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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Interface
Hauptthema:
Hallo,
ich bin neu hier. Ich heiße Matthias, bin 21 Jahre und auf der Suche nach einem Cabrio. Am besten gefällt mir das E36 Cabrio. Zur Verfügung stehen ca. 8000 Euro.
In der Versicherung bin ich momentan bei 85%, ab November bei 70%. Ich fahre ca 9000KM im Jahr.
Zur Zeit habe ich einen Job und verdiene knapp 1000 Euro Netto, wovon ich aber auch etwas fürs angestrebte Studium zurücklegen will. Ich bin eher ein ruhiger Fahrer der auch mal auf den Verbrauch achtet und eher chillig unterwegs ist. Mein Dad fährt eine 518i Limo von 1994 und mir reicht dessen Motorleistung aus. Ist das etwa vergleichbar mit dem 318 Cabrio (vom Gewicht her)?

Nun meine Fragen an euch:
Welcher Motor ist sinnvoll und im Unterhalt bei o.g. Angaben zu bezahlen. Ich will das Auto nicht verkaufen müssen wenn ich studieren geh.
Wieviel Geld sollten für so ein Auto monatlich zur Verfügung stehen? Und vor allem: Wie ist der Verbauch?? Ich fahr ca 30KM, davon 23 BAB.
An Ausstattung sollte er natürlich ne Menge haben, aber keine Automatik. Hatte bis vor Kurzem ein Golf 3 mit 90 PS und Automatik, der war nicht unter 10L zu fahren und das hat mich genervt, weswegen er auch weg musste.
Fest steht, dass ich wenn ein ungetuntes Auto von Privat mit Scheckheft kaufen würde.
Welche Dinge müssten bei einem Cabrio von 1996 beachtet werden? Verschleißteile, Verdeck, Heckscheibe...

Sorry für die vielen Fragen aber es ist ne Menge Geld für mich.

MfG Matthias
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Bearbeitet von - Interface am 23.04.2006 11:08:27

Bearbeitet von - Interface am 23.04.2006 11:09:07
GRAMBLER
also was mir als erstes auffällt ist folgendes:

8.000€
ausstattung ne menge
und cabrio e36

.. da wirst du nicht hinkommen
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.. Fotostory überarbeitet am 22.04.06
Interface
Wieso? Ich habe mal bei Autoscout geschaut, und da waren schon einige Angebote dabei. Mit ne Menge an Ausstattung meine ich zB Sachen wie Leder, eFH, Sitzheizung.
KM-Stand so bis 140.000. Wäre diese Laufleistung beim 318i zB noch zu vertreten, Scheckheft-gepflegt vorausgesetzt.
Ist eine Klima eigentlich unbedingt nötig?
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kricksi
Servus,
also ich fahre seit 13 Jahren BMW. Darunter ein 325i E30 Cabrio, ein 318ti Compakt und im Moment einen 320i E36 Cabrio. Ich muss aus Erfahrung sagen, das ich meinem 325 heute noch nach heule. Der 320er lang zwar aber der Spritverbrauch ist nicht viel niediger zum 325.
Der 318ti ist (sorry an alle die einen haben) halt nur ein vier zylinder. Ich würde auf jeden Fall eine sixpack nehmen. Er hat mehr Laufruhe und macht mehr Spass.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
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BMW 6 Zyinder Cabrio -was sonst ;-)
Interface
Dieses Angebot zB Link
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328i-cabrio-fan
hört sich gut an, noch unter 100.000 runter und ne gute ausstattung. ich persönlich favorisiere zwar auch nen sixpack aber der ist natürlich wesentlich teurer in der unterhaltung und auch in der anschaffung.
mfg
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BMW FOREVER
strohvel
Leider ist BMW fahren nicht ganz billig, 6 Zylinder soll es auch schon sein.
Bei richtiger Wartung halten die Ewig.
Aber !!! : Kein schwarzes Leder !!!
Ich sag nur : Sonne , HOT HOT HOT !!!!
____________________________
www.bmw-exclusiv-cars.de
Tanja
Welcome Interface :)

Habe mir erst vor 4 wochen einen 328i Cabrio (100000 km, Bj. 96, gute Ausstattung etc..) gekauft für 7500 von privat. War halt ein Schnäppchen.
Habe allerdings auch lang genug gesucht !
Wenn du ein wirklich chilliger Fahrer bist fährst du denn auch auf 9 - 10 Liter, aber wie meine Vorredner schon sagten Six-Pack rockt einfach...
Dachte auch erst an einen 320 oder 325 bin jetzt aber so froh dank der empfehlungen hier mir einen 328 geschossen zu haben.
wenn 8k ausgeben willst kann ich Dir nur nen 328 empfehlen und ein wenig Geduld bist du einen findest !
Wichtigste von Privat lass deine evtl. Käufe falls du nicht selber vom Fach bist, unbedingt vor dem Kauf auf Herz und Nieren von Fachleuten prüfen, das bisschen Geld was du da investierst auch wenn es nicht zum Kauf kommt, rechnet sich später !

