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Bodensee_BMWler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 04.04.2006 um 21:48:29 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus :D

ich schaugrad mal interessehalber auf der Castrol Seite,welches Öl die für meinen empfehlen...

Da steht BJ 1994-1998 kann ich bei der wahl zur guten Performance bei meinem 10W60 bleiben.

Aber BJ 1998-00 steht das nicht mehr dran ...was soll sich da bitte geändert haben `?
Soll ich nun etwa wie die jetzt sagen wieder umsteigen auf 5w30 ?


auch komisch ist,das bei manchen emmis
CASTROL TWS 10W60 steht und RS 10W60

die spinnen doch ;D
____________________________
Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de


Bearbeitet von - Bodensee_bmwler am 04.04.2006 10:54:48

Bearbeitet von - taissel am 04.04.2006 21:48:29
Sven
Nichts hat sich beim Compact geändert. Das wird wohl mit der Einführung vom E46 zu tun haben und den neu gewonnen Erkenntnissen. Die 10W60-Geschichten sind Überlbeibsel vergangener Tage...
10W60 ist ja auch übertrieben, sogar nachteilig für einen M52.

0W40 scheint im Moment das beste zu sein was man seinem M52 tun kann.

0W30 oder 5W30 reichen für Vollastfahrten im Sommer aus meiner Sicht nicht aus. Öl wird beim M52 zu heiß. Speziell beim B28. Wobei ich nur die VT-Diagramme des Öls gesehen habe und daher nur abschätzen kann. Die tatsächliche Belastung der Lager kenne ich (leider) nicht... Insofern kann ich meine Aussage nicht wissenschaftlich begründen.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


ToniMuc
Zitat:


Nichts hat sich beim Compact geändert. Das wird wohl mit der Einführung vom E46 zu tun haben und den neu gewonnen Erkenntnissen. Die 10W60-Geschichten sind Überlbeibsel vergangener Tage...
10W60 ist ja auch übertrieben, sogar nachteilig für einen M52.

0W40 scheint im Moment das beste zu sein was man seinem M52 tun kann.

0W30 oder 5W30 reichen für Vollastfahrten im Sommer aus meiner Sicht nicht aus. Öl wird beim M52 zu heiß. Speziell beim B28. Wobei ich nur die VT-Diagramme des Öls gesehen habe und daher nur abschätzen kann. Die tatsächliche Belastung der Lager kenne ich (leider) nicht... Insofern kann ich meine Aussage nicht wissenschaftlich begründen.
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(Zitat von: Sven)





Wieso sollte das 10W 60 TWS schädlich sein????

Ich fahr es schon seit mehreren tausend km --> ohne Probleme

Mein BMW-Mechaniker hats mir empfohlen! Das einzigste was ist, das die Hydros kurz klappern so 2-3 sek nach dem start!!!

MFG
____________________________
Lieber nen alten BMW, als nen neuen Stern
viktor250684
Hallo
ich lass je grad einen M3 Umbau machen und da haben alle Mechaniker zu mir gesagt das 10W60 zwar teurer ist, aber am besten für M-Motoren ist, also wird es für die anderen Motoren auch nicht schlecht sein. Der Mechaniker hat noch gemeint das der Schmierfilm eventuell bei anderen Ölen reißen kann, und bei dem 10W60 weil es etwas dickflüssiger bei höheren Temperaturen ist, nicht.

Bearbeitet von - viktor250684 am 04.04.2006 16:10:01
stormy
Hm hab da noch was zu dem 10W-60 (TWS)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=155292&highlight=mobil1

Als ich von TWS auf 5W-40 umstieg, bzw zurück "stieg" =) viel mir auch auf das der Motor ca 10° Kühler bleibt in der Wanne

Das ist aber ne Weile her, bin nun bei Mobil1 0W-40 wieder angekommen lol
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Dying
Mit vollsynthetischem 0W40 oder 5W40 beim M52 wird der Schmierfilm nicht so einfach reißen, solang es von BMW freigegeben ist.
XW30 hingegen würde ich im Sommer nicht verwenden, jeder Fachmann hat mir das auch bestätigt.
Man kann die S50/S52 nicht mit den M50/M52 vergleichen, nichtmal die Generationen untereinander!
Ich hab mir sagen lassen, mit freigegebenen 5W40 (BMW Longlife 98) fahr ich mit meinem M52B28 richtig.
Ich fahre täglich Kurzstrecke (2x 8km) und wöchentlich 450km Langstrecke, auch gerne mit Bleifuß.

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stormy
1

2

=)

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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Sven
Zitat:




Wieso sollte das 10W 60 TWS schädlich sein????

Ich fahr es schon seit mehreren tausend km --> ohne Probleme

Mein BMW-Mechaniker hats mir empfohlen! Das einzigste was ist, das die Hydros kurz klappern so 2-3 sek nach dem start!!!

MFG
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(Zitat von: ToniMuc)




ich schrieb nachteilig und nicht schädlich ;-)

Nachteilig, weil es zäher ist.
1) Dadurch werden beim Motorkaltstart die Stellen erst später ausreichend geschmiert (3mal darfst Du raten warum Deine Hydros länger klackern)---> mehr Verschleiß... und daß dieser beim Start am größten ist, ist auch bekannt.
2) Das Öl muß länger warm gefahren werden, da, wenn es zu dickflüssig ist, die Schmiereigenschaften, d.h. die Ölversorgung und damit die Druckfestigkeit, Scherstabilität, etc. nicht der Motorauslegung entspricht und der Schmierfilm nicht optimal ist.
3) erhöhte innere Reibung ---> etwas höherer Benzinverbrauch, etwas weniger Leistung, höhere Öltemp.

Da ein M52 ein 0W40 oder 5W40 nicht ausreizt, besteht keine Notwendigkeit ein 10W60 zu fahren. Warum dann die Nachteile des 10W60 in Kauf nehmen? Nur damit ich ein besseres Gefühl habe, daß ich mehr Luft nach oben raus habe?

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Bearbeitet von - sven am 04.04.2006 17:56:39
stormy
Und dann gibt es da auch noch das Mobil1 5W-50 ;-)

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=127520&highlight=um%F6len

Das TWS musste ich aber nich länger fahren bis es 90-100° erreicht hat wie 5W-40. Was aber ist es transportiert wohl wirklich die Wärme nich so gut von den Schmierstellen/Motorteilen was meine höhere Öltemp damit erklären sollte.


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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

nils21
@ Bodensee_BMWler

du hast ganz am anfang gefragt was sich bei den motoren geändert haben soll.
ganz einfach mit den jahren, und es sind ja zwischen '90 (start der e36 reihe) und 98/99 (start der e46 reihe) immerhin 8 jahre, hat sich die fertigungstechink natürlich auch erheblich weiterentwickelt. die passgenauigkeit und die spaltmaße in deinem motor wurden erheblich verbessert im vergleich zu denen von 1990. daraus folgt dass man laut bmw problemlos solch "dünne" öle wie 0w/5w - 30 fahren kann/soll/muss(??). denn selbst bei betriebstemp und unter vollast reißt der ölfilm nicht ab,weil die passgenauigkeit viel besser ist und im dünnen spalt zwischem kolbenring und zylinder immer genug öl ist, weil es ja dünn genug ist(das öl).
einer hat geschrieben dass mit 10w-60 bei ihm die öltemperatur um 10 grad höher war als bei 5w-30. dies zeigt genau den zusammenhang. dass dicke öl wird durch die dünnen spalte gequetscht---> hohe reibung---> hohe öltemperatur.
verwendet man dagegen ow/5w - 30 in einem m42 m50 m40 usw kann der ölfilm bei betriebtemp durchaus abreißen--->lagerschaden!
mein rat verwende die von bmw freigebenen viskositätsklassen und API - klassen (stehen auf jedem öl) egal welche laufleistung. außnahme du fährst viel in der wüste oder am nordpol:-) dann brauchst du andere öle ;-)
zur info beim m50 war die bmw empfehlung 1990 ein 15w-40 öl heute beim m54 5w-30 bzw 0w-30.
hoffe ich konnte dir helfen

stormy
Ich schrieb 5W-40 =)

5W-30 war bei den ersten 2 Bestitzern drinne, würd mich damit aber etwas unwohl fühlen. 0W/5W-40 tuns auch, wohl sogar um einiges besser und sind leichter online oder so zu beschaffen ;-)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Bodensee_BMWler
Naja,jeder schreibt wieder was anderes :D

ich woltle kein Öl Thread losstampfen ;) !
Schaut mal bitte ALLE auf die Seite von Castrol und dann beim 323ti compact da steht bei dem Modell bis 1998 das man gut RS 10W60 tanken kann und beim AB 98 5W30

mein 323 ist BJ 98 :D kann ich da nun weiterhin mein 10w60 fahren ?

