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T H E M A     R Ü C K B L I C K
deluxe2468
Hauptthema:
hi schon geschrieben suche ich die dinger aber woher bekomm ich die günstig fürn bmw e 36 compact ??? das billigste bis jetzt ist D&W für 292€ zzgl. versand kennt einer wo es vileicht billiger ist ???
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BMW_Pilot_austria
hab die meinen aus ebay. da zahlte ich damals 265 euros.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

Pug
die sind schon selten, ~300€ sind eigentlich so der durchschnitt.
alternativ könntest du auch noch nach dem Eibach Anti-Roll-Kit schauen, preislich aber ähnlich.

oder die low-buget variante
26mm V-achsen M-stabi vom 316er BMW 31 35 1 091 308 für etwa 110€
18,5mm H-achsen stabi vom Z3 M-coupe BMW 33 552 228 367 für etwa 85€

____________________________
Nu mal los....
MStyle
Oder fleißig bei Ebay schauen.
Da gehen die M-Technik Stabis meistens nicht so teuer weg.
Ich hab meine kompl. für 40,-Euro bekommen.
Ich habe allerdings vom Fahrverhalten keine großen Unterschied gemerkt.
Würde die wenn dann gleich die von H&R bzw. Eibach empfehlen die sind doch um einiges stärker.

____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Pug
Zitat:


Oder fleißig bei Ebay schauen.
Da gehen die M-Technik Stabis meistens nicht so teuer weg.


(Zitat von: MStyle)



wenn du da man auch ein M-stabi bekommst, manche schreiben es auch einfach rein um in der suchliste zu erscheinen.
einer schreibt auch schön immer die teile nr. mit in die auktion.
ich hab bisher noch keine nr. auf einem stabi entdeckt.

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Nu mal los....
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Oder fleißig bei Ebay schauen.
Da gehen die M-Technik Stabis meistens nicht so teuer weg.
Ich hab meine kompl. für 40,-Euro bekommen.
Ich habe allerdings vom Fahrverhalten keine großen Unterschied gemerkt.
Würde die wenn dann gleich die von H&R bzw. Eibach empfehlen die sind doch um einiges stärker.

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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.



(Zitat von: MStyle)




bringen aber deutlich weniger als die H&R stabis..
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


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MStyle
Bei Ebay musst halt auf den Durchmesser achten dann weisst ob es M-Stabis sind.
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Streetracer575
Wo gibts die Dinger denn nun am günstigsten? Jemand ne Idee?
El loco
Viel billiger als 290,- wird man das H&R-Anti-Roll-Kit nicht kriegen.

Ich habe ein Jahr lang gesucht, weil mir das auch zu teuer war. Am Ende hab ich eben doch gekauft (noch etwas gehandelt beim Händler um die Ecke und nur 270,- gelatzt), habe es aber nicht bereut. Macht sich sogar gegenüber den M-Technik-Stabis nochmal DEUTLICH bemerkbar!

Das Anti-Roll-Kit von Eibach ist noch teurer, glaube ich.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Streetracer575
Das beste Angebot das ich bisher gefunden habe war von fahrwerkebilliger.de für 273,- inkl. Versand. Werde dann wahrscheinlich auch bei denen ordern, wenn ich keinen günstigeren Anbieter mehr finde.


Wie werden die Stabis eigentlich eingebaut? Gibts dazu auch irgendwo eine Anleitung im Netz, habe bis jetzt nichts gefunden? Und wie aufwändig/kompliziert ist der Einbau?
El loco
Zitat:


Wie werden die Stabis eigentlich eingebaut? Gibts dazu auch irgendwo eine Anleitung im Netz, habe bis jetzt nichts gefunden? Und wie aufwändig/kompliziert ist der Einbau?
(Zitat von: Streetracer575)




VA sind die Stabis mit einer Schraube an den Pendelstützen und mittig in Schalen mit Gummis gelagert (unten eingehängt, nach oben geklappt und verschraubt).
1) Auto beidseitig aufbocken
2) Räder demontieren
3) Schrauben an den Pendelstützen raus
4) Lagerschalen öffnen
5) Alten Stabi mitsamt Gummis raus
6) Neuen Stabi mitsamt neuen Gummis rein
7) Lagerschalen hochklappen und Schraube rein
8) Stabi an den Pendelstützen verschrauben
9) Räder drauf