P.S.: meine fotostory folgt die Woche ;)
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Interface
wie hoch schätzt ihr denn die monatlichen Kosten für ein 4 bzw 6 Zylinder ein?
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328i-cabrio-fan
also ein 328i kann man jetzt mit einem 318i ja mal garnich vergleichen, da liegen ja welten zwischen in jeder hinsicht. der 328i kostet in der unterhaltung viel mehr. kosten hängen davon ab ob du teilkasko oder eben vollkasko nehmen willst. aber verbrauch kommst du kaum hin mit 9-10 litern, hab ich schon oft erwähnt das ich das für ne illusion halte. hatte meinen noch nie unter 11^^, ich fahre auch ganz normal. die leistung ist natürlich auch fast doppelt so groß(naja fast;)aber wenn du sagst das dir ein 318i von der leistung her reicht, ist glaube ich mal kein 328i nötig. könntest mal nen 320i überlegen, aber auch der is wesentlich teurer als nen 318i. nen cab is allgemein kein auto wenn man sparen muss, da sie reletiv teuer in der verschierung sind. wieviel geld steht dir denn noch zur verfügung wenn du studierst? das ist wichtig zu wissen. ich persönlich fahre ein 328i cab. und ich muss sagen es is einfach nur geil, bin auch schon nen 318i gefahren, is halt was anderes, hat aber auch seine vorteile wegen kosten. kommt halt immer drauf an.
mfg
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BMW FOREVER
328i-cabrio-fan
Zitat:


Leider ist BMW fahren nicht ganz billig, 6 Zylinder soll es auch schon sein.
Bei richtiger Wartung halten die Ewig.
Aber !!! : Kein schwarzes Leder !!!
Ich sag nur : Sonne , HOT HOT HOT !!!!
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www.bmw-exclusiv-cars.de


(Zitat von: strohvel)


achwas kannst ruhig schwarzes leder nehmen, das geht schon, hab ich auch, so schlimm ist das auch nicht. noch zu deiner anderen frage...klima brauchste beim cab. nich wirklich, is nich schlecht, aber man kann drauf verzichten
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BMW FOREVER
autobahnraser80
Also ich zahle für mein 96er 318i Cabrio im Jahr (habe etwa gleiche Einstufung wie du!) nichtmal 300€ an Haftpflicht. Wenn ich noch ne Teilkasko haben möchte dann zahl ich noch ca. 250€ drauf. Ich denke das geht für ein BMW Cabrio?!
Also Sprit kann ne teure Angelegenheit werden bei den Benzinpreisen- nur garnicht fahren kommt da noch günstig. Allerdings ist das 318i Cabrio auch wirklich kein Schluckspecht. Verbraucht zwar geringfügig mehr als Limo, aber bei ruhiger Fahrweise und auf der Autobahn kommste gut und gerne auf 7Liter auf 100km. Natürlich kannste auch schnell mal 16l/km verbrauchen wenn du mit 200km/h über die Piste bügelst. :)
Ich denke wenn es dich nicht stört das der 4Zylinder etwas schwach auf der Brust ist, dann ist das der günstigste Einstieg in die BMW Cabrio-Klasse. Ich würde mir zwar heute eine größere Motorvariante auswählen, aber jetzt kann ich`s mir auch ehr leisten. Mit 140% bei der Versicherung war halt mehr als ein 318 nich drin...

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MfG
Sascha
Beamer328
Nimm auf keinen Fall nen 318i. Bin selber früher nen 318er als Limo gefahren und auch schon ein 318i Cabrio. Das Cabrio is noch deutlich lahmer als die, eh net schnelle, Limo.
Ich kann TANJA nur recht geben.
Hab geduld und such nen 28er oder, wenns mitm Geld net klappt, nimm auf jeden Fall nen 20er.
Six-Pack rules ;-)
____________________________
greetz
Beamer328


mein BMW
MyBaby
Hi,
hab selbst seit 2 Jahren ein 318i Cabrio und bereue es heute noch nicht zumindest einen 320 gekauft zu haben.


Mfg
____________________________
- Gewindefahrwerk
- 140*70 Edelstahlschalldämpfer
- K&N Performance Kit 57i
- Klarglasrückleuchten
- Haubenbra
- All in One DVD-Player
DerBMWFahrer
Dafür gibts ja ne Standlüftungsfunktion ;)


Zitat:


Leider ist BMW fahren nicht ganz billig, 6 Zylinder soll es auch schon sein.
Bei richtiger Wartung halten die Ewig.
Aber !!! : Kein schwarzes Leder !!!
Ich sag nur : Sonne , HOT HOT HOT !!!!
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www.bmw-exclusiv-cars.de


(Zitat von: strohvel)



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biker27
hallo,
was soll das? da ist jemand so "vernünftig" und will aus kostengründen ein "günstiges" 318i fahren und dann kommen fast nur kommentare das es unter 6-zylinder nicht geht....ich glaube es ist keinem geholfen das er sich ein 6-zylinder kauft und nach kurzer zeit die unnötigen kosten über den kopf wachsen.

warum soll ein 318 nicht reichen? wenn man ein auto fahren will und kein raser ist reicht er vollkommen aus. natürlich ist ein 6-zylinder was feines aber auch die 4-zylinder reichen zum fahren und um freude zu haben. und was die unterhaltskosten betrifft ist der 318 wesentlich billiger (verbrauch, steuer, versicherung...).
ich selber habe 2 6-zylinder (535i e34 und 325e e30) gefahren und seit 2 monaten habe ich ein 318i cabrio e36 und muss sagen das es ein tolles auto ist.
hier kannst du meine kosten einsehen:
Spritmonitor

du solltest aber ein paar euros übrig lassen falls (wie bei mir) ein paar zusatzkosten kommen.

mein verbrauch beträgt bisher 8,3l/100km bei gemischter fahrweise.

gruss biker27

ps: wenn ich leistung will fahre ich motorrad ;-)
____________________________


Bearbeitet von - biker27 am 23.04.2006 21:43:06

Bearbeitet von - biker27 am 23.04.2006 21:56:23
technoboy
also ich fahre selbst ein 318 cab
es reicht zum fahren
und lahm hin oder her lahm is ein fiesta oder polo der 318 is im gegensatz zu 328 usw lahmer aber trotzdem keine schnecke (210 tacho) und der unterhalt is auch gut
bei 100% 1300€ jährlich teil.kas ohne sb

ein cabrio is zum gleiten nich zum hacken
____________________________
technoboy
also ich fahre selbst ein 318 cab
es reicht zum fahren
und lahm hin oder her lahm is ein fiesta oder polo der 318 is im gegensatz zu 328 usw lahmer aber trotzdem keine schnecke (210 tacho) und der unterhalt is auch gut
bei 100% 1300€ jährlich teil.kas ohne sb

ein cabrio is zum gleiten nich zum hacken
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Xenonis
So da gebe ich auch mal meinen Senf dazu;)

Fahre ein E36 320 Cabrio und einen 518er E34.
Und da kann einer sagen was er will, der Unterschied IST groß. Sicher der 320er ist keine Rakete aber macht doch viel mehr Spaß als der 1,8l 4zyl im 5er. Das Gewicht sollte bei beiden ungefähr gleich sein, bzw das Cabrio ist nen Stück schwerer. Allerdings könnte ich bei dem Verbrauch des 2l sixpacks auch nen 328er fahren, von 9-16l ist alles drinen. Also wenn du wirklich ein sixpack willst kauf dir einen 328er. Möchtest du sparen dann kannst du ruhig den 318er nehmen, ist kein schlechter Motor. Aber erwarte keine Rennleistungen, er ist nunmal relativ lahm. Aber auf der kurvigen Landstraße macht auch der kleine 1,8er in nem schweren Auto spaß.

So was solltest du beachten...Kaufe ein facelift Modell (Breite Niere und Seitenblinker ohne Schraube, Ab Ende 96), sieht einfach schöner aus;). Die Scheibe im Verdeck wirst du wohl sowieso wechseln müssen, Nach ca 10 Jahren ist die nunmal Verschlissen. Die Knickstellen in der Mitte der Scheibe sind allerdings vollkommen normal, da die Scheibe gefaltet wird. Außerdem solltest du auf die hinteren Seitenwände achten. Ich habe mir genug E36 Cabrios angeschaut und irgendwie hatte jedes in irgend einer Form dort einen Schaden. Ist nicht unbeidngt ein Grund das Auto nicht zu kaufen, eher ein Mittel zum handeln;). Ansonsten sollte das Verdeck halt leichtgängig sein und beim schließen sollte die Heckschiebe nicht auf den Verdeckkasten knallen. Und achte darauf das du aufjedenfall ein Halbautomatisches bzw Vollautomatisches Verdeck hast. Nichts ist peinlicher als nen fetten Beamer zu fahren und dann das Verdeck mit der Hand nach vorn ziehen zu müssen (Ok beim E30 geht das IO da das nunmal am schnellsten ist^^)
Beamer328
Zitat:

ps: wenn ich leistung will fahre ich motorrad


Dazu gratulier ich Dir auch ;-)
Aber Interface wollte ja nicht wissen ob er sich lieber ein langsames Cabrio und noch ein Motorrad dazu kaufen soll!

