Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pek08
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mir ein 325i Coupe gekauft!
Leider tut der Motor wohl nicht mehr so, der Verkäufer sagt das die Spannrolle der Kette wohl defekt war und dann ist die Kette übergesprungen (nicht während der Fahrt)!

Bei BMW kostet es angeblich 1200-1300 Euro!
Jetzt die Frage: Kann ich das selber wieder reparieren oder muss ich mich nach einem Austauschmotor umsehen, den gibts ja schon für das Geld!
Der Motor im Auto ist ein M50B25TÜ mit 224tkm auf der Uhr!

Wenn man das reparieren kann, dann wie? Was wird mich das etwa an Teilen kosten, und was sollte ich alles erneuern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im vorraus!

mfG Tim
morphi
Also ob die kette während der fahrt oder im stand überspringt is eigentlich relativ egal. Sollten die kolben die ventile berühert haben wirds wohl besser sein du besorgst dir ein neuen gebrauchten mit weniger km auf der uhr. Vieleicht kannst den alten ja noch für ein paar €uro aufn markt bringen.

____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Pek08
Seh ich das wenn ich den Zylinderkopf abbaue?
Müssen die Ventile dann krumm sein oder wie?

Soll ich versuchen den Motor zu starten? Kann man sagen wenn er noch läuft kann der Schaden nicht groß sein bzw die Ventile noch ok?

Was soll ich tun bzw kontrollieren/nachschauen damit man besser entscheiden kann was zu tun ist..

Muss der Motor ausgebaut werden um die Kette zu erneuern?

Vielen Dank morphi für deine Antwort!

Gruß, Tim
Speedy
hi
am einfachsten wäre es wenn du die kerzen rausschraubst und dann den motor mittels ringschlüssel an der unteren großen riemenscheibe versuchst durchzudrehen (ohne gewalt bei wiederstand nicht fester drücken). geht dies nicht kannst du dir die arbeit mit dem kopf runter machen sparen denn dan hat er es hinter sich. läßt er sich durchdrehen ohne das irgendwas blockiert würde ich dennoch kontrolieren ob die kettenspanner noch ganz sind falls einer gebrochen ist ab auf den müll wenn nicht würde ich versuchen ihn zu starten.
mfg
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)
Pek08
Ok, super! Vielen Dank für gute Beschreibung!

Samstag werde ich ihn abholen, dann werde ich das so machen!

Wenn ein Kettenspanner defekt ist dann den auf den Müll sprich erneuern oder den ganzen Motor auf den Motor auf den Müll?

Danke schonmal für eure Hilfe...

mfG Tim
Speedy
hi
sollte die kette wirklich übersprungen sein kann dies fast nur an einem defekt des kettenspanners liegen. Ist dies so läßt er sich mit großer wahrscheilichkeit der motor auch nicht mehr ohne anstehen durchdrehen dann ab damit auf den schrott eine reperatur kostet das 3fache wie ein guter gebrauchtmotor mfg
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)
morphi
Wie speedy schon gesagt hat, mit einem ringschlüssel. Auf keinen fall den motor starten. Falls noch irgendwas zu retten sein sollte dann würdest du den motor killen wenn de den schlüssel umdrehst. Vom prinzip her ist es das selbe als ob der zahnriemen überrutscht oder reißt. Kurbelwelle und nockenwelle laufen nicht mehr im einklang miteinander.
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Pek08
Ok, danke für eure Ratschläge! Ich werde das am Samstag wenn ich ihn abgeholt habe so versuchen!
Allerdings sind meine Hoffnungen schon wideer gesunken da der Verkäufer gesagt hat bei BMW hätten die gemeint es müssten ein paar Ventile getauscht werden usw...

Da sich die ganze Bastelei bei einem Motor der schon 224tkm runter nicht lohnt, so wie ich das sehe schau ich mich schonmal nach ner AT-Maschien um!
Bei eBay sind leider fast nur nicht-TÜ's drinne...
WO kann ich noch schauen?!

mfG Tim
morphi
Naja die M50b25 ohne Tü sind ja die robusteren motoren. Wenn de da ein bekommst mit wenig kilometer kannst lange dran freude haben.
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Pek08
Ich hab gehört der soll von untenraus wesentlich schlechter gehen...

Ich habe die mal die Suche bemüht, demnach muss ich das Steuergerät und den Kabelbaum mit wechseln wenn ich von TÜ- auf nicht-TÜ oder umgekehrt wechsle, ist das richtig?!? Nur um sicher zu gehen...

Danke nochmal für eure Hilfe!

mfG Tim
morphi
Ich würde sowieso gleich nen motor mit kabelbaum nehmen. Sparst dir ne menge zeit beim einbau.
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Speedy
hi
das der tü besser geht ist ein gerücht hatte schon die möglichkeit mehrere mit und ohne vanos in kurzer zeit zu fahren und ich finde der ohne vanos hat eine gleichmäßigere drehmomententfalzung der mit vanos ist etwas sparsamer dafür ist der ohne wie oben schon genannt der robustere und für weitere tuningmaßnahmen wie geschaffen
mfg
____________________________
Das muß drücken im Gesicht =)