Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlessandroP
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 320d EZ 09/00 ist in ca. 3000km die Inspektion II fällig, war zwecks Preisauskunft bei zwei verschiedenen BMW Werkstätten, eine sagte mir es müssen Zahn - und Keilriemen gewechselt werden, die andere erzählte irgendwas von neuen Zündkerzen.
Die Preise lagen zwischen 650.- und 750.- Euronen!
Find das ganz schön heftig!!
Würde mich sonst für eine freie Werkstatt entscheiden, hab nur Angst wenn das mit dem Zahnriemen stimmt und die dann irgend ne scheisse bauen, mir der Motor um die Ohren fliegt!
Müssen bei 160t denn alle Riemen etc. neu?
Im Serviceheft steht hinten bei der Umfangerklärung nämlich nichts von neuen Riemen, werder noch von Zündkerzen??!!!

Danke im voraus für jede Art von Hilfe!!!

Viele Grüsse
Alessandro
____________________________
ChristianG
hallo,

also ein 320d hat keine zündkerzen. soviel müsstest du doch selber wissen.

wenn der 320d einen zahnriemen hat (weiß ich jetzt nicht) sollte der bei 160.000km
wirklich schleunigst gewechselt werden.

die langen inspektionsintervalle sind nur auf den ersten blick für den kunden günstiger weil weniger, unterm strich aber doch teurer.
____________________________
juhy84
^^er meint wohl glühkerzen

ja mei du musst dich entscheiden ob du es bei BMW machen läßt, nach plan und alles penibel was aufgeführt ist oder bei einer werkstatt bei der du nicht weißt ob alles passt (aber wo weiß man das schon)!

Aber einen zahnriemen oder ähnliches müsste denke ich mal jeder KFZler machen können, wenn nicht dann ist es vielleicht ein tupperwareverkäufer aber kein........

Und warum haben vertragsverkstätten so große preissprünge drin? die haben doch alle ihren katalog dachte ich oder?
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
mario19822
mich würde jetzt mal ehrlich interessieren ob der 320d (meiner ist bj 11/2003) einen zahnriemen besitzt.
____________________________
obrock
Hab auch einen 320 d, Bj. 03-2003, und ein BMW-Händler erzählte mir, dass die Steuerketten hätten im Gegensatz zu anderen, diese müssten nicht getauscht werden...allerdings könnte es sein, dass die Antriebsriemen der Aggregate (LiMa etc.) getauscht werden müssen.
____________________________
KCTA22
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber denke die haben ab E36 den Zahnriemen durch Steuerkette ersetzt. Würde mich auf jeden Fall mal schlau machen was bei Deinem drin ist. Mir ist vor Jahren beim E30 der Zahnriemen gerissen - war ne teure Angelegenheit....
____________________________
MStyle
Ich bin mir eigentlich sehr sicher das BMW seit längerem nur noch Motoren mit Steuerketten baut.
Denke das er auch wenn dann die Keilriemen meinte von Klima und Lima usw..
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Snake696
320d hat keinen zahnriemen sondern eine steuerkette,und wenn du keine garantie auf deinen wagen hast würde ich nichts beim BMW-Händer machen lassen, die haben ja preise drauf da wird einem ganz schlecht.
____________________________
AlessandroP
Hallo an alle und danke für die schnelle Hilfe!!
Werde mich auf jeden Fall jetzt schlau machen was ne freie Werkstatt für die Inspektion haben will, brauch ausserdem ja auch noch neue Bremsbeläge und neue Sommerreifen da würd ich bei bmw glaub ich nicht unter 1300.- Euro rausgehen!
Um ganz sicher zu sein ob er nun Zahnriemen oder Steuerkette hat, wo kann ich das rausfinden?
Die bei BMW waren ja nicht grad die freundlichsten lag wahrscheinlich daran,dass ich nicht mit nem 650ci gekommen bin!

Grüsse an alle
Alessandro
____________________________
ChristianG
wenn du einen zahnriemen hast müsste hierzu im motorraum eine entsprechende abdeckung sein die du mit steuerkette nicht hast.
um die kette zu wechseln muss mehr zerlegt werden.


____________________________
Hartmaenle
Upps , die Werkstatt hats drauf.

Da bist du bestimmt nicht gut aufgehoben, 320d und dann Zündkerzen ... die Sache mit dem Zahnriehmen finde ich allerding am spannensten, den lass dir mal zeigen. Wenn dann einer auf nen Riehmen zeigt der die Lichtmachine und noch einiges antreibt , dann mach dich aus dem Staub.

