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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MStyle
Hauptthema:
Hi, habe endlich einen Vergleichstest zwischen dem 325i und 328i gefunden.
Interssiert bestimmt viele.
Vielleicht kann es jemand hier hochladen. Habe es als PDF(550KB) und habe nicht die Möglichkeit es hochzuladen.

Gruss
Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

bodytibet
also mich würde das sehr interesieren...
doch ich hab leider auch nicht die möglichkeit,
also wenn jemand das machen würde, wäre echt klasse :)
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hero182
mal nachgesehn, ob es den test nicht vielleicht irgendwo im internet gibt? dann könnte man ihn ja runterladen.
sag doch mal den dateinamen, bzw. gib ihn mal bei google ein.
MStyle
Hi, habs gefunden!
[url=http://www.cheffchen-web.de/hosted4/syndikat/vergleichstest_325_vs_328.pdf[/url]

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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.



Bearbeitet von - MStyle am 26.03.2007 22:05:13
bodytibet
Ok vielen dank :)
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hero182
ich sag auch mal danke! is echt n schöner bericht, hab sowas auch schon länger mal gesucht.
danne
Hi dann hab ich mich doch für den richtigen 3er entschieden!! aber das es so viele "positive" unterschiede gibt das habe ich auch nicht gewusst!! na ja Mann Lernt immer dazu!!! MfG Marcus
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Mit 2 Nieren lebt man besser

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
untermieter1
Ja echt super Testberichte!
Jetzt ist das Thema 328 vs. 325 vielleicht langsam mal geklärt, die Unterschiede in den Fahrleistungen sind doch ziemlich deutlich!
Aber das der 328 untenrum besser geht als der 3.0 M3 oder der 3.0 Alpina hätte ich nicht gedacht, aber find ich gut^^
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Dying
Die Prüfstandergebnisse find ich viel interessanter.
Alle drei getesteten 328 (Einen aus jedem Bericht) haben wesentlich mehr Drehmoment als die Werksangabe, ebenfalls alle mehr als 200PS.
Jedoch sind zwei um 0,1 Sek langsamer auf 100 als die Werksangabe und einer um 0,1 Sek
schneller.

Bearbeitet von - dying am 15.04.2006 01:20:43
328i-cabrio-fan
sehr schöner bericht, hätte nicht gedacht das die unterschiede sooo groß sind.
mfg
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BMW FOREVER
greentouring
Echt Klasse,so an Vergleich wollt ich schon immer mal haben!
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Live your Dreams..but dont dream on your life!!

Neue Fotos vom GFK-Ausbau in meiner Fotostory!!
cxm
Zitat:


...Aber das der 328 untenrum besser geht als der 3.0 M3 oder der 3.0 Alpina hätte ich nicht gedacht...




Hi,

das war mir schon immer bekannt.
Ein Bekannter von mir fuhr schon vor über 10 Jahren einen 328i.
Wer so einen Wagen besitzt, braucht keinen M3 mehr.
Das gleiche gilt für den E46 330i.

Aber die Alufelgen im rotierenden Betrieb zu vergleichen ist schon reichlich gaga...

Ciao - Carsten


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Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
bastian
Interessanter, wenn auch für uns 325er Besitzer, etwas depremierender Vergleich.
Nun haben wir schwarz auf weiß, was wir schon immer vermutet haben
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
328i-cabrio-fan
Zitat:


Aber die Alufelgen im rotierenden Betrieb zu vergleichen ist schon reichlich gaga...
(Zitat von: cxm)



definitiv...lol
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BMW FOREVER


Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 15.04.2006 10:34:58
Sc[A]rY
Sehr sehr schöner Bericht, endlich hab ich was schwarz auf Weiss um ma die 323 Fahrer davon zu überzeugen das sie nciht schneller sind als ich oder als nen M3 ;D
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Kostenlosen Ipod abstauben? Es klappt wirklich kein Scherz. Unterstützt mich ich will auch so'n Teil ;D KLICK MICH!
E36Touringfreak
Super Sache!!! Aber das das für uns 328iler so gut ausfällt hätte ich nicht gedacht!!!!
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Gruß
E36TouringFreak

....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...

ersguterjunge

--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--

Du willst was über dich selber erfahren???
http://www.checklove.de/569cwj04
Starcrunch
@scary
Jemand der behauptet ein 323 wäre gleich stark oder sogar stärker als der 328 hat meiner Ansicht nach eh nicht viel Ahnung.

Beim Thema 323 gehts doch mehr um den Vergleich zum 325. Und dem steht der 323 in keiner Weise nach...
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
SIGGI E36
das müsste jedem klar sein das der 323er einem 328er unterlegen ist,da braucht man kein fachmann sein,ich fahre selber einen und weis wovon ich rede. mfg aber mit einem 325er bin ich ebenwürdig.
____________________________
UnimatrixZero
Zitat:


Jedoch sind zwei um 0,1 Sek langsamer auf 100 als die Werksangabe und einer um 0,1 Sek
schneller.
(Zitat von: Dying)



Diese Differenz würde ich unter der Rubrik Meßungenauigkeit verbuchen.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
Dying
Ich hatte nur gedacht, dass die wegen der Serienstreuung, die vorallem im Drehmoment extrem ist, die Dinger etwas schneller sind, als die Werksangabe von 7,3 Sekunden.
Ich glaub, ich muss mal auf einen Prüfstand, denn laut meiner Stoppuhr war ich immer so bei 6,8 bis 7,1 Sek. auf 100 und hab immer so bei 104 gedrückt.
____________________________
B-MW*323*
Zitat:


das müsste jedem klar sein das der 323er einem 328er unterlegen ist,da braucht man kein fachmann sein,ich fahre selber einen und weis wovon ich rede. mfg aber mit einem 325er bin ich ebenwürdig.
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(Zitat von: SIGGI E36)


leider hatte ich bis jetzt in den 3 monaten wo ich meinen 323 fahre noch nicht das vergnügen mit einem 325 ;)
jedoch einmal hat sich ein neuer 525d gut gewundert warum ein "alter" dreier nicht langsamer ist als sein fünfer und auch eine 120i fahrerin letztens dachte doch wirklich das da was zu machen ist ;)
die ersten 20m war sie auch fast gleichauf aber dann als mein wagen endlich die berühmtberüchtigten 3800 U/min erreicht hat, wurde sie recht schnell sehr klein im rückspiegel...nochmal schönen gruß von hier aus an die süße maus, bei nacht übern ganzen ku'damm und durch halb kreuzberg mit teilweise fast 100 km/h zu racen ist wirklich nicht ganz ohne ;) gut das da kein blitzer stand ;)
____________________________
McClane
Also ich als 325i Fahrer finde den Bericht keinenfalls deprimierend. Dass der 328er schneller ist, war mir so oder so klar.
Aber finde es trotzdem schön, dass der 325er so gut Werte beim Test gezeigt hat. Und das die auch nach oben streuen (201PS/261Nm) :-)

Also bin jetzt sehr zufrieden einen 325er zu fahren. Hab wahrscheinlich nicht mehr die volle Leistung, da mein Motor schon über 270tkm mittlerweile runter hat, aber es reicht mir noch aus.
Ab ner gewissen KM Zahl nimmt die Leistung wegen größeren Tolleranzen auf Grund von Verschleiß leicht ab (was auf Grund des nach oben Streuens ja nicht heißen muss, dass sie unter die Werksangaben rutschen!). Aber halten tun die Reihensechszylinder bei guter Pflege ewig.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
UnimatrixZero
Zitat:


Ich hatte nur gedacht, dass die wegen der Serienstreuung, die vorallem im Drehmoment extrem ist, die Dinger etwas schneller sind, als die Werksangabe von 7,3 Sekunden.
Ich glaub, ich muss mal auf einen Prüfstand, denn laut meiner Stoppuhr war ich immer so bei 6,8 bis 7,1 Sek. auf 100 und hab immer so bei 104 gedrückt.
(Zitat von: Dying)



Daß ein Auto in der Beschleunigung schneller ist als die Werksangabe, mag ja durchaus mal vorkommen, aber ich gehe davon aus, daß die Werksangaben insgesamt sehr optimistisch und vom normalen Autofahrer eher nicht zu erreichen sind, da bei solchen Messungen bestimmt kein gewöhnlicher Autofahrer hinterm Steuer sitzt. Eine Messung der Beschleunigung per Hand mit der Stoppuhr kann ja niemals ganz genau sein, wie man auch anhand der von dir genannten unterschiedlichen Werte im Bereich von 6,8-7,1s erahnen kann.
____________________________
UnimatrixZero

Resistance is futile.
UnimatrixZero
Zitat:


das müsste jedem klar sein das der 323er einem 328er unterlegen ist,da braucht man kein fachmann sein,ich fahre selber einen und weis wovon ich rede. mfg aber mit einem 325er bin ich ebenwürdig.
(Zitat von: SIGGI E36)



Der 325i dürfte in der Höchstgeschwindigkeit einen leichten Vorteil haben, es sei denn, der 325i streut leistungsmäßig nach unten und der 323i nach oben.

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UnimatrixZero

Resistance is futile.
Dying
@UnimatrixZero:
Du darfst nicht vergessen, dass auch Reifen, Wind, Luftfeuchtigkeit, Straßenbelag, Beladung, Steigung/Gefälle und Temperatur auch entsprechende Faktoren sind, die das Meßergebnis beeinflussen können.
Außerdem rechne ich auch bei mir 0,1-0,2 Sek Meßungenauigkeit ein.
Die Werte beim 328 zu erreichen ist einfacher als bei manch anderem Auto, da man auch ohne Durchdrehen der Räder, zumindest mit Sachs Performance Kupplung, zügig losfahren kann und für die Messung nur einmal schalten muss. Man hört auch sehr gut, wann man den 2. reinschmeißen muss, sehr knapp vorm Begrenzer.
Ein Kollege mit Alfa GTV 3.0l 24V erreichte die Werksangabe von 6,8Sek. nie, da die Räder grundsätzlich durchdrehten.
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killer 328 e36
hi der test ist ja der hammer hab schon gewusst dass mein 328 schneller ist hatte schon mit einem freund dass vergnugen der hatte einen 325 aber dass da so ein unterschied ist nicht schlecht
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DerBMWFahrer
Hmm was für 325i sind das denn? M50 oder M50TU? Wird leider nirgends erwähnt und das ist eine nicht unerhebliche Information die da fehlt.
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McClane
Ist der M50TU. WAr ja der aktuelle vor dem Wechsel zum M52.
Glaube nicht, dass die 1995 noch einen neuen Testwagen von vor 9/92 für den Test organisiert haben.

Der M50B25 braucht laut Werksangaben 0-100: 7,9s
Der M50TUB25 braucht: 8,0s
Der M52B28 braucht: 7,3s

Der Unterschied zwischen M50 und M50TU hängt denke ich mit dem Gewicht zusammen. Am Anfang waren die Wagen schlechter ausgestattet (fehlende Airbags, Dämmung, Serienausstattung usw.).

Und der gute Verbrauch zeigt schon, dass es ein TU sein muss, denn die alten M50 ohne Vanos brauchen mehr. Ich weiß wovon ich rede, hab selber einen ohne Vanos.

Da mir die Fahrleistungen von vornherein bekannt waren, finde ich den Test immernoch super. Denn der 325er schneidet echt net schlecht ab. Der 328er ist schneller, ist einfach so.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
MStyle
Klar, so ein 328i ist nicht schlecht. So weiss ich aber das der 325i auch sehr gut ist und meiner Meinung auch robuster ist als der M52.
Das mit dem nach oben Streuen bei den 323i und 328i ist aber anscheinend nur bei den ersten Baujahren. Danach haben die die Motoren wohl etwas genauer abgestimmt(Info von BMW-Man).
Muss jetzt endlich mal ein 328i zum Vergleich mal fahren ob das in der Praxis auch alles stimmt.

@McClane
Die Leistung nimmt bei zunehmender KM Leistung aber doch eher zu da ja die Innere Reibung niederiger wird durch den Verschlei? Kurz vorm Exitus laufen die meisten Motoren besonders gut.
Hast du an deinem Motor schon irgendwas erneurert? Pleuellager, Steuerkette etc.. Hast ja schon gut KM drauf.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

McClane
Ne, der Vorbesitzer und ich nicht. Alles original.
Nur Verschleißteile halt.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Tiefflieger
Hat jemand den Test und kann mir den per mail schicken oder nochmal hochladen? Der link geht irgendwie nichtmehr..
JapooFritze
joa bei mir geht der auch nicht wäre cool wenn sich jemand meldet :)
BSS
Jap wäre schon kuhl wenn den test jemand hoch laden oder schicken könnte, würd ihn dann hoch laden ..
Stevie*
ja würde mich interessieren der test...
Hägi
Mich würd es auch interessieren ;-)))

Ich such mal im internet n bissl rum...
Reihensechszylinder-Freund
Also ich habe nen Test aus der Mot wo der M3 mit dem 328i und dem Alpina verglichen wird.
DaMeistar
hi, als pdf? wenn nich scan doch ein und stell es dann rein, wäre super!!
gruß...
iVeDAkiLLa
Diesen test hier könnte ich auch gut gebrauchen Leute! ;)

Also 325 vs. 328
Stealth
Es gibt auch noch einen Test zwischen 320i, 323i und 328i.