Ich bin damit bisher eigentlich recht zufrieden...das klappern der Hydros hgat doch jeder E36 sechzylinder wenn er kalt ist oder ?


Das RS wurde ja auch freigegeben für den M3 also denke ich nciht,das es unseren schadet...mich wundert halt nur ob jetzt TW oder RS von castrol in 10W60..
Weil diese Saison mal wieder Ölwechsel ansteht wollte ich auf nummer sicher gehen !
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Bodensee_BMWler
kann ich eigentlich problemlos wieder rückrüsten ;D ?

öl ist bei mir nie länger drin als eine Saison und da fahr ich auch nciht wirklich 10 000km ;D
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stormy
Zitat:

das klappern der Hydros hgat doch jeder E36 sechzylinder wenn er kalt ist oder ?



Nicht jeder =) und normalerweise im Sommer oder bei + Temps garnicht

Wenn er aber im Sommer mit klappert würd ich mir das überlegen ;-)

Das steht wohl dran weil bis 97 BMW Spezial Öl gefahren werden "kann" ab 98 gilt die BMW-Longlife-98. Longlife 98 und 01 sind rückwärts kompatibel.

Mein Mech empfiehlt für die M52 5W-40. Wegen der Hydros. Selbst ab einem bestimmten Bj bei den M50 "sollte" man es fahren, genaueres hier:

http://forum.e34.de/thread.php?postid=359101#post359101

Paar postings weiter unten gehts weiter =)

Naja ist zwar nich mein Mech aber gleiche Begründung...

Fahr aber "noch" dünner ist aber ne andere Geschichte. Bei einem der Links stehts vieleicht dabei *g*

Versuch doch einfach mal das Mobil1 5W-50. Ausserdem gehört in nen BMW dat TWS und net RS wenn schon denn schon lol

Kann dir auch nen Link geben zum bestellen...

Und Probleme gibts beim rückrüsten net, eventuell erste Intervall etwas verkürzen... Hab meinen iS und jetzigen auch oft hin und her geölt bis ich wo hängen geblieben bin :)

Eventuell beim umstellen eines Mineralöl Motors auf Vollsynt. Könnte dann etwas "schwitzen"

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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 05.04.2006 06:51:07

Bearbeitet von - stormy am 05.04.2006 07:04:27
Bodensee_BMWler
In ein BMW gehört TWS ?
Die ganzen Freigaben von damals gehen aber auf das RS !!
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ToniMuc
Zitat:


In ein BMW gehört TWS ?
Die ganzen Freigaben von damals gehen aber auf das RS !!
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(Zitat von: Bodensee_BMWler)





Ja weil es das TWS noch nicht solange gibt wie das RS!!!!
Früher wurden in den E46 M3s auch das RS gefahren und seit es das TWS gibt nimmt BMW das TWS her!!!!

MFG
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Lieber nen alten BMW, als nen neuen Stern
stormy
In die E46 M3´s durfte noch nie RS 10W-60

Hat seit TWS keine einzige Freigabe von BMW =)

9.0 SAE 10W-60 Motoröle für S54, S62/E39 (bis 02/2000):
Diese Motoröle sind vorgeschrieben für: S54,
S62/E39 (bis 02/2000)
9.1 SAE 10W-60 Öl über BMW Teilevertrieb erhältlich:
Handelsname BMW Teilenummer Gebinde
Castrol TWS Motorsport 83 12 0 029 683 1 Liter
Castrol TWS Motorsport 83 12 0 029 684 60 Liter
9.2 Namentlich freigegebene SAE 10W-60 Öle:
Handelsname Viskosität Hersteller/Lieferant
Castrol TWS Motorsport1) SAE 10W-60 Castrol
Veedol Synthetic Z SAE 10W-60 Veedol
1) Hinweis:
Der Handelsname des Castrol-Öls wurde geändert:
alt: "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60"
neu: "Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60"
Unter dem alten Handelsnamen wird zukünftig ein Motorenöl vertrieben, für das BMW keine Freigabe
erteilt hat!
SBS 9.0 SAE 10W-60 Motoröle für S54, S62/E39 (bis 02/2000): BMW AG - TIS 30.09.2003 18:19
Ausgabestand (06/2003) Nur gültig bis zur nächsten CD-Ausgabe Copyright Seite - 1 -
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

