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T H E M A     R Ü C K B L I C K
general_peacemaker
Hauptthema:
hi leute,

ich brauche mal eure erfahrung:
habe mir vor 6 wochen einen 525tds touring AUTOMATIK gekauft (beim bmw-händler). baujahr 2000. nach 3 wochen war die leistung weg, d.h. bei scharfem beschleunigen nahm der motor das gas weg. auto ging nur noch bis 160.
diagnose: turboschaden.
zähneknirschend wurde der schaden auf garantie behoben, gestern habe ich meinen wagen wiederbekommen. also warmfahren und ab auf die autobahn zu testen:
der wagen beschleunigt die gänge 1-3 sauber durch (verbrauchsanzeige bei 30l), dann, im 4. gang bei 4000 U/min wird wieder das gas weggenommen (vollgas,verbrauchsanzeige bei 20l), die U/min fällt auf 3200 (kein schaltvorgang!!) der wagen quält sich dann langsam bis in den roten bereich, um dann endlich bei 190 km/h in den 5. zu schalten. dann bleibt er stoisch bei 190-195 (vollgas, verbrauchsanzeige bei 15l). zudem pfeift der turbo abnormal, als hatte er einen beipass.
also ich gleich wieder zum händler: der ist zu keiner probefahrt bereit und macht folgende aussagen:
- 195 km/h bei 525tds normal (bin schon mal einen gefahren, e32, schalter, der ging nach tacho 220!)
- beim automatik wird die höchstgeschwindigkeit im 4. gang erreicht.
- pfeifen normal (bein dad hat nen 740d, da hört man gar nichts, bei meinem e32 habe ich auch nie was gehört, bei dem jetzt hört man das sägen sogar bei radio + 160 km/h!)

damit ich morgen argumente habe, könnt ihr mir antworten, ich fühle mich vera... der wagen hatte die mucken übrigens die ersten drei wochen nicht...

danke für euren rat.
GP

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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
SIGGI E36
hast du einen 525d oder tds wollte mich nur vergewissern.
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general_peacemaker
ist ein 525tds
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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
SIGGI E36
haben die villeicht was vergessen am turbo irgendwelche schläusche fetzuziehen oder ähnliches.war das ähnlich mit dem alten turbo nicht das der fehler wo anders liegt.
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general_peacemaker
das mit dem schlauch vermute ich auch, wegen des pfeifens.

mit dem alten turbo war das ähnlich (leistungswegfall), aber viel extremer.

was hälst du denn von den aussagen (z.b. höchstgeschwindigkeit im 4. gang bei baujahr 2000, das war doch eher vor 20 jahren so?)
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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
SIGGI E36
ich vermute doch vorsichtig zu sagen das dein hauptproblem nicht gelöst ist mit dem turbowechsel weil es ist ja immer noch vorhanden wie vorher bloss das sich das ganze etwas durch erneuerung des turbos verlagert hat stimmst du mir zu mit meiner feststellung.
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general_peacemaker
na, mal gucken, was morgen der händler sagt, den werde ich mal zu einer probefahrt nötigen. ich meld mich dann wieder, wenn es was neues gibt.
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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
SIGGI E36
mach das mal haben die denn morgen notdienst oder sowas ähnliches.
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general_peacemaker
nee, morgen ist öffnungszeit 0900-1200 uhr
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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
SIGGI E36
ah nicht schlecht bis dann.
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Christopher05
Also ich bin meinen 525tds (Limo) laut tacho 220 gefahren, da ging wohl noch was. Also das bei 195 Schluss ist halte ich fürn Gerücht!!
Und Pfeifen oder sonstige geräusche dürften auch nicht sein! Da stimmt ganz gewaltig was nicht
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rumpel666
Ich muss mich Christopher05 anschliessen - normal ist das nicht. Meiner lief ohne Chip locker seine 220 nach Tacho, was der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit in etwa entsprechen sollte. Pfeifen oder andere komische Geräusche gits bei mir auch nicht - der schnurrt seidenweich, wenn er denn endlich warm ist und nicht mehr nagelt.

Ich hab nun keine Ahnung was es sein kann bei dir - vermute aber fast den LMM als Übeltäter, ist wohl noch nicht ganz hinüber sondern evtl. leicht verdreckt oder so.

Und eigentlich solltest du froh sein, dass das Problem schon 3 Wochen nach dem Kauf erscheint - in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass du den Schaden verursacht hast um aus der Gewährleistung rauzukommen - nach 6 Monaten musst du beweisen, dass der Mangel schon bei Kauf bestand und das ist für einen Normalbürger (fast) unmöglich.



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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 15.04.2006 19:50:08
general_peacemaker
hallo leute,

also, erst mal vielen dank für die antworten, das klappt ja richtig gut hier im forum!
ich war wieder beim händler, und habe dem meister gesagt, dass wenn er nicht gewillt sei, mit mir probe zu fahren, sein chef oder die schiedsstelle der kfz-innung bestimmt gewillt sei... - das wirkte. er hat den mangel festgestellt, konnte aber nicht sagen, was sei. das pfeifen ist inzwischen unerträglich und wenn man an einer häuserfront vorbeifährt, denkt man, man sitzt im düsenjäger. nächste woche geht das auto wieder in die werkstatt.
ich schreibe dann, was das auto hatte.

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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
SIGGI E36
na das hat ja gesessen bei denen.mfg
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mathias6
hatte das selbe problem in einem e34 beim BMW servis haben die festgestellt das es an der Dieselpumpe liegt!
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general_peacemaker
hi leute,
der wagen war wieder in der werkstatt, die haben nichts gefunden (in zwei tagen!), bis auf das pfeifen sei alles i.O.!
ich brauch dringend jemanden mit einem 525tds automatik, um eine vergleichsfahrt machen zu können. die freundliche sagt nämlich, die leistungsrücknahme im 4. und 5. gang sei ganz normal, da würde irgendein ventil oder eine kupplung schließen.
ich fühle mich schlichtweg verscheißert.
am 2.5. geht der wagen erneut in die werkstatt, damit die das pfeifen finden. neuerdings stinkt der wagen auch brutal nach diesel.

also bitte helft mir. ich glaub, das ding geht vor'n kadi.
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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
m-driver321
hi,
also ich hatte den 525tds touring mit automik , und der lief gut seine 220 kmh ohne ein pfeifen und ohne sich zu quälen.
haben die dein lmm schon geprüft?
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general_peacemaker
nee, der luftmengenmesser wurde nicht untersucht, glaube ich.
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Habe nicht nur Freude beim Fahren!
general_peacemaker
hallo leute,

soviel zum thema teiletauscher. turbo erneut gewechselt, ladeluftkühler gewechselt, neue kraftstoffdüsen... und jetzt ratet mal... jau, das ding pfeift immernoch.
der wagen ist noch immer in der werkstatt. nächste woche werde ich wohl von meinem recht der wandlung gebrauch machen.

hat vielleicht nicht doch einer erbarmen und hat nen 525tds autom. zur vergleichsfahrt?

bin völlig entnervt,
cu GP
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Habe nicht nur Freude beim Fahren!