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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Okley
Hauptthema:
Hallo Leute,
mal eine Frage. Habe ja nun einen Handgefertigen ESD - der Sound haut mich nicht vom Hocker ist halt schön dezent.

Habe mir gedacht ich kaufe mir z.B. von G-Power diese Ersatzrohre bzw. Attrappen NACH dem KAT (soll drin bleiben)

Wieviel Dämpfer hat der 330er nach dem Kat und vor dem ESD ?

Wenn ich dann diese Attrappen kaufen würde, wäre der Sound ja sicher genialer aber halt
noch im Rahmen des erlaubten da der ESD ja noch da ist :D

Wie sieht es nun mit dem Rückstau aus ?
Der wird ja auch minimiert oder ?

Hat jemand erfahrungen mit solchen Attrappen oder Rohre ?
Wenn ja welche Firma würdet ihr empfehlen und habt ihr Preise ?

Mfg
____________________________
Mfg
Okley
Fast-Furious
Hi

Also der 330i hat nach dem Kat gesamt 3 Dämpfer, VSD, MSD und ESD.
Ich hab von G-Power den VSD, den MSD Ersatz und den ESD drin und das klingt schon mal ganz gut, vor allem wenn er mal warm ist :)

Erlaubt ist es denk ich nicht wenn du VSD und MSD ersetzt, ein bischen lauter dürfte es dann aber wohl noch sein *g*

Ich dachte mir ich ersetze eine Dämpfer und zwar einfach den, der größer ist... und das war der MSD.

G-Power macht ürbigens keine Attrappen, nur Ersatzrohre und die soweit ich weiss nur auf Kundenwunsch, also musst ein paar Wochen warten bis deine Ersatzrohre geliefert werden. VSD Ersatz kostet 194 und MSD Ersatz kostet 186 Euro, zumindest zu dem Zeitpunkt als ich mich informiert habe :)

Ich hab mir die Komplettanlage von G-Power eigentlich nur gekauft, weil sie mir optisch sehr gut gefällt, wenn du schon einen ESD hast dann würde ich zu etwas "billigeren" Anbietern greifen, die auch aus Edelstahl bauen... Bastuck z.b.
Ein Ersatzrohr ist nun mal ein Ersatzrohr, da kann man wohl kaum sagen, dass eines besser ist wie das andere.

Soviel dazu *g*

Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
Okley
Danke ! Irgendwie hast schon recht,
jedoch die PASSGENAUIGKEIT :)

Naja werde mich mal umsehen, die beiden
werd ich dann auf alle Fälle nehmen VSD und MSD
____________________________
Mfg
Okley
Skelloader
hallo,
denke auch das die rohre, egal von wem passen. für´s ersatzrohr fürn ms von bastuck zahlst ca. 100€ ob die für den 330 welche anbieten weiß ich nicht.
gruß skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...
Geschichtenerzähler
Ich möchte mal hier anmerken, daß es wegen sinkendem Staudruck auch sehr oft zu Leistungseinbußen kommen kann, wenn die Motorelektronik nicht angepaßt wird und einfach "irgendwelche" Ersatzrohre montiert werden...!
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Glück ab!
Okley
Hallo und danke für Eure Antworten.
Bastuck bietet für den 328er auch an,
dann bietet er denke ich auch für den 330er an...

Es gibt MSV und VSD Ersatzrohre, welche ich mir
kaufen werde.

Werde vorerst wahrscheinlich den Motor optimieren lassen von Regelin und dann nach dem Sommer bzw. über den Winter sparen und mir dann den großen Kompressor gönnen. Den kleinen mit 286Ps finde ich eher lächerlich und benötige ich nicht wirklich. Wenn dann richtig... Deswegen erst die Ersatzrohre rein, dann den Motor optimieren lassen (schreibe extra nicht chippen, da es beim Benziner wirklich nur optimieren ist)
denke dann sollte es passen...

Luftfilter werde ich einen K&N Austauschfilter nehmen...
ein offener kommt nicht in Frage, da er sowieso Leistung verliert bei dem offenen, Bmw wird sich schon was gedacht haben bei der Luftbox :D
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Mfg
Okley
Geschichtenerzähler
Das hört sich alles sehr vernünftig an! Der große Kompressor ist klasse! Auch die neue Abstimmung des Motors auf die Ersatzrohre ist sehr vernünftig. Ich gebe allerdings zu bedenken, daß mit Betrieb der Ersatzrohre deine Betriebserlaubnis erlischt. Sicher wird sich das Auto dann richtig laut anhören, aber ob es das wert ist, weiß ich nicht... Zumal sich auch die legale Variante von Bastuck nicht schlecht anhört und sowohl Sound, als auch Leistung bringt.
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Glück ab!
Geschichtenerzähler
Apropos Abstimmung und legal: Schau doch mal zu dem Thema bei DS-Motorsport vorbei. Die bieten eine klasse Auspuffanlage (laut...!) zusammen mit der Abstimmung des DME-Kennfeldes am Prüfstand an. Ergebnis: 260 PS.
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Glück ab!
Okley
Habe mich gerade erkundigt. Angeblich wird beim Austausch des MSD gegen eine Atrappe das Fahrzeug viel zu laut (über 108dp) gibt es das ? Das der MSD so viel ausmacht ? Mir wurde vorgestschlagen den MSD zu 50 Prozent Auszuräumen, damit der Sound legal bleibt !?
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Mfg
Okley
Geschichtenerzähler
Also ich weiß, daß der MSD sehr viel ausmacht. Ich kenn die db-Messung nur von nem Z4 mit VSD-Ersatz (da nur VSD vorhanden): 104db... Schon geil... Aber eben auch SEHR auffällig!!
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Glück ab!
Okley
Also stimmt das... das ist dann ja nicht mehr erlaubt oder :)

Naja so arg will ich das nicht haben...
Hab zwar das orginale M3 Heck, aber soooo laut soll er nicht werden... ist ja kein 3er Golf...

Naja dann wird nichts anderes übrig bleiben, außer eben den MSD zur Hälfte ausräumen oder so... geht das überhaupt ?
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Mfg
Okley
Fast-Furious
Hi Okley

Also ich fahr ja mit MSD Ersatz und das ist auf keinen Fall zu laut! Eher zu leise... ganz im Ernst... die E46 sind so stark gedämmt, hab das auto auch mal laufen lassen ganz ohne Dämpfer als wir die Anlage montiert haben... dann isser schon recht laut aber immer noch garantiert nicht über 100db, das steht fest!

Bastuck macht Ersatzrohre für den 330i und auch Dämpfer, aber wenn du denkst nur durch den MSD Ersatz wirds gleich extrem laut muss ich dich enttäuschen, schön wärs *gg*

Denn in Ö hab ich das Auto auf 2 Dämpfer typisiert und daher den MSD ersetzt... und e dürfte ruhig noch mehr sein für meinen Geschmack!

Austauschfilter hab ich auch von G-Power und Kompressor war ich am überlegen, aber das ist mir doch ein bischen zu teuer, über 7000 Euro und dann beten dass man es durch den Tüv bringt in Ö *gg* Lieber ein bissl weiter sparen und nen M3 hertun eines schönen Tages, der hat nicht nur Power, der bringt sie auch entsprechend auf das Getriebe und auf die Strasse :)

Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -


Bearbeitet von - Fast-Furious am 06.04.2006 16:48:42
Geschichtenerzähler
Erlaubt ist alles dann nicht mehr, wenn die Toleranz (und selbst das ist inoffiziell) beim Standgeräusch um 5dB überschritten wird. Hier entstehen im Übrigen auch die Differenzen, warum einige den Eisenmann SS eingetragen bekommen, andere schon mit der S-Variante Probleme bekommen. Ist halt alles eine Frage der Toleranz! Eins ist aber sicher: 100dB sind nicht "viel". Jedenfalls nicht im Ohr eines Tuners. Da kommt man ganz schnell hin. Und mit Montage eines Ersatzrohrs - wo groß und breit dabei steht, daß es im Straßenverkehr nicht zugelassen ist - erlischt die Betriebserlaubnis. Allein schon, weil man dann weit jenseits der 5dB ist.

Mir ist das Problem vom E46 bewußt, was die Soundausbeute angeht. Aber hier gibt es Lösungen, die auch legal sind. Wende dich mal in Auspufffragen an ZettiFREAK. Der hat nen Eisenmann SS mit Ersatzrohren von Sport-Wheels Köln eingetragen bekommen. Ist sicher nicht die günstigste Lösung, aber sicher die soundtechnisch beste. Als vollkommen legal kann ich dir die Anlage von Bastuck ab Kat mit allen Dämpfern empfehlen. Das Ding klingt echt nicht schlecht. Erwarte aber keine Ohrenschmerzen...!
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Glück ab!
Okley
Wenn das dann nicht zu laut wird und der Sound
nur ein bisschen unterstrichen wird, werd ich den MSD Ersatzrohr von Bastuck bestellen. Mal sehen was der Kostet inkl. Arbeit......

Schönen 330er hast Fast-Furious.... Woher aus bist genau :)
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Mfg
Okley
Fast-Furious
Hi Okley

Also ich bin aus Vorarlberg... *g*
Wegen dem Ersatzrohr... das kostet von Bastuck schätz ich mal etwas über 100 Euro, und glaub mir, es ist dir danach sicher noch zu leise! :)

Für guten preiswerten Sound würde ich sagen Bastuck VSD, Bastuck MSD Ersatz und Bastuck ESD, das klingt dann sicher ganz nett und nicht übertrieben.
Das wichtigste ist dass alles aus Edelstahl ist, und das ist bei Bastuck der Fall.

Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
Okley
ESD werde ich behalte denn der ist Handgemacht und massgefertigt für mein Cabrio :) Jedoch habe ich sie leiseste Soundstufe gewählt mit dezenten "pfauchen" wie ein Turbo bei hohen Drehzahlen....
Aber ich denke werde mal den das MSD Rohr kaufen und dann mal sehen, wenn zu leise ist kommt halt noch der VSD auch aber denke eher nicht - beim Cabrio soll es ja nicht laut sein :)
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Mfg
Okley
Reifenquäler
@Okley
Wenn du noch ein bisschen wartest kannst du mein VSD- oder MSD-Ersatzrohr haben. Habe vor kurzem die beiden (zusammen) ersteigert, werde aber wahrscheinlich nur eins davon verbauen. Muss erstmal probetesten was besser klingt VSD- oder MSD-Ersatz. Werde dann das andere Rohr wieder versteigern oder wir kommen so ins Geschäft ;)
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...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
loletto12
sagt mal, was kosten 'ne Komplette Anlage von Bastuck?
gruß
Loletto12
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Okley
Wie lange warten :D
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Mfg
Okley
Reifenquäler
Eine Woche. Ist das OK? ;).
Hab heute den VSD eingebaut. Muss ihn jetzt mal paar Tage hören ;).
Sag dir Bescheid.

@loletto12
komplette Anlage bekommst du im Internet für ca. 650 €

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...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).


Bearbeitet von - Reifenquäler am 07.04.2006 23:42:41
Okley
So viel benötige ich nicht.
Wenn dann den MSD Ersatz...
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Mfg
Okley
Reifenquäler
Hi Okley, du hast PM
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...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Jigga330
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(OO'' (||||) (||||) /''OO)
Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!![/gray]

Bearbeitet von - Jigga330 am 16.04.2006 13:38:18
Jigga330
Hallo an Alle!
Zum Thema Ersatzrohre kann ich nur empfehlen die original MSD und VSD von oben auf zu schneiden und ihr werdet sehen dass in ihnen durchgehende Rohre sind. Diese haben Löcher und sind mit Stahl und Glaswolle oder so umwickelt. Aus diesem Grund kann man schonmal sagen dass sich durch Ersatzrohre der Rückstau nicht verändert sondern nur der Klang. Anstatt Ersatzrohre zu kaufen, habe ich diese Rohre einfach gegen Rohre ohne Löcher ausgetauscht und mir so die Ersatzrohre selber gebaut.
Danach schweisst ihr einfach die Schalldämpfer wieder zu und wenn ihr dies richtig gemacht habt, dann kann man die Schweissnähte nicht einmal sehen, da sieht durch Hitzbleche etc. verdeckt werden. Wird der Wagen auf ner Hebebühne oder so aufgebockt und die Rennleitung hat nen Verdacht, können die natürlich mit Spiegeln nachschauen und werden das dann finden. ABer diese Lösung ist immernoch unauffälliger als reine Ersatzrohre.

