Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jan328
Hauptthema:
Hallo Leutz,

ich wollte nächste Woche bei meinem Cabrio die Längslenkerlager wechseln. Das Linke ist total ausgelutscht, da kracht es auch schon ordentlich beim fahren und das rechte Lager ist auch nicht mehr das Beste. Ich wollte mir dann morgen früh beim Frundlichen die M3 3.2 Lager bestellen. jetzt habe ich hier gelesen das ein Spezialwerkzeug von Vorteil wäre...Ich habe mir auch schon Bilder von diesem Werkzeug angeschaut, und das scheint ja zeimlich einfach nachzubauen zu sein. und da ich heute Nachtschicht habe, hätte ich ein bisschen Zeit auf der Arbeit dieses Teil zu bauen.
Jetzt bräucht ich nur noch die Maße von dem Spezialwerkzeug.
1. Das Teil welches auf der Gewindestange sitzt und das Lager Ein und Aus presst...
2. Das Gegenstück, also das offene Teil was auf der Gewindestange sitzt.

Hat sich das Teil vielleicht schon jemand selber gebaut und kann tips geben, oder hat jemand so ein gekauftes Teil und kann mal eben die Maße posten?
____________________________


Bearbeitet von - jan328 am 23.04.2006 16:23:45

Bearbeitet von - jan328 am 23.04.2006 16:24:55
xjr
hallo
du brauchst
12er gewindestange ca150mm
2scheiben 80mm durchmesser 8mm dick mit 12er loch
rohrstück 10mmdick innen61 mm aussen 80mm
ist aber nur zum einziehen,raus konnte ich sie mit einer nuss schlagen brauchst ca 3 stunden
spur must du aber einstellen lassen
mfg xjr
____________________________
Papa76
raus bekommst du es auch, wenn du den Gummi ausbohrst und die Metallschale vom Lager mit ner einfachen Bügelsäge aufsägst. Ich hab für beide Seiten ca. 1,5-2 Stunden für alles gebraucht.

MfG
Papa76


____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

Jan328
wie ist das mit dem rohrstück gemeint?
ist jetzt die rede von einem oder zwei rohrstücken?
____________________________
Jan328
kann mir da noch jemand helfen? damit ich mir das teil heute nacht anfertigen kann?
____________________________
Papa76
Ich hab es ohne irgendwelche Rohre gemacht. Einfach neues Lager am Längslenkerauge angesetzt, 12er Schraube mit Platte durchgesteckt, hinten Konterplatte gegengehalten, Mutter drauf und dann mit dem Schlagschrauber eingezogen. Achtung: Das Lager ist breiter wie das Auge im Längslenker und stößt daher an der Konterplatte an obwohl es noch einen cm raussteht. Wenn es soweit schon drin ist, die Schraube wieder raus, Konterplatten ab, kleines Holz und Hammer nehmen, an der Metallschale des Lagers ansetzen und schön mit Gefühl rundum reinschlagen bis es mittig sitzt. Lagerbock wieder dran, dabei muss die ebene Fläche des Lagerbocks in einer Flucht mit der Radmitte sein.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell