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bjs1977
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Ich hab seit längerem ein Problem mit meinem 316i compact Baujahr 98.

Zuerst war die Innenboardheizung defekt und wurde getauscht. Danach hatte ich das Problem, dass ich immer wieder ein wenig Wasser verlor und der Wagen warm lief, wenn er Stand. In der Werkstatt wurde dann das
Schwunkrat des Ventilators gewechselt. Danach ging es erstmal gut, bis ich mehr Wasser verlor. Dann war das Thermostat kaputt und die Wasserpuumpe. Nachdme Wechsel wurde aber die Heizung nicht Warm und ich verlor immer noch Wasser und wurde
warm.

Nun gut wieder zur Werkstatt. Dort stellte man trotz neuen Thermostat fest, dass die Temp. gerad mal 60 Grad betrug, obwohl roter Bereich angezeigt wurde.

Die haben dann den wagen entlüftet, bis in riesiger Ausstoß von torckenem weißen Rauch aus dem Kühlsystem folgte. Danach ging es erstmal wieder 500 km gut. Daruaf hin setzte der Wasserverlust wieder an und im Kühlsystem war soviel Luft, es im Kühler richtig anfing zu "bollern" und die Temp.Anzeige stieg Richtung rot. Aber direkt nachdem ich den Druck rausgelassen hatte, sang die Temp. auf normal. So schnell kühlt ja normal kein Wasser.

Aber seit Donnerstag kommt nun auch noch weißer Rauch (kam vorher nicht) aus dem Auspuff, wenn der Wagen ca. einen Tag stand.

Ich hab nun keine Ahnung mehr was es sein könnte. Einige sagen Zylinderkopfdichtung, einige sind anderer Meinung. Nach dem weißen Rauch würde ich aber Zylinderkopfdichtung sagen und wollte mich am Dienstag in mehreren Werkstätten nach dem Preis shon mal umhören, da der Wagen dringend fertig gemacht werden muss.

Daher wollte ich mal fragen, was Ihr so denkt oder was es sein könnte und wenn Zylinderkopfdichtung, was würde es ca. kosten bei meinem BMW, dass ich mal so einen Richtwert hätte.

Hoffe auf viele Antworten und schon mal Danke und frohe Ostern.

BJS
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hero182
also, wenn weißer rauch ausm auspuff kommt, haben wir entweder nen neuen papst (*g*), oder dein motor "verbrennt" irgendwo wasser. anscheinend ist das kühlsystem undicht, sonst würde deine temperatur ja nicht ansteigen.
ich würd auch mal tippen, dass da im zylinderkopf was kaputt ist. dort verläuft ja die kühlung direkt neben den zylindern. und dort könnte "am leichtesten" wasser in die verbrennung kommen.
sakis
Möchte dich nicht enttäuschen aber es ist zu 99% deine ZKD hin. Habe das gleiche Problem bei meinem gehabt. Nur nicht so extrem wie bei dir jetzt. Habe auch entlüften müssen nachdem er heiss wurde, also in den Roten Bereich kam. Danach war wieder eine Zeitlang ruhe, aber Wasser habe ich alle drei Tage einen Liter nachfüllen müssen. Weisser Rauch kam bei mir am ende auch raus.
Wie gesagt, gleiche Symptome nur nicht so arg.

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BMW_Pilot_austria
kopfdichtung wechseln kostet 300-500 euro. je nach werkstatt
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

bjs1977
Hallo!

Erstmal Danke! hab ich mirs doch gedacht...nun ja da muss ich dann wohl durch. Aber danke für den Tipp, was es kosten wird. Weil einige sagten schon es könnten 1.200 EUR umm die ZKD zu wechseln...

Na dann trotzdem Frohe Ostern
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sakis
Der billigste Kostenvoranschlag, eine freie Münchener Werkstatt, verlangte 900€ ohne den Kopf zu planen.
Ich weiss nicht wie BMW_Pilot_austria auf 300-500€ kommt. Aber vielleicht ist der Preisunterschied so hoch, sprich günstig, in Össtereich.
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