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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackpearlE30
Hauptthema:
Hi,

hab folgendes problem....

Mein 320i springt schlecht an, wenn er an geht schwankt die drehzahl meistens so stark das ich am gas bleiben muss das er nicht wieder aus geht bis sie konstant bleibt, er riecht nach öl, hat bei vollgas manchmal ausetzer wo das mit der drehzahlschwankung wieder ins spiel kommt und es auch ma vorkommt das er richtig spuckt wobei es dann richtig knallt (wie bei ner fehlzündung) ausserdem hat er auf keinen der 6 töpfe normale kompression und hat auf 4 nich ma die hälfte von dem was normal is (glaub 3-4).

Meine frage....

hab ich unter umständen noch schlimmeres als nur die zylinderkopfdichtung zu erwarten oder is das alles was gewechselt werden muss??? weil da bin ich mir eigentlich scho 99%ig sicher das die durch is, weil er keinen vernünftigen druck aufbaut worauf ich auch die absacker der drehzahl zurück führ.

Kann mir einer sagen ob ich da richtig liegt oder wenn nich was es dann is bzw. noch sein kann.

Danke
mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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Sie trugen seltsame Gewänder und irrten hilflos umher :-P
El perro loco
Loud Mean
Hi! bei kaputter kopfdichtung ist es halt unwarscheinlich, dass sie an allen zylindern defekt ist! da du ja sagst alle 6 zylinder haben zu wenig kompression! wie viele km hat denn dein auto drauf?
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Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
millo
Vebraucht er übermäßig viel Öl ? mehr als nen halben Liter auf 1000 ? Dann werden wohl die Kolbenringe durch sein ...

Hast du öl im Kühlwasser oder umgekehrt? Kühlwasserverlust ? Dann haste wohl ne kaputte kopfdichtung,

aber wie mein Vorredner schon spricht ...
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** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **
Loud Mean
Genau an verschlissene kolbenringe dachte ich auch!
denn auf 4 zylindern nicht mal halbe kompression das kann fast nicht die kopfdichtung sein!

mfg
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Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
Hamann M-Power
Wahrscheinlich verölen deine Zündkerzen,(Defekte Ventilschaftabdichtung) dadurch Zündaussetzer und unrunder Motorlauf.Mal neue Zündkerzen versuchen.
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niki_13
Wieviel km hat der Wagen drauf?
Kann es sein dass er wo Falschluft ansaugt? Könnte sein dass der unruhige lauf davon kommt...

MfG
Niki
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BlackpearlE30
Also unrunder lauf kann ma so nich sagen, is nur beim starten. Ansonsten läuft er ganz normal, nur unter vollast halt, da isses wie n strömungsabriss. Aufm sicherungskasten is mir aufgefallen, hat er nen ölligen schmierfilm, übermäßig öl verbraucht er eigentlich nicht muss aber nochma schaun wieviel er jetz drin hat, da die ölkontrolleuchte auf dauer leuchtet (liegt anscheind am geflickten kabelbaum). Kumpel meinte das er beim starten nur auf 3 töpfen läuft, vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

Laufleistung nach tacho, hat er jetz ca. 183tkm. Schau ihn mir das wochenende nochma genau an und meld mich wieder.

Danke erstma
mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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El perro loco
Rockford Fosgate E30
1l öl auf 1000 ist noch nicht mal unnormal. schau dir auch mal die ventile an, vielleicht sind dir auch die ventile an den zylindern weggebrannt und du hast deswegen eine so schlechte kompression.
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millo
Wenn das so ist tipp ich mal auf zündung,
sowas seltsames hatte ich auch mal. also schlechter start und bei vollast nen abriß.
Nach langer Suche und fachsimpeln hab ich mich dazu bewegen lassen die Zündkabel komplett zu tauschen und das wars gewesen.

Die kriegen Haarrisse wenn sie alt und spröde sin die man mit nem Messgerät net festellen kann und kriegen darüber Masse dann ist die Spannung weg = keine Zündung

Vielleicht mal 2 Zündkabel holen und durchwechseln dann wirst du merken obs besser wird

Bearbeitet von - millo am 07.04.2006 22:53:48
Rockford Fosgate E30
aber bei schlechter kompression helfen selbst 6 neue kabel nix...:-P

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BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wahrscheinlich verölen deine Zündkerzen,(Defekte Ventilschaftabdichtung) dadurch Zündaussetzer und unrunder Motorlauf.Mal neue Zündkerzen versuchen.
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(Zitat von: Hamann M-Power)



na. einer der weiß was er sagt :)

das ist richtig.. es ist einfach so, das bei den m20 bei um die 200tkm die ventilschaftdichtungen kaputt sind.. im stand nicht zu merken. bei 600upm.. aber bei last und drehzahl fängt er an zu stinken, der hofenl. ist klar.. weil er dann bis zu 10mal mehr verbrennt in der secunde als im stand. 1L auf 1tkm sind zwar das max. was er brauchen darf.. lt. BMW.. ist aber weiiiiiiit zu hoch. kolbenringe halten sehr lange bei den M20.. deshalb wie gesagt.. ventilschaftsichtungen.. ist leider viel arbeit.. die dichtugnen kosten dafür nix.. wenn du die dinger mal siehst, wie die aussehen, kannst auch verstehen, wieso die als erstes das öl durchlassen :)
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

