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Silversurfer-E36_L³²ºimo
Hauptthema:
Hallo Leute

Fahre seit knapp einem Jahr einen Bmw ³²°i e36 Limo Bj. 10/1995.
Habe den wagen mit rund 102300km auf dem Buckel gakauft, als erstes den Wagen von Bmw & ADAC untersuchen lassen und dabei ergab sich bis auf kleinigkeiten das alles ok sei. Kleinigkeiten behoben.

Benutze Castrol Formula Race 0 W 40 Öl

der wagen Schnurrte bis vor kurzem wie ein Kätzchen mhh klasse!
Nach dem ich die Kupplung vom Autohändler hab tauschen lassen, finde ich ist´s mit dem Kompfor beim schalten und beschleunigen vorbei. Schlampige arbeit denk ich mal. Seit kurzem klackert es auch ganz leise aus dem motorbereich und surrt nicht mehr so schön wie zu anfangs (wie ne nähmaschine im kalten und warmen zustand) keine ahnung. Bmw Techniker meinte - kein grund zur besorgniss könnte von den Vanos kommen. nichts schlimmes. was sind Vanos?

eigendliche Hauptproblem ist mein Sprit und Öl verbrauch:

Wagen gekauft: Öl gewechselt, Zündkerzen neu, Luftfilter neu usw.
nun 12Tkm später, kurz vor dem nächsten Ölwechsel mit etwas verspätung.
habe seit dem letzten aber 3 1/2 - 4 Liter nachgekippt... ist das normal??? woran liegts??? ist sonst aber Trocken!!!

Sprit verbrauch hatte ich im Winter: Tank voll um die 380km geschafft und letzte woche erstmals wieder 460km !! normal?????


Bitte um euren Rat!!!!

Bedanke mich für eure hilfe im vorraus!


Mfg
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__ B~M~W __ ~Forever~ __
ritsch245
Also: Die Kupplung ist vom Motor unabhängig. Hat nichts miteinander zu tun. Der Motor läuft rund oder nicht, die Kupplung trennt oder nicht. Absolut unabhängig voneinander.

Wenn ne neue Kupplung drim ist kann das Schalten durchaus etwas schwerer/anders gehen. Die neue Kupplung trennt halt anders.

Das "Klackern" vom Motor hat damit absolut nichts zu tun. Das sind deine Ventile (vermutlich) bzw. das Vanos. Die Ventile werden von der Nockenwelle (angetrieben durch den Motor) auf und zu gemacht. Das läuft normal stur mit der Drehzahl. Jetzt gibt es bei BMW ab 93 Vanos (variable Nockenwellen Steuerung). Das Ding verändert die Steuerung der Ventile je nach dem wie es am besten ist. Und läuft im Ölbad unter dem Ventildeckel.

Dein hoher Öl- und Spritverbrauch (380 km ist schon hart, 550 sollten es schon sein) in Verbindung mit dem Klackern deutet eigentlich nur auf ne defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Zylinder hin.

Hat aber absolut nichts mit der Kupplung zu tun.

Sorry, ist aber wahrscheinlich so.
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BMW-Cabrio, was sonst?


Bearbeitet von - ritsch245 am 24.04.2006 00:50:13
Silversurfer-E36_L³²ºimo
Also danke für deine erklärung, die hilft mir schon sehr.
Trennen tut sie wobei ich manchmal den schein hebe das sie es nicht flüssig macht. Leichter ruck zu verspüren.

Tanken geht mir schon auf den Geist bei der Reichweite.
wenn alles trocken unten drunter ist, kann es tatsächtlich der Zylinderkopf sein? woran erkenne ich es noch?? 550km habe ich selbst beim Kauf letztes Jahr im Juni nicht hin bekommen. Was ist mit dem Öil verlust???

Mfg


Danke
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spitzel
was fährst du denn kurz oder langstrecke?
kannst mal die Kerzen ausbauen und das Kerzenbild untersuchen. gibt recht guten hinweis ob die Verbrennung noch stimmt.
Wenn es die Zylinderkopdichtung sein sollte wirst du es wahrscheinlich auch mit dem Kühlwasser probleme haben. schau mal ob es einen ölfilm hat und nach öl oder benzin stinkt. kannst den motor auch laufen lassen den Kühlwassernachfülldeckel abmachen und schaun ob da luftblasen kommen. wenn etwas in der art zu finden ist dann ist es die zylinder kopfdichtung.
das öl sollte auch schön braun sein und nicht weis oder verschlammt.
also mit dem ölverbrauch klingt jetzt viel aber 12tkm und 4liter wären 0,33liter auf 1000km und das ist laut bmw normal max liegt bei 1,5l. nimm etwas dickeres öl und es wird besser. 5w 40 bis 10w 40.

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there ist no better way to fly drive bmw
Silversurfer-E36_L³²ºimo
Danke für den hinweis.

Also Öil ist noch schön Braun, Kühlwasser habe ich gestern erstmals ca.300 - 500ml nachgeschüttet seit ich den Wagen habe.
Kerzen werde ich noch nachsehen müssen.
Öilfilm werde ich auch ma überprüfen.

Fahre jeden tag zur Arbeit, 2x 8,5Km und nachmittags auch nochmal 2x 12Km
also in der regel immer kurzstrecken bis auf manche tage.
Im Januar fuhr der wagen knapp 2 - 2 1/2 Tkm Langstrecke. Essen - Bremen & zurück
Essen - Stuttgart (umgebung) & zurück.

Was kostet der spaß denn ca. mit som Zylinderkopf usw ????????


Danke für jeden guten Rat im vorraus.


Mfg

³²°i euer Silver

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spitzel
ich mach mal nach oben schieb, meld dich wenn du neue erkenntnisse hast
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there ist no better way to fly drive bmw
Pug
hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen?
ich würde auf jedenfall auch mal einen kompressionstest machen lassen.
der ölverbrauch von 3-4l auf 12tkm ist schon sehr hoch. hast du schon mal auf die farbe der abgase nach einer 12km tour gesehen?

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Nu mal los....
mighty
Also ich habe meinen 320er schon knapp 3 Jahre und habe bis jetzt fast kein Öl nachgeschüttet ! Aber seit ein paar Wochen fällt mir auf dass ich doch etwas verbrauche... wie kann ich am besten überprüfen an was es liegen könnte ?!
Silversurfer-E36_L³²ºimo
Hallo

welches Oil verwendest du denn für dein Fahrzeug?
Salaska
Rote Lampe! Du sagtest du hast Kühlwasser nachgeschüttet das erte mal. Kühlwasser darf er in der Regel NIE brauchen ausser du hast einen defekten Schlauch, oder eine druchgebracnnte ZKD. Wie richt er denn am Auspuff? hast du weißen Rauch (oder auch nur ein bischen)?
mighty
Ich verwende das 15 W 40 Öl.

Kann man theoretisch die Öle mischen ? Ich meine damit die verschiedenen W-Werte.
Pug
Zitat:


Ich verwende das 15 W 40 Öl.

Kann man theoretisch die Öle mischen ? Ich meine damit die verschiedenen W-Werte.

(Zitat von: mighty)



nein, die verschiedenen viskositäten sollte man nicht mischen.
Zitat:

seit ein paar Wochen fällt mir auf dass ich doch etwas verbrauche... wie kann ich am besten überprüfen an was es liegen könnte ?


das ist in gewisser weise auch vollkommen normal, von welcher menge redest du denn?
es gibt auch viele 15 W40 öle, die sich in der qualität (und im preis) stark unterscheiden.
Serial-Thriller
Klar kann er die Öle mischen.

15w40 auf 0w40 oder sonstwie... ergibt dann aus beiden vielelicht 8w40...

Du darfst bzw solltest nur auf keinen falll Minerak-öle mit Teil oder Vollsynthetic mischen.

Mineral und synthetic verträgt sich absulut nicht und mischt sich auch net. somit hast keinen festen ölfilm.

mfG
Serial-Thriller
Pug
Zitat:

15w40 auf 0w40 oder sonstwie... ergibt dann aus beiden vielelicht 8w40...


das ist nicht dein ernst, oder?
GRAMBLER
also die viskosität heißt wie zäh oder dickflüssig das öl bei gewissen temperaturen ist

wenn du jetzt 2 verschiedene öle hast werden die sich nicht zu 100% vermischen, ex entsteht also ein homogene (richtiges wort??) verbindung das heißt das sie unterschiedliche eigenschaften hat. also kann es passieren, dass 'der ölfilm reißt
' was somit das schlimmste wäre was passieren kann!!!
E36-320i
Hi

Viskosität ist die innere Reibung der Moleküle in einem fließendem Strom.

Und es stimmt du kannst 0w öle mit zw 5w, 10w, 15w ölen mischen es ist nicht gut aber zur not geht es.

NUR unter keinen umständen mineral öle mit teil und oder Voll syntetischen ölen mischen. Ich arbeite bei Castrol
E36-320i
neben bei das 0w40 Formula Race öl ist eventuell zu dünn darum hörst du auch die Ventile klappern.
Serial-Thriller
Zitat:


Zitat:

15w40 auf 0w40 oder sonstwie... ergibt dann aus beiden vielelicht 8w40...


das ist nicht dein ernst, oder?

(Zitat von: Pug)




Doch ist es.. wie gesagt Optimal ist es nicht.. aber wenn man nen Liter nachkippen muss macht das garnix.

Geht halt hauptsächlich um Mineral oder synthetic...

Zudem Öl dünnt aus... wenn du nen 10W-40 drin hast und es nach 12tkm rausschmeisst ist es kein 10w40 mehr.. sondern vielleicht nen 5 w 30 oder soetwas...

Wie der nachredner schon richtig gesagt hat ist es die viskositätsklasse.. das heisst wie flüssig ist es im kaltzustand (10W z.b.) und wie dick ist es im warm zustand (die 40 z.b.) aber mit der laufleistung dünnt es halt aus...Daher hat das Öl in dem sinne keine feste klasse und kann darum auch mit anderen viskositätsklassen gemischt werden.

Fährt einer nen 0W-30 und das dünnt aus.. das da nur noch nen xxw-20 bei temperatur bleibt ist es siche rzu dünn an heissen sommertagen wenn dazu noch belastung des motors kommt... dann fangen an auch bei betriebswarmen motor die hydros zur asseln usw... weil es zu dünn ist.. dem kann man halt Semi-Professionell entgegenwirken indem man ein 5w-50 oder 10 w40 draufkippt und kann es dadurch ETWAS verdicken.

Nur wiegesagt.. NIEMALS Mineral mti synthetic mischen... das ist gift...

Nur der vollständigkeithalber... PERFEKT ist eine Mischung nie... optimal ist es auch beim nachfüllen gleiche viskosität zu wählen und gleichen hersteller sowie Öl_typ.. aber schaden tut ein mischen innerhalb der viskositäten nicht.

mfG
Serial-Thriller
Pug
okay, die frage war ja "Kann man theoretisch die Öle mischen?"
da korriere ich mich, man kann.
aber ich würde es nie jemanden raten, das is doch murx!