Tipp : schraube mal den Deckel zum Öl nachfüllen ab, ist da ne Kette zu sehen ??
Ach ja den Riehmen der die Lichmachine antreibt kann bei 160.000 schon mal raus !

bye Ralf.
____________________________
AlessandroP
Hallo nochmal an alle!
War vorgestern nochmal bei einer dritten BMW-Werkstatt die mir nun glaub ich die korrekt durchzuführenden Arbeiten nannten:
Es muss ganz normal Inspektion II gemacht werden und zusätzlich der die Riemen, die Lichtmaschine, Wasserpumpe und Klimakompressor incl. der Buchsen auf denen sie laufen getauscht werden.
Dies wurde mit ca.570 - 600.- Glocken veranschlagt!!!!
Find das immer noch zu teuer!
Meint ihr da kann was passieren, wenn ich in einer freien Werkstatt nur den ölwechsel machen lasse und die Riementausch noch etwas rauszögere oder meint ihr das muss unbedingt superpünklich bei 160t Km gemacht werden?
Hab letzte Woche nämlich schon neue Reifen und Beläge machen lassen und nun ist etwas Ebbe in der Kasse!
Was meint ihr??

Danke und viele Grüsse
Ale
____________________________
Airborne
Hi.
Zahnriemen wird bei BMW seit M40 nicht mehr verbaut, wurde auch schon zur genüge diskutiert.
Spann und umlenkrollen müssen nur getauscht werden wenn sie spiel oder geräuschentwicklung haben.keilriemen wechseln bei ner II ist in ordnung.
Zusatzarbeiten bei der Inspektion II gegenüber der I sind:
-Luftfilter tausch
-Kraftstoffilter tausch

Glükerzen wechsel bei ner Inspektion??Da will dich einer übern tisch ziehen, auch wenn er es vielleicht "gut" meint.
Lass dir ein Protokoll von dem DDE-Fehlerspeicher geben, da werden fehlerhafte Glühkerzen als fehler abgelegt.solange dieser NICHT vorhanden ist müssen die Kerzen nicht getauscht werden, was nämlich ein relativ grosser aufwand ist im rahmen einer inspektion, da der Ansaugkrümmer demontiert werden muss!
Und falls die kommen "ja da ist das und das kaputt", lass dir die "defekten" teile zurücklegen und VORZEIGEN, weil z.B. Bremsbeläge tauschen obwohl noch 6mm drauf sind ist schnell verdientes geld.

MfG
____________________________
AlessandroP
@ Airborne

meinst du es reicht wenn ich jetzt nur das Öl und den Kraftstoffilter tauschen lasse oder muss das mit den Riemen auch unbedingt sein oder kann ich damit warten bis sie Geräusche machen?

MFG
Ale
____________________________
Airborne
kanste auch drinlassen,wie du willst.würde die riemen aber trotzdem auf risse prüfen.
____________________________
garden
hallo
lustig sache hier
beim diesel zündkerzen????
noch nie gehört
gibts auch nicht
beim 320d zahnriemen????
noch nie gehört
gibts auch nicht
und dazu das jeder kfz`ler zahnriemen wechseln kann kann ich nur soviel sagen:
stell mal nen opel oder vw kfz`ler vor nen bmw und lass den zahnriemen wechseln
ohne wissen, spezialwerkzeug, einstellwerte...
wer der noch läuft dann glück gehabt
____________________________
Airborne
@garden
nix für ungut,aber die aussage mit den opel und vw mechanikern würde ich mir nocheinmal überdenken.
will die kollegen jetzt nicht in schutz nehmen,aber in sachen zahnriemen auflegen macht denen wahrscheinlich niemand was vor.weil bei denen werden noch genug motoren mit zahnriemen verbaut (zB golf V GTI)
und ich denke nicht,das da nach jedem service ein neuer motor rein muß.
und ohne einstellwerte un spezialwerkzeug geht nix?
eingestellt wird der motor auf OT,da brauch ich das spezialwerkzeug nur,damits schneller und einfacher geht!
hab selbst privat bei nem toyota celica 16V und nem nissan minivan mit unterflurmotor nen zahnriemenwechsel gemacht.auch ohne spezialwerkzeug.motorstellung mit nem Lackstift markiert un fertig!da musste auch niemand von nissan und toyota kommen.:-)
un die kisten laufen immer noch!un bei mir auf arbeit ham wir genug rover,wo das auch gemacht wird.(zugegeben gehts bei denen aber auch schei**e)
Fazit:wenn man weiß, wie das geht,kannstes bei jedem auto.

mfg
____________________________