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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sandmann
Hauptthema:
Servus,
habe mir ja vor ca. 3 Wochen ein "neues" Auto gekauft (328I, BJ 99, 80tkm). Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. ist mir folgendes Aufgefallen. Fast jedes mal wenn ich die Kupplung betätige gibt es ein dumpfes Schlagen, das vom hinteren Autobereich kommt, ebenso kommt es vor das dieses Geräusch beim einlegen eines Ganges hervor tritt (Nervt ziemlich). Bin schon mit mehreren BMW gefahren und muss sagen das da bis jetzt, bei jedem BMW ab und zu so etwas vorgekommen ist (wahrscheinlich weil ich nicht richtig geschalten habe), aber dieses ab und zu bedeutet so ca. 3 mal im Monat. Doch bei diesem Auto passiert es mir auf jeder Fahrt bestimmt bei jedem dritten Schalten, egal welcher Gang. Ist das irgendwie eine BMW Krankheit weil bei anderen Automarken (Ford, Seat usw) passiert dies nicht. Da ich noch Garantie habe würde ich gern wissen was dies sein kann (Gertiebe?, Differential?).
Mfg Sandmann
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Geko 1
Hallo Sandmann

ich denke ich weis was du meinst. Wenn das so is kann ich dazu sagen das das vom differential kommt aber auch sehr harmlos ist. Man könnte es als "spielraum" der Zahnreder bezeichnen. Also wenn es das ist was ich meine is es harmlos. Auserdem wenn du etwas geüpter bist mit dem auto dann passiert dir das auch nicht mehr so oft.

Gruss Geko1
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Sandmann
Danke für die Antwort Geko 1,
das ist schon mal gut das es nichts heftiges ist aber anderer Seits nervt es unglaublich. Ich habe mir auch erst gedacht naja fährst du mal ein, zwei Wochen dann hast du dich an die Schaltung gewöhnt un dann geht es eh weg. Aber leider ist dem nicht der Fall, meinst du ich kann bei BMW da was rausholen, oder können die überhaupt was machen ?. Naje egal morgen fahr ich eh zu dehnen und erklär ihnen mal mein Problem mal sehen was sie meinen
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Gas Guzzler
hi
Ich würde mal die Kupplung entlüften.
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Grüße aus Bayern:-)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Könnte ein Vorbote sein auf eine nicht 100% trennende Kupplung.

Wenn sich die Reibscheibe der Kupplung auf der Antriebswelle nicht mehr 100% sauer bewegen kann, dann bleibt ein minimaler Kraftschluss vorhanden beim schalten, und das ist dann das Kanllen.
Da ja der Antriebsstrang noch unter Kraft steht, wenn du den Gang rausziehst.

Hatte ich auch schonmal, etwa 2 Monate nachdem mir das aufgefallen ist, ist mir in einem Stau bei Stop&Go die Kupplung heißgeworden, und verglaßt.
Neue Kupplung ca. 300€.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Gogy3
hab das selbe bei meinem. am anfang ist es auch sehr oft vorgekommen.jetzt weniger aber man hört es bei jeder fahrt ein paar mal. da ich etwas lauter musik höre fällt es mir nicht auf. aber das dumpfe geräusch von hinten manchmal bei einkuppeln manchmal bei gangwechseln kenn ich, also wenn du mehr weißt dann unbedingt berichten. irgendwie muss ich meine garantie ja auch noch ausnutzen.

Gogy
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BMW-Regensburg
Gott sei Dank, ich bin nicht der einzige!
Wenn ich ruhig schalte hör ich nix, wenn ich aber den Gang rein feile hör ich immer von den Gästen hinten "Spinnst du, mich hebts gleich vom Sitz hoch bei diesem Knall"

Also entweder das Differential oder die Kupplung?
Reparieren braucht man es nicht unbedingt?
Welche Folgen hätte es?
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik

Meine "Actionstory"
Sandmann
War heute beim "Freundlichen" die schauen jetzt mal nach was das sein kann, auf jeden Fall geb ich euch bescheid wenn ich es weiß bzw. wenn sie was finden. Aber man sieht mal wieder das es kein Einzelfall ist würde wohl eher von einer BMW Krankheit reden, mein Kolegge hat sich vor kurzem auch ein neues Amobil gekauft ein 330I, bei dem ist genau das selbe nur nicht ganz so heftig und wer will schon mit einem Auto fahren welches dich bei jedem Schalten aufregt?
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Gogy3
Ich glaub kein einziger bmw-fahrer kann sich über das schalten aufregen. wenn ich schalte denk ich mir nur jedes mal aufs neue. wow wahnsinn. bin richtig zum schalt-freak geworden seit ich bmw fahre da regt mich nicht mal das geräusch auf, aber es macht mir sorgen.
bei mir ist das geräusch aber nicht lauter wenn ich den gang etwas fester einlege.
es ist immer das selbe dumpfe geräusch.nur manchmal beim einkuppeln und manchmal bei gang einlegen.
Hoffe dein freundlicher findet ne lösung für unser problem.
Gogy
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Bmen
mein Pa hat das bei seinem 530D gehabt da wurde dann die kardanwelle getauscht wegen ein paar milimetern spiel. hat ne menge schotter gekostet und im nachhineien sagt er das es sich nicht gelohnt hat.
ich muss allerdings dagen bei mir hats auch lange gedauert bis ich mit dem wagen langsam fahren konnte ohne ruckeln und knallen den heizen ist bei den autos nicht die kunst ;)
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Gogy3
Sandmann gibts schon was neues an Infos vom Freundlichen??
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Sandmann
Leider noch nicht:(, ich lass da ja noch ein paar mehr Sachen machen (G-power) deshalb bekomme ich das Auto erst nächste Woche Freitag aber dann schreib ich sofort was abgeht und ob die überhaupt was dagegen machen können.
Mfg Sandmann
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chefo2003
Hallo..

Ich muss euch leider mitteillen das es bei mir das Differenzial war, gekauft
hab ich den wagen mit 88tkm.. beim schalten hatte ich immer dieses problem mit dem geräusch von hinten.. irgendwie hab ich mir am anfang auch kein kopf gemacht was es sein koennte.. bis mir irgendwann das diff um die ohren geflogen ist.. des problem wurde bei mir immer schlimmer, das anfahren alleine war schon schlimm.. sehr RUCKARTIG !

sooo.. neues diff rein, verfolgt mich dieses geräusch immernoch !, ich fahr zur BMW NL in Berlin, setzt sich der meister rein, ich hab ihm alles von meiner vorgeschichte erzaehlt, spielt ein wenig rum an kupplung, gang, etc... seine prognose: genau das gleiche wie "Geko 1" geschrieben hatte.. er meinte liegt an den zahnraedern und mit einer neuen kupplung is wieder alles in ordnung, gegenfrage von mir: wie lange haelt die kupplung noch ?..
meister antwortet: ach, die kann noch, kein problem !

SOOOOO.. jetzt is der stichtag gewesen, ich hab den wagen inne werkstatt gebracht (neue kupplung, scheiben, lenkgetriebe).. naja das auto wurde halt rundumsaniert.. denn hab ich das auto abgeholt setze mich rein.. lege den gang ein "BOOM!" .. von hinten !
Ich wieder zum meister, frage.. was kann das sein ?!.. naechste prognose: evtl. getriebeschaden (is aber NICHT sicher).. termin zum 24. und denn wird geschaut !

So.. ich hoffe mal nich das es sowas ist !
aber wieso sagt mir ein meister "liegt an der kupplung".. und mit der neuen is das prob immernoch da !

dazu muss ich aber noch sagen.. das DIFF ist mir vor 2 jahren in arsch gegangen, und die kupplung hab ich erst vor 1 woche machen lassen !!!.. wie gesagt ich werde das prob nicht los !!!! HILFE ;)

na schaun wir ma was es ist !.. jetzt haben wir uns ja alle gefunden ;)

ciao chefo2003

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Sandmann
oh man ich hoffe mal nicht das, das bei mir auch so viel ist. Mal sehen Morgen bekom ich gesagt was abgeht, dann sag ich euch gleich bescheid.
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chefo2003
Hallo..

Ich hab gelesen du hast noch garantie ?!

Denn isses ja kein problem.. sind ja alles keine verschleißteile.. bis auf die kupplung, aber die wird noch in ordnung sein
bei 80tkm !

na ich bin vooooll gespannt was es nun ist !
So wie du es beschrieben hast, ist es bei mir so gewesen, bevor das diff den geist aufgegeben hat (SORRY!, aber is eh garantie) , bei mir z.b. ich hab auch 99 Bj. aber nur 318i.. der hat neu diff, neu kupplung, und z.zt. is das problem eher selten da, wie geko schon gesagt hat, kann man sich daran gewoehnen und mit umgehen.. so isses bei mir, mich stoert aber der gedanke daran das da irgendwas nicht in ordnung ist !

also wenn du bescheid weißt, bitte sofort rechner an ;).. thanx !

ciao

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Snake696
Bei ist es auch so,ich habe deuen diff.bekommen und es ist immer noch da,keine ahnung was das sein könnte ich habe auch kein bock mehr als zu bmww zu fahren,die denken auch ich habs nicht mehr alle weil ich als an komme und sage das ist kaputt und das ist nicht in ornung usw.ich schau mich schon nach einem anderen wagen um ich hab kein lust mehr bmw zu fahren mir ist die freude am fahren weg.so ein scheiss....
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chefo2003
Hallo...

wie gesagt, ich kann jetzt damit leben.. wenns so bleibt, wie es ist.. !.. und mir der meister hoch und heilig verspricht das davon nix kaputt geht !!

Ich hab den wagen vor kurzen reparieren lassen fuer 3200€ .. und hab des prob immernoch.. wobei ich das problem ja auch nich angesprochen habe, bin ja davon ausgegangen das es wech ist mit der neuen kupplung... aber scheisse ist !

Hab erstaunlicher weise immernoch freude am fahren... immerwieder wenn ich einsteige..
obwohl mich das auto immer wieder aufs neue pleite macht !!!

na, morgen wissen wir ja bescheid ;)

ciao
PS: ob ich vor aufregung schlafen kann ?! ;)


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Sandmann
Wie als hätte ich es erahnt........ bekomm ich das Auto erst am Dienstag (so ein scheißdrecksmist). Laut Plan sollten heute die Teile von G-power kommen und verbaut werden aber....... sind keine da. Ich gleich bei G-Power angerufen (nach den vielen schlechten Berichten habe ich "Angst" bekommen :) aber bei dehnen war alles klar die haben es weg geschickt. Dann habe ich mir die Nummer von dem Versand geben lassen (GLS oder so hießen die), dort meinten die dann " die Lager seien bis oben hin voll, wegen den Feiertagen, ich müsste wohl oder übel bis Deinstag warten"..... toll und dafür zahl ich noch xtra Geld damit alles schnell da ist. Jetzt muss ich nochmal 4 Tage mit dem Auto meiner Freundin fahren = Ford KA :(:(. Sollte ich vorher Selbstmord begehen sage ich nochmal bescheid :)ansonsten kommt mein Bericht am Dienstag :(.
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BMW-Regensburg
Chefo, so viel Geld rein stecken und es ist nicht besser? Oh man, manchmal hasse ich die BMW Werkstätten!!! Diese Großkotzigkeit... die können ja Fehldiagnosen machen, ist ja nicht ihr Geld!
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik

Meine "Actionstory"
chefo2003
Hallo...

na die 32oo,- waren so fuer ne ganze menge, weil das auto hat ja nicht nur das prob mit dem differenzial !

Ich hatte z.b. noch Lenkgetriebe im arsch !
Hatte Oel-Verlust, dichtungen gibts nicht, kannst nur komplettes teil neu kaufen ! 750€ bei BMW !

Denn noch Motoroel, kuehlwasserverlust, ZV ging nicht immer auf, querlenker (was sonst?) denn kupplung, irgendwelche schläuche, und naja.. das netteste war:
Ein klappern beim starten... kam vom mittelschaldämpfer !, nur beim starten, nach 3 minuten war das klappern weg, hat mich trotzdem gestoert, aber ein mittelschaldaempfer kostet gleich 985€ !! hehe.. naja, bremsscheiben, belaege,tüv, au, wie gesagt der wagen wurde fuer die 3200 rundumsaniert !