Ist auch echt interessant!

Werde dazu mal einen neuen Thread aufmachen.
iVeDAkiLLa
Ja das ist gut und recht, aber der Test zwischen 325i und 328i würd mich um einiges mehr interessieren!

Hat den Test denn keiner mehr auf seiner Platte liegen?? Könnte Ihn sogar uppen wenn Ihn mir einer an geri223@web.de schickt! ;)
Mister187
Bitte postet den test noch mal. Ich fahre einen 328 und würde sehr gerne den test lesen.

Gruß martin
MStyle
Hallo, die Tests kommen heute Abend spätestens morgen.
Muss auf ne andere Festplatte zugreifen.


Bearbeitet von - MStyle am 23.03.2007 21:32:34
Tourgott
Ich hoffe doch mal, dass du es heute Abend noch schaffst.
delikan
nene leute ich hatte das vergnügen mit einem 323i compakt der hatte keine chance das will ich hier mal klar stellen das vergnügen mit einem 328i hatte ich noch nicht aber jucken würde es mich schon da ich kein klima und chip drinnen habe, aber den vergleich 323i gegen 325i den hab ich schon aus der welt geschafft das ist nicht drin nenenene....wer das nicht glauben möchte kann sich gerne mal an der ampel treffen ;)))
drgn
naja, keine chance bezweifel ich mal, kommt immer auf den fahrer an und außerdem isset doch vollkommen uninteressant wer den längsten hat ;)
MStyle
Hi, kann es leider nicht reinstellen.

Wem kann ich den Testbericht schicken der ihn hier rauflädt?

TJ

Bearbeitet von - MStyle am 24.03.2007 23:34:45
Kocatürk - Großer Türke
Hi Leute,
ich kann es mir auch gerade nicht runterladen,könnte es mir bitte jemand schicken?
Würde mich sehr freuen ;)
Danke im vorraus
Serial-Thriller
@Mstyle

Kannst mir schicken, ich uppe es dann und stells zur verfügung..

Ohne irgend nen rapidshare warteschleifen misst ;)
BMW-Hoaza
The_Koka_Man_1
is der hammer !! danke.
palmer
eher erfreut mcih des faktum dass der 325 so krass anch oben streut, und dass der 328 besser geht kann man sich ja wohl selber denken sosnt wärs net der nachfolger

wobei man wirklich ehr leich sagen ebi einem untersichied von 1 sekunde von null auf 100 kommts trotzdem auf den fahrer an is eignetlich immer so wahrscheinlich acuh beim duell golf 3 gti gegen 328
DaMeistar
he super... vieln dank für das hochladen... super test!!
Serial-Thriller
So hier ist der test nochmal als PDF Form.

Rechtsklick Ziel Speichern unter..

Vergleichstest 325 Vs 328

@MStyle, kannst ja deinen ersten Beitrag editieren und die URL dort nochmal einfügen. findet sich dann leichter.

mfG
Serial-Thriller
50Cent
Hi,
hab mir jetzt mal den Vergleich durchgelesen und mein besonderes Augenmerk liegt bei den Gangreichweiten.
Hab ja mein Baby noch nicht so lange und hab ihn auch noch nicht so geheizt, aber heute hab ich ihn mal im zweiten Gang hochgejagt bis ans rote(nicht bis zum Begrenzer)und da zeigte der Tacho schon 120km/h an, was mich sehr gefreut hat.

In diesem Test steht aber beim 2ten Gang 104km/h Reichweite und der soll ja schon gut im Futter gestanden haben!

Hab ich da ne Rakete als 328i mir glücklicherweise zugelegt oder ist das bei euch auch so viel mehr wie bei mir?

Wenn nicht sollte ich vllt mal auf den Prüfstand und mal messen lassen? Weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, obwohl ich nicht ganz glaube das der was getunt hat.

Aber bevor ich mit rätseln anfange, sagt mir einfach mal bescheid wie es bei euch im zweiten Gang aussieht.

Gruß Alex
chrisok
Zitat:


Hi,
hab mir jetzt mal den Vergleich durchgelesen und mein besonderes Augenmerk liegt bei den Gangreichweiten.
Hab ja mein Baby noch nicht so lange und hab ihn auch noch nicht so geheizt, aber heute hab ich ihn mal im zweiten Gang hochgejagt bis ans rote(nicht bis zum Begrenzer)und da zeigte der Tacho schon 120km/h an, was mich sehr gefreut hat.

