Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Praktikant
Hauptthema:
Hallo,

ich würde in mein Fahrzeug (540iA touring, 10/00 (nach dem Facelift)) gerne einen iPod einbauen. Der Händler sagte mir, daß das "bei dem alten Auto" von BMW nicht angeboten wird.
Nun habe ich mir überlegt, daß man den CD-Wechsler durch den iPod ersetzen könnte. Sofern die Kommunikation zwischen Radio und CD-Wechsler nicht verschlüsselt ist, müßte man das relativ leicht mit einer kleinen Platine und Microcontroller zum IPod "übersetzen" können. Aber bevor ich mir viel Arbeit mache, habe ich ein paar Fragen:

Gibt es eventuell so eine Lösung schon?

Hat jemand Infos über die Kommunikation (Steckerbelegung, Steuerbefehle etc.) zwischen Radio und CD-Wechsler?

Danke!

Gruß, Praktikant
Blackthunder323
Hallo, hast du ein orginal Radio drin???
MfG Blackthunder323
____________________________
oxford
Die Aussage des Händlers verwundert mich! Ich weiss zwar das es nicht geht wenn ein wechsler dran ist aber der soll ja eh weg!
Hier mal ein Link vielleicht hilft der irgendwie!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Praktikant
Danke für die Antworten!
Bei mir ist ab Werk ein 16:9 Display mit dahinterliegendem Cassettenlaufwerk verbaut.
Der Händler meinte, daß der iPod (jedenfalls mit oroginal BMW Mitteln) nur bei neueren Fahrzeugen nachzurüsten geht.
Der Ice-Link-Anschlußsatz scheint schon das Passende zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Auf der Internetseite finde ich nicht allzuviele Infos die BMW betreffen...


Gruß, Praktikant
Beatfreak
Ich habe den Icelink plus drin, und das Gerät funktioniert tadellos. Es sendet sogar bei entsprechend getätigten Einstellungen die ID3-Tags zum Radio, obwohl dieses laut Auskunft von BMW nicht einmal CD-Text-fähig ist und mit dem standard-Icelink, den man bei BMW für viel Geld ordern kann, auch keine entsprechenden Infos anzeigen würde. Beim Plus scrollen sie sogar durch.
Beim Kauf wurde ich gefragt, ob es sich um ein e39 vor oder nach 2001 handelt, für beide Varianten gibt es den Icelink Plus.

Hier der Link

Viel Spaß!
____________________________
Praktikant
Habe auf der Seite mal ein bischen geschaut, und gesehen, daß es sogar einen iPod Video gibt. Man kann mit dem Ding das Videobild ja sicherlich über (AV-Eingang) den Bordmonitor im BMW wiedergeben, aber läßt sich das dann auch über den Bordmonitor (Menüs etc) steuern???