325itobi Hauptthema: |
hallo,
habe 9x16 Felgen, mit 215 er! dafür hab ich jetzt 20 distanzscheiben, also 40mm pro achse gekauft. die passen au wunderbar. Alles unterm kasten usw. nur die wo ich hab, haben kein gutachten. sind selber gefertigt! Also nicht so gut fürn TÜV.
jetzt meine frage, darf ich die überhaupt fahren? Hinten sollten 30 bis 35mm pro seite raus. habe da zwar auch scheiben drauf, aber ebenfalls ohne Gutachten etc. brauche scheiben, die ein gutachten für die felgengröße haben. wer kann mir da helfen?
Sorry, die einpresstiefe ist vorne wie hinten ET25.
Danke euch... ____________________________
Bearbeitet von - 325itobi am 15.04.2006 22:25:48 |
Sunshinedriver |
fahr zum tüv und mach ne einzelabnahme! nimm die festigkeitsgutachten mit von den felgenteilen die du haben solltest.... kostet 80€ fertig... ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt! |
e30arici |
jeder einigermaßen normal denkende tüver wird dich vom hof jagen, bzw. an ort und stelle die spurplatten ausbauen lassen.
tu uns und dir den gefallen, wenn du schon spurplatten montieren willst, dann kauf welche mit abe. H&R kann ich z.b. sehr empfehlen... ____________________________ ... ich vote fair! du auch? |
ritsch245 |
Zitat:
fahr zum tüv und mach ne einzelabnahme! nimm die festigkeitsgutachten mit von den felgenteilen die du haben solltest.... kostet 80€ fertig... ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
(Zitat von: Sunshinedriver)
Vergiß es. Glaubst Du man kann einfach schnell mal selbst was schnitzen und der TÜV nimmt das dann ab. Kauf Dir fertige Distanzscheiben mit ABE dann kriegst die auch eingetragen. ____________________________ BMW-Cabrio, was sonst? |
325itobi |
Die selbsgemachten spurplatten, sind ja mehr oder weniger nur zum mal gucken wie´s rauskommt! Hab mich jetzt dann auch entschlossen, diese Größen industriell gefertigt zu Kaufen!
Nur die Frage ist, ob bei allen scheiben ne ABE oder ein Gutachten dabei ist. Weil soviel ich weiß, darf man ja nicht beliebig weit die Spur verbreitern. Da gibts doch irgendwie ne Grenze, oder.
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MichlBMWE30 |
dachte ich auch mit der grenze aber das liegt im ermessen des tüvprüfers.solange du sagen wir mal bei deinen felgen 40mm pro achse verbreiterst geht das noch.aber bei et 0 oder sogar - dann wird der prüfer etwas stutzig.hab bei meinem jetzt 40mm pro achse und auch et 25 an den felgen,da gibt es kein problem.muss nächsten monat auch einiges eintragen lassen und war jetzt beim tüv zum nachfragen.ich kann dir sagen der war nicht begeistert davon.ich bezahl jetzt für insgesamt 7 eintragungen 300 euro. am besten ruf bei deinem tüv an und frag was machbar ist und worauf geachtet werden muss. hol dir am besten spurplatten die zuerst an die radnabe geschraubt werden und dann die felgen auf die platten.da gibts nicht so probleme wie bei den anderen. ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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scholle-bmw-lecrew |
@ 325itobi
Ja es gibt eine Grenze von so und soviel % darf deine Achse max. verbreiter werden, weiß jetzt aber nicht die genaue % zahl....
An Distanzscheiben oder(Spurverbreiterrungen) empfehle ich dir die Firma SCC da holste dir dann nach dem Kauf dein Gutachten übers Internet, liegt extra ein Zettel mit in der Verpackung mit der Adresse bei...
