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Alpinarr
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit eine 318i E46 Limousine und plane, mir spätestens gegen Mitte nächsten Jahres, einen neuen BMW zuzulegen. Als mein E46 letztens in der Werkstatt war wegen plötzlichen Drehzahlverlusts im Leerlauf, mit Folge das der Motor beim Stehen sowie beim Abbremsen während der Fahrt ausging, bekam ich für 2 Tage einen BMW 320d E90 Limousine als Ersatzwagen. Ich habe diesen ausgiebig auf Herz und Nieren getestet und muss sagen, das mir das agile Fahrverhalten und der Verbrauch bei zügigem Fahren sehr zugesagt hat, wie der Rest eigentlich auch. Nun was ich eigentlich fragen wollte ist, ob ihr einen BMW 320d mit M-Paket und schon etwas hochwertigerer Ausstattung (Business-Navi,Ledersitze, Xenon, schicke Felgen) einem Alpina D3 vorziehen würdet? Wie rentieren sich die beiden Fahrzeuge gegeneinander? Ich hab mir mehrere Tests zum Alpina D3 durchgelesen und war schon begeistert. Aber wie sieht es aus mit HP/VK etc?
Bitte um fachmännische Beiträge :)

André
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FRY
der ALPINA ist ja erst ab februar zu ahben, die versicherung wird sich sicher noch verändern. schade beim D3 ist, dass man kein M-Paket bestellen kann. man kann einen 320d sicher besser austsatten, der D3 bietet aber mit 35000€ einen sehr attraktiven preis und ein sehr komplettes paket. alles andere wie navi, xenon,... kannst du für den ALPINA ja auch bekommen. nur der spürbar stärkere motor macht den D3 schon interessanter, verbrauch ist identisch mit dem des 320d.

ich hoffe ich komm bald mal in den genuss einen D3 probe zu fahren. wäre für meine eltern interessant.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Alpinarr
Das M-Paket wär doch überflüssig für den Alpina, da es ein eigenes Sport-Paket gibt. Ich find den Alpina optisch auch schöner als den 320d mit M-Paket. Und für den Preis des Alpinas kriegst du keinen gleichwertig ausgestatteten 320er mit M-Paket.
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BennyG
Wenn Vierzylinder-Diesel, dann den Alpina. Wenn du sowieso nen Auto mit ner sportlichen Ausstattung willst (18 Zöller, Sportfahrwerk etc.), dann schenken die sich preislich wirklich nichts mehr. Versicherung können bestimmt ein paar Euros mehr sein, wird aber bestimmt kein gravierender Unterschied. Bin mal gespannt wie der D3 so bei höhern Geschwindigkeiten auf der Autobahn beschleunigt. Beim 320d kommt überhalb von 160 bis 170 Sachen ja kaum noch was (verglichen mit den Serien-Sechszylindern), kann mir gut vorstellen das da doch noch einiges mehr geht.
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Bearbeitet von - bennyg am 25.02.2006 18:23:31
FRY
hab das D3 prospekt schon hier und man kann auch kein M-sportlenkrad bekommen. das ist sehr schade, denn das normale lenkrad fühlt sich nicht si gut an. dazu kann man nur das eher komfortabel abgestimmte ALPINA fahrwerk bekommen, das M-fahrwerk ist da straffer (noch nicht selbst getestet). dies wird aber sogar von ALPINA so angegeben.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
max_speed
Ich bin den D3 schon probegefahren und habe mir dann auch einen bestellt.
Die Fahrleistungen sind wesentlich besser als beim 320d (den bin ich auch mal probegefahren). Der Wagen beschleunigt sehr druckvoll und zügig bis 230 Sachen, zieht dann nicht mehr ganz so zügig bis auf knapp über Tacho 250. Auch das Fahrwerk hat mir sehr zugesagt: Nicht ganz so straff wie das M-Technik-Fahrwerk (Gott sei Dank) und trotzdem sehr sportlich. Auch bei Top-Speed lief der Alpina trotz 255er Walze hinten gut geradeaus. Die Geräuschkulisse auf der Autobahn war sehr angenehm, insbesondere wohl aufgrund der geringen Drehzahlen. Bei Tacho 250 dreht der Motor nur 4300 U/min. Die Windgeräusche fand ich dabei sehr zurückhaltend.
Zum Vergleich bin ich auch mal einen E46 3.0d mit Automatik gefahren. Meiner Meinung nach geht der Alpina vor allem auf der Autobahn besser. Ganz unten raus hat der 3.0d leichte Vorteile. Die könnten aber auch auf die Automatik zurückzuführen sein.
Versicherungstechnisch ist der D3 übrigens kein Problem. Ich zahle im Vergleich zum alten 320d (E46) über 100 Euro weniger!
M6-Power
Weil wir gerade bei dem Alpina D3 sind. Was würdet ihr euch eher kaufen den Alpina oder an 325i (E90). Und warum.
Noch eine frage an max speed. Wieviel kostet dich der Alpina Steuer. Das würde mich brennent interessieren.
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UnimatrixZero
Zitat:


