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T H E M A     R Ü C K B L I C K
audipower19
Hauptthema:
Moin,

mein Problem kennt Ihr vielleicht schon:

...habe ich erneut bei meinem 06/2002er 530d Touring Automatic M, 82.800 km, einen unrunden Lauf des Motors festgestellt. Das Thema habe ich seit ca. 3 Wochen.
Das Auffällige dabei ist, nur wenn der Motor warm ist tritt der unrunde Lauf meines Diesels auf, bemerke ihn aber nur im STAND.
Und zwar stehe ich im Stand an der Ampel in Fahrstufe D und der Motor fühlt sich ein wenig an, als würde es nicht mehr lange dauern und er geht aus. Tut er aber nicht. Ich merke, wie der Wagen leicht wackelt vom Motor aus, wie ein Traktor, der mit sehr niedriger Drehzahl läuft.

Gehe ich mit der Automatic in N, verschwindet der unrunde Lauf fast.
Sobald ich losfahre/beschleunige in D ist der unrunde Lauf weg.
Dieses Phänomen tritt auch nicht ständig auf, sondern ab und zu, willkürlich.
Hier ein paar Fakten zu meinem Fahrzeug, falls es zur Fehlerbeseitigung hilft:

1.) Die Drehzahl bleibt bei D im Stand oder auch sont in N immer konstant, schwankt absolut nicht.

2.) Vor 5 Wochen wurde bei BMW Fehlerspeicher und alles weitere i. S. Einspritzanlage/Injektoren etc. gecheckt, keine Beanstandungen

3.) Kein Leistungsloch, keine Drehzahlschankungen, immer volle Leistung da, kein Mehrverbrauch an Sprit (8,5 l/100km) oder Öl

- Tanke Shell Diesel
- Ölservice 11/05
- Insp. II 02/05
- Wechsel Dieselfilter in 11/05
- Wechsel Luftfilter d. Motors in 01/06
- verwende Castrol/Mobil 0-W40 Öle
------------------------------------------------------------------
Soviel zum Problem, heute nun bei BMW und eine intensive Diagnose mit Laufruhemessung und siehe da:

Fehlermeldung im Bereich der DDE mit Hinweis auf Injektormesswertabweichungen ----->

Zylinder 1 = -1,4
Zylinder 5 = -2,7
Zylinder 3 = -1,4
Zylinder 6 = -0,7
Zylinder 2 = +6,1
Zylinder 4 = -1,5

Toleranzbereich ist von -5,0 bis +4,0.

Heisst Injektor Zyl. 2 ist auffällig.

Das sagt der BMW-Mann und führte mir gegenüber weiter aus, dass die Werte an der Nullgrenze auch nicht gut seien und die mit gewechselt werden müssten.
Eigentlich seien alle Injektoren fällig, würde beim ersten Injektor 500,-€ inkl. kosten, jeder weitere Injektor 300,-€ inkl. zusätzlich (macht max. 2000,-€).
Er sagte mir, dass ich beim Autohaus keinen Rabatt kriegen würde und es wohl auch keine Kulanz von BMW gäbe.
Als ich mit ihm über die Kulanz- und Dialoganfrage sprach erwähnte er, dass ich max. einen Injektor per Kulanz bekommen könnte.

Was meint Ihr zu dem ganzen, aus technischer Sicht, weniger den Endpreis, sind die anderen Injektoren auch schrott?

Bitte um ein paar Tipps!
Danke

____________________________
grüße audipower19

http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg


Bearbeitet von - audipower19 am 20.04.2006 23:43:37
SIGGI E36
hallo audipower nein lass nur den 2 injektor tauschen die anderen sind in ordnung und sind in grenzwerten drin,ich vermute der will dir alle sechse verkaufen ind ein injektor kost 257 euro und keine 300 euro.und das mit dem kulanz müsste er erst beantragen und in den dialog reingehen und von ihm hängt auch vieles ab wie er sich ausdrückt,kommt immer drauf an wie man es rüberbringt nach münchen.war er dir sympatich oder nicht.und zu den toleranzzahlen da dteht es schwarz auf weiss also die anderen sind o.k.ich glaube hatte schon zu dir auch geschrieben zwecks laufruhemessung weis jetzt nimmer ganz. GRUSS.
____________________________
audipower19
... so, habe heute nun das Ergebnis der Kulanzanfrage von BMW bekommen:

BMW MUC zahlt 1 Injektor Material 237,-€ net.!

Mein Eigenanteil Lohn inkl. Kleinteile (12 Dichtungen f. Ansaugkrümmer, Einspritzkanäle, 1 Leitung) kommt auf 170,-€ ohne MWSt.
Das Angebot ist 2000km und 4 Wochen beim zuständigen BMW-Mann gültig.

Ich glaube, da ist ein fetter Brief zur Zentrale MUC fällig!!!

Euer Tip?
____________________________
grüße audipower19

http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg
Cube43
Ob du an BMW einen Brief schreibst bleibt dir überlassen.
Aber ich denke das wir dnichts ändern.Da du nunmal keine Garantie mehr für dein Auto hast.
Und dass BMW dir den Injektor auf Kulanz zahlt ist ja schonmal gut.Denn dazu sind sie nicht verpflichtet.
audipower19
... habe von einem Forum User (wohl als Kfz-Mechaniker im Gewerbe tätig) in einem anderen Forum gehört, dass man z. B. alle 6 "defekten"Injektoren ausbauen und in einen Behälter mit Kohlenstofflöser stellen soll, damit die Verkokungen weggehen, die die Laufruhemessung negativ beeinflussen.

Nach dieser Behandlung sollen die "defekten" Injektoren, die BMW für teures Geld (2000,-€) tauschen will, wieder 1A laufen.
Der Kohlenstofflöser soll der User zig Male bereits bei DC und BMW angewendet haben.
Eine Behandlung soll 20,-€ kosten.
Das wäre der Wahnsinn im Vergleich zu den 2000,-€ Kosten für 6 neue Injektoren bei BMW!

Kennt Ihr da was von?

____________________________
grüße audipower19

http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg
strozykt
Ich hab bei meinem 5er das gleiche Problem, hab dann mal beim freundlichen nachgefragt, ob wir mal ne Laufruhemessung machen sollten und mal schaun was dann. Die Antwort fand ich recht fair: erst mal würd er da gar nix machen, da die Kosten recht hoch wären und es nicht unbedingt gleich sinn macht. Erstmal schaun wie es sich entwickelt und solange es so wie bei mir nur ab und an mal auftritt, tut es nciht not da was zu tauschen. PAssieren könne da nix und wenn es Zeit wird den zu wechseln würde ich es schon merken.
Ne faire Aussage wie ich finde, und ich hab es wirklich nur sehr selten das er sich zu Anfang anfühlt wie n alter Magirus Deutz ;->
____________________________
audipower19
... habe eine Alternative gefunden:

... habe mit Herrn Eckart gestern gesprochen.
Hört sich vernünftig an, ist aber auch aufwendig, Motorspülungen, Injektorenreinigung, AGR- und Turboladerreinigung etc.

Ich versuche mal die freie Werkstatt meines Vertrauens auf das Thema anzusprechen. Die machen sicherlich mit.

Schau mal hier, habe ich gestern zugeschickt bekommen:


Diesel Cleaning BMW:
Ziel des TDC-Programm (Total-Deposit-Control=Totale Kontrolle aller Kohlenstoffbedingter Ablagerungen) ist, den Motor wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen.

Warten, bis das kleine „Problemchen“ zum großen Problem wird, um dann richtig Neuteile zu verkaufen oder lieber auch vorbeugend behandeln? Es ist besonders wichtig, die Fälle rechtzeitig zu behandeln, wo die Verschmutzung erst im Ansaugbereich/Injektor angefangen hat, statt nichts vorbeugend zu tun und auf den Problemfall zu warten. Mit dem BG-TDC-Programm ist es Ihnen endlich möglich, vorbeugend zu handeln (am besten beim Kundendienst) und somit beim Kunden die Unterhaltskosten des Fahrzeuges zu reduzieren. Langfristig ist der Kunde so zufriedener und hält dem Autohaus die Treue. Somit verdient auch der Händler mehr,
statt kurzfristig neue und teure Injektoren/AGR etc. zu verkaufen, ohne die Ursachen der Probleme zu beheben. Warum nur fährt kaum noch ein Werkstattmitarbeiter einen Common-Rail-BMW außerhalb der Garantie/Kulanz? Warum wandern immer mehr Kunden mit steigendem Fahrzeugalter in die Freien und vermeintlich „billigeren“ Werkstätten ab? Dieses gilt es durch besseren und auf Dauer günstigeren Service zu ändern. Bei Reparaturen über 1000 € holen die Kunden heute auch gerne ein Gegenangebot ein. Ist das andere Angebot „billiger“, rennt auch mancher treuer Kunde davon und bleibt gar auch zur nächsten Inspektion bei der anderen Werkstatt, ohne das es eine Chance gibt, ihn zurück zu gewinnen, bzw. ihm ein neues Auto zu verkaufen.
An den Problemfällen ist meist nichts verdient, weil oft nicht die gesamte Arbeitszeit verrechnet werden kann, geschweige denn das wahre Problem behoben wird. Es werden nur die Auswirkungen repariert.
„Beim Chirurg ist die Sterbe-Rate höher als beim Heilpraktiker, auch hat er mehr und unangenehmere Gespräche wie der Heilpraktiker, besonders, wenn es um die Rechnung geht!“
Also startet man mit einer „richtigen“ Diagnose. Die BG-TDC-Produkte sind kein Zaubermittel, wenn einem keine „richtige“ Diagnose einfällt. Nur wenn die Diagnose stimmt, können die Produkte manchmal auch „wahre Wunder“ bewirken. Der Meister ist der „Arzt“ und nur er kann und muss die richtige Diagnose stellen, auch vorbeugend bei der Inspektion! Wegen dieser Fachkompetenz bringt der Kunde ja das Fahrzeug zur BMW-Werkstatt, statt zur Freien Wertstatt, wo der Motorölwechsel meist günstiger ist.

Wenn das Kundenfahrzeug sowieso zum Kundendienst da ist, kann man ohne großen Mehraufwand den Laufruhetest mitmachen, da sowieso der Fehlerspeicher abgefragt werden muss.
Der Laufruhetest ist die einfachste und schnellste Diagnose über den Motor/Injektorzustand.
Dabei sollte man vom „Digitalen Denken“ abkommen (In Ordnung: -5.0 bis 4.0, Kritisch darüber).
Selbst Fahrzeuge über 100.000 km können auf -0 bis +0,1 durch BG-Reinigung gebracht werden.
Werte unter 1 sind gut, können aber durch einfache Reinigung verbessert werden.
Werte von 1-2.0 gehen gerade noch und bedürfen einer Reinigung mit anschließender Nachmessung.
Werte über 2.0 sind schon sehr schlecht und machen sich durch höheren Kraftstoffverbrauch bemerkbar.
Ein Blick in das AGR-Ventil gibt den besten Einblick über den Verkokungsgrad des Motors. Die stärkste Verkokung ist aber beim AGR hinten an der Saugrohrseite. Dies ist aber normalerweise erst nach dem Ausbau voll ersichtlich. Das besondere am Common-Rail-Motor ist aber, dass die problematischsten Fahrzeuge die Kurzstrecken/Wenigfahrer (extrem die 6-8 Zylinder) sowie auch die Vollgasfahrer bzw. die getunten Fahrzeuge sind. Somit kann ein 2 Jahre altes Fahrzeug mit 8.000 km völlig zugekokt sein, während eines mit 100.000 km sehr wenig zugekokt ist. Das macht die Auswahl nur nach km so schwierig.
Ist das AGR-Ventil verkokt, muss auch der Motor einmalig einer Motoröl-Schnellreinigung unterzogen werden. Danach reicht es bei jedem Motorölwechsel, dem Öl den Endreiniger Moa beizugeben. Zuerst wird das AGR-Ventil im ausgebauten Zustand gereinigt und das Saugrohr begutachtet.
Durch die speziellen Inhaltstoffe wird auch die Mechanik gepflegt und die Gehäuse werden mit einem Schutzfilm überzogen, was eine erneute Kohlenstoffablagerung erschwert. Natürlich reinigt man auch kurz den Lufteinlass des Saugrohres. Anschließend wird das AGR-Ventil wieder eingebaut. Des weiteren sollte man den Motorölabscheider unbedingt kontrollieren bzw. erneuern. Den Saugrohrdruckfühler sollte man außerdem ausbauen und reinigen, da dieser vom verkokten AGR-Ventil mit Kohlenstoff verschmutzt wird. Dies führt häufig zu einem falschen Messwert (wird leider nicht vom Diagnosegerät als Fehler erkannt) bzw. zu hohem Kraftstoffverbrauch. Somit werden leider oft die Injektoren/Turbolader unnötig erneuert und der Kraftstoffverbrauch ist danach immer noch zu hoch!
Nun füllt man den Kraftstoffsystemreiniger in den Tank und den Motorölschnellreiniger ins warme Motoröl (beides wird mit der Dosierungssoftware berechnet). Durch den Ölschnellreiniger wird der Motor einmalig von den Kohlenstoffablagerungen im Ölkreislauf befreit. Der Motorölstand sollte mit dem Motoröl-Schnellreiniger zwischen Halbvoll und Maximum sein, um die volle Spülwirkung zu erreichen. Er kann mit Altöl korrigiert werden. (Für eine erfolgreiche Behandlung muss die Motorreinigung und die Kraftstoffsystemreinigung immer zusammen gemacht werden). Wenn das Saugrohr einer Reinigung bedarf, wird diese nun mit dem BG-Spezialwerkzeug durchgeführt. Das wird auch gemacht, wenn die Rundlaufwerte über etwa +3.0 sind. Dabei wird versucht, die Injektoren ohne Ausbau zu reinigen bzw. zu retten. Bei der Saugrohreinigung wird ca. 15 Minuten dem laufenden Motor (ins offene und vom Unterdruck abgeklemmte AGR-Ventil) ein Gemisch aus Diesel Air-Intake und ISC mit dem BG-Spezialwerkzeug zugeführt. Anschließend macht man eine Probefahrt. Den Motor bitte nicht zu hoch belasten. Nicht wundern, wenn es noch ein paar Kilometer kräftig qualmt. Das hört schnell auf.
Bei Problemfällen (Rundlaufwerte über +3.0) sollte die Probefahrt über ca. 25 km Landstraße gehen.
Wenn das Fahrzeug weniger Kraftstoff im Tank hat, als in der Dosierungssoftware angegeben (mind. 15 Liter), wird trotzdem die volle Menge Kraftstoffsystemreiniger eingefüllt. Nach der Probefahrt, bzw. wenn der Kunde das Fahrzeug abholt, muss das Fahrzeug laut Dosierungsberechnung nachgetankt werden. Während der Probefahrt (unbedingt genügend Abstand zum nachfolgenden Verkehr lassen) sollte das Fahrzeug dauernd von unten heraus beschleunigt werden, gefolgt von Abbremsen und wieder Beschleunigen. Dies beschleunigt die Reinigung. Bitte den Motor nicht voll hochdrehen, sondern normal fahren! Nach der Probefahrt erfolgt eine Nachmessung des Rundlauftestes. Sind die Werte immer noch über +3,0, muss der BG-Common-Rail Check angeschlossen werden (wenn sich die Werte verbessert haben, dann weiter mit dem Motorölwechsel siehe unten). Mit diesem kann ganz einfach festgestellt werden, ob die Rücklaufmengen der Injektoren zu hoch sind. Die Messung kann ohne Zeitlimit durchgeführt werden.
Generell muss aber beachtet werden, dass nach einer Kraftstoffsystemreinigung mindestens 250-300 km gefahren werden sollten, um den vollen Reinigungserfolg zu haben. Die Probefahrt dient nur dazu, zu sehen, ob die Reinigung angeschlagen hat. Ist aber bei einem Injektor der Schwimmer des Common-Rail-Checks ganz oben auf Vollausschlag, muss er sowieso ausgebaut werden. Er wird dann zur Reinigung in ein Glas des Injektorreinigungshalters, welches mit ISC gefüllt ist, mindestens 60 Minuten eingestellt. Danach kann der Injektor wieder eingebaut werden. Die Nachkontrolle erfolgt wieder mit dem BG-Common-Rail Check. Nun sollten alle Injektoren annährend die gleichen Werte in der Mitte der Skala haben. Wenn ja, dann weiter mit dem Motorölwechsel siehe unten.

