Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
holydroller
Hauptthema:
Hallo,

habe nen 316i Baujahr 91 mit Motor M40. Mein Problem:
3 Zylinder haben keinen Funken.
Folgendes habe ich schon probiert:

1. Verteilerkappe gewechselt (gebraucht, aber laut Messgerät in Ordnung).

2. Zündkabel und Zündkerzen gemessen und durchgewechselt. Es hat immer der 3. Zylinder nen Funken.

3. Verteilerläufer gemessen. Sollte in Ordnung sein.

4. OT-Positions-Geber gemessen. Werte sind in Ordnung.

5. Zylindererkennung-Geber gemessen. Werte Nicht in Ordnung. Habe neuen Geber bei BMW gekauft (fast 90,- Euro). Funktioniert leider wieder nicht. Oder habe ich die falschen Daten? Widerstand zwischen Leitung 1 und 2: 1,15,- 1,41 Ohm. Zwischen Leitung 1 und 2 kann ich nichts messen. Nur zur Leitung 3. Ist der neue Geber auch defekt?

6. Steuergerät gewechselt (gebraucht, hat aber vorher funktioniert).

Bitte helft mir, ich bin am Ende, mir fällt nichts mehr ein.
____________________________
millo
Wenn gar nichts hilft, dann vielleicht nur noch der Weg zum freundlichen und ans Diagnosegerät nur um sich die Info zu holen welcher Geber evtl. hin ist

Spannung von der Spule is da sonst würde ja gar nix gehen und dass 3 Kabel oder kontakte gleichzeitig hin sind ist unwahrscheinlich. Ich würde bei den Gebern weitersuchen
____________________________
** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **
Loud Mean
Hast du das relais für die motorsteuerung auch schon mal gewechselt? ist aber eher unwarscheinlich das es daran liegt!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!


Bearbeitet von - Loud Mean am 06.04.2006 21:40:38
holydroller
Kabel kann ich ausschließen, da ich sie ja durchgewechselt habe. Es funkt bei allen, aber nur, wenn ich sie am 3. Zylinder der Verteilerkappe anschließe.

Wenn die Zündspule defekt wäre, würde es doch garnicht funken, oder. Messwerte sind OK.

Dass es am Relais liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich werde es mal sicherheitshalber wechseln.

Anscheinend hatte noch keiner das Problem.
Ach ja, der Motor ist während der Fahrt (als meine Frau an die Kreuzung rollte) einfach abgestorben. Ab da hat er keinen muxer mehr gemacht. Vorher lief er ohne Probleme.

Vielleicht kennt jemand einen Mitarbeiter einer BMW-Werkstatt. Die nächste Werkstatt liegt ca. 25 KM von mir entfernt und ich habe momentan kein Geld übrig. Bin um jeden sinnvollen Tip dankbar.
____________________________
Hamann M-Power
dreht sich der Verteilerläufer wenn du startest
____________________________
holydroller
Hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber der ist doch auf die Nockenwelle geschraubt. Dachte, der muss sich drehen. Werde ich nachher gleich nachschauen...
____________________________
Hubraum statt Spoiler! (OO==00==OO)
BMW_Sepp
Tja der gute BMW hat eine Motortronic und das heist das man Fehler auslesen kann also würd ich ihn zum freundlichen fähren und ganz nett fragen ob sie ihr dir ans Diagnose gerät hängen. Dann weist ziemlich sicher was kaputt ist.
____________________________
Falls andere schneller sind, seid Ihr zu LANGSAM!!!!! *gg*
holydroller
Danke, das muss ich wohl machen. Ich hoffe nur, dass auch der richtige Fehler drinnsteht.
____________________________
Hubraum statt Spoiler! (OO==00==OO)