HA ist der Stabi ebenfalls mittig in Lagerschalen, aber in die Pendelstützen eingesteckt. Da würde ich erstmal ordentlich Flutschi drauf machen, sonst kann man die beinahe nicht vom Stabi abziehen.
1) Auto beidseitig aufbocken
2) Räder ab
3) Pedelstützen abschrauben
4) Lagerschalen öffnen
5) Stabis mitsamt Gummis und Pendelstützen entfernen (etwas kompliziert, da der Auspuff stört)
6) Pendelstützen vom alten Stabis ziehen (oder runterdrehen)
7) Pendelstützen am Auto montieren
8) Neuen Stabi mitsamt neuen Gummis einsetzen
9) Lagerschalen hochklappen und Schraube eindrehen
10) Stabi an den Enden mit Schraube an den Pendelstützen befestigen (der neue Stabi wird NICHT in die Pendelstützen eingesteckt, sondern wie VA befestigt)
11) Räder drauf

____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Streetracer575
Sehr gut, danke!
chris_s
zum compact:
braucht man die halteschelle vom m z3 für die 18,5er variante, oder?? hab die normale hier und da passt der gummi vom 18,5er net rein.
____________________________
mfg
chris
Pug
Zitat:


zum compact:
braucht man die halteschelle vom m z3 für die 18,5er variante, oder?? hab die normale hier und da passt der gummi vom 18,5er net rein.
____________________________
mfg
chris


(Zitat von: chris_s)



ganz genau genommen brauchst du nur die 18,5 mm gummies 33 55 2 228 368
____________________________
Nu mal los....
chris_s
gummis hab ich hier. und die halteschellen vom normalen compact. passt aber net zusammen.

____________________________
mfg
chris
Pug
bei mir sah die schelle flacher aus, war eng aber paßte. "amkopfkratz"

ich hab gerade in der edeka nachgesehen, lt. dieser brauchst du auch die 18,5mm schelle.
____________________________
Nu mal los....
Streetracer575
Passen bei der Limo die original Schellen bei den H&R Stabis oder brauch ich da auch andere?
Pug
Zitat:

Passen bei der Limo die original Schellen bei den H&R Stabis oder brauch ich da auch andere?


da sind normalerweise welche dabei, die normalen weren wohl nicht mehr passen, da dann der durchmesser VA 28mm bzw. HA 21mm ist.
____________________________
Nu mal los....
Streetracer575
Gut alles klar!
chris_s
dann schieb ich mal ne frage hinterher ;)

bau nächste woche den z3m stabi rein. lohnt es sich vorne auch den m-technik reinzubauen und kann man die von ebay nehmen?? sprich gibts bei den teilen abnutzungs oder alterungs erscheinungen?

neu für 100€ seh ich net ein. würde dann einen von beay nehmen und die pendelstütze vin meinem und nur die gummis und halteschellen neu kaufen.
____________________________
mfg
chris
Pug
vorne würde ich auf jeden fall auch ein stärkeren stabi verbauen, der compact wird so zur heckschleuder. :-)
der M stabi vom 316er ist 26mm stark, die anderen "nur" 25,5mm.
wegen der materialermüdung hätte ich keine bedenken, außer bei einem aus mit frontunfall würde ich versichten.
bei eBay ist das problem, du siehst den wagen nicht aus dem der stabi stammt (unfall?) und viele schreiben auch M stabi hin, obwohl es keiner ist.
porto ist wegen "überlänge" auch nicht ganz ohne.
eine teileNr. habe ich noch keine drauf entdeckt können, ist also fraglich, ob du auch einen richtigen M-stabi bekommst.
du kannst ja mal den durchmesser am hinteren stabi messen. die quasten die farbe da so mies drauf, dass der durchmesser schon variert. zu BMW habe ich da noch vertrauen, zu so manchem händler bei ebay eher nicht.
____________________________
Nu mal los....
deluxe2468
^habe ne seite gefunden wo der preis eigentlich geht
Link
schaut malhier werde ich meine auch bestellen ist das günstigste was ich gefunden habe

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chris_s
porto hab ich was von 10€ gelesen. geht also. das problem ist nen stabi vom 316i mit den 26mm durchmesser zu finden. die bieten alle nur den kleinen mit 25,5mm an.
mal gucken.
ich brauch ja eigentlich nur den stabi und neuen halteschellen. pendelstützen kann ich ja vom alten nehmen. oder auch gleich austauschen?? bmw verlangt da wieder 30€/stk.

btw:
ob sich der h&r stabikit lohnt wag ich zu bezweifeln. vorallem bei dem preis. bmw hat vorne 26mm und hinten 18,5. vorne also "nur" 2mm stärker. ob sich das so extrem bemerkbar macht?
____________________________
mfg
chris
Pug
ob der unterschied zwischen dem BMW und H&R stabi spürbar ist kann ich nichtsagen, aber zwischen dem normalen 24mm VA stabi und dem M stabi liegen auch nur 1,5mm und das merkt man auch.
ich würde mal beim teilevrwerter bei dir in der nähe vorbeischauen.
den unterschied zwischen dem normalen 23,5mm und dem 26mm vom 316er erkennst du sehr schnell ohne zu messen.
____________________________
Nu mal los....