(Es gibt aber auch Fälle, wo beim Laufruhetest die Werte über +3.0 bleiben und der Rücklaufwert des Injektors normal ist. Da hilft auch kein Ausbauen und Reinigen bzw. Erneuern des Injektors.
Die Ursache für die überhöhte Nachregelung ist dann normalerweise mangelnde Kompression.
Da die Kolbenringe schon durch die Motorreinigung von den Verkokungen befreit wurden, bleibt nur noch die wahrscheinlichste Ursache, eine Undichtheit der Ventile. Falls vorher noch keine Saugrohrreinigung durchgeführt wurde, wird dies wie oben beschrieben nachgeholt. Da bei BMW mit dem Diagnosegerät kein Kompressionstest durchgeführt werden kann, muss der Injektor ausgebaut werden.
Dann stellt man den Kolben auf OT-Ventilüberschneidung. Mit einem Endoskop schaut man sich die Ventile an, ob noch Verkokungen vorhanden sind, oder gar ein Ventil beschädigt ist. Anschließend füllt man den Brennraum mit ISC voll und bewegt leicht den Kolben auf und ab, bis die Ventile gespült und gereinigt werden. Gleichzeitig werden auch noch mal die Kolbenringe und die Glühstiftkerze gereinigt.
Überschüssiges ISC sollte entweder abgesaugt oder heraus geblasen werden (Achtung einen Lappen darüber halten). Mit dem Endoskop nachkontrollieren. Der Injektor wird wieder eingesetzt. Die Glühstiftkerze oben mit In-Force zum Lösen einsprühen und dann ausbauen. Jetzt die Kompression prüfen. Nun müsste alles OK sein.)

Motorölwechsel: Danach wird der Ölwechsel gemacht. Dabei wird der Endreiniger Moa dem Motoröl laut Dosierungssoftware zugesetzt. Die Einfüllmenge von Moa muss natürlich bei der einzufüllenden Motorölmenge abgezogen werden, um ein Überfüllen zu verhindern.
Zusätzliche Tricks: 1. in extremen Verschmutzungsfällen der Injektoren, wenn der Kraftstofftank voll ist, kann man 44k mit bis zu 250ml ISC verstärken, um eine höhere Reinigungswirkung zu bekommen.
2. In Fällen wo der Motor verkokt ist und erst kurz vorher ein Ölwechsel gemacht wurde, kann auch notfalls, wenn der Kunde absolut keinen Ölwechsel will, Moa 30-50ml Quick-Clean zugesetzt werden, um die Reinigungswirkung zu verstärken.

... werde mir mal das Diesel Cleaning Programm antun, denn dann habe ich den Motor/AGR/6 Injektoren wieder sauber.
Kalkulierte Kosten inkl. Ölwechsel mit Filter ca. 200,-€, die ich auf jeden Fall bei BMW zahlen müsste, um 1 (!) Injektor zu tauschen.

Ich denke, es macht Sinn über die Beseitigung der Uraschen der Verkokung der Injektoren oder des Motors nachzudenken und nicht an den Symptomen rumzupfuschen (wie BMW es macht).
Habe Mitte April Termin in der Spezialwerkstatt, die das o. g. Programm schon mal mit Erfolg bei irgend einem Benziner gemacht haben (Hydrostösselklappern war weg!).

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grüße audipower19

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jost04
Hallo audipower,

ist für mich ein TOP-Thema innerhalb dieses Forums. Lass uns bitte deine Erfahrungen zukommen. Bekommst du noch mal neue Messwerte, oder machst du nach der Reinigung nur den "Hörtest"?
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audipower19
.... wegen weiterer Laufruhemessung kann ich Dir erst am Donnerstag schreiben.
Ich werde das gesamte Ergebnis auf jeden Fall posten, auch in den anderen BMW-Foren, so dass alle informiert sind.

Da ich ja sehr feinfühlig bin, was das Motorengeräusch bzw. etwaige Vibrationen anbelangt, kann ich schnell sagen, ob es ein Erfolg war oder nicht!

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grüße audipower19

http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg
SIGGI E36
der erfolg wird sich meiner meinung nach erst zeigen wie lange diese reinigung anhält an km leistung,und erst dann kan man sagen ob es sich rentiert hat diese prozedur machen zu lassen na wenn du mehr erfahrung gesammelt hast kannst ja feedback geben,da musst du aber einiges an km runterreisen schau ma mal mfg.
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Bearbeitet von - siggi e36 am 12.04.2006 00:00:15
audipower19
... jo, ein paar Meilen reisse ich ja im Monat ab.
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grüße audipower19

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audipower19
... so liebe "Injektoren geplagte BMW Diesel-Gemeinde", habe gestern meinen 530d mit den oben beschriebenen Mängel zur ausgesuchten Werkstatt gebracht und die haben auf meine Veranlassung hin - in Abstimmung mit Herrn Eckart von BG-Products - folgende Sachen gemacht (nicht in Reihenfolge):

- 6 Injektoren komplett ausgebaut und 24 h in ISC-Kohlenstoffentfernen-Lösung eingelegt

- Motor-Intensiv-Spülung mit QuickClean gemacht, Kohlenstoffablagerungen gelöst

- anschlließend Ölwechsel + Zusatz MOA

- AGR-Ventil gereinigt

- Ölabscheider kontrolliert, nicht zugesetzt

- Ölwechsel mit Filterwechsel (Mobil 1 Protection 0-W40, von mir mitgebracht)

- Hinzugabe Additiv 44K in Kraftstofftank

- Dichtungen und Ringe der Injektoren/Ansaugkrümmer etc. getauscht

- Probefahrt

- Fehlerspeicher ausgelesen

- 1 Dose 44k Additiv (von mir extra geordert als Ersatz für später)

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Habe alles in allem 261,-€ bezahlt für Arbeit (inkl. Mittelchen) und Teile bezahlt, super Preis-Leistungs-Verhältnis!!!
Schon mal Note 1+.

Beim Abholen des Fahrzeugs hat mir der Meister und Eigentümer der Werkstatt erklärt, was er so alles gemacht hat (siehe oben).
Mir hat er auch die beiden Behälter gezeigt, wo meine 6 Injektoren drin gestanden haben. Der Kohlenstofflöser hat ganze Arbeit geleistet. Die Suppe war fast schwarz und auf dem Boden des Glases sah man die Abdrücke der Kohlenstoffablagerungen der einzelnen Injektoren!
Nicht schlecht, was sich da gelöst hat.
Die alten Dichtungen waren ebenfalls dort drin, auch vom Kohlenstoff befreit. Zum Vergleich zeigte er mir eine alte Dichtung, die nicht im Löser lag, die war völlig zugekokt und dick verkrustet.

Dann zeigte er mir einen Teil meines Motor-Altöls inkl. ausgespülter Ablagerungen, das war ne dickflüssige Schmiere!

Alle Theorie ist natürlich grau, wenn man die Praxis nicht gemacht und überprüft hat und ich muss sagen:
Dat iss wohl ein Wunderzeug!!!

Der Wagen sprang sofort an, ich meine er sprang vorher auch sofort an, aber ganz anders, viel effektiver und mit mehr Biss (kann das nicht richtig beschreiben).

Die ersten Meter merkte ich schon, dass da mehr Volumen unter der Haube ist, Ansprechverhalten noch besser auf Gasannahme, freies Drehen über ganzes Drehzahlband.
Auch dieses nervige Rußen hinten beim Beschleunigen ist weg!

Und das wichtigste Kriterium überhaupt für mich:

TOP Laufruhe, ohne Schüttelei wie von mir oben in der Fehlerbeschreibung erwähnt.

Im Stand, mit oder ohne eingelegtem Gang (Fahrstufen N bzw. D), einfach nur Ruhe und absolut NULL Vibrationen, egal ob Kurzstrecke gefahren oder länger, egal ob kalt oder warm.
Immer gleich gutes Gefühl!

Ich dachte natürlich auch, ok, hält 50 km und dann ist das alte Gefühl mit Laufunruhe wieder da, nix iss.

Bin ja heute im Anschluss an die Behandlung zum Familienbesuch nach D gefahren und musste auch auf der Autobahn feststellen, alles super!

Auch nach der Autobahnfahrt im Standgas: Laufruhe wie bei der ersten Ausfahrt.

Eine abschließende Laufruhemessung habe ich leider nicht mehr machen lasse, daher kann ich auch keine neuen Toleranzwerte sagen, die sich nach der Reinigung eingestellt haben.

Aber sie müssen schon iO sein.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit 0 Fehlern!

Ich bin nach bisher 500 km super zufrieden und kann die Geschichte nur jedem Empfehlen, der Probleme mit der Laufruhereglung beim CR-Diesel hat.

Werde Euch sonst nochmal informieren, wenn es sonstige News gibt.

Spart Euch die 2000,-€ für 6 neue Injektoren bei BMW, denn die beheben nur die Symptome und nicht die Ursache:
Verkokungen überall.

Bearbeitet von - audipower19 am 15.04.2006 11:25:48
strozykt
Hi Audipower19
hab das gleiche Problem und es hört sich so an als hättest Du da eine echt günstige Lösung aufgetan :-)
Hast Du ne Idee was man braucht um es selber zu machen? Bekommt man die Lösung zum säubern irgendwo? Hat jemand nen Tip?
danke.
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audipower19
... schau mal www.bgprod.de


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grüße audipower19

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Viktor530D
HallO!

Wollte nur mal wissen ob der Motor immer noch rund läuft? Wie schaut es mit dem Ölverbrauch aus? Hat sich da was geändert?
Habe nämlich auch das Problem mit den Injectoren und bin mit den Additiven etwas unsicher... Vielleciht auch völlig unbegründet.