Selbst Gedrehte, vergiss es mit TÜV ... ____________________________ Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER
"Wir machen doch nur Spaß" |
Sunshinedriver |
blablabla nimm dir irgendein gutacheten wo die distanz drauf steht gibts überall im netz oder frägst mich... solang die felgen net über die kotflügel rauslunzen... ...und dann kommst zu mir nach nürnberg fahr ma zur gtü wennst die net eingetragen kriegst spendir ich dir nen kasten... auf der abe darf oben rechts aber nicht prüfbericht stehen sonst nimmt des nur der tüv selbst ab.... hab da sogar ein selbst gefertigtes DTM-Schwert eingetragen gekriegt... ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt! |
scholle-bmw-lecrew |
Zitat:
blablabla nimm dir irgendein gutacheten wo die distanz drauf steht gibts überall im netz oder frägst mich... solang die felgen net über die kotflügel rauslunzen... ...und dann kommst zu mir nach nürnberg fahr ma zur gtü wennst die net eingetragen kriegst spendir ich dir nen kasten... auf der abe darf oben rechts aber nicht prüfbericht stehen sonst nimmt des nur der tüv selbst ab.... hab da sogar ein selbst gefertigtes DTM-Schwert eingetragen gekriegt... ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
(Zitat von: Sunshinedriver)
Schönes ding also Schnitzen wir demnächst alle unser Distantzscheiben selber hahaha *denk mal nach* Diese Teile werden nicht für umsonst nach DIN und ISSO Norm gefertig, damit sich irgent jemand an die Drehbank setzt uns sich die Dinger selber bau .... ____________________________ Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER
"Wir machen doch nur Spaß" |
Sunshinedriver |
hey ich wollte dem tobi nur ne möglichkeit geben die dinger eingetragen zu bekommen damit seine arbeit nicht umsonst war, wenn du nen kulanten prüfer kennen würdest wärst bei dem sicher auch stammkunde...klar kann er sich neue kaufen is ja nich mein geld, und sinn des selberdrehens is es auch nicht is auch ne frage der sicherheit jenachdem wie wichtig einem sein leben is... wobei man bei den scheiben net viel falsch machen kann solang sie net aus butter sind... ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt! |
MichlBMWE30 |
also ich will jetzt mal so sagen es liegt nicht nur an daran ob ihm sein leben wert is sondern auch das der anderen.nehmen wir mal an dir kracht einer mit 150 frontal rein und das nur weil er selbstgebaute platten drin hatte und sich aus welchem grund auch immer aufgelöst haben.was is dann? im prinzip is es richtig man kann nicht viel falsch machen außewr das sie unwucht haben. kauft euch fertige mit abe und dann seid ihr beim tüv auch sicher.zum testen wieviel geht gibt es auch andere möglichkeiten wie zb mit unterlegsscheiben oder so.muss ja nicht gefahren werden.so hab ich es bei mir auch gemacht. ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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Sunshinedriver |
auf jeden fall! muss der tobi wissen wie ers macht scheiben mit abe sind nicht teuer! und das ganze wert! aber wie du schon sagst .... der verstand schreit ständig um hilfe ^^ ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt! |
MichlBMWE30 |
lol....ja aber in dem fall ist keine hilfe zu erwarten wenn ihm das keine 50 euro wert ist,aber recht haste......verückt sind wir alle ein wenig so viel geld in ein altes auto zu stecken......no command ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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scholle-bmw-lecrew |
Wie ich sehe seid ihr zur vernunft gekommen ;) ____________________________ Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER
"Wir machen doch nur Spaß" |
Sunshinedriver |
besser spät als nie ^^ ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt! |
ritsch245 |
Zitat:
besser spät als nie ^^ ____________________________ ...smoke tyres not drugs! ...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
(Zitat von: Sunshinedriver)
Zwischendurch hatte ich jetzt schon mal Zweifel. Aber ich sehe wir einigen uns drauf es werden nur geprüfte und zugelassene Teile verbaut. Schön dass hier alle zur Einsicht gekommen sind. Gruß Ritsch ____________________________ BMW-Cabrio, was sonst? |