EDIT: die pendelstützen würde ich je nach zustand tauschen. wenn sie alt sind bilden sich im gummi risse.

Bearbeitet von - pug am 09.04.2006 13:00:28
deluxe2468
also ich werde mich sehr wahrscheinlich für die H&R entscheiden weil die haben eine nivau regulierung und die eibach net ausserdem muss ich bei den eibach auch die federn von den drin haben steht in den vorlagen für den einbau iubei H&R halt net deswegen
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chris_s
teileverwerte is nich. das is das problem. hab bloß ebay. oder doch bmw. mit % kostet das ding aber immer noch 80€ ;(

kann man die pendelstützen von ebay nehmen? kosten nur 20€ bei bmw eine allein schon 30€
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mfg
chris


Bearbeitet von - chris_s am 09.04.2006 14:42:33
Pug
ich meide ebay immer soweit es geht, da ckauft man die katze im sack.
bei ATU kostet die pendelstütze für die VA auch nur 20,49€ und da weis ich das diese von febi oder meyle ist.
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Nu mal los....
Streetracer575
Meine H&R Stabis sind gerade gekommen und als ich sie einbauen wollte habe ich die zwei Löcher an jedem Ende der Stabis gesehen, wo die Schrauben für die Pendelstützen reinkommen. Leider war keine Anleitung dabei, aber ich vermute mal die Wahl in welchem Loch ich die Schraube befestige bestimmt die Einstellung auf hart oder weich. Nur welches Loch steht für welche Einstellung?
deluxe2468
versuch es doch einfach mal H&R die können dir bestimmt weiterhelfen
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chris_s
habe heute die stabis verbaut.

wie rum kommt die pendelstützenhalterung?? die ist ja leicht schräg.

ich hab sie verbaut das sie gerade steht. jetzt ist allerdings die pendelstütze auch gerade und mir verziehts die gummis, weil der stabi ja leict nach unten gebogen ist.
____________________________
mfg
chris
El loco
Zitat:


habe heute die stabis verbaut.

wie rum kommt die pendelstützenhalterung?? die ist ja leicht schräg.

ich hab sie verbaut das sie gerade steht. jetzt ist allerdings die pendelstütze auch gerade und mir verziehts die gummis, weil der stabi ja leict nach unten gebogen ist.
____________________________
mfg
chris


(Zitat von: chris_s)




?????

Kannst Du das mal genauer beschreiben? VA oder HA?

An der VA wird nur die Pendelstütze stark nach vorne gebogen, wenn man auf hart einstellt. An der HA gibt's keine Probleme, weil die Pendelstütze Gelenke hat. Sonst ist mir nichts aufgefallen.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
chris_s
es handelt sich um einen compact.



btw:
kann es sein das die pendelstütze vorne schräg ist?? bei mir ist die oben nach außen geneigt und läuft somit schräg zum querlenker.

____________________________
mfg
chris


Bearbeitet von - chris_s am 21.04.2006 17:22:11
medenbeachboy
ich habe das H&R anti roll kit (270.-€) gegen die m-technik stabis getauscht. gummis sind sehr fest, fast schon powerflex-härte, also lieber neue stabis als neu lagern. fahrverhalten hat sich etwas geändert. erster eindruck: liegt noch sicherer und stabiler, obwohl ichs noch nicht ausgefahren hab. alles in allem lohneneswert! montage ne gute stunde, gar keine probleme. fahre auch noch h&r 60/40 cupline und powerflexlager im compact. liegt gut und geht zackig um die ecken!
bumer becha
es haben ja anscheind schon so viele leute das stabi kit aber wieso so wenig erfahrungsberichte?
BMW_Pilot_austria
......weil die meisten ihr fahrzeug nicht so bewegen das die stabis deutlich spürbar werden, unter anderem auch weil viele ihr fahrwerk viel zu hart einstellen.
tobibeck80
ach ganz vergessen.


Ich bin einer der wenigen der anscheinend das verbaute Zeug auch benutzt.

Hab sie in Verbindung mit E36 M3 Querlenkerführungslagern, E46 M3 Cabrio Stützlagern, Domstrebe vorne und nem Bilstein B14 PSS im Einsatz.