MfG Viktor
audipower19
... läuft alles rund, bisher kein Ölverbrauch!
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grüße audipower19

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Deniz70
Hallo!
Könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich dieses Diesel Cleaning, wie oben ausführlich beschrieben, durchführen lassen kann? Würde mich sehr auf eine baldige Antwort freuen.
audipower19
.... bitte timeckart@web.de kontaktieren.
TobiasB
Hallo, habe das Cleaning auch gemacht und bin super zufrieden. Hatte 2 Injektoren, die jenseits von gut und böse waren(+6). Die anderen 4 waren auch nicht mehr die besten(-3, etc). Danach waren alle im 0, Bereich ;-))) Der Wagen läuft danach perfekt zieht wieder richtig durch. Wer eine Werkstatt im Münsterland sucht die BG führt und auf Lager hat. Robert van Horn in 48268 Greven.
Gruß Tobias
bmwfisch
Hallo TobiasB!Was hat das ganze gekostet?mfg bmwfisch
TobiasB
Hi Bmwfisch

Hab ca 460€ bezahlt 180€ Lohn deras Rest MAterial

Gruß Tobias
bmwfisch
Danke TobiasB!Die Werkstatt bei uns wollten nur für das Injektor reinigen 550Euro haben,da ist mir alles aus dem Gesicht gefallen.Deshalb machte ich das lieber selbst.mfg bmwfisch
audipower19
... man sollte sich schon eine Freie nehmen!
bmwfisch
Es war eine Freie Werkstatt.mfg
timos
Hallo,
nachdem nun ein Jahr vergangen ist und bestimmt schon einiges an km runter sind wollte ich mal nach dem werten befinden der Injektoren fragen. Freue mich über Rückeldung.
Derril
das würde mich auch brennend interessieren, das ich das Problem mit meinem 530d nämlich auch haben.

vor allem aber würde mich interessieren, ob jemand im Raum Berlin eine Wertkstatt kennt, der man sein Wagen auch in Punkto TDC anvertrauen kann!?
audipower19
Hallo,
alles gut, keine Probs nach dem 2. Jahr.
Immer regelmäßig MOA ins Öl nach dem Ölwechsel und 1 x 44K in den Tank, dann langt es wieder bis zur nächsten INSP.
NeRkO20
hallo!

muss sagen hab mit begeisterung die beiträge gelesen! bin echt am nachdenken mal vorbeugend sowas bei mir anzuwenden.
ich weiss aber nicht wirklich was nun in meinem fall angebracht wäre zu machen.

nur diesen zusatz in den tank? oder auch ins öl?

hat wer da nen plan davon?


mfg
aramis81
Hi, hab das selbe Problem mit meinem e39.

Würde mein Auto auch gerne dieser Prozedur unterziehen. Funktioniert das auch mit einem Benziner?

Und wo habt ihr das machen lassen, also in welchem Ort. Komme aus dem Saarland.

MfG Sam
NeRkO20
was kosten die zusätze MOA und 44K? die seite gibt keine auskunft darüber!?


mfg
bmw_e46_
hallo,
kennt da jemand auch eine werkstatt die diese reinigung durchführt in münchen nähe riem, mfg
audipower19
...bei mir werden moa, 44k und motorcleaner für insgesamt 50,00 euro ohne rechnung verkauft!
audipower19
@ bmw_e46: Schreib die mal an und dann kriegst Du auch ne adresse nähe oder in münchen genannt.
hiti
Hallo Leute,
hab das hier eben gelesen und ich bin voll begeistert habe auch einen 530d der diese problemchen hat. Würde gern wissen wo ich diese mittel bestellen oder ob jemand weiss ob es eine werkstatt in Brandenburg gibt die diese behandlung meines motörchens auch so perfekt durchführt...

Würde mich über jede hilfe freuen... denn er hat ja auch 250000 km runder und er soll ja noch ne weile fahren...


mFG
e39- 530d- m5- umbau
hi, freunde

feine sache,

hatte gleiches problem, aber fiel häftiger (das ruckeln)

aber billiger gelösst

einfach 2-3 mal addetiv in den tank und es war alles weg, schon 2 jahre.

addetiv bei ATU geholt, steht ergendwas mit "speed" drauf, reinigt auch gut, steht sogar drauf. haben die immer noch im laden. kosten 7-8 euro.

erstmal bitte das ausprobieren, wer das geld von 260 euro sparen will.

hiti
nabend,

was ich nochmal wissen wollte welcher Abscheider is gemeint?????


Mfg
bmw_001
Hallo,

@hiti; vielleicht diese klick...


gruss

hiti
Hey Danke gut zu wissen. hab mir die mittelchen bestellt und werde diese prozedur auch durchziehen...


mfg...
hiti
Habt ihr vielleicht noch irgendwelche erfahrungs werte????
alig3477
hallo audipower 19,
habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen, denn ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe vor kuzem Dieselgeruch in meinem 530d festgestellt und die BMW-Werkstatt sagte mir, dass drei Injektoren undicht seien.

Meine Frage ist jetzt, ob die von dir beschriebene Prozedur auch bei undichten Injektoren sinnvoll ist?

