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T H E M A     R Ü C K B L I C K
OZ-77
Hauptthema:
Hi, habe ein Problem mit meinem Motor, seit einiger Zeit nagelt der sehr stark, Ölwechsel etc. wurde gemacht, also kann es nicht daran liegen. War mit dem Wagen beim Händler, die meinten es könnte am VANOS liegen!!! Daraufhin war ich in Delmenhorst, bei einem der "spezi" für BMW-Fahrzeuge ist, er meinte es liege an der Steuerkette und und und!!! Er meinte ich wäre mit minimum 1500 bis 2000 Euro dabei???

Nun mene Frage:
HAtte das schon mal jemand von euch und bekomme ich es auch günstiger als 1500 Euro hin???

Super wäre auch, wenn einer von euch mir sagen könnte woran es evtl. noch liegen könnte???

Denn wenn es wirklich fast 2000 Oken kosten soll, dann haue ich mir lieber nen neuen Motor rein, den bekomme ich auch günstiger!!!

Danke schonmal jetzt für eure Hilfen!!!
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Bearbeitet von - oz-77 am 13.04.2006 22:06:48
MStyle
Nageln kann viel. Defekte Ventile, kaputte Hydros, Vanos, ankündigender Pleuellagerschaden, lockere Zündkerzen(schau da mal nach, war bei mir mal so) etc..
Eine Steuerkette rasselt eigentlich wenn dann(Kettenspanner defekt bzw. die Kette hat sich gelängt). Eine Steuerkette kostet aber kein 1500-2000Euro.
"Schätze" mal ca.500 Euro mit Einbau und die Vanos auch noch mit 500 Euro.

Gib uns mal eine bessere Beschreibung. Ölverbrauch, was für ein nageln, laut, leise, wo vielleicht auch noch, KM-Stand, Leistungseinbusen etc..


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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

OZ-77
Also das nageln wird von Tag zu Tag lauter!!! Vorallem wenn ich auf der Bahn war und dann wieder innerorts fahre!!!
Ölvebrauch ist ganz normal, nur von der Leistung her ist es meiner Meinung nach weiger geworden!!!
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SIGGI E36
genau beschreibe doch mal dein problem ausführlicher damit wir dein probl. eingrenzen können wäre echt ne hilfe. mfg
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OZ-77
Ach ja und das Nageln wird auch mehr, wenn ich Gas gebe, also wenn die Drehzahl sich erhöht!!!
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SIGGI E36
wie läuft der im leerlauf,lass den mal im leerlauf hochdrehen soll am besten en kumpel machen und du lauschst genau woher das geräusch kommt,hast du ne möglichkeit an einem endoskop dranzukommen damit kann man super geräusche lockalisieren. mfg
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OZ-77
Ich habe ihn auch mal laufenlassen und dann am Gaszug gezogen!!! Das Nageln kommt direkt vorn, da wo der VANOS sitzt, wenn man die Hand rauf legt, spürt man auch das Nageln!!!
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SIGGI E36
fährst du extrem dünnes öl kann das sein das dein geräusch nach dem ölwechsel stark auftritt.
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OZ-77
Ja nach dem Ölwechsel ist es stärker geworden!!! Vor allem der hat auch einige Kilometer aufm Buckel!!! so um die 200tkm
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SIGGI E36
das ist normal was hast du bisher für ölsorte gehabt und was hast du jetzt verwendet,ich hoffe nicht 10w60 das ist für m- motoren.
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OZ-77
Neeee ich glaube 0W-40, oder 5W-40!!! Und das auch noch von liqui moly für langlauf motoren, ab 100tkm!!! Welches öl sollte ich am besten nehmen??? Damit das Nageln weg geht!!!
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SIGGI E36
oz was war vorher drin wenn 10w40 drinne war.lass es mal ne weile drin und beobachte das mal ob es noch lauter wird oder sogar sich normalisiert wenn das öl zäher wird.wenn nicht machst wieder 10 er rein.
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OZ-77
Also Siggi, ich mache am Besten folgendes ih hole am besten 15er Öl
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SIGGI E36
ja das geht auch aber das ist normaler mehrbereichsöl in meinem auge bleib mal bei 10w40 wie ist deine fahrweise mit dem motor wird der richtig abverlangt von dir oder eher normal.weist du nicht was du vorher hattest,hast mir immer noch nicht dazu geantwortet.es geht auch mit der sorte was du sagst aber ich rate es ab ganz ehrlich,mann sollte schon teilsyntetic verwenden. mfg
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OZ-77
Ich weiss echt nicht mehr was ich vorher hatte, stand auch nicht mehr, weil der Zettel weg war!!! Ich fahre schon oft zügig!!!
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SIGGI E36
also mach mal wieder 10w40 rein.mfg
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OZ-77
Ok, am Samstag!!! Alles andere Raus und neues 10W-40 er rein!!! Danke dir!!!
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SIGGI E36
bitte dann aber feedback nicht vergessen.mfg
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OZ-77
Auf jedenfall!!! So bis die Tage dann!!! Frohe Ostern!!!
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Wilhelmidelta
Hab auch noch nen Tip zum Öl, ich hab bei meinem auch schon ewig ein Klackern, vermute ein Lager an der Ölpumpe oder so. Das Geräusch ist fast ganz weg gegangen nachdem ich Castrol Magnatec 10W40 reingemacht habe. Das ist super, hat so ne Hellgrüne Farbe der Kanister.

