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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Hi Leute,

nachdem meine Anfahrschwäche behoben ist, habe ich festgestellt, dass ich 2 Probleme hatte.
Einmal das starke ruckeln beim Anfahren (neue Zündspulen, Fehler weg) UND
ein leichtes rubbeln beim Anfahren.

Jeder kennt doch sicherlich den Schleifpunkt seiner Kupplung. Wenn man den nicht 100pro trifft, merkt man ja, wie "eingekuppelt" wird. kleiner Ruck oder einfach das Gefühl, dass die Kupplung jetzt richtig greift.

Bei meinem hab ich nun folgendes Problem. Wenn man die Kupplung normal kommen lässt, also nicht vorsichtig und mit sehr viel Gefühl, dann rubbelt es kurz. Das passiert im ersten und im 2. Gang. Ist so, als würde die Kupplungsscheibe nicht richtig greifen und 2-4mal schnell nacheinander hüpfen. Manchmal auch ca. 10mal ganz schnell hintereinander. Meist ist das alles in weniger als einer Sekunde. Aber es nervt irgendwie, vor allem, weil man es draußen laut hört. Das klingt so, als würde was lose sein und schlagen. Etwa das Geräusch wie bei alten E36ern, die nach Stoß & Go ruckeln.

Der Wagen ist keinen Monat alt und die Mechaniker sagen, es sei alles normal, aber mich nervt es halt extrem.
Kann man ungefähr sagen, was es ist oder wie man es feststellen, provozieren kann?

Alle meine E36 und auch der E34 und jetzt E39 meiner Eltern haben nicht so ein Problem gehabt.

Es ist noch zu sagen, dass es im kalten und warmen Zustand auftritt. Manchmal sogar nach dem der Wagen einen Abend stand und ich dann losfahre.

Eine Extremsituation wie Stau/Stoß&Go hatte ich noch nicht. Weiß daher nicht, ob er da das typische Kupplungsruckeln hat.

Kann mir da einer weiterhelfen?
Möchte den Fehler so schnell wie möglich beheben/finden lassen, da es jetzt der Händler noch voll zahlen muss (Wagen kein Monat alt).
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Andionline
Nabend zusammen,

habe bei meinem E46 (323i, Bj.99) aktuell das gleiche Problem. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse, gibt es am Schleifpunkt ein "Rubbeln" und außerhalb des Wagens hört man ein Rasseln bis das Kupplungspedal ganz gekommen ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß und schönes Osterfest,
Andreas
Gas Guzzler
Schleif die Kupplung ein.
Motor auf 3000-4000 U/min bringen und dann die Kupplung mäßig bei angezogener Handbremse kommen lassen bis der Motor abstirbt.Bei Bedarf
wiederholen.
Grund:Kupplung und Mitnehmerscheibe sind nicht 100 Prozent eben.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
McClane
Kommt auf das Problem an!


Und einfach schleifen lassen bis er abstirbt und dann is gut, geht auch nicht.

Musst die Kupplung ne ganze Zeit schleifend auf Drehzahl halten bis sie stinkt. Danach darf der Wagen nicht mehr bewegt werden bzw. kein Gang rein.
Und mind. 12 Stunden zum abkühlen stehen lassen.
Den Tipp hab ich von Hobbyschrauber.

Und bei mir hats nichts gebracht, da Öl immer auf die Kupplung geflossen ist und so das Rubbeln entstand.
Selbst ne neue Kupplung hätte nichts gebracht.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast