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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zero Cooool
Hauptthema:
Hi,
bin grad dabei meinen 318is zu verkaufen und hab dann ungefähr 9000 zur verfügung für nen "neuen" gebrauchten 3er. kann mich aber nicht so richtig entscheiden und bräuchte erfahrungswerte von euch. wär ech nett

also hier mal zur grund außstattung er sollte schon vollleder, sitzheitzung, klimaautomatik haben und xenon wäre toll.
max. 120tkm und ab bj 94.
Nur Coupe Bauform und handschaltung
stadt verbrauch bis 13l daher kein m3

nun zum motor und modell:

e36 325i vanos
e36 325i aufgebohrt auf 3,0 mit ca 240ps
e36 328i
e46 328i

ich habe ja schon öffters gehört das die 325/328 motorn vom e36 nicht die überkracher sein sollen die könnten noch ein wenig leitung in richtung m3 haben hieß es, deswegen der hubraum beim 325i auf 3l und dann wäre der ja schon mal der schnellste von den 4 aber wird auch bestimmt mehr verbrauchen (hat jemand da nen wert?)
beim e46 328i würde ich die leistung so lassen und es mit der tollen optik ausgleichen.
also wenn jetzt einen sagt der 325i und der mit 3l säuft zuviel dann fallen die schonmal weg und es würde der e46 gewinnen aber der wäre auch der teuerste. ich rechne mal 3000 für nen hubraum auf 3,0.

Also euer rat?
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Devil 44
also meiner meinung nach würde ich dir vom e46 zu dem preis was du ausgeben willst abraten, ich persönlich würde mir einen gepflegten 328 e36 holen! fahre selber einen 325 mit scharfer nockenwelle, fächer und chip ca.230 ps. bin eigentlich damit ganz flott unterwegs (192ps haben mir auch nicht mehr ganz gelangt aber man will sowieso immer mehr, am liebsten m3 mit turbo o. komp.) und verbrauche im durchschnitt 12-13 l auf der ab wirds schon bissel mehr:) zum aufbohren auf 3l kann ich nichts sagen und kenn auch niemand ders hat machen lassen! wie gaseagt 328 e36 (6000-7000€ bekommst schon nen gepflegten und gut ausgestattenen m-packet,leder,klima etc. ) hast immer noch min. 2000€ um ihn bisschen schneller zu machen
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oxford
kann Devil nur zustimmen! Wenn zu dem Preis nen e46 kriegst hat der bestimmt ne Ausstattung mit Fensterkurbel und Heizung! Von Luxus oder sportlichkeit keine Spur! Und die e36 328 gehen sehr gut! Ein Charakterbild des M52 Motors(323/328) war auch die Leistungsstreuung nach oben was bedeutet das 328 mit deutlich über 200PS Serie keine Seltenheit sind!
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https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Weiß-Blau-Fan-Rude
Für 9000€ bekommst keinen brauchbaren 328i E46, such dir einen der der letzten 328i E36 mit viel Ausstattung, da bist´e besser bedient.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
FRY
kann mich meinem vorredner nur anschließen.

allerdings im E36 gibts kein xenon. außer hella´s nachrüsten.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMWM3Racer20!
Hi,

würd dir zu nem späten E36 328i raten, BJ: 97 oder besser noch 98 mit Vollausstattugn (M-Paket, Leder, Klima, SHZ usw.). Xenon hat`s ja beim E36 noch nicht gegeben, aber wenn noch Geld übrig ist, kannst es ja von Hella nachrüsten.

Zweite Möglichkeit, du holst nen 325er als Coupe und verbaust KW, Pleuel und Kolben vom M54B30 und erhöhst damit dien Hubraum auf 3L, würde ich aber auch noch Nockenwelle und komplette M3 Abgasanlage verbauen und alles abstimmen, allerdings kommst du da mit 2000-3000 nicht hin.

gruß racer
Obi-Wan-325coupe
Mann sind hier alle vernünftig^^. Klar einer der letzten 328i ist die schlauste Variante. Kommt eben drauf an wie man drauf ist. Ich zB bin PS hungrig. Ich würde mir für 4000Euro nen guten 25er mit M-Paket/vollaustattung holen und für 5000Euro Leistungssteigerung. Wenn man genug Preise einholt usw. kann man mit den 5000Euro locker auf 240PS kommen. :-)
Das wäre schon eher was für mich. Also Zero, musst dich entscheiden ob du das vernuenftige willst oder das Biest ;-)

MfG Obi
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hier gehts lang zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
Zero Cooool
@Obi-Wan-325coupe BMWM3Racer20!:

das mit dem 325i und die 3,0 auf ca. 250 würde mich auch am ehesten reitzen (ohne vernunft nur ps gier) aber ich frage mich (euch) da der 325i eh schon mehr als der 328i verbraucht wo das mit den mit 3,0 und scharfe nocken auspuff fächer usw. im verbrauch hingeht weil wenn ich 250ps habe und mehr verbrauche als ein 286ps m3 dann würde ich ja eher den m3 nehmen. der 3,0l m3 soll ja noch recht sparsam im vergleich zum 3,2 sein.
gruß
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BMWM3Racer20!
Denke mal du musst den Verbrauch von 325er nehmen und dann evtl. noch 1,5-2l. drauf tun, dann bist du gut dabei mit dem Verbrauch.

Allerdings ist das mit dem Umbau auf 325er plus Leistungssteigerung am seltensten und vielleicht auch deshalb am reizvollsten.
Allerdings musst du das für dich entscheiden, weil ein 328er auch seinen reiz hat.

gruß racer
sanituning
irgendwie habe ich ein verstaendnisproblem.du willst moeglichts viel leistung aber keienn hohen spritverbrauch.wo soll die leistung denn herkommen?

mal abgesehen davon,zitat:

stadt verbrauch bis 13l daher kein m3


ich ahbe meinen 3,0 m3 mit 11,5 litern in der stadt bewegt bei normaler fahrweise.das säuft mein 325i e36 auch im stadtverkehr.

wir reden von 6 zylindern,die brauchen schonmal ein bische sprit.sparsam mag veielicht nen 1,9tdi sein aber kein reihensechser der dazu noch moeglichst viel leistung ahben soll.


kauf nen guten 325i,steck ein wenig in das überholen des motors und verbauen einer 328i kurbelwelle.jenachdem was dann noch übrig bleibt verbaust zusaetzlich die schrick nockenwellen udn laesst das ganze vom regelin optimieren.dann sparst noch nen weiclhen und baust nen sk plus kit oben drauf.

oder halt nen 328i direkt kaufen,wobei für spaetere leistungssteigerungen der m52 alu unterbau nicht unbedingt der betse ist.
der m50 unterbau ist aus guss udn wesentlich robister.aus dem grund hat alpina auch die m50 unterbauten genommen udn auf 3,0 oder 3,2 gebohrt.


gruss ssacha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Zero Cooool
@sanituning: beim verbrauch habe ich auf werks daten geschaut und da mein 318is bei meiner fahrweiße 11l in der stadt brauch und laut werk 10,9 hielt ich diese werte für realistisch und die sind laut werk glaub ich bei beiden m3 über 13l in der stadt.

mein ziel ist ein ein auto zu haben das näher in richtung m3 geht aber halt trotzdem ein wening sparsamer ist (zumal der 3,0 m3 nicht auf euro 2 zu bekommen ist) er sollte so sein wie ein b3 mit 250 ps sind recht sparsam und fast so schnell wie die M's aber der echte b3 wäre auch wieder viel zu teuer (anschaffung) daher selber nen 3,0 machen.
gruß
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sanituning
325i kaufen und fuer 4500 nen sk plus kompressor oben drauf.325ps 270nm geht wies gewitter.bleiben noch 4500 fuer die anschaffung.

andere variante mit motorüberholen und auf 328i umabuen udn dann noch leistungssteigern wurde auch genannt.

natürlich kann man auch nen 328i nehmen udn leistungsmaessig noch ein wenig dran zaubern mit 325i brücke,nockenwellen,chip etc.

gibt vielfaeltige moeglichkeiten aber um nen 325i/328i kommst nicht drumherum.
oder du kaufst preisgünstig nen alpina b3/b6

kumpel hat nen b3 3,2 aus erster hand gekauft mit 120tkm scheckheftgepflegt fuer 11000,allerdings inclusive musikausbau fuer 4000 euro :-)

schnäppchen gemacht.

gruss sascha
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Zero Cooool
Ich denke ich werde mir nen 325er suchen da bei dem dank grauguss block mehr noch oben hin gehen wird.

@sanituning: wenn ich den 325i mit 3,0 , chip und nocken auf 250ps kriege, was wäre als abschluss der efektivste kompresor für den 3,0 aus deinem angebot?

gruß

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sanituning
naja,der effektivste ist natürlich der grosse mit ladeluftkühler etc. ist natürlich auch der teuerste.

warum versteifst du dich so auf die 3,0 hubraum?

bai die 2,8er kurbelwelle in verbindung mit den e30 pleulen ein,lager udn dichte den block neu ab udn du hast ne gute gesunde basis.dann noch die schrick nockenwellen rein udn vom regelin das ganze abgestimmt.als optimum dabei waere natürlich noch wenn der kopf ne feinbearbeitung bekommt,kanaele nacharbeiten,ventile polieren,eventuell planen und etwas höher verdichten.

ne 328i at kurbelwelle mit lagern und austauschpfand kostet beim bmw haendler neu 800 euro.pleule vom e30 besorgt,lagerschalen,dichtungen,neue kupplung,kolbenringe etc. bist ca. bei nochmal 800 euro dazu.sind 1600.dann die schrick nockenwellen nochmal ca. 800 euro .
sind wir schon bei 2400.chip mit abstimmung bei regelin ca. 700-900 euro.rechne mal 900.

bist bei 3300.rechne mal alles zusammen einfach 3500. abgasanlage anpassen eventuell mit m3 facher und kat 700 euro.

da hats schon was was ordentliche und vor allem solide leistung abwirft.

bist bei 4200 und muss natürlich noch nen auto kaufen.
der preisgünstige sk plus kostet 4500 und wirft ca. 235 ps ab ohne ladeluftkühlung.leistung geht bei hohen aussentemperaturen noch etwas zurück.das ganze verbaut an nem standart 325i.


also in etwa gleiche leistung.allerdings dürfte es schwer sein nen 325i zu finden mit top ausstattung der dazu noch weniger als 130tkm gelaufen hat.
laufleistung jenseits der 120tkm udn da nen kompressor drauf wie lange das solide haelt kann niemand beantworten weil man nicht weis was vorher mit dme motor passiert ist.

obwohl ich den kompressorumbau vermittle würde ich da lieber auf das überholen und leistungssteigern mit mechanischen dingen setzen was preislich etwas preisgünstiger ist und in etwa die gleiche leistung abwift.vorteil ist ein komplett überholter motor den man wenn sich die geldbörse erholt hat immer noch aufladen kann.

viele wege führen nach rom.

ich habe gerade das lagern und überholen eines 325i hinter mir mitleichten tuning massnahmen wie kopf bearbeitung allerdings ohne verdichtungserhöhung,alpina faecher etc.

ab 1.5 darf ich fahren udn dann gehts auf die rolle.danach zum regelin noch ne kennfeldanpassung und spaeter dann irgendwann die schrick nocken.

allerdings ist der motor in nem leichteren e30 was auch vorteile verschafft :-)

fruss sascha


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sanituning
weils grad gut passt.

es lohnt die syndikat kleinanzeigen zu studieren

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Zero Cooool
danke für den tipp sani, (dicker schmatzer) hab ihm mal ne mail geschrieben ob er vieleicht das ganze auto oder zumindest alle teile aufeinmal verkauft. ich glaube langsam das es am günstigten kommt wenn man sich nen b3 motor sucht, der hat ja schließlich schon 250ps und man spart sich das zusammen bauen das am ende bestimmt viel teurer ist.
gruß
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sanituning
aber auch da bekommst du nen gebrauchten motor wo du vorher nicht reinschauen kannst.
aufgrund des alters mit über 100tkm.
ist zwar kein drama mit der laufleistung,habe nen 200tkm alten 325 coupe fuern winter gekauft udn problemlos über 20tkm abgespult aber man weis ja nie.
alpina ersatzteile sind auch nicht unbedingt so teuer wie bmw originalteile.

ich ahbe ne persoenliche angewohnheit.wenn ich nen motorumbau mache und das triebwerk also eh ausgebaut da liegt wird das teil niemals ungeöffnet verbaut.
immer aufmachen und anschauen.wenn man das teil dann eh offen hat muss man automatisch neu abdichten,da kann man dann auch gleich verschleissteile wie kolbenringe udn lagerschalen miterneuern.geht natürlich ins geld.
allerdings unbesehen einbauen udn nen jahr spaeter wenns klappert wieder ausbauen um dann erst was zu machen ist doppelte arbeit.

aber das muss jeder selber wissen.

ich fahre 40tkm im jahr udn habe keinen bock nach nem eh schon aufwenigen umbau den block nochmal rausnehmen zu müssen weil nen jahr spaeter irgendwas ist.
mache lieber auf stand null udn hab dann im normalfall erstmal 100tkm ruhe was in etwas 2,5 jahren bei mir entspricht.dadurch das ich sommer udn winterauto habe sogar im prinzip 5 jahre wegen halber laufleistung.

überholen kostet auf jeden fall nicht wenig geld.
so nen ebay motor mit angeblich 150tkm fuer 500-1000 euro würde ich nie ungeöffnet verbauen.

ist ne einstellungsfarge udn was die geldboerse hergibt.

gruss sascha
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bastian
guckst Du hier
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--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
E36Touringfreak
@Bastian
Wieso war mir das klar??? :D
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Gruß
E36TouringFreak

....für eure Kidz sind wir die Kingz auf dem Schulhof...

ersguterjunge

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