In diesem Test steht aber beim 2ten Gang 104km/h Reichweite und der soll ja schon gut im Futter gestanden haben!

Hab ich da ne Rakete als 328i mir glücklicherweise zugelegt oder ist das bei euch auch so viel mehr wie bei mir?

Wenn nicht sollte ich vllt mal auf den Prüfstand und mal messen lassen? Weiß ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, obwohl ich nicht ganz glaube das der was getunt hat.

Aber bevor ich mit rätseln anfange, sagt mir einfach mal bescheid wie es bei euch im zweiten Gang aussieht.

Gruß Alex

(Zitat von: 50Cent)




Selbst wenn der Motor getunt ist hat das keinerlei Auswirkungen auf die Übersetzung des zweiten Ganges. Also egal ob 100 oder 200 PS, mit diesem Getriebe kann man immer nur eine bestimmte Übersetzung haben, die dann eben eine bestimmte Geschwindigkeit bei entsprechnder Drehzahl erreicht. Es geht eben nur fixer, wenn der Motor getunt ist. Es sei denn der Vorbesitzer hat die Höchstdrehzahl anheben lassen. Aber das hast du ja schon dadurch ausgeschlossen, dass du nicht bis in den Begrenzer gedreht hast sondern eben kurz vorm Roten bereich geschaltet hast. Insofern würde ich deine Beobachtung unter Tachovorlauf in Verbindung mit flüchtigem Ablesen verbuchen, was dann zu den vermeintlichen 120km/h im 2. Gang führt.

Gruß

Chrisok

Bearbeitet von - chrisok am 26.03.2007 00:12:42
50Cent
Das mit dem tunen stimmt schon, haste recht. Er würde das ja nur schneller erreichen. Ich hab ja aber keinen Vergleich zu nem anderen 328i. Ist auch mein erster 328'er.

Aber die Sache mit dem Flüchtig ablesen stimmt nicht,hab ja extra drauf geachtet und den Tacho beobachtet, wollte ja wissen bis wohin der geht.Hab den Test ja vorher gelesen, bevor ich unterwegs war.

Gruß Alex
W0RSCHD
es geht ja auch nicht jeder Tacho genau, von daher kann es schon sein das deiner bis 120 im 2. geht und ein anderer nur bis 100-110....
Je nachdem wie genau der Tacho geht.
Mein Tacho geht auch gut 10Kmh vor.
Wenn ich dann auf Digitalanzeige im BC die digitale Geschwindigkeit dazu schalte und vergleiche habe ich auch da unterschiede.
McClane
Durch den Schwung und den schnell rennenden Zeiger kannst du locker über die 104 rübergehen. Ein Kollege hat auch nen 328er und zieht damit bis 120.
Wie schon erwähnt, die KM/h Zahl hängt ja mit der Übersetzung zusammen und nicht, ob deiner 5PS mehr oder weniger hat ;)
TJ21
Also solche Aussagen finde ich ja echt Klasse, Zitat: “Wer einen 328 hat der braucht keinen M3 mehr“ oder “der 328 geht untenrum besser als der 3.0 M3 oder der 3.0 Alpina“

Seit ihr eigentlich schon mal solche Autos gefahren oder warum macht Ihr den die Aussagen……? Verstehe das nicht:-)

Man kann niemals einen M oder Alpina mit einem Serienfahrzeug vergleichen. Die Autos haben richtig Druck.

Gruß Thorsten

McClane
Ist immer das selbe. Das was man fährt, halten die meisten für das Beste *g*

Genauso wie die Aussagen, mein 323i oder 328i streut nach oben wie sau, daher ist der um längen schneller als ein 325i. Aber das die Leute bedenken müssen, dass der 325i auch nach oben und der 328i auch nach unten streuen kann, das will keiner wissen ;)
Und wenn man die Werksdaten vergleicht, dann weiß man, 325i, dann 328i, dann M3 3.0, dann 3.2...und dagegen kann man nichts sagen :)
IC3
Muss sagen die Berichte sind mal saugeil und die Diskussion die entstenden ist auch :-D

Im Prinzip muss man wirklich alles einmal gefahren sein um hier einen Vernünftigen Beitrag abzulassen ... Ansonsten muss man halt die nackten Messwerte sprechen lassen !