325itobi |
ok, werde mir dann vorne die achse um 40mm und hinten um 70mm verbreitern. Hoffe das ich es eingetragen krieg. wäre noch gut, wenn mir jemand die Grenze für die max. verbreiterung nennen könnte. ist halt so, das ich hinten dann ne theoretische ET von - 10 hätte. Habe hier nochmal paar pics, von der HA zum besseren verständnis... wäre dankbar, für´n kurzes feedback, bevor ich die scheiben dann doch net genemigt krieg! [/URL]" border=0> ____________________________ |
325itobi |
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MichlBMWE30 |
wie gesagt frag beim tüv nach wo du das eintragen lassen willst.fahr am besten dort vorbei.hier kann dir wohl keiner sagen obs machbar is oder nicht.das is sache des prüfers.die einen sagen ja wenns net schleift die andern sind da etwas komisch und jagen dich vom hof.versuchs und frag was machbar is. ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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325itobi |
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325itobi |
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MichlBMWE30 |
und da schleift nix?was haste denn jetzt drunter an verbreiterungen? ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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325itobi |
hinten 70mm! da schleift halt nix, weil der hinten, nach der Montage der Felgen extrem hoch geblieben ist. wenn ich draufsitz, federt er runtern aber dann glei wieder hoch.
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MichlBMWE30 |
mit draufsitzen kannst das auch net testen.nimm 2 kanthölzer o.ä. und leg es vorne links und hinten rechts unter den reifen.dann siehst du obs schleift.aufem tüv legen die dir 2 zementsäcke hinten rein und fahren kreise.oder setzt dir 3 leute hinten rein (erwachsene) und fahr ne rune. ____________________________ ....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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scholle-bmw-lecrew |
@ 325itobi
Am besten leg dir vorn rechts und hinten liegs oder halt andersrum jeweils ein Stahlfelge unter deine Felgen...
Also hochbocken ne Stahlfelde drunter legen und wieder ablassen und das selbe machste hinten auch aber auf der anderen Seite...
Keine Angst der Kippt nicht um, nur so siehste ob er irgendwo Schleift, da er jetzt nur noch auf zwei punkten mit vollem gewicht steht...
Ist das selbe Prinzip wie beim TÜV mit den ganzen Säcken auf der Achse verteilt...
Was hasten überhaupt für Felgen drauf, sehen laut bild aus wie Keskin KT4 ... ____________________________ Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER
"Wir machen doch nur Spaß" |
325itobi |
@scholle: ja, sind KT4
habe bis jetzt nomal alle reifen runtergeschraubt, und neu draufgeschraubt.
Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. ich habe bei mir an der Hinterachse zwei verschiedene Abstände zwischen Reifen und Radkasten.
Beifahrerseite beträgt der Abstand 7cm und Fahrerseite nur 2cm!
Der hängt also total schief da! Kann es sein das der stoßdämfer kaputt ist?
Daher streifte es auf der Beifahrerseite auch nicht mit 35-er Platten. Auf der Fahrerseite streifts dann.....
Kann es sein, das sich da irgendwas vom Aufbocken gestrecht hat, und jetzt nicht mehr ganz ruter ist. Bin mit meinem Latein langsem am ende.... ____________________________ |
scholle-bmw-lecrew |
Hast du nach dem du ihn wieder runter gelassen hast die Handbremse wieder gelost und noch mal angezogen.
Wenn du beim Aufbocken des Fzg. die Handbremse anziehst must du sie danach wieder losen und nochmal anziehen wenn er wieder auf den eigenen Rädern steht, da er sich da nich mal ein bissel sängt...
Aber Fünf Zentimeter unterschied sind schon ganzschön graß...
Was hasten da genau drauf: Keskin KT4 New Racer in 9*16 ET25 mit 215/40 R16, so wie bei mir...
Habe bei mir auf der HA 15mm Spurplatten pro seite, Radkästen sind aber ach hinten um 1cm gezogen und rund um gebördelt... ____________________________ Wir sind die Guten TIEFER-BREITER-LAUTER
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