BMW Forever, sag ich nur ;)
und mein girokonto is leer, seitdem ich BMW fahre..
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Rennschnitzel
@Sandman, du kannst nix - liegt wohl daran das du kenn Auto fahren kannst würd ich mal sagen ...
Naja wie auch immer, is auch bei mir so, man kanns vermeiden is aber sau schwer, entweder total schnell schalten oder ewig einkuppeln?!?!
Genau des erwartet man bei einem Auto dessen Neupreis jenseits der 35000Euro liegt :s

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Gruß Rennschnitzel

Gogy3
Also was die bmw-werkstätten angeht seh ich das nicht so schlimm. es gibt zwar hier und da ne fehldiagnose aber es ist bei mir schon vorgekommen dass ich das geld zurückbekommen habe und die teile drinnen gelassen wurden wenn sich das problem nicht gebessert hat und das finde ich ist voll in ordnung. warte dann mal gespannt auf dienstag
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chefo2003
haaaaaaaaallo

@Sandmann

Heute ist dienstag, und ich kann es nich abwarten ;).. haste deine karre schon wieder? ..

Sag mal bescheid !

ach noch was.. langsam aber sicher denke ich das BMW von diesem problem genau weiß, allerdings die autos nicht wieder einzieht weil es zu teuer waere !!! (diff kostet ca 1000€) .. und die denken sich bestimmt "manche autos haben das prob nicht" ... naja.. ma sone vermutung..

dankeschoen

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Sandmann
Du bist mir ja ein ganz Ungeduldiger ;),
ich hatte heute keine Zeit (sogar wirklich) zum BMW Typ zu fahren. Das Problem ist das ich Sichtarbeiten muss, aber morgen denke wird es klappen. Ich dreh selbst schon am Rad, stell dir vor du musst die ganze Zeit mit einem 60 Ps auto umher fahren und jeder "penner" mit seinem krummen Auspuff und total schäbigen Auto (so Fiat Punto) macht dich Platt :(!. Aber mit deiner Vermutung könntest du recht haben, di ganzen alten Knacker die sich die richtig teueren Autos kaufen stört das wahrschienlich eh nicht mehr (so fern sie es hören ;) )
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goldka
Hallo, wenn ich mich mal da einmischen darf, habe das gleiche dumpfe Schlagen bei meinem im Februar gekauften 330xd !
Ich gehe mal nicht davon aus das es die Kupplung ist, weil ich das Problem auch mit AUTOMATIK habe !!
Das Auto ist zur Zeit beim Freundlichen, Hardy-Scheibe und Aufhängegummis etc. kontrolliert , ohne Fehler. Hat mir was von defektem Verteilergetriebe erzählt, kann ich gar nicht glauben nach 107.000 km aus erster Hand. Wenn ich in den verschiedenen Foren lese was den Jungs alles ohne irgendeine Verbesserung gewechselt wurde, wird mir Angst und Bange. Wenn einer 'ne Idee hat, bin für Tipps immer offen.
Na schaun mer mal, morgen hol ich ihn ab.
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BMW junkey
Hallo,
ich fahre jetzt seid 6 Monaten einen E 46 320i und habe das selbe ruckeln wie ihr es beschreibt bin mal gespannt was es ist denn das macht mich wirklich ein wenig verrückt.
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Sandmann
Ok Leue folgendes ist bei mir abgegangen...
Der Werkstat Chef meinte zu mir er könnte bei der Probefahrt nichts festellen (wahrscheinlich sin die auf beiden Ohren Taub). Auf der Heimfahrt ist mir dann aufgefallen das ich auf einmal viel beser schalt. Das kommische dumpfe Geräusch kam nurnoch so oft wie früher..???? Was sagt uns das?????... Ihr müsst einfach nur 2 Wochen lang einen Ford KA fahren...druchdrehen... und dann wieder euer Geliebtes Auto fahren und es geht :). Ok Spass bei Seite, so weit ich weiß hat dieses dumpfe Geräusch jeder BMW und mein Ford KA ;). Ist mir aber auch erst vor kurzem aufgefallen, wird denke ich,nichts schlimmes sein. Einfach weiter fahren und trainieren das ist das Motto.Die Werkstatt hat auf jeden Fall nichts gefunden.
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chefo2003
Halloo...

Schon wieder sone komische sache...
also jeder BMW hat das schonmal nicht !
Und locker lassen würde ich an deiner stelle auch nicht, wenn du noch garantie hast !.. geh wieder hin und sag du hast im internet gelesen wie jemanden von dem dumpfen schlagen das DIFF in arsch gegangen ist... angefangen mit ca 50000km und ende war mit 102tkm !

Setz dich doch mal in andere BMWs rein und teste mal !!

das bestätigt eigendlich auch nur meine vermutung.. BMW weiß ganz genau von diesen problem !

Am Montag hab ich ein Termin beim mechaniker.. der wird mir denn 100% erzählen das mein getriebe im arsch ist.. (flocken machen) .. obwohl es bei mir auf jeden fall so ist wie es GEKO1 beschrieben hat.. mit den zahnraedern ! da ich ja neu kupplung und neu diff schon drine habe !

naja schaun wir mal !

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magnus*
hallo zusammen!
ich verfolge diesen thread mit interesse, da ich bei meinem 99er 316i mit 62k km deas gleiche geräusch bemerke. schon im stand, wenn ein gang eingelegt wird, ist es bemerkbar. wärend der fahrt ist es wohl beim schalten vom dritten in den vierten gang am deutlichsten. auch ich habe noch knapp ein jahr gebrauchtwagen-garantie, und werde wohl demnächst beim händler vorstellig werden müssen...
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BMW-Tuner
hallo,
ich denke das ist wirklich normal vorallem bei den e46 vor faiclift! bei mir ist es leicht zu hören aber auch nur wenn ich schlampig schalte! ich kann damit leben da ich ja wie gesagt keinen der neuesten e46 habe und ich von meinem auto total begeistert bin! es sind einfach welten unterschied zu fiat, opel oder sonstigen Fahrzeugen die unter 12000 euro liegen (meine meinung ;-) )
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Blackthunder323
Hallo, das sehe ich genauso!!!
MfG Blackthunder323
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Gogy3
hmm was ich komisch finde ist dass ich genau wie magnus einen 99er 316 habe mit genausovielen kilometern und bei mir ist das problem genauso wie bei ihm d.h. wenn es auftritt, dann am deutlichsten aus dem stand in den 1. gang und aus dem 3ten in den 4ten gang. ist das denn bei den anderen auch so?
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goldka
Hallo,
habe meinen Wagen aus der Werkstatt geholt und der Meister sagte mir alles OK. So ein dumpfes Geräusch ist bis zu einem gewissen Grad normal. Ich denke, dass man mal bei Gelegenheit alle Dämpfungsgummis und Lagerbuchsen der hinteren Querlenker sowie Hardyscheibe wechseln sollte, evtl. auch Mittellager der Kardanwelle(n) auf Spiel prüfen. Wen das Klopfen stört oder wer die Flöhe husten hört, denke ich fährt damit am Besten, bevor man sich teure Getriebe und Differentiale ... aufquatschen lässt.

Man muss nur halt die Zeit und werkstatttechnischen Möglichkeiten haben.
(Oder auch mal das Auto auf eine stabile Bühne und mal laufen lassen und mal nachhören, vielleicht lässt es sich dann eingrenzen oder sogar sehen. DENKT ABER AN DIE SICHERHEIT VON EUCH UNTER DEM AUTO
Also ich mach erst mal nix.
Bis dann
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chefo2003
Hallo noch einmal...

Ich glaube ich bin der einzigste hier der ein neues DIFF hat, und aufquatschen lassen hab ich mir es bestimmt nicht ;).. es hat PENG gemacht.. da hat man nich mehr so die große wahl ! weisstu !

Soo.. und jetzt zu Gogy3.. bei mir wars auch so.. JEDER GANG war schlimm .. und kurz bevor das teil in arsch war, war das anfahren sehr ruckartig...
...
Ich liebe mein auto auch, deshalb behalte ich das teil auch !

aber nungut.. schaun wir mal, wie sich das alles entwickelt !!!.. ich drueck euch allen die daumen, das euch das nich um die ohren fliegt ! ;)

