Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cycodad
Hauptthema:
Hallo
Habe einen E30 325i M20 Motor und möchte den gerne diesen Sommer umbauen auf einen 3,5ltr M30 Motor.
Meine frage, kann ich das 325er Getriebe und Differenzial weiter verwenden? Und ich habe gehört,das die Kadanwelle gekürzt werden und die neu gewuchtet werden muß.
Kann mir vielleicht einer bei meinen offene Fragen weiter helfen. Danke schon mal in vorraus.
____________________________
e30arici
hier findest du alles was du wissen musst:

www.335i.de

Bearbeitet von - e30arici am 14.04.2006 00:54:28
BMW_Pilot_austria
vergiß den umbau.. bau lieber auf 2,7 um. haste mehr davon
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

e30arici
endlich ma einer meiner meinung :)

die 335i sind träge, da baust dir lieber nen ordentlichen 327i, hast mehr spaß dran...
____________________________
... ich vote fair! du auch?
Cycodad
Erst mal danke e30arici, ist echt sehr nützlich.
Gut würde ich auch machen, meint Ihr lohnt sich nicht der Einbau??
Kann man den 2,5er Kopf so auf dem 2,7 Eta Block aufschrauben, oder was muß man da beachten?
Danke
____________________________
BMW_Pilot_austria
ne lohnt sich nicht..

ich erzähle dir mal was. ich hab mir vor 2 jahren von e30.de anstecken lassen mir einen m30b35 einzubauen.. da hieß es, was er nicht für ein tolles drehmoment hat.. mit dem 3.ten gang fliegen noch die reifen und und und.. ich baute den dann ein, machte eine probefahrt.. und da mein 2.wagen auch ein 325i ist, konnte ich gar keinen so extremen unterschied spüren, ich dachte er läuft nicht richtig.. aber er lief richtig.. war so enttäuscht, das ich den eisenhaufen wieder rausschmiß. ich sag dir eins. bau dir einen 2,7er.. der geht mind. genausogut (erfahrungswerte, kein rumgeschätze) macht mehr spaß in den kurven und säuft nicht soviel.

am einfachsten ist, wenn du einen 129ps etaunterbau nimst, den rest 325i technik, kopf planste um ca 5/10, angepasster chip kostet 30 euro, dann biste auf gute 190ps (vergiss die 220ps schwätzer) und mit dem ziehst du einem 335i schön nach, und in der kurve nimmst ihm die butter vom brot :)
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Ehm
Die 220 PS sind sicher zu realisieren. Allerdings vergessen die meisten dabei das die pereverie stimmen muss. Ohne Fächer, anständiges DME, und Retslicher Auspufanlage die modiefiziert ist sind wohl kaum mehr als 190Pferde zu mobilisieren.

Aber bei dem Umbau gehts auch nicht wirklich um maximale PS sondern eher um das gewaltige Drehmoment welches der 2,7er rauslässt.

Gruß

Thorsten
Hamann M-Power
ich würde auch sagen das 190 ps realistisch sind
____________________________
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Die 220 PS sind sicher zu realisieren. Allerdings vergessen die meisten dabei das die pereverie stimmen muss. Ohne Fächer, anständiges DME, und Retslicher Auspufanlage die modiefiziert ist sind wohl kaum mehr als 190Pferde zu mobilisieren.

Aber bei dem Umbau gehts auch nicht wirklich um maximale PS sondern eher um das gewaltige Drehmoment welches der 2,7er rauslässt.

Gruß

Thorsten

(Zitat von: Ehm)




ja klar möglich ist es. aber ich sprach damit die pseudotuner an, die einfach etaunterbau, und einen 325i zylinderkopf nehmen, alles zusammenbauen, und dann meinen sie haben 205-220ps
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

olli320is
2,7 ist sicher besser und günstiger sowiso!