Die Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen, mal schauen.

Einstellunge vorne weich, hinten hart, damit hab ich das lästige Untersteuern beim Compact wegbekommen.

In den Kurven taucht der Wagen zwar noch ein wenig ein, was aber vollkommen in Ordnung ist.

Ich kann den Kauf der Stabis absolut empfehlen, selbst wenn man nicht unbedingt die Bergrennstrecke o.ä. als Wochenendbeschäftigung hat.

EDIT:

Es empfiehlt sich gleich die Pendelstützen mit zu ersetzen, musste einige Wochen nach dem Einbau vorne rechts die neu machen, weil sich der Gewindebolzen verbogen hatte (wahrscheinlich beim festziehen passiert), Auto musste dann halt wieder auf die Bühne.





Bearbeitet von - tobibeck80 am 09.05.2009 23:37:25
Pug
Zitat:

Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen



warum ersetzten?
wäre doch zusätzlich auch nicht schlecht.
stefan323ti
Dann meld ich mich auch mal.

Verbaut:
H&R CupKit 60/40
H&R Stabikit
Versteifungskreuz
Domstreben vorne+hinten
Meyle Vollmetalltraggelenk und -führungslager
Meyle HD Pendelstützen vorne
E46 M3 Cabrio Stützlager hinten
Powerflexlager an Querlenker, Tonnenlager und Längslenker

Einstellung ist wie beim Tobi:
Vorne weich, hinten hart.

Fährt sich jetzt richtig gut, lenkt direkter und weiß jederzeit was das Auto macht.
Er liegt satt und sicher auf der glatten Autobahn und baut in langgezogenen schnellen Kurven richtig Haftung auf.
Auf Befehl kommt das Heck ganz unproblematisch und voll berechenbar aus der Bahn ;)

Allerdings kann ich nur vom Gesamtpaket der Änderungen sprechen, weil zusätzlich zu den oben verbauten Sachen noch neue Hankook RS2 Reifen und ein kürzer übersetztes Hinterachsgetriebe inkl. Sperre verbaut wurde.

Ich hab es nicht bereut die Stabis einzubauen. Der Schraubaufwand ist auch relativ gering.
tobibeck80
Zitat:


Zitat:

Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen



warum ersetzten?
wäre doch zusätzlich auch nicht schlecht.

(Zitat von: Pug)




na mal sehen, momentan find ich passt die Domstrebe nicht mehr zum Auto, die glitzert zuviel.

Werde die dann probehalber rauswerfen, wenn ich keinen Unterschied merke kommt keine mehr rein, falls das Fahrverhalten trotz Kreuz und Anschlagpuffer doch schlechter ist hol ich mir ne dunklere Strebe.
Airborne
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Domstrebe werde ich eventuell mit nem Versteifungskreuz und Ölwannenanschlagpuffer ersetzen



warum ersetzten?
wäre doch zusätzlich auch nicht schlecht.

(Zitat von: Pug)




na mal sehen, momentan find ich passt die Domstrebe nicht mehr zum Auto, die glitzert zuviel.

Werde die dann probehalber rauswerfen, wenn ich keinen Unterschied merke kommt keine mehr rein, falls das Fahrverhalten trotz Kreuz und Anschlagpuffer doch schlechter ist hol ich mir ne dunklere Strebe.

(Zitat von: tobibeck80)





Lass dir das Teil doch schwarz Pulverbeschichten (falls das bei Alu geht!?)!
Oben an der FH in Zweibrücken ist ne Firma für Aluminiumbearbeitung, bei denen kannste das in Auftrag geben (die sind nur ne Annahmestelle für Pulverbeschichtungen).
Oder gehst am Flughafen zu der Firma, da wo´s runter nach Hornbach geht.


MfG
CH-Cecotto
Da man (wie ich eben auch) Alufelgen Pulvern kann geh ich mal schwer davon aus dass man auch ne Alu-Domstrebe Pulvern kann.
Airborne
Zitat:


Da man (wie ich eben auch) Alufelgen Pulvern kann geh ich mal schwer davon aus dass man auch ne Alu-Domstrebe Pulvern kann.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Ok.....ich seh auch grade das ich mir in meinem Text oben selbst widersprochen habe.^^

MfG
stefan323ti
Alu ist problemlos zu beschichten.

Wie Ch-Checotto schon schrieb, klappts bei Alufelgen ja auch ;)

Eigentlich sollte das bei allen Metallen gehen die bei 200-250°C nicht schmelzen.