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T H E M A     R Ü C K B L I C K
joschi325i
Hauptthema:
Hi

hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.:-(
Hab folgendes Problem :
Bei meinem 325 i ( M50B25TU ) hatte ich einen Kapitalen Motorschaden ( Kopfdichtung mit folge eines Risses ). Da es für mich günstiger war einen gebrauchten Motor zubekommen , entschloss ich mich zum Motowechsel.
Ich hab nun ebenfalls einen M50B25TU günstig gekauft und eingebaut . Da bei uns ums eck einer ist der defekte Motoren aufkauft kam mir das ganze sehr gelegen ( Neuer Motor günstig bekommen und alten defekten auch noch verkauft ).
Also gesagt getan , hab ich den alten ausgebaut und den neuen eingebaut.
Hab alles wieder angeschlossen ( Motorkabelbaum und DME wurde vom auch gleich vom neuen Motor übernommen ), nun will das ganze nicht anspringen , Motor orgelt nur aber sonst passiert nichts .

Habe keine Wegfahsperre ! Benzinpumpe funzt und Relais etc. tun auch ihren dienst.

Was kann es sein ?
Hab Leider den Motorkabelbaum von meinem alten nicht mehr genausowenig die Dme .
Ich weiss 100 % das der "neue " Motor vorher Problemlos lief.
Was mir aufgefallen ist , ist das der Motorkabelbaum einen PIN mehr belegt hat ( PIN 8 ) .Masse etc. alles I.o .
Was kann es sein ?
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joschi325i
kann es sein das es evtl. damit zusammenhängt das ich die ZV momentan ( bau da was um ) abgehängt hab ?

Was kann es sonst sein ?

Kommt schon :D

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Bodensee_BMWler
Stefan1208 hier ausm Forum hat EXAKT das gleiche Problem wie du und er weis auch nciht mehr weiter :D !Schließ dich doch mal mit ihm kurz vielleicht könnt ihr euch austauschen !
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de
BMWM3Racer20!
Hab auch schon etliche Motorumbauten hinter mir, und hab Stefan auch schon beraten, weil der wirklich genau das gleiche Problem hat und ich weiß wirklich nicht an was das liegen könnte...

Das Problem liegt aber in beiden Fällen nur beim M50B25TU vor, hatte noch nie ein solches Problem egal bei welchen umbauten. Bei 318iS BJ 95 auf M50B25 ohne Vanos kein Problem, bei 316i BJ 97 auf M50B25 kein problem, von 325i BJ 91 auf M52B28 kein problem... Nur immer beim Umbau auf M50B25TU gibt es komischerweise das problem, obwohl der Motor nur EWS1 hat.

gruß racer
loewe
Weiß nicht ob dir das ein bißhen weiterhilt wegen den Pin8 hier steht Reserveleitung.Weiß nicht ob es an den problemen daran liegen kann das evtl. das Steuergerät erst abgesteckt wurde und dann erst die Batterie,so das es evtl. erst gelöscht werden müßte bzw. keinen schaden bekommen hat-aber wenn du BMWM3Racer20!
auch dieses prob schon hattest.Muß sagen ich hab noch keinen motorumbau gemacht.Aber eine Frage wenn er nicht anspringt hat er einen Zündfunken bzw. kommt Sprit?http://www.projekt-e36.de/Motronic.htm
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Bearbeitet von - loewe am 16.04.2006 01:01:55
joschi325i
hab stefan1208 eine Pm geschrieben...
also Sprit bekommt er , und EWS hab ich keine.
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McClane
Hatte das Spenderfahrzeug denn eine EWS? Evtl. gibts dann ne andere Belegung?

Schon Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht steht da ne Fehlermeldung drin.

Hast du um das Zündschloss nen kleinen schwarzen Ring?
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
joschi325i
also weder das Spenderfahrzeug noch meiner haben eine EWS .
Ich hab auch nicht diesen Schwarzen Ring am Zündschloss.


Wie gesagt was mir auffiel ist dieser PIN 8 .
Er orgelt aber nix tut sich . Hab auch schon starpilot reingesprüht ---> NIX

Benzin bekommt er ( bei starten riecht es dann auch vorn nach Sprit )


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BMWM3Racer20!
@McClane

Der Motor kann noch keine EWS2 haben bzw. den Senderring, weil es erst ab BJ 95 verbaut wurde.

Allerdings denke ich das er trotzdem ne EWS hatte aber nicht die zweiter.

gruß racer
McClane
Der M50TU wurde 95 auch noch gebaut. Daher könnte es doch sein. Er hat ja nicht angegeben von welchem Bj der neue Motor is.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
joschi325i
ah Sorry ,

"Neuer" Motor : 03 / 1993

Mein Basis Fzg. : 07 / 1992
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BMWM3Racer20!
Dann hatte aber dein alter Motor noch keine EWS, weil die erst ab 08/92 verbaut worden ist.

gruß racer
joschi325i
hmm nun bin ich leicht irritiert , heisst es das ab 08 / 1992 EWS 1 verbaut wurde ?

Das heisst ja dann das die "Neue" DME auf das EWS signal wartet ?

Also müsste ich nun EWS 1 Nachrüsten ?

oder geht es einfach wenn ich danach schau das ich wieder meine alte DME + Motorkabelbaum herbekomm ? Dann müsste es doch gehn ?
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McClane
Wieso hast du Steuergerät und Kabelbaum getauscht, wenn du doch nur nen ATM eingebaut hast?
Das Steuergerät ist ja auch auf bestimmte Extras und Daten zugeschnitten und passt daher nicht immer 1 zu 1.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
joschi325i
ja es war halt so das mir gesagt wurde ich soll einfach den alten rausmachen und den neuen rein samt Kabelbaum und DME . Da ich ja den alten defekten verkauft hab , dachte ich mir ich geb den Kabelbaum und die DME mit dazu....
aber ich denke es sollte kein Problem sein wenn ich am Dienstag bei dem anrufe ... dann kann ich bestimmt meinen alten Motorkabelbaum und die DME zurückhaben bzw. tauschen gegen die DME und kabelbaum vom jetzigen.

Dann müsste es doch gehen ??????
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McClane
Würde erstmal nur das Steuergerät einbauen. Wenns dann immernoch nicht klappt, den Kabelbaum auch noch testen.
Wenns dann nicht klappt, nochmal hier fragen und hoffen, dass hier einer weiter weiß.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
joschi325i
ja das werde ich auf alle fälle machen mit der DME

Aber jetzt hab ich mal ne frage :

Nach welchem Prizip funktioniert die EWS 1 ? Was blockt Sie ?
Wenn Sie Blockt , geht dann gar nichts mehr ?

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