Mfg
____________________________
Sunshinedriver
hi cycodad will zwar nicht schon wieder mit meinem schnitzer geprale anfangen aber 2,7 ist TOP!!!!! mit den umbauten von 2,5 auf 2,7 hab ich leider keine erfahrung! aber dass das eigentlich die lösung für nen soliden kraftprotz is richtig!!! ich hatte das glück dass ich nen echten schnitzer gefunden hab der tatsächlich 151kW hat. den kat raus e-lüfter hier reuter da...dann geht scho auch noch weng mehr! damit versägst du jeden Golf V GTI, jeden serien BMW etc nur bei dem e36///M und ab den neuen 330i aufwärts wirds da dann doch deutlich kritisch... die 270NM sind aber doch sehr schön untenrum! und verbrauchen tu ich auch "nur" zwischen 10.3 und wenn ich ihn tret 12,6. und wenn die der pilot sogar von dem 335 "abrät" mag das schon was heißen ;-)
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
BMW_Pilot_austria
nahja.. um den verbrauch anzusprechen.. also bei meinen 3,5er ging damals nix unter 12,5 liter
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Apollo
Tag Jungs,

wie wäre es den mit der überlegung auf 325I 24v oder gar 328i umzubauen. Ich denke mal mit der Ansaugbrücke vom 25er auf dem 28er müsste schon noch ein bissel mehr gehen, oder?? wenn ich falsch liege bitte um verzeihung.
____________________________
Sunshinedriver
du meinst die e36 motoren? halt ich nix von find die dinger net besonders toll die wurden bis 98 (?!) gebaut und ham immer nur noch 192PS find des bissl schwach, verbrauchen zwar weniger aber des wars an vorteil ich hab nen bekanntten der hat nen 328er drin (im e30) aber des macht mir dann auch keinen harten...kenn des auto quasi nur ausm rückspiegel...
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
BlackpearlE30
Hab mich nun auch für einen 2,7er umbau entschieden, auch wenn ich den block vom katlosen 2,5er nehm und nur teile vom eta (kurbelwelle etc.). Aber 3,5er lohnt sich echt net, was den verbrauch angeht kann ich das nur bestätigen da n kumpel nen 535i hatte.

mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
____________________________
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Apollo
Ja mit der leistung da kann ich überhaupt nix zu sagen, kann mir aber auch wirklich nicht vorstellen das ein 2,7ner wirklich gut gehen soll, hat zwar 50nm mehr und 20-30 ps dann, ich weis nicht ob man diesen umbau so enorm merkt.
Ihr meint ja schon, bin nie einen gefahren oder gar einen in action gesehen, von daher werde ich irgendwas machen aber was weis ich noch nicht, umbau mässig meine ich.


____________________________
BMW_Pilot_austria
nene. nur wenn man da etakurbelwelle reinbaut, hat man noch keine 200ps.. mehr als 190haste so nicht.. nur das deutliche drehmoment.. das spürt man so richtig
____________________________
Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Cycodad
Hallo

Ich werde mich dann doch wohl lieber für den Umbau auf einen 2,7i endscheiden. Nachher baue ich einen 3,5er ein und ein 2,7er fährt mir so zusagen davon. Nee, das laß man. Ich denke es ist auch alles etwas Kostengünstiger, oder?? Trotzdem sage ich allen die mir Geantwortet haben Danke. Mfg Cycodad
____________________________
bertlej3
Hallo,

etwas spät, aber erst jetzt gelesen!

Mein Arbeitskolege rät mir von den 2,7er ab, da dieser nicht lange lebt, da der Etablock eine 5-fach gelagerte Kurbelwelle hat und im vergleich der 25er eine 7-fache. Liegt er da richtig, oder falsch??

Der 28er hat doch eine Wegfahrsperre, wie geht dann das im E30 ohne? Kann man da was ändern, oder deakrivieren??
TheNitroB
meines wissens nach ist der kurbeltrieb normal 7fach gelagert. die nockenwelle is 5fach gelagert, allerdings baut man zum tuning ja eh den 2,5er kopp drauf! ;-)
F.Hamann
das was ich alles über die vergleiche 3,5 und 2,7 gelesen und gehört habe würde ich auf jeden fall 2,7 nehmen. hier kannst dich z.b mal informiere http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm
psfreak636
also ich hatte auch den 2.7 ner drin aber wenn dann nur in verbindung mit geplanten zylinderkopf und fächer und ner vernünftigen auspuffanlage luftfilter und dann alles ordentlich abgestimmt dann sind 205 ps äuserst real aber mal im ernst wenn man am e30 einen umbau wagen sollte dann den e34 m5 motor da gehts dann richtig ab spar dir dein geld und mach gleich sowas weil wegen dene 30 ps is des das geld nicht wert ich würde es kein zweites mal machen