Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MTJoker
Hauptthema:
Hi,
ich habe mir heute eine Spurverbreiterung hinten eingebaut. Auf Originalfelgen (ET47), 20mm pro Seite.
Seitdem hab ich ein etwas komisches Problem:
Wenn ich geradeaus fahren will, muss ich das Lenkrad leicht nach rechts gedreht halten, nicht wie vorher exakt mittig. Wie kann das sein???
Ich hab die Platten mit 120Nm festgeschraubt und die Räder mit 90Nm, das ist doch OK oder?

Ich bin bis jetzt nur nen kleines Stück gefahren und werds morgen nochmal genauer beobachten aber wie gibts das bitte??
____________________________
///M, sonst nichts.
SIGGI E36
hallo zur info die räder werden auch mit 120 angezogen es sei den du hast kein x5,meinst du villeicht das er spurrillen nachläuft und nicht mehr spurtreu ist,das kann bei spurplatten vorkommen. mfg
____________________________
MTJoker
hm... ok... werd dann vielleicht mal die räder noch nachziehen...
aber spurrillen nachlaufen kann man das eigenltich nicht nennen. genau wie ich vorher das lenkrad gerade halten konnte muss ich es jetzt leicht schräg halten, auch auf gerade ebener strecke.
____________________________
///M, sonst nichts.
SIGGI E36
es ist so wenn die achse hinten verstellt ist ja,versuchst du gerade zu fahren aber das fzg. will wo anders hin,das wäre so ein fall verstehst du was ich meine,wenn zb. die spur der achse hinten extrem verst. wäre versucht das auto dir abzuhauen und lenkt auch nicht so mit weil das heck gegenarbeitet mit leichten worten ausgedrückt.war das vorher nicht der fall mit dem lenkrad.wenn nicht stimmt irgendetwas nicht kann ich mir aber nicht vorstellen bist du irgendwo draufgefahren oder ähnliches das die geometrie nicht mehr stimmt.die platten passen auch vom narbendurchmesser zu den felgen checke das mal nach.mfg
____________________________
SeZZO
Es kann eigentlich nicht sein, dass durch den Einbau von Spurverbreiterungen plötzlich die Spur verstellt ist. Komische Sache! Ich würde mal die Achsgeometrie etc. checken und ausmessen lassen. Ne Sache von 15 Minuten.

SeZZO
____________________________
* Never change a running system! *
stefan323ti
Ich kann mir auch nicht vorstellen das du durchs montieren der Spurplatten die Spur verändert hast.
Das ist ja eigentlich nix anderes als ein Reifenwechsel, nur das da jetzt eben noch Aluplatten dazwischen sind.
Da musst du schon wie ein Berserker an den Querlenkern hantiert haben um das was zu verstellen :)
____________________________
MTJoker
ich bin ja froh dass ihr das genauso seht wie ich.
also ich bin mir sicher dass es vorher nicht so war. draufgefahren oder sonstwas komisches gemacht hab ich auch nicht.
einfach wagenheber drunter, räder ab, platten drauf, räder drauf.
ich checke heut nochmal alles, das kann ja wohl gar ned sein...
____________________________
///M, sonst nichts.
MTJoker
Tach
So ich muss sagen, jetzt bin ich grad einigermaßen genervt.
Ich habe jetzt nochmal alles gecheckt, korrekten Sitz der Platten, Drehmomente, etc. Passt alles.

Evtl. ist das alles nur ein blöder Zufall? Wie auch ihr kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen wie dadurch solche Effekte auftreten sollen.

Ich habe jetzt auf einmal noch was anderes: Wenn ich über nen Gullideckel oder Kopfsteinpflaster fahre, poltert es ziemlich laut hinten links. Hab grade hier mal alles zum Theme "poltern an der HA" durchgelesen, und bin jetzt auch nicht so recht schlauer was es sein soll... Längslenkerlager? Domlager?
Kann sich durch sowas die Spur verstellen? Verstehe ich auch nicht recht, normalerweise müsste da ja dann vorne irgendwas sein.

Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich jetzt am Besten vorgehe um das Problem zu lokalisieren, und möglichst wenig unnötigtes Geld dabei zu lassen?
____________________________
///M, sonst nichts.
SIGGI E36
hey joker prüfe mal alle achsteile hinten nach incl.länhslenkerlagerbuchsen etc.wenn ok dann eventuell achse vermessen lassen also prüfen,glaub mir wenn die achse wirklich verstellt ist fährt sich die karre beschissen.du kannst vorne lenken wie du willst aber das fzg. versucht was anderes zu machen. mfg
____________________________