Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DONIK
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem, mein Wagen ein 318is Coupe hat Vibrationen im Schalthebel. Dachte zuerst das diese wohl von dem Getriebe oder Kupplung kommen würden, aber auch ohne einen Gang eingelegt zu haben sind sie da! Bei einer Drehzahl um die 6000 sind diese Vibrationen schon sehr intensive.
Meine Frage hat jemand von Euch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?
Momentan tendiere ich dazu die Motorlager zutauschen. Habe allerdings keine Ahnung wie sich defekte Motorlager bemerkbar machen. Der Motor läuft sehr ruhig und ohne Probleme. Vielleicht hat ja jemand ne weitere Idee! Das Schaltgestänge ist glaube ich nicht das Problem.Würde mich aber gerne von jemanden belehren lassen falls es doch so sein sollte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



Ich suche Brock B1 für Coupe e36
Airborne
Motorlager musste ich bei letztens eins machen.prüfst du, indem du mit einem wagenheber oder (in meinem fall mit hebebühne) mit getriebeheber die motortragarme hochbockst.wenn die lager abgerissen sind, hebt sich der tragarm aus dem lager raus.
weil ich das anfangs net gecheckt hatte, weil null vibration da war, musste ich meine luftführung vom LMM zum Krümmer 2x tauschen, weil sie wegen dem lager gerissen ist.
____________________________
DONIK
Jo werde mal deine Art und Weise versuchen und das ganze von unten anheben.Aber, meine luftführung vom LMM zum Krümmer, ?
Meinst du die Ansaugbrücke?
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



Airborne
Nöööö, ich meinte bei mir den Gummischlauch, der vom LMM an die Brücke (hast ja recht!) geht.Durch das kaputte motorlager hat der motor so viel bewegung gehabt (obwohl ich nix spüren konnte im innenraum) das der schlauch 2x eingerissen ist.Das sauding hatte dort dann falschluft gezogen.beim vollgasgeben im 1. und 2. gang hat mein auto angefangen zu hüpfen wie ein lowryder
____________________________
DONIK
Mhh!
Tja was soll ich sagen, habe gerade letzte Woche dieses besagte Teil am Lmm getauscht weil er dieses Problem auch hatte mit der Falschluft. War bei mir auch gerissen.Würde ja für deine Vermutung mit den Lagern sprechen.
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



Airborne
Tja, dann würde ICH sagen:Genau ins Schwarze!

Kuck mal nach, würd mich interessieren was dabei rauskommt!

MfG

Edit:Bei mir wars das linke Motorlager
____________________________


Bearbeitet von - Airborne am 16.04.2006 15:48:36
DONIK
Werde gleich Dienstag die Teile bestellen.Sag wie haste die Lager getauscht? Reicht es den Motor zuentlasten oder etwas anzuheben?
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



Airborne
Also ich habe es auf einer hebebühne bei mir in der firma gemacht.
Mit BMW-Spezialwerkzeug den motor angehoben, geht aber auch mit deckenkran, motorheber oä, falls du sowas in deiner garage hast :-)

Vorher BEIDE lager gelöst, damit man spielraum reinbekommt.Auspuff, getriebe usw kannste alles dranlassen, musst halt nur drauf achten,das der motor nicht zu weit angehoben wird.musst halt am lager beide muttern (oben und unten) lösen und soweit anheben, bis man das lager aus dem träger und der vorderachse herausfriemeln kann (im wahrsten sinne, is fummelei).
Geht aber für geübte hände relativ einfach.
haste keinen kran, nimm nen wagenheber und leg nen Holzklotz drunter, dann drückst du dir nix kaputt!

MfG
____________________________
DONIK
Ok bekomme ich hin!
Eine frage noch da Du mit der Materie anscheinend vertraut bist.Haste die original Lager wieder verwendet oder stärkere vom M eventuell wenn´s möglich ist?! Wird ja bei vielen Lager´n gerne gemacht.
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



DONIK
Hab ebent nach geschaut. Die vom M würden gerade mal 6€ mehr kosten.
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



Airborne
Hab die originalen drin, hab ja jetz net die Rennmaschine unter der Haube, nicht wahr ;-)
Und wenn die dinger nur 6€ mehr kosten, knallse doch rein, haste ruhe und gleich wieder was verbessert!Vorrausgesetzt die passen, DAS weiß ich jetzt echt net!
____________________________


Bearbeitet von - Airborne am 16.04.2006 16:43:55
DONIK
Ok danke erstmal! Werde Freitag dann da wohl bei gehen.Bericht hier im Beitrag wird folgen.Bin gespannt ob´s des Rätsel´s Lösung ist.


____________________________
Bis dann ....bis gleich!



Airborne
Gut.Falls noch fragen auftauchen, bitte bis morgen mittag stellen,weil bin die woche wieder aufm service-techniker seminar in bamberg, und die haben da kein PC im Hotel.
Bin mal aufs ergebnis gespannt, und ob die M-Lager passen.man lernt ja gerne dazu! ;-)
____________________________
DONIK
@Airbone,

So es war die Motorlagerung auf der Fahrerseite defekt.Habe zum Tausch die normalen Lager benutzt, und nicht die vom M3.
Die vom M3 sind doch etwas anders in der Aufnahme.
Allerdings konnte ich die Vibrationen im Schaltknauf damit nicht wirklich beheben.

Mhhhhhhhhh?
____________________________
Bis dann ....bis gleich!



Airborne
Mhhh, genau.
tja, würde jetz mal spontan die hartischeibe auf risse und das schaltgestänge auf spiel prüfen....
iss halt immer scheisse mit diagnose wenn man das material net vor sich hatt.
____________________________
DONIK
Denkemal das ich das Schaltgestänge mit einem andere Gestänge eines gleichwertigen Getriebes vergleiche. Glaube aber nicht das sich da viel ergeben wird.

Denn um die Scheibe zukontolieren wird´s dann wohl etwas schwieriger!
____________________________
Bis dann ....bis gleich!