chris_s
aber für jeden nicht m sollte das rs reichen. unterschied ist eigentlich nur das ester und die stabilität. also für die m motoren. normalen motor schadet es zwar nicht. aber brauchen tut er es auch nicht.
bmw verlangt 20€/l. schon happig.
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mfg
chris
Bodensee_BMWler
ohje ohje,schon recht kompliziert das ganze schmierzeugs ;D
Castrol schreibt beim 323ti bj1994-1998 folgendes:
optimaler Schutz und Leistung FORMULA RS 0W-40

gute Performance FORMULA RS 10W-60

ausreichende Sicherheit GTX 7 Dynatec 5W-40

so BJ 1998 -00

optimaler Schutz und Leistung FORMULA RS 0W-40

gute Performance GTX 9 Magnatec 5W-30

ausreichende Sicherheit GTX 7 Dynatec 5W-40


so wie ich das nun da rauslese,würde ich mit dem 0W40 gut fahren oder oder doch einfach bei meinem 10W60 bleiben ;) !
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Sven
Ist doch klar, daß Castrol nichts schlechtes über seine Öle schreibt. Erstens weil jedes Öl für einen bestimmten Anwendungsbereich entwickelt wurde und zweitens, da sie ja alle ihre Öle an den Mann bringen wollen ;-)

Jeder ist selbst verantwortlich für das was er tut... insofern muß jeder selbst entscheiden was er reinkippt.

Aber falls ihr Euch leichter damit tut, vergleicht das doch mit Autoreifen (wobei die Nachteile hier beim "Verbessern" aus technischer Sicht nicht zum Tragen kommen - im Gegensatz zum Öl)...
Angenommen die Höchstgeschwindigkeit eines Autos beträgt laut Eintragung 192km/h. H-Reifen sind vorgeschrieben. S-Reifen nicht zulässig. W-Reifen übertrieben, kosten nur mehr Geld.
Für welche Reifen entscheidet ihr Euch???

Ein regelmäßiger Ölwechsel, auch vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall UND das sorgfältige und schonende warmfahren eines kalten Motors (bis zum Erreichen der Betriebstemp. des Öles - meist bei 80°C) ist 1000mal wichtiger und entscheidender, als die Diskussion ist jetzt 5W40 oder 0W40 besser. Naja und auf nicht zu hohe Öltemp. sollte man auch achten ;-)

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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


stormy
Zitat:

bmw verlangt 20€/l. schon happig.



Musst es ja nicht bei BMW kaufen ;-)

Ich hab damals ~9€ bezahlt *g*

Und ich schreibs nochmal, RS 10W-60 hat garkeine Freigabe irgendeines Herstellers nur ACEA und API Profile :)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Bodensee_BMWler
dann hatte es aber freigaben ;D !
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Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de
chris_s
Zitat:


Zitat:

bmw verlangt 20€/l. schon happig.



Musst es ja nicht bei BMW kaufen ;-)

Ich hab damals ~9€ bezahlt *g*

Und ich schreibs nochmal, RS 10W-60 hat garkeine Freigabe irgendeines Herstellers nur ACEA und API Profile :)
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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



(Zitat von: stormy)




früher wurde nur das rs benutzt. dann kam das tws und bmw entzog die freigabe.

fahren aber dennoch ziemlich viel leute das öl ;)

bin zwar mit meinem rs zufrieden, würde sich aber der umstieg lohnen bzw. sinn machen??

kann man auch bei ebay kaufen? ich vertrau denen einfach nicht. 2.wahl ware etc. pp. bin da etwas vorsichtig.

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mfg
chris


Bearbeitet von - chris_s am 06.04.2006 22:41:08
stormy
www.oil-center.de

hab da gekauft, weiss aber nicht was es im Moment kostet....

Zu der Freigabe steht was weiter oben im Thread :-)

Um ebay drück ich mich bis jetz immer erfolgreich herum lol

@Bodensee: Stichwort hatte =)


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mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

chris_s
"für den gewerblichen bedarf"

ich bin auf der suche nach nem günstigen händler. im net kostet der l um die 10-13€ und bei ebay 8€.
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mfg
chris