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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318i E30 Power
Hauptthema:
hallo wer kann mir helfen habe mir heute eine schaltwegverkürtzung eingebaut und nun schleift da wo irgend was immer nur im 2 im 4 und 5 Gang wodrann liegt das und wie kann ich es beheben
FRY
was ich bisher gelesen habe ist das normal, das es in ein paar gängen schleift. ansonsten hast du evtl nicht die "richtige". schau doch mal in der suche, das thema ist schon sooooo oft hier behandelt worden.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
318i E30 Power
hat mir nicht gerade geholfen wer hat noch ne lösung für mich oder wo komt das geräusch genau herr
El loco
Was für eine Schaltwegeverkürzung? Wo schleift es (unterm Auto oder beim Einlegen der Gänge an der Schaltkulisse)?

Ich vermute mal, Du hast einfach einen anderen Schalthebel von BMW eingebaut. Und Du hast wahrscheinlich einen erwischt, der zu lang unter der Kugel ist. Und der schleift dann an der Antriebswelle... Könnte das sein?

Wenn es so ist, hilft nur ein anderer Hebel, der unter der Kugel nicht so lang ist.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
318i E30 Power
ja stimt ist unterm Auto kann mann da garnichts machen ohne gleeich neu zu kaufen
El loco
Wenn wirklich der Hebel unten an der Antriebswelle schleift, muss da Platz geschaffen werden. Und das geht nur, indem man einen kürzeren Hebel kauft oder den vorhandenen selbst kürzt.

Schau Dir doch mal an, was es ist. Wenn man unters Auto schaut, sollte man doch den Hebel und die Antriebswelle sehen und feststellen können, wieviel Abstand da ist...

Mir kommt da grade noch etwas anderes in den Sinn: Mich verwirrte die ganze Zeit, dass es 2ter, 4ter und 5ter Gang sind (also zweimal hinten und einmal vorne) - irgendwie komisch...
Ich denke, es könnte auch das Schaltgestänge sein, was nach vorne geht und unten im Hebel eingehängt ist! Wenn das in diesen Gängen so verläuft, dass es dann an der Antriebswelle schleift... Das hat man auch schon gehört. In dem Fall könnte es helfen, das Gestänge etwas zurecht zu biegen.

Zuerst musst Du aber unters Auto sehen. Dann siehst Du was Sache ist. Mehr als diese Denkanstöße kann ich aus der Ferne nicht geben.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
David325
welchen hast du denn verbaut? (z4-5,5; z4-3,0; m-roadster, z3-1,9 usw.)

evtl. kann mann auch die stange die nach vorne geht etwas biegen falls es da schleift.

aber du solltets mal unters auto schauen und letzteres genau feststellen/beschreiben)
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Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
yPoc
ist nicht der hebel....
hab bei mir die z4 3.0 rein und auch geschliffen wie harry...rückwärtsgang wollt kaum rein geschweige denn wieder raus..und vom 1 in 2 ging sogut wie garnicht, weils übelst geschliffen hat!

nicht der hebel schleift sondern die schaltstange an dem drehschwingungstilger der kardanwelle...

lösung:

schaltstange ausgebaut und angefeilt
ergebnis: schleift nur noch ganz leicht im rückwärtsgang und vom 1 in 2...


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Mein Compact
Dr!v3N
jo, endlich habe ich was vernünftiges gefunden... ;-)
das mit dem abfeilen kam mir auch schon in den Kopf, aber ist die Schaltstange dann noch stabil genug???
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hero182
also die sache mit abschleifen wär mir n bisschen zu heftig. schließlich is es ja auch n wichtiges technisches teil. viel spaß, wenn du mal nen unfall hast, wobei jemand stirbt.
findet der sachverständige sowas, kannste dein leben lang zahlen, falls du den unfall verursacht hast.
ich würd niemals ein (an der technik beteiligtes) originalteil verändern.
zu gefährlich im falle eines selbstverschuldeten unfalls.
sanituning
@ 318i e30 du musst das schaltgestaenge leicht verbiegen so das genügend freiraum ist.

ich ahbe in meinem e30 den kürzesten hebel drin den es gibt also den vom z3 m roadster.

funktioniert nur beim e30 ohne probleme,aber da auch nur in verbindung mit geringfügigem verbiegen des schaltgestaenges.

bei den e36 fahrern schleifft der hebel an der welle bzw. am schwingungstilger,das ist ne andere sache udn komplizierter.mal abgesehen davon werdne beim e36 die gaenge nur durchgerissen.

beim e30 zahlt es sich aus das man ne alte kiste faehrt.gibts weniger probleme :-)

vergiss also abfeilen etc. beim e30 ist es nicht noetig.verbiegen des schaltgestaenges udn gut ists.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
El loco
Eigentlich wollte ich zu Schaltwegeverkürzungen nichts mehr sagen. Zu oft schon habe ich gepredigt, dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann, sondern den Platz zwischen Schalthebel und Kardanwelle messen muss. Dann kann man den org. Hebel ausbauen und mal schauen, was für einer es denn überhaupt ist! Denn in manchen Autos ist z.B. der vom M3 drin, der schon kürzer ist als manche Verkürzung (so war's auch bei mir). Erst dann kann man aussuchen, welcher passt und auch eine Verkürzung ergibt!


Aber wegen folgender Aussage, muss ich doch nochmal ein Statement abgeben

Zitat:


[...]
ich ahbe in meinem e30 den kürzesten hebel drin den es gibt also den vom z3 m roadster.

funktioniert nur beim e30 ohne probleme,aber da auch nur in verbindung mit geringfügigem verbiegen des schaltgestaenges.

bei den e36 fahrern schleifft der hebel an der welle bzw. am schwingungstilger,das ist ne andere sache udn komplizierter.mal abgesehen davon werdne beim e36 die gaenge nur durchgerissen.
[...]
(Zitat von: sanituning)




Ich habe ebenfalls einen Hebel, der in der Länge dem des Z3 M-Roadsters entspricht (ist genauso lang, aber speziell angepasst in der Form, wegen der Biegung. Ich wollte, dass die Gänge dort bleiben, wo sie waren...). Und ich habe keinerlei Probs. Es schleift nichts, auch ohne am Gestänge zu biegen, und schaltet sich auch nicht schlechter als vorher.

Wie schon gesagt: Man muss erst den Platz prüfen und den alten Hebel anschauen, dann kann man aussuchen.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 05.04.2006 10:26:00
sanituning
@ el loco

ich sprach ja auch vom e30.das gestaenge muss da nur minimal verbogen werden.ist ne sache von ner minute.gaenge bleiben wo sie sind.spaetestens wenn am am e30 nen m30 oder m50 umbau hat muss man eh das gestaenge verbiegen.

es gibt keinen allgemeingültige aussage wo was passt von den serienhebeln.

einzige aussage die ich trefefn kann ist das unsere angebotene verkürzung bisher bei allen modellen ohne probleme und nacharbeit gepasst hat,einschraenkung m modelle.
egal ob e30,e32,e34,e36,e46,e39 passt immer.

dafuer ist es nicht allgemein die kürzest moegliche.aber gepasst hat sie immer.

deshalb biete ich auch nur diese an.weder der kunde noch ich haben lust auf probleme.

momentan gibts was neues im ebay.schalthebel mit gewinde unterhalb der kugel.da kann man sich das teil so schrauebn wie mans braucht und wie es passt.

zur quali und haltbarkeit kann ich nichts sagen,habe keine getestet.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de