BlackpearlE30
hi herbert,
also wenn ich das richtig versteh, is es wahrscheinlicher das die ventilschaftdichtung durch is als die kopfdichtung.
Zündkabel hab ich von nem 325i welche rein gemacht samt verteiler und zündspule, der damit ohne probleme anging und gelaufen ist. Hat sich aber trotzdem nicht gebessert. Und wie gesagt unrund laufen tut er ja nich, hat halt startprobleme und unter vollast das er mit der drehzahl so stark schwankt das er ohne gas geben ausgeht.
können die ventilschaftdichtungen im eingebauten zustand getauscht werden?
Wieviel muss ich da vom motor zerlegen?

mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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El perro loco
BMW_Sepp
Zitat:


hi herbert,
also wenn ich das richtig versteh, is es wahrscheinlicher das die ventilschaftdichtung durch is als die kopfdichtung.
Zündkabel hab ich von nem 325i welche rein gemacht samt verteiler und zündspule, der damit ohne probleme anging und gelaufen ist. Hat sich aber trotzdem nicht gebessert. Und wie gesagt unrund laufen tut er ja nich, hat halt startprobleme und unter vollast das er mit der drehzahl so stark schwankt das er ohne gas geben ausgeht.
können die ventilschaftdichtungen im eingebauten zustand getauscht werden?
Wieviel muss ich da vom motor zerlegen?

mfg smokey

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(Zitat von: BlackpearlE30)




Du könntest auch sehr sehr viel pech haben und dein kopf ist im Arsch! D.h. die stege zwischen einlass und auslass ventil sind gerissen! hatte mein pa mal bei seinem e34 525i da waren bei 5 zylindern die stege durch! Ist aber eher unwarscheinlich tippe auch auf Ventilschaftdicht...
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Falls andere schneller sind, seid Ihr zu LANGSAM!!!!! *gg*
BMW_Pilot_austria
wenn die ventilschaftdichtungen hin sind.. dann bau gleihc kopf runter.. kauf dir bei ebay einen dichtingssatz für den kopf.. so einen kaufte ich auch shconmal. gute ware. hat um die 80 euro gekostet glaub ich.. da sind unter anderem kopfdichtung und ventilschaftdcihtungen auch dabei.

brauchst also nur den kopf runter bauen.. solllte der kopf wirklich einen riss haben. was ich mal nicht glaube.

ist auf einem tag erledigt.. vergiß nicht, den kopf zu planen.
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BlackpearlE30
Zitat:

Du könntest auch sehr sehr viel pech haben und dein kopf ist im Arsch! D.h. die stege zwischen einlass und auslass ventil sind gerissen! hatte mein pa mal bei seinem e34 525i da waren bei 5 zylindern die stege durch! Ist aber eher unwarscheinlich tippe auch auf Ventilschaftdicht...



...also ich fahr jeden tag noch mit, läuft zu 90% normal.
Is das mit kaputten kopf überhaupt noch möglich?

mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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El perro loco
Ehm
Wenn der Kopf nen Haarriss hat kanns schon sein das er teilweise noch "normal" läuft.

Durch die Unterschiedliche termik kann der Riss sich u.U. schliessen und öffnen. Zumindest am anfang der Geschischte. Irgendwann ist der Riss dan so gross das auch das aufhört und der Fehler immer mehr wird.

Gruß

Thorsten
BlackpearlE30
Dann hat der kopf nen haarriss, weil er mittlerweile auch bei normalen drehzahlen während der fahrt aussetzer hat. Das passt dann scho eher zu den ganzen syntomen...

Schlechter kaltstart usw.

Wenn das jetz der endgültige stand sein sollte, müsste es also reichen den kopf zu tauschen und evtl. noch ventilschaft- und kopfdichtung zu erneuern. Dann müsst er doch noch einige tausend km halten, der motor?!

mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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El perro loco
BlackpearlE30
Ach wenns reichen sollte den kopf zu tauschen, hab ich da gleich die möglichkeit durch nen anderen kopf z.b. eta oder so, noch bisschen was an leistung aus dem motor raus zu holen?

mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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El perro loco
BlackpearlE30
Nem jetz einfachheitshalber meinen eigenen thread da es ums selbe thema geht.......


Kann mir jemand sagen was zylinderkopfdichtung austauschen, komplett (mit dichtung und arbeitsstunden), beim freundlichen kostet? Wäre für nen 320i also M20B20.

Wenn jemand sowas schonmal machen hat lassen, kann er mir das vielleicht sagen, möchte ma wissen obs da evtl. unterschiede gibt zwischen den vertragswerkstätten.

mfg smokey

BMW-Scene-Coburg e.V.
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El perro loco