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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 31.03.2006 um 08:01:41 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

bitte helft mir
hab ein etwas größeren Umbau vor
mein Compact auf möglichst annähernd 200PS zu bringen, sprich den Motor etc. ausm 328i in meinen zu übernehmen
ist das so machbar???
hab vergessen zu sagen, der compact hat ein Faltdach und optisches Tuning ohne Ende vorgenommen (unersätzlicher Wert für mich)
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Bearbeitet von - SirHanSolo am 31.03.2006 08:01:41

Bearbeitet von - see am 02.04.2006 23:35:35
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...machbar ist es bestimmt! nur aufwendig und teuer. wenn du deinen verkaufst, dir einen 323´ger compact zulegst, bist du schon bei 170 pferdchen. mit dieser motorenbasis sollten 200PS kein problem sein...und weniger kosten tut es mit sicherheit!

mfg copy
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
ThaFreak
Was willst du denn jetzt machen? Auf 2,5 oder auf 2,8 Liter umbauen?

Machbar ist beides auf alle Fälle!

Kannst in der Fotosrorie mal meinen anschauen (2.8)...
JFKennedy
Ich würde auch sagen der Aufwand und die Kosten lohnen sich nicht. Kauf dir lieber gleich einen Compact mit größerer Motorisierung
stefan323ti
Ich sage auch eher das der Umbau schon möglich ist.
Aber die Basis ist nicht so geeignet.
Ein 323ti auf 200PS zu bringen bringt nicht so einen hohen materiellen und finanziellen Aufwand mit sich wie ein Komplettumbau eine 316i.
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Bmwflo20
also da muss ich mal kontern...

in einem bmw compact einen 328 motor rei ntun is der hammer ,kaufen kann sich doch jeder einen 323ti etc.. aber einen 328 compact hat fast keiner ,ich werd im sommer wenn heiss ist auf 3.2 umbauen das auch noch nicht so viele haben oder 328 kompressor naja , ich finde es auf jeden fall super wenn jemand so einen umbau macht , kosten sind ja bei beiden hoch ,und soviel arbeit ist es dann auch wieder nicht , die leute was das schon gemacht haben werden mir sicher recht geben...
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328i-cabrio-fan
Zitat:


also da muss ich mal kontern...

in einem bmw compact einen 328 motor rei ntun is der hammer ,kaufen kann sich doch jeder einen 323ti etc.. aber einen 328 compact hat fast keiner ,ich werd im sommer wenn heiss ist auf 3.2 umbauen das auch noch nicht so viele haben oder 328 kompressor naja , ich finde es auf jeden fall super wenn jemand so einen umbau macht , kosten sind ja bei beiden hoch ,und soviel arbeit ist es dann auch wieder nicht , die leute was das schon gemacht haben werden mir sicher recht geben...
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(Zitat von: Bmwflo20)



da hast du recht, es ist sicher geil sowas zu haben was fast kein anderer hat aber wenn es wirtschaftlich sich einfach nicht lohnt und man ohne ende dazubuttern muss sollte man sich das genauer überlegen finde ich. es hängt ganz davon ab ob du jetzt unbedingt was individuelles haben möchtest was kein anderer hat, dann ist ein umbau die richtige lösung. oder geht es dir schier um die leistung, dann solltest du lieber einen 323ti kaufen. wichtig ist auch ob du vieles selber machen kannst oder ob du vieles machen lassen musst. kannst du fast alles oder sogar alles selber dann lohnt es sich schon eher. überlegs dir gut;)
mfg
328i-cabrio-fan
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BMW FOREVER
Sven
Ein Umbau von E36 316i auf 323ti ist sehr aufwendig und rentiert sich bei den heutigen Preisunterschieden nicht mehr (früher war das mal anders). Bei meinem damaligen Umbau auf 323ti, habe ich im Endeffekt 500,- EUR gespart, hatte aber die ganze Arbeit (Reine Umbauzeit 12 Tage zu je 8h bis 10h).
Als mein Auto dann Schrott war habe ich mir gleich einen 323ti geholt und den weiter aufgebaut.

Einen Umbau von 316i auf 323ti Compact würde ich nur noch dann empfehlen, wenn im Vordergrund steht die Einzelteile Deines Autos kennenzulernen und Du viel lernen möchtest...