Und wenn ja, weiß jemand, ob es in der Nähe von Hamburg eine gute Werkstatt gibt, die so was macht?
KetzZza
BMW 320d VFL EZ '12 2000

Mein Motor läuft im Standgas auch sehr unruhig, alles wackelt. Gebe ich aber nur leicht Gas(100rpm mehr) ist das Wackeln verschwunden. Auch während der Fahrt geht er unter 1500rmp sehr schlecht, ruckelt leicht usw.

Ist das die oben beschriebene Problematik?

Fahre auch viele Kurzstrecken (meist ca. 10km) und habe den Wagen kennfeldoptimieren lassen.
E46-320D-V
hi ,
bei mir ist das so zu erst ging der wärend der fahrt aus und heute so lang gefahren damit er aus geht ging aber nicht aus... nach hause gekommen kippen gehollt wollt in die garage fahren ging nix mehr bekomm den bis jetzt nicht mehr an diesel zufur überprüft durch die rückleitung kommt sprit durch die relais geht aber trotzdem nicht mehr an liegt es dan auch an den relais???
ah nach dem er bei voller fahrt ausging ist mirauf gefallen er will starten und macht er auch 1-3 sc läuft er und dan geht er aus als ob der kein sprit bekommt.
audipower19
Hi,

Puh, kann vieles sein.
Hatte sowas auch mal, was aber nicht die Injektoren betraf:
Es war die Inline-Druckpumpe (unter dem Fahrzeug Höhe Fahrersitz).
Sicherheitshalber wurde noch die Dieselförderpumpe im Tank rechts getauscht.
Seitdem alles gut.

Grüße audipower19
3erlove
Hi audipower 19

Habe den artickel mit begeisterung gelesen
Habe das problem bei einem e46 320d facelift wen er kalt ist ruckelt er erst mal und leuft sehr unruhig
Sobald er warm ist leuft er besser aber ruckelt im stand immer noch habe auch das gefühl das er nicht richtig zieht
Meine fragen dazu wären: kan man durch das tdc programm auch alls defeckt diagnostizirte injektoren wider fit kriegen?
Und weis jemand eine werkstat in der nähe von frankfurt a.m die das tdc programm durchführt oder kan man es vileicht auch selber machen ohne kfz mechankier seien zu müsen?
Freue mich auf antwort mfg
cvrcac
Hallo audipower 19!
Habe gleiche probleme mit einem toyota T25 bj 2005 ohne partikelfilter ! Auch wenn ihr artikel aus dem jahre 2006 stammt!
habe mit begeisterung ihren bericht gelesen , so präzise beschrieben und aufgelistet , einfach super und 1000 dank!
habe dabei einiges dazugelernt obwohl ich auch eine teure "schule" vor 4 jahren bereits  bezahlt habe.
habe damals wegen zeitnot leider nicht genug recherchieren können!

Es wundert mich "nur" daß, obwohl  bei so vielen fahrzeugen diese teueren reparaturen (muß in millionen gehen) anfallen,  keiner oder kein automobil klub rechtliche schritte gegen die verursacher "biosprit zugabe" unternimmt ?!?!

Habe auch mittlerweile im internet die BP service stellen in de  gesehen, dennoch meine frage: wo im südbayerischem raum kann ich das TDC-Programm  durchführen lassen und/oder reicht es alleine die injektoren und einsaugrohr reinigen zu lassen??

Ist der in deinem beitrag ,erwähnte  Herr Eckart in der BP zebtrale oder in einem der BP servicestellen  ?? bessere (verdiente) werbung, als dein beitrag hätte er nicht bekommen können!

Bitte um infos und noch einmal danke für den ausführlichen bericht  !
audipower19
...der Herr Eckart war damals in der BG Deutschland-Zentrale.
Bitte mal mit BG in Kontakt treten wegen Südbayern.

Mein 5er lief auch bis Februar 2015 problemlos (mit den BG-Produkten).
Ich habe mich dann im Februar nach fast 13 Jahren und 230.000km von meinem Bimmer getrennt und ihn noch für gutes Geld verkauft.
Ich wollte einfach mal etwas anderes fahren.

Zumal kam Familie dazu und dann wurde es ein Astra J ST 2.0 cdti.
Ich verwende die Produkte MOA, Motor Cleaner und 44K auch beim jetzigen Diesel präventiv.
Mein BG-Händler vor Ort macht mir auch einen sehr guten Preis.

Die Produkte würde ich nach 9 Jahren Nutzung immer wieder empfehlen.

Grüße