Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sunshinedriver
Hauptthema:
Hallöchen beinander hab ein komisches problem mit meiner lenkung und zwar "brummt" sie wenn ich morgens aus meiner parklücke volleingeschalgen rausfahr (nein die reifen schleifen nicht!) nach ein paar kilometrern wenn alles warm is is das nicht mehr der fall! allerdings hab ich ständig das problem beim bremsen!!! wenn ich auf die bremse steig wackelt das lenkrad hin und her, ruckartig und schnell. überhaupt fühlt sich das varverhalten sehr schwammig an...kann aber auch drann liegen dass ich jetzt die breiten sommergummis wieder drauf hab... das was mir am meisten kopfzerbrechen bereitet ist das ich ständig eine kleine öllache unterm auto hab und zwar ungefähr unterm krümmer... motoröl- kühlflüssigkeit- servoöl und bremsflüssigkeitsstände sind allerdings alle konstant!
vermute, dass es die servopumpe ist?!? oder was meint ihr?
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
Loud Mean
Hi wurde in letzter zeit was im bereich fahrwerk, lenkung oder bremsen gemacht?
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
millo
Das brummen in der Servolenkung kommt wenn du zu wenig Hydraulikflüssigkeit drin hast, würde mal nachfüllen und wenns schnell wieder weniger wird ist wahrscheinlich die Lenkung undicht.
Das Flattern kann zb von defekten Querlenkern kommen, bock mal dein Auto mal vorne auf oder stells auf die Bühne und wackel mal an den Rädern, ob spiel drin ist
____________________________
Sunshinedriver
wie gesagt an den atf liegts nicht der stand ist immer gleich!!! bremsen werden die nächsten tage komplett erneuert da die scheiben eh nicht mehr das wahre sind und die bremsflüssigkeit nur noch bis 180°C fit ist...hab ich heute mal gemessen(gottseidank!) sonst wurde nichts mit fahrwerk gemacht! die tieferlegung is schon länger drin und die servo is eh ab werk...
hab jetzt vorhin mal alles mit bremsenreiniger saubergemacht mal sehn was sich ergibt! was ich entdeckt habe war, dass die gummischläuche die links und rechts neben dem lenkzylinder unter der ölwanne undicht sind. müsste da nicht normalerweise fett drin sein? weil da konnte ich links drücken und rechts pfiffs raus... sehr seltsam aber das deswegen des geruckel am lenkrad kommt beim bremsen??? andere möglichkeit wäre wegen dem ölverlust eben das die leitungen vom ölkühler siffen oder der vordere kurbelwellendichtrich im eimer is... was ich nicht hoffe... werde auf jeden fall die nächsten tage bremsen komplett wechseln und beim ölwechsel gleich mal alles neu abdichten und da ich mir nen e-lüfter einbau noch mal den ölkühler zur brust nehmen...bin gespannt was dann kommt mehr würde mir da jetzt nicht einfallen! zylinderkopf und ölwannendichtung sind in ordnung des würde ich noch überlegen aber da is alles trocken! kompression liegt bei allen zylindern auch über 13,5 also innen is da alles fit... sonst läuft auch alles wie am ersten tag aber es macht mir doch sorgen! vielleicht mal die spur einstellen??? fährt aber schön gerade eigentlich...
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
E30massder
des ruckeln beim bremsen kommt wahrscheinlich von deinen bremsscheiben, hast ja geschrieben, dass die nimmer die besten sind. is bei mir auch so, hab meine scheiben letzte woche gekillt, weil son idiot auf der autobahn gemeint hat er müsste mit 100 auf die ganz linke spur rüberziehen während ich unweit dahinter mit 190 angelfogen kam.
wenns unterm krümmer saut kanns eigentlich net die lenkung sein, weil der krümmer hockt rechts und die lenkung links.
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
millo
Also wie gesagt :
leichtes flattern beim Bremsen = Bremsscheiben sind fertig,
extremes Flattern = Querlenker,Traggelenk, ist das Gelenk außen am Federbein, is ne E30-Krankheit
wirste beim Bremsen erneuern ja sehen
____________________________
Sunshinedriver
des mit dem lenkgetriebe is wieder gschmarri von mir gewesen... wa sich mich halt frag is ob die lenkung ruckelt wenn der lenkzylinder unter der ölwanne kein fett mehr drin hat...
PS: gelenke sind alle okay und die scheiben sind auch net unwuchtig... bin gestern tachoanschlag gefahren da hats dann richtig geruckelt .... evtl is was mit der spur??? fährt aber geradeaus!
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
millo
das Fett hat nix mit dem Ruckeln zu tun,
Das ein Gelenk kaputt ist merkt man nicht beim normal fahren sondern meistens nur beim bremsen und am schwammigen lenkgefühl
man merkt manchmal auch nur das das Gelenk spiel hat wenn man mit nem Montiereisen / Hebel dran wackelt, bzw. Hebebühne / beide Räder in der Luft
Den Fall hatte ich schon 3mal bei mir und bei Kumpel, spreche aus Erfahrung
____________________________
** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **
Sunshinedriver
also ich hab die gestern auf der bühne wie gesagt mal überprüft und da war nix mit spiel oder sonstigem gewackel zudem wurden sind die net mal 2 jahre alt...laut rechnung...
des gebrumme hört sich morgens an als wenn da irgendwelche luftblasen im system wären...
____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
millo
Wenn Bremsen und Fahrwerk 100 % ok sind kanns ja wirklich nur die Lenkung sein.

Das man den rechten faltenbalg zusammendrücken kann und aus dem linken pfeifts raus kenn ich auch, allerdings war da atf im faltenbalg und die Lenkung undicht aber dir fehlt ja kein atf im Behälter!?

Dann muss irgendwo ne undichtigkeit sein wo luft reinkommt, ich meine eher lenkgetriebe als servopumpe, ist meistens so.

Bei der Servolenkung dämpft ja das Öl die Lenkbewegung, im gegensatz zu Modellen ohne Servolenkung die dafür einen Lenkungsdämpfer haben, und wo luftblasen dazwischen sind geht das logischerweise nicht, also liegst du mit der Lenkung vielleicht gar nicht so verkehrt.
Die Servopumpe brummt übrigens auch wenn sie Luft drin hat, das heißt aber nicht das sie kaputt ist.

hilft nur saubermachen und gucken wo vielleicht ein paar Tropfen atf rauskommen.

Für die Lenkung gibts bei BMW nen Dichtsatz, ist aber nicht unkompliziert, deswegen verkauft der freundliche meistens nur die Lenkung im Austausch f. ca. 1000. ich habe meine überholen lassen das hat 400 gekostet.
____________________________
** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **
Sunshinedriver
alter bär dafür kann ich mir ja ne "neue" einbauen... was kostet den ein gebrauchtes lenkgetriebe? des zu wechseln kann ja net so schwer sein?! atf stand is immer gleich... glaub die öltropfen sind ne andere baustelle kommt sicher von den schläuchen zum ölkühler... aber des is kinderkacke... ich hab halt nur angst weil ich bald hockenheimring fahr und da möcht ich net so probleme haben...!!!

____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
Loud Mean
Ja wenn alles in ordnung ist kanns fast nur das lenkgetriebe sein! da das aber wie gesagt teuer ist würd ich mir nen schlachter suchen! oder zum schrotthändler fahren und nachfragen!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
millo
Gebraucht gibts aufem Schrott vielleicht für 100, aber uffbasse! wenn sie aus nem unfallauto kommt kann das gleiche Problem haben oder verbogen sein !

Als "gebraucht und funktionsgeprüft" verticken sie manche Teilehändler für ca. ab 200 aufwärts

Überholung wie gesagt sollte nicht mehr als 400 kosten, manche abzocker nehmen auch gern mal 600

PS: man kann auch ne Lenkung vom e36 einbauen, ist etwas direkter weil kürzer, ich glaub ne beschreibung gibts auf www.e30.de

____________________________
** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **
Loud Mean
die vom compakt glaub ich passt 1:1 oder?
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
BMW_Sepp
Zitat:


die vom compakt glaub ich passt 1:1 oder?
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!


(Zitat von: Loud Mean)




glaub auch da sind nur die Schlauchanschlüsse auf der anderen Seite könnte man evtl. die e36 schläuche nehmen!?!?
____________________________
Falls andere schneller sind, seid Ihr zu LANGSAM!!!!! *gg*
E30massder
Scho mal dran gedacht die Räder wuchten zu lassen? vielleicht haste auf irgendeinem Rad irgendwo ne ganz leichte unwucht drin.
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Loud Mean
aber das hat doch auch keine so krassen auswirkungen wie oben beschrieben!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteam Niederbayern

Wer gut schmiert, der gut fährt!!!
millo
falls noch nicht bekannt: unter www.e30.de /do it yourself / motorraum gibts ne bebilderte anleitung zum Überholen der Servolenkung, die teile sind centartikel und von der Arbeit ist es auch machbar
für die kniffligen sachen gibt es bilder
____________________________
** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **