BMW Mechatroniker Hauptthema: |
Hallo Leute,
wer kann mir sagen, welche Reifengröße kann ich wählen d.h ET, Breite und Höhe des Gummis,wenn ich 18" oder 19" an meinem 320d Touring E46 M-Sportpaket fahren will und keine Karosseriearbeiten (umbördeln) machen möchte. Besten Dank im voraus. ____________________________ BMW Mechatroniker |
oxford |
Bin zwar kein Felgenfachmann, aber ich würde sagen das hat nix mit 18" oder 19" zu tun! Der Raddurchmesser hat ja nix mit der Breite zu tun! Entscheident sind Felgenbreite, Reifenbreite und Einpresstiefe! ____________________________ https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG |
Spirit_330i |
bei 19" müssen die reifen auf jeden fall sehr flach ausfallen, vone 225/30 und hinten 255/25, das ganze auf 8,5 x 19", aber selbst dabei wirst du zumindest die Innenkanten etwas "einhämmern" müssen. Hatte früher selbst vorne 225/45 auf 17" , und die haben anfänglich auch geschliffen.
grüße spirit ____________________________ |
Fast-Furious |
Hi,
Also du kannst folgendes machen:
18 Zoll:
VA: 8,5*18 mit 225/40/18 und ET 32 HA: 10*18 mit 255/35/18 und ET 38
Je nach Tieferlegung muss man vielleicht kleinere Arbeiten vornehmen, am ehesten an der Hinterachse, dann aber in Form von Kanten anlegen.
oder 19 Zoll:
VA: 8,5*19 mit 235/35/19 und ET 35 HA: 9,5*19 mit 235/35/19 und ET 41
Hier müssen hinten ebenfalls die Kanten angelegt werden, aber das ist halb so wild, wenig Arbeit und der Optik zu liebe sehr sehr empfehlenswert meiner Meinung nach :)
Grüsse, Chris
____________________________ - - in veritate libertas - -
Bearbeitet von - Fast-Furious am 24.04.2006 18:37:31 |
BMW Mechatroniker |
Hallo Chris,
ich habe leider keine Erfahrungen mit umbördeln usw. Platzt der Lack nicht? Wie wird das überhaupt gemacht?
Wenn ich aber nicht umbördeln will, was kann ich dan maximal für Alus und Reifen Fahren? Was könnt Ihr mir für Felgen für mein BMW empfehlen, es soll dezent ausschauen und nicht übertrieben wirken.
Für jede Antwort Danke ich
MfG ____________________________ BMW Mechatroniker |
White Lion |
- habe 8x19 et40 mit 225/35/19 rundum - vorn pro Achse 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung musste hinten ganz leicht Bördeln. ____________________________ |
KiKz |
hallo.
zum thema kanten umlegen .... es kommt darauf an wie weit du die kanten umlegst bis der lack sofort reisst ... bei einer gewissen spannung kann er halten doch nach wenigen tagen hitze/kälte einfluss wieder reissen .. meine meinung wäre wenn kanten umlegen dann auch gleich mit lackierung ...
es gibt zwar extra ne maschine mit der man ohne hämmern oder ähnliches die kanten umlegen kann ist aber nciht wirklich etwas habe es bei meinem frobiert ist auf einer seite gut gegangen auf der anderen is der lack gerissen ... also habe ich beide seiten neu lackieren lassen das ergebnis sieht geil aus ..
mfg
Kristian ____________________________ |
Fast-Furious |
@bmw mechatroniker
Also Kanten umlegen und bördeln sind 2 verschiedene Dinge. Die Kanten von den Radläufen sind im Originalzustand rausstehend (nach innen) und man kann sie umlegen ohne dass man wegen dem Lack Angst haben muss. Beim bördeln zieht man dann die ganze Radlaufkante raus, aber ich denke nicht dass du das müsstest bei dem was ich beschrieben habe. Wenn dann minimal und da Platz dir kein Lack, ne halbwegs vernünftige Werkstatt kann das machen. Die Radläufe werden erhitzt und dann wird mit ner Art Presse ein wenig nach aussen gepresst eben. Kleine Änderungen sind im Normalfall absolut unproblematisch!
Aber wie gesagt, nur die Kanten umlegen sollte genug sein bei dem was ich beschrieben hab.
Welche Felgen du nehmen könntest solltest dir lieber selber aussuchen *g* Schau mal den Rieger Katalog durch oder im Internet ein paar verschiedene Hersteller.