Mfg Jigga
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(OO'' (||||) (||||) /''OO)
Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Fast-Furious
@coupe

die Anschlüsse von der Bastuck Anlage hat die selben Maße wie Original, 2 * 50 mm

Mehr Leistung von der Auspuffanlage würde ich mir nicht erwarten, solange nicht das Gesamtsetup verändert wurde, sprich Chip+Luftfilter.
Zudem ob ein 330er jetzt 231 oder 240 ps hat wird wohl kaum zu spüren sein... meiner Meinung nach.

Grüsse
Chris
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- - in veritate libertas - -
Okley
Der Querschnitt ist der Selbe ?
Also der orginale Querschnitt ist z.B. gleich 50mm
und der Bastuck auch 50mm ?
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Mfg
Okley
Fast-Furious
exakt :)
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- - in veritate libertas - -
Okley
Nicht schlecht. Bastuck sagt nähmlich das Ihre breiter ist ! :D

Na dann steht ja dem Einbau ja nichts mehr im Wege wenn ich das zeugs hab :D
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Mfg
Okley
Reifenquäler
:) freu dich nicht zu früh. Der Querschnitt ist zwar derselbe abbbeerrrr der Abstand der Rohre zu einander nicht. Deswegen besorg dir schon mal sehr sehr große Zange und die Rohre zusammen zu führen ;).
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...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).


Bearbeitet von - Reifenquäler am 17.04.2006 21:30:51
Fast-Furious
@okley

schau dir auf der Bastuck Homepage mal die einzelnen Teile an von der Anlage.
Die Anschlüsse sind gleich gross, aber die Teile an sich sind anders geformt.

Bei einem ESD Tausch ist das ja egal, weil dann schneidet man einfach dort das Original ab, wo man den neuen anhängt, aber ansonsten ists schon so ne Sache für sich, muss ich Reifenquäler Recht geben.

Aber wenn du VSD und MSD Ersatzrohr nimmst, wird es zu 90%iger Sicherheit hinten passen, vielleicht musst du was abflexen oder ein wenig verlängern, wollen wir's aber nicht hoffen :)

Grüsse,
Chris
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- - in veritate libertas - -
Okley
Hallo,
denke nicht, das es ein Problem geben wird, wenn die größe gleich ist. Benötige dann ja nur 2 Schellen. Der hintere ESD hat ja schon 2 Schellen....

Wenn man die MSD Ersatzrohe rauf hält, kann man ja da den Alten abschneiden, wie es genau für die Rohre passt. Denke nicht das es da Probleme geben sollte oder ?! hmmm
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Mfg
Okley
Fast-Furious
Hi

Also im Normalfall dürfte es keine Probleme machen, solang alle Teile vom Bug her gleich verlaufen und an der selben Stelle zusammentreffen... dann kannst du immer dort abschneiden wo eben das MSD Rohr gerade mit dem ESD zusammenkommt, da hast du schon Recht.

Also ich denke nicht dass es da zu gröberen Problemen kommen wird.

Grüsse
Chris
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- - in veritate libertas - -
Okley
Gut, bin schon ziemlich geil drauf ! :D
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Mfg
Okley
Fast-Furious
VSD und MSD ersetzen sollten schon deutlich nen Unterschied machen vom Klang *g*
Wenn ich mir net Sorgen machen würd wegen Tüv usw. hätt ich auch den VSD und MSD ersetzt bei mir... um aus dem E46 Sound rauszuholen muss man fast so vorgehen *g*
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- - in veritate libertas - -
Okley
Solala, die MSD Ersatzrohe sind auf dem Weg zu mir... Sollten also kommende Woche bei mir sein und mein Plan wäre es nächstes Wochenende einzubauen. Natürlich mit Foto Session usw :D
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Mfg
Okley