Mfg
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OZ-77
Wunder soll es ja geben!!! Heute bin ich mit meinem "PLaymobil!" wieder unterwegs gewesen und siehe da, er nagelte nicht mehr!!! Er war ganz ruhig, bin ab und an auch auf schneller Sohle unterwegs gewesen!!! Ich glaube echt das es am Öl liegt, werde es erst am Dienstag schaffen, nen Ölwechsel zu machen!!! Dann werd ich ma sehen!!!
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stormy
Warum wechseln wenn er nicht mehr nagelt?

Ich würde es erst mal weiter beobachten ;-)

Hatte ich als ich das erste mal auf Mobil1 0W-40 wechselte auch (war kein Nageln sondern ein Tickern/Klickern)...schmiss es nach 2tkm raus und 10W-40 zum testen drauf....war besser also prompt TWS rein. =)

Mein Schrauber ölte mich dann im Zuge eines Kettenspannerwechsels auf sein 5W-40 zurück da ich auch hohe Öltemps zu beklagen hatte... Nun fahr ich über 10W-40 (PitStop, hatte keine Zeit zum Schrauber zu gehen :( ) wieder Mobil1 0W-40.

Tickerte erst lauter dann leiser dann wie 10W-40 und wieder lauter lol

Dacht ich wart es mal mal ab und siehe da...er läuft fast wie 10W-40 vom laufverhalten. Nehme an das das die Reinigung war. Er dreht jetz auch schön willig bis zum Begrenzer, mit dem 10W-40 hörte sich das bei 5500upm schon an als hätte ich 1000upm mehr auf dem Drehzahlmesser :(

Und Ölverbrauch hab ich nach 4tkm keinen Messbaren wo ich mit dem 10W-40 (Marke unbekannt) schon nen 1/2 Liter nachgefüllt hatte.

Werd nun beim M1 bleiben und bin froh durch die Threads:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=1609705#post1609705

http://forum.e34.de/thread.php?postid=496758#post496758

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=46766&hilightuser=8710

http://forum.e34.de/thread.php?threadid=47883&hilightuser=8710


darauf zurück geschubst geworden zu sein ;-)

Beobachte das bei dir mal weiter aber interessant wäre es zu wissen was nun genau an Öl drin ist.

Von Valvoline gibt es das MaxLife für Motoren ab 100tkm in 10W-40 und 5W-40. Von Liqui-Moly gibt es kein solches, nur ein Vollsynt 5W-40 (violetter kanister) und ein Hydrocrack 5W-40 (grün schwarzer Kanister) und ein 0W-40 welches aber keine BMW Freigabe besitzt =)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

OZ-77
Tolle Wurst!!! Nun war ich schon total happy, dass das Nageln weg ist, doch seit gestern Abend, nach dem ich auf der Bah war, ist das Nageln wieder da!!! Und nu????
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McClane
Hab bei meinem auch dieses drehzahlabhängige nageln (eher tickern).
Aber nur wenn es kalt ist und ich den Motor gerade anlasse. Nach ein paar Metern (bei Minusgeraden evtl. sogar n KM) ist es dann weg.

Ab 5Grad sag ich mal pauschal ist beim Starten kein tickern mehr zu hören.

Fahre 10W40 Shell Helix Plus.
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MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
OZ-77
Mein Tickern ist aber, auch wenn der Motor warm gefahren wurde!!!


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OZ-77
Yuuuuhhhhhuuuuuuuu!!!

Also ersteinmal danke für eure reichlichen Tipps!!! Mein Motor läuft wieder 1a!!!

Es lag jedoch nicht am Motor direkt und auch nicht am ÖL!!!
Es lag an der Dichtung des Krümmers, die war undicht!!!

Nun ist die ausgewechselt und alles ist wieder "HEILE WELT"


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kwadde
Zitat:


Daraufhin war ich in Delmenhorst, bei einem der "spezi" für BMW-Fahrzeuge ist, er meinte es liege an der Steuerkette und und und!!! Nun mene Frage:
HAtte das schon mal jemand von euch und bekomme ich es auch günstiger als 1500 Euro hin???

Super wäre auch, wenn einer von euch mir sagen könnte woran es evtl. noch liegen könnte???

(Zitat von: OZ-77)





zum thema spezi :))
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