ciao

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blackproblems
Hallo zusammen,
ist ja wirklich erleichternd das es viele leidensgenossen gibt die das gleiche Problem haben.
Auch erstaunlich wieviel mehr ihr an Teile habt austauschen lassen und trotzdem alles nichts gebracht hat.
Also nun zu mir.
Ich fahre seit etwas über einem Jahr einen 320d Automatik (136PS, 86tkm bis 103tkm aktuell) von 01/01 mit dem ich vom ersten Tag an die gleichen Probleme hatte wie ihr.Der wagen war aus erster Hand, Scheckheft gepflegt von den Freundlichen, Langstreckenfahrzeug von einer Frau gefahren und wie ich feststellen musste egal ob Schalter oder Automatik oder egeal welche Motorisierung überall das gleiche Problem.
Bei Lastwechseln speziell in den ersten drei Gängen lässt sich das dumpfe "Klocken" aus dem Hinterachsbereich am besten provozieren.Aber auch beim selbsttätigen runterschalten der Automatik insbesondere in den ersten Gang runter hört man das Greäusch nur zu gut.
Mittlerweile habe ich schon zwei neue Kardanwellen und ein neues Differential drunter, dazu noch diverse Gummilager von den Hinterachsschwingen und vom Hinterachsstabilisator erneuert, gehört das einige auch noch mehrere Getriebe haben sich wechseln lassen was natürlich , wie kann es auch anders sein, nichts gebracht hat und noch nirgends gelesen habe was denn endlich des Problems Lösung sein könnte.
Vor einem Monat stand ich kurz davor den Wagen zu verkaufen bevor der Händler mich erneut überredete den Wagen nochmals wo anders durchchecken zu lassen.
Das half natürlich auch nichts obwohl der Wagen zwei wochen bei BMW war und irgendjemand auf die Idee kam noch eine neue Kardanwelle drunter zu verbauen weil gemeint wurde die alte (schon neue) wäre fehlerhaft montiert worden.Alles natürlich wieder nichts gebracht.
Ich habe mittlerweile so alles mögliche an Threads in BMW-Foren darüber gelesen die es gibt aber noch keine getroffen der mit erfolg eine Lösung gefunden hätte.Nur schade das tatsächlich von mehreren BMW Händlern behauptet wird es seien Fertigungs toleranzen die normal sein.Ein Auto was über 40000 Euros gekostet hat darf nicht solche Geräusche produzieren die einen dermassen stören und "die freude am Fahren" nehmen.

Grüsse
gefrusteter 320d Besitzer
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Sandmann
So nach "langer" Abwesenheit meld ich mich mal wieder. Habe folgendes festgestellt: Ich glaube nicht das es auch nur einen einzigen BMW gibt der dieses Verhalten
nicht an den Tag legt. Bin mit folgenden Autos gefahren oder habe neben dran gesessen und das Geräusch gehört (alles E46 bis auf der letzte Fünfer): 320I (bj2003); 540I(BJ 2001); 330I (bj 2001); 328I (bj 1999), 318 I (bj 1991); noch ein 330I (bj 2001)und zu guter letzt noch einen der ganz neuen 520I der das selbe Problem hatte. Dabei ist mir aber aufgefallen, um so größer die Maschine um so lauter das Geräusch (aber das ist ja eigentlich logisch). Kennt ihr auch mehrere Autos oder ist das bei euch ein Einzelfall?
MFg Sandmann
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BMW-Regensburg
Mein Kumpel hat sich einen 330xd bj 05 gekauft. Bei ihm hör ich nichts.

Für mich steht fest: Ich lass alles so wie es ist, austauschen und Geld rein stecken werd ich nicht, bringt ja nichts was ich so lese...
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Ein 3er hat doch nichts mit Sex zu tun!
Fotostory
RegionalteamNiederbayern
Tobzi
Tag,
mein Vatter hatte eine E36 320i, er ist ihn bis 270.000 km gefahre, das Geräusch war seit ca. 110.000 km wahrnehmbar und wurde über die Jahre etwas lauter.
Nun fährt er einen E46 320i Facelift (2003) und hat das selbe Geräusch.
Ich fahre einen E46 320d Touring Facelift (2003) und habe gelegentlich auch gaaaanz leicht dieses Geräusch, aber vor allem, wenn ich zu schnell schalte. Ich werde auch nichts daran tun, und es weiter beobachten. Allerdings werde ich beim Freundlichen mal einen Hinweis aufnehmen lassen, dass ich dieses Geräusch beanstande - nur für den Fall, dass dort nach der Garantiezeit (Euro-Garantie) ein Defekt auftreten sollte.

Gruß
Tobias
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Blackthunder323
Hallo, ich weiss nicht wieviel Syn-Mitglieder sich auf dieses Thema gemeldet haben, aber es sind auf jeden Fall nicht wenig!!! Vielleicht könnte man sich ja zusammen schließen und etwas dagegen unternehmen, denn gemeinsam könnten wir vielleicht was erreichen!! Klingt zwar ein bißchen nach Hollywood, aber man weiss ja nei!! Ich weiss zwar noch nicht wie, aber vielleicht hat ja Jemand von Euch eine Idee, wie z.B. Unterschriften sammeln oder so!!??

MfG Blackthunder323
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