Welche Preisvorstellungen hast du denn? Chrom oder Alu? Ein oder Mehrteilig? :)
Die Daten vom letzten Beitrag hab ich von Schmidt, die haben natürlich auch Felgen in exakt den Dimensionen, allerdings ist Schmidt eher einer der sehr teuren Hersteller.
Grüsse, Chris
____________________________ - - in veritate libertas - - |
oxford |
Meines wissens nennt sich das umlegen der kante Börteln! alles was drüber hinaus geht ist ziehen! Profis können problemlos 1-2cm ziehen ohne Lackarbeiten! Aber bei normaler Bereifung reicht das Börteln voll aus! Kostet im Regelfall ca 50 euro pro Achse und macht fast jeder Reifenhändler bzw Werkstatt! Nur den richtigen muss man finden! ____________________________ https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG |
Gas Guzzler |
Zitat:
Meines wissens nennt sich das umlegen der kante Börteln! alles was drüber hinaus geht ist ziehen! Profis können problemlos 1-2cm ziehen ohne Lackarbeiten! Aber bei normaler Bereifung reicht das Börteln voll aus! Kostet im Regelfall ca 50 euro pro Achse und macht fast jeder Reifenhändler bzw Werkstatt! Nur den richtigen muss man finden! ____________________________ https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
(Zitat von: oxford)
@ oxford: genau so schaut es aus. Tip:In Regensburg bzw Umgebung ist es Karosserie Zollner! ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Fast-Furious |
Hi
Muss mich korrigieren, stimmt natürlich. bördeln = Kanten umlegen ziehen = Radläufe ausweiten Kleiner Fehler meinerseits, allerdings denk ich immer noch, dass bördeln kein ernsthaftes Risiko ist für Lackschäden wenn es jemand professionell macht.
Grüsse, Chris ____________________________ - - in veritate libertas - - |
Gas Guzzler |
Zitat:
Hi
Muss mich korrigieren, stimmt natürlich. bördeln = Kanten umlegen ziehen = Radläufe ausweiten Kleiner Fehler meinerseits, allerdings denk ich immer noch, dass bördeln kein ernsthaftes Risiko ist für Lackschäden wenn es jemand professionell macht.
Grüsse, Chris ____________________________ - - in veritate libertas - -
(Zitat von: Fast-Furious)
Hi @ Fast-Furious. Das "Umlegen" der Kanten ist genau so riskant wie das "ziehen" der Radläufe. ____________________________ Grüße aus Bayern:-) |
Fast-Furious |
@gas guzzler
Echt? Als ich das bei meinem machen hab lassen meinte die BMW Werkstatt dass hier normalerweise nicht viel schief gehen kann... und ist es auch nicht... aber naja, ein Risiko wirds schon geben, aber wenn die Werkstatt sagt sie machen das garantiert ohne dass der Lack reisst dann tragen sowieso sie das Risiko *g*
Grüsse, Chris ____________________________ - - in veritate libertas - - |
330imp |
Hallo !
Fahre ein 330 i Touring mit 8,5 x 18 et 25. vorne 225/40/zr18 hinten 255/35/zr18. bei mir musste ich nur die kanten hinten umlegen und fertig. hatte auch bedenken was dies angeht, bin aber jetzt wirklich glücklich :)
____________________________ Gruß
Marco |
Startup |
Oh Mann! Zum Bördeln. Der E46 besitzt sozusagen 2 Kanten die du umlegen kannst. Erstmal geht im 90° Winkel zum Kotflügel nach innen. Danach geht nochmal im 45° Winkel eine in den Radkasten, schief nach oben, hoffe das ist so verständlich. Lässt du nur zweitere anlegen, so ist ein Lackriss so gut wie ausgeschlossen, sofern es gescheit gemacht wird. Sollte es doch passieren, so ist das eine unsichtbare Stelle, an welcher das ganze mit Unterbodenschutz versiegelt werden kann, was eigentlich eh geschieht. Wenn du es machst wie beschrieben, gehen hinten bis zu 8,5x18 ET35 mit einem 255/35er Reifen. 8,5x19 ET35 mit 235/30er sollte demnach auch keine Probs machen. Vorne ist ohne Arbeiten eine normale Dimension wie 8,5x18 ET35 mit 225/40er oder eben 8,5x19 ET35 mit 235/30er möglich. ____________________________ PEACE Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!! |