilität zu hoch.

Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
genius
Hi!

Wie wäre es, wenn du dir einfach die Tachoscheiben vom M3 oder so einbaust?
Dann hast du mehr als 250 auf dem Tacho stehen.
Den Unterschied zwischen 237 und 250 merkt man eh nicht!

Gruß
genius
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Luigim81
Wie mein Vorschreiber schon sagt, nimm andere Tachoscheiben, dan zeigt der lügener Nr. 1 (Tacho) auch 250 an. Wennst 250 fahren willst, wird das sicher weit mehr als 2000 kosten.

Und bevor jemand auf die Idee kommt zu behauten der Tacho stimmt: mein 320d E46 mach lt. Chiptuner 207Km/h. Im ideallfall schafft er in der praxis vielleicht 210, mein Tacho zeigt aber 218 wenn er abregelt. Also wenn du 250 fahren willst müssten, denke ich _ca._ mindesten 265 aufm Tacho stehen.

MFG Mario!
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http://www.speedfreaks.at.tc
e46-Clubsport
...also eins steht fest...für wenig Geld bekommt man nix qualitativ hochwertiges...

Also M3 kaufen oder Kompressor o. Turboumbau...

MFG
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Daddy
Das mit dem M3 Tacho ist echt ne gute Idee! Bau ich mir gleich in meinen ein! Dann fährt er bestimmt knapp 300! Das nenne ich mal gutes und günstiges Tuning! Und dem Motor macht es auch nichts! Einfach nur genial...... ;-)

Gruß
Alex
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Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!

..........nur was????????

genius
Hi!

Das einzigste Problem was ihr habt ist, dass wo z.Z. die Momentanverbrauchsanzeige ist beim M3 die Öltemperatur ist! Das sollte aber weniger stören!:-)

Gruß
genius
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Gazmann
Zitat:


Hallo Zusammen !

Habe eine 4 Jahre alten 325i e46, bis 220 Km/h geht er recht zügig, bis 240 dauert es dann schon ein wenig und ab 240 Km/h ist sowiso schluss :-(
und in den unteren Drehzahl bereichen zieht er auch nicht besonders, erst ab 3500 Umdrehungen.
Kann es daran liegen das der vorbesitzer schon 67 Jahre Alt war , und das Auto vermutlich noch nie schneller alls Max 180 Km/h gefahren ist ???

meine Frage:

1. Wie kann ich am günstigsten und am einfachsten noch 10 Km/h rausholen so das am Schluß die 250 steht ?

2. kann man was machen damit das Auto unten raus besser geht ?

Bin über jede Antwort dankbar !
Die Vorschläge sollten Legal, schonend für meinen Motor und natürlich bezahlbar sein!

Möge die Macht mit euch sein !
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(Zitat von: Mehnert)




Nimm 10 Kg ab dann hast mehr Topspeed.........

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REGION-NORD
HAMBURG
Andere reißen die Fresse auf, wir reißen Kilometer !
good fight - good night

BMWFAHRER
hallo
ich hab auch so einen 325i der vorher von einem 75jähriegen opa gefahren wurde..(10.000km)
also ich muß sagen(leider) war es wohl ein fehlkauf.... eine richtig müde karre. hab schon mit dem gedanken gespielt ihn auf 3l zu erweitern. ist aber sehr kostspielig..(ca 6000€ bei hamann)
werde ihm jetzt mal noch ein bisschen dir drehzahl spürhen lassen da ich ihn ja erst seit 1500km habe, ich hoffe es wird besser.
sonst werde ich vermutlich bis herbst wohl auf den stärksten buchstaben der welt umsteigen (M3).
Gruss
BMWfahrer

PS: sollte es noch eine billigere lösung geben um einen besseren durchzug zu erhalten last es mich bitte wissen.
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chrisjost
das mit dem abnehmen war garnicht mal so schlecht ..gazmann, den wagen abspecken !!
Sportluftfilter......bringen nichts m steht sogar auf der einbaubeschreibung , natürlich nur ganz klein , gute auspuffanlage so um die 6 - 8PS ,ein chip um die 10% beim saugbenziner...... chris
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Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!