Zitat:

ein cabrio is zum gleiten nich zum hacken


Man sollte aber auch mal auf der Landstraße relativ zügig überholen können.

@ Interface: Ich brauch mit meinem so um die 10,5 Liter im Schnitt und das dürfte ja ok sein.
____________________________
greetz
Beamer328


mein BMW
ritsch245
Mal ganz ehrlich: 1.000 € im Monat und ein 6-Zylinder Cabrio ist zwar machbar, aber das Bier am Wochenende mußt schon von Papi bezahlt kriegen. Das Teil kostet Dich mit Sprit ca. 400 - 500 € pro Monat. Minimum. Wer was anderes behauptet lügt sich selbst an. Versicherung, Steuer, Sprit, Reifen, Verschleißteile, Reparaturen (und die hat man einfach), etc. alles nur teuer.

Ein 318 ist da schon eher bezahlbar, allein von Versicherung und Steuer her sind das Welten. Ein 318 bei 100% ca. 400€ und ein 325/328 bei 100% ca. 1.400€ im Jahr nur Haftpflicht!!!

Ein 318 ist zwar nicht der Hit, aber immerhin ein Cabrio (vergleichbar durchaus mit dem 518) und der einzig finanzierbare (Leben willst ja auch noch).

Schätze mal monatlich 300 - 400 € incl. Sprit.

Verbrauch: mit 10 ltr. +/- mußt rechnen, viel tut sich da nicht.

Ausstattung: Leder!!!, el. Verdeck, Sitzheizung!!!, Sportsitze, (ist teilweise dann sowieso, ich weiß), sonstiges ist schön, aber nicht Pflicht. Klima ist schön, aber nicht unbedingt nötig.

Verschleißteile: kommen sowieso, kannst nichts machen. Wenn eins gemacht ist kommt das nächste. Das da sind: Lager HA, Stützlager, Bremsen, Batterie, LiMa, Thermostat, etc., usw. Verdeck ist normal kein Problem, man sollte halt nichts sehen wie Schnitte, Risse, etc. Heckscheibe ist ein Problem: kriegt gerne an der Faltkante Risse oder Löcher.

Viel Glück, Ritsch
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?


Bearbeitet von - ritsch245 am 24.04.2006 00:12:53
Christopher05
Minimum 500 Euro Sprit im Monat bei einem 328i Cabrio? Also ehrlich gesagt will ich nicht wissen, wie der jenige aufs Gas tritt...

Zum Thema selber. Wenns geldlich nur für ein 318i reicht, dann solls auch ein 318i werden :) Der 328i ist, wie schon mehrfach geschrieben eine ganze Ecke teurer und wenn Du da eine wirklich gute Ausstattung haben willst, dann musst Du auch mehr bezahlen, als Dir lieb ist. Hab für mein 328i Cabrio mit fast Vollausstattung (HK System, Großer Bordcomputer, etc..)und 100.000km für 12.300 Euro beim Händler gekauft.

Das Autoscout-Angebot ist auch nicht schlecht meiner Meinung nach. Hat doch eine akzeptable Ausstattung.

Zum Thema Klima: Ich würd mir nie einen Wagen ohne Klima kaufen, egal ob Cabrio oder Nicht-Cabrio.
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ritsch245
Zitat:


Minimum 500 Euro Sprit im Monat bei einem 328i Cabrio? Also ehrlich gesagt will ich nicht wissen, wie der jenige aufs Gas tritt...
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(Zitat von: Christopher05)




@Christopher05: Ich habe geschrieben Minimum 500€ inclusive Sprit. Oder wörtlich mit Sprit. Das bedeutet Alles zusammen an Unterhaltskosten, nicht nur der Sprit. Bitte nicht meine Worte verdrehen oder meinen Fahrstil kritisieren.
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BMW-Cabrio, was sonst?


Bearbeitet von - ritsch245 am 24.04.2006 19:27:00
Christopher05
Sorry, hab mich in der schnelle verlesen :)
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Eagleone2904
ich muss ritsch245 rechtgeben ich selbst bin auf eine 325i cab umgestriegen und muss im Monat locker 500€ fü+rs auto rechnen+ evtl tuning , +evtl reperaturen unsw... mein dad sagete immer Wer BMW Fährt bzw. kauft sollte sich 1 Monat später nicht ärgern wenn er nicht mehr am we wegh gehen kann. So isses auch , wer unter 1300€ ist und ne eigene wohnung unsw.. hat der muss kompromisse machen auto oder Freizeit. Mein senf dazu.
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Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)