Daher mein Rat. Besorg Dir einen 323ti und baue den auf 2,8l um. Der Umbau ist ein einfacher Motortausch und wenn Du das geschickt anstellst, kostet Dich das zwischen 500,- und 1000,- EUR. Dafür hast Du einen originalen 6-Zylinder (auch wegen Karosserie wichtig) mit einer guten Serien-Ausstattung...
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Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


copy
@Bmwflo20


...hast schon recht, ist irgendwo was besonderes. aber wenn man auf 328, M3 oder kompressor umbaut, ist die basis 323ti trotzdem besser. wenn ich überlege was man von 316 compact zum z.B. 328´ziger alles ändern muss,ist das echt viel. aussser die karosserie und die innenausstattung ist da kaum was verwertbar. von 323ti auf 328 reichen geringe modifikation (z.B.bremsen oder fahrwerk)aus, um ihn fahrtüchtig zu machen!

und kann "328i-cabrio-fan" und "Sven" nur rechtgeben--->wer ahnung hat und selber baut kann eigentlich fast alles, im halbwegs finanziell vernünftigen rahmen machen. wer aber bauen lässt, schmeisst die kohle fast zum fenster raus. aber das ist auch meine PERSÖNLICHE meinung....jeder wie er mag. ;-)
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ThaFreak
Zitat:


trotzdem besser. wenn ich überlege was man von 316 compact zum z.B. 328´ziger alles ändern muss,ist das echt viel. aussser die karosserie und die innenausstattung ist da kaum was verwertbar. ____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


(Zitat von: copy)




Kann ich nur recht geben!
Meiner war ein 316ér als Basis und ich weiss, was ich alles machen musste...

323ti ist natürlich viel viel besser als Basis!
Sven
@copy

Zitat:

von 323ti auf 328 reichen geringe modifikation (z.B.bremsen oder fahrwerk)aus, um ihn fahrtüchtig zu machen!




Der Umbau von 323ti auf 2,8l ist ein reiner Motortausch. Fahrwerk und Bremsanlage ist gleich.
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WhiteHorse
Also bei mir war die Basis 318ti

Habe im Winter zusammen mit nem Kollegen umgebaut (beide KFZ-Mechaniker) Innerhalb von zwei Tagen waren wir im grössen und ganzen Fertig, sprich Motor hat gebrummt usw.

Kostenfaktor muss man sich gut überlegen, ich zb hatte meinen 318ti damals günstig gekauft und er war halt schon recht fertig getunt so das ich mein Geld für einen Motorumbau und andere Kleinigkeiten dann zusammen gespart habe. Heute war ja Saisonstart und ich bin eben von meiner ersten Fahrt wieder gekommen und muss zugeben der umbau war jeden cent wert.

Grüsse
WH
copy
Zitat:

Der Umbau von 323ti auf 2,8l ist ein reiner Motortausch. Fahrwerk und Bremsanlage ist gleich.



...klar mag sein! bin kein profi auf dem gebiet . ;-) ausser dem motortausch muss doch aber auch noch was an der motorsteuerung geändert werden! oder?
war auch eher als beispiel gemeint....ich denke ihr wisst was ich im grossen und ganzen meine... ;-)
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Sven
@copy

Das Problem ist, daß auch Leute Beiträge in Foren lesen, die wenig bis keine Ahnung von Umbauten haben. Wenn dann Dinge geschrieben werden, die nicht stimmen, führt das nur zu Mißverständnissen. Vor allen Dingen haben dann die Leser Probleme zu erkennen, was richtig ist und was nicht, wenn in einem Beitrag das eine und in anderem Beitrag das andere steht...
Insofern wäre es doch besser nichts zu schreiben, wenn man sich selbst nicht sicher ist, ob das was man schreibt richtig ist... Meinst Du nicht auch? Ich weiß es ist gut gemeint, da man helfen möchte...

Zum Thema bzw. zu Deiner Frage:
M52B28 und M52B25 haben beide die gleiche DME (Siemens MS 41.0). Die Software (nicht nur die Kennfelder) ist zwar beim B25 eine andere, aber man kann bei BMW oder allgemein mit dem MODIC die Software vom B28 aufspielen... oder man besorgt dich die DME vom B28 und führt einen EWS-Abgleich durch.

Der B28 läuft übrigens auch mit der Software vom B25, wohl aber nur im Notlauf.
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lebet in der Gegenwart
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copy
@Sven
Zitat:

kann bei BMW oder allgemein mit dem MODIC die Software vom B28 aufspielen



....das meinte ich mit "muss doch noch was an der motorsteuerung geändert werden" !! ;-)


...unabhängig davon, denke ich das ich hier keinen fachlichen bericht zum thema umbau von 323ti auf 328 gepostet habe. es ging im grunde darum, den mehraufwand von 316 compact zu 328 compact...GEGENÜBER 323ti zu 328 compact zu schildern! wenn konkret die fragen gekommen wären--->"WAS MUSS ICH ALLES ÄNDERN" hätte ich bestimmt kein posting geschrieben.
somit gehen meine antworten inordnung!;-)übrigens fährt mein schrauber privat auch einen 328 compact mit geänderter bremsanlage.er sagt zwar..."notwendig ist es nicht, aber BESSER"!!!!

mfg copy
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Sven
Passt schon :-) War doch auch nicht persönlich gemeint...


P.S. Zum Motorumbau zähle ich den kompletten Motor, d.h. auch das Steuergerät, aber streng genommen gebe ich Dir recht, da DME zur Motorelektrik dazugehört...
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copy
Zitat:

Passt schon :-) War doch auch nicht persönlich gemeint...


.........weiss ich doch!!!! ;-)

mfg copy
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AlessandroFashion
Hallo Leute,

an sich ist die Idee einen 2.8 l Motorblock in einen E36 316i Compact einzubauen klasse.
193 PS in einem Compact sind mit Sicherheit sehr reizvoll.

Allerdings sind die Kosten sehr hoch.
Denn nicht nur der Motor muss ausgetauscht werden, sondern auch alle Kabelbäume und die Achsen, Differential, Bremsanlage, Belüftungsanlage für den Motor, Auspuffanlage usw. ...

Es entstehen imense Kosten.
Daher würde ich auch empfehlen dir einen 323ti Compact zu holen und den neu aufzubauen.
Auch wenn es schade ist, denn du hast erzählt, dass dein aktueller Compact bereits veredelt wurde.

Gruss

Alex
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~~~ coming soon ~~~
see
Erstmal D A N K E für eure Antworten,
hat mir doch schon einige Antworten gebracht. Angenommen, die Kohle ist erstmal Nebensache, denn ich könnte ´nen gut gebrauchten 328i bekommen.
Aber passt denn alles was ich übernehmen will (Motor, Achsen, Bremsanlage, und alles, was man nunmal so braucht) von Limosine oder Touring ohne weiteres 1:1 in meinen Compact?
Zeit spielt auch keine Rolle, da nur Saisonfahrzeug...
Gruß

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ThaFreak
Der Vorderbau ist bei allen E36 gleich!
Kannst also fast alles übernehmen...

An der Hinterachse passt allerdings sogut wie nichts!
Da brauchst du am Besten eine komplette Achse (inkl. Bremsanlage, Kardan und Differential) vom 323ti.
Sven
Das kommt darauf an was Du jetzt machst...

Möchtest Du Deinen 316i 1:1 umbauen, kann ich Dir nur raten einen verunfallten 323ti zu besorgen. Keinen 328i da diverse Sachen anders sind. Hinterachse (komplett), Auspuffanlage, Gelenkwelle, Kabelbaum, etc...
Den 2,8l Motor mußt Du dann extra besorgen. Kannst theoretisch auch einen Z3 2,8l nehmen, aber der hat auch einige Unteschiede (Kabelbaum, Hintachsgetriebe, Auspufflänge, etc.)

Möchtest Du Deinen 316 nicht 1:1 umbauen, d.h. Verzicht auf ASC+T kann man sich die Einzelteile auch Zusammensuchen, wobei ich davon abrate wenn Du kein günstiges Angebotmit den notwendigen Teilen bekommst.

Letzlich empfehle ich Dir einen 323ti und einen 2,8l Motor zu kaufen und nur einen Motortausch durchzuführen... alleine schon, weil ein Umbau von 316 auf 6-Zylinder nicht nur ein bloßer Tausch von Teilen ist, sondern Teile angepasst werden müssen (HAG vom 323ti passt nicht ohne Umbauarbeiten unter die Bodengruppe vom 316, Halter im Motorraum sind anders, etc.)


Aber was Du auch machst, kauf Dir keinen E36 328i...
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