Weil wir gerade bei dem Alpina D3 sind. Was würdet ihr euch eher kaufen den Alpina oder an 325i (E90). Und warum.
Noch eine frage an max speed. Wieviel kostet dich der Alpina Steuer. Das würde mich brennent interessieren.
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(Zitat von: M6-Power)



Ich würde auf jeden Fall zum 325i greifen, da ich mich mit Vierzylindermotoren in einem BMW nicht so recht anfreunden kann. Alleine der Klang eines BMW-Reihensechszylinders ist schon genial.
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max_speed
@M6-POWER
Die Steuer für den D3 ist natürlich identisch mit der Steuer des 320d. Die liegt bei 308.- EUR im Jahr.
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Geschichtenerzähler
@unimatrix: Ich denke, es ist ne rein wirtschaftliche Entscheidung, ob man eher zu einem Diesel oder zu einem Benziner greift. Sicher finde ich den BMW-Reihen-6er auch geil, aber wenn ich viel fahren müßte, würde der Alpina D3 momentan für mich auch die BESTE Alternative darstellen!
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Glück ab!
thorben_nrw
ja, es ist tatsächlich eine wirtschaftliche entscheidung.

320d vs. 325i

hab mal ausgerechnet, dass man bei 17000km/jahr etwa 1000€/Jahr an Unterhalt (Sprit, Steuer, Versicherung) gegenüber dem 325i spart. Und dazu kommt noch der geringere Wertverlust.

Aber ein 6Zyl. ist natürlich eine andere Klasse...

Ich hab mich nun zu 90% für den 320d entschieden.
Vielleicht überlege ich mir das nochmal wenn ich nächste woche 2 Tage lang den 320d auf Herz&Nieren getestet habe :)

Ich warte ja ausserdem noch dringend auf die Infos bzgl. eines 325d
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///M -- E90 / 163 / 340 / 225 / 8,3 / 5,7
UnimatrixZero
Zitat:


@unimatrix: Ich denke, es ist ne rein wirtschaftliche Entscheidung, ob man eher zu einem Diesel oder zu einem Benziner greift. Sicher finde ich den BMW-Reihen-6er auch geil, aber wenn ich viel fahren müßte, würde der Alpina D3 momentan für mich auch die BESTE Alternative darstellen!
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Glück ab!


(Zitat von: Geschichtenerzähler)



Wenn es um eine rein wirtschaftliche Entscheidung geht, dann muß man sich halt ausrechnen, womit man günstiger fährt. Die Entscheidung Diesel oder Benziner muß aber nicht zwangsläufig eine rein wirtschaftliche sein, sondern kann durchaus auch davon abhängen, ob einem eher die typische Charakteristik eines Diesels oder die eines Benziners zusagt. Obwohl ich dem Diesel auch einen gewissen Charme abgewinnen kann, so glaube ich, daß ein Benziner meiner Fahrweise doch eher entgegenkommt. Vor dem BMW habe ich einen Alfa 156 2.4 JTD gefahren, wobei die Wirtschaftlichkeit für mich keine Rolle bei der Kaufentscheidung gespielt hat, da ich einfach mal einen drehmomentstarken Diesel fahren wollte. Meine durchschnittliche km-Leistung pro Jahr liegt auch nicht gerade in dem Bereich, daß sich ein Diesel in jedem Fall lohnt. Beim Diesel hat man ja in aller Regel einen höheren Anschaffungspreis, eine höhere Kfz-Steuer sowie höhere Versicherungsprämien als bei einem vergleichbaren Benziner, die man erst einmal durch den geringeren Verbrauch bei niedrigeren Preisen für Diesel sowie durch einen meist geringeren Wertverlust wieder wettmachen muß.


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UnimatrixZero
Zitat:


ja, es ist tatsächlich eine wirtschaftliche entscheidung.

320d vs. 325i
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///M -- E90 / 163 / 340 / 225 / 8,3 / 5,7


(Zitat von: thorben_nrw)



Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten halte ich einen solchen Vergleich für unfair, da der 325i für mich nicht nur bzgl. der Fahrleistungen in einer anderen Liga als der 320d spielt. Ich finde einen Vergleich 320d vs. 320i bzw. 320si auch hinsichtlich der Fahrleistungen deutlich angemessener und würde den 320d zwar einem 320i, nicht aber dem 320si vorziehen.
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Geschichtenerzähler
@unimatrix: Im Endeffekt bleibt es eine wirtschaftliche Entscheidung. Im Endeffekt hast du den Kostenvergleich oben selbst aufgestellt. Dazu brauch ich gar nichts mehr zu sagen.

Vergleichbarkeit zwischen Diesel und Benziner ist so eine Sache. Sicher mündet ein Heranziehen der Beschleunigungswerte von 0-100km/h in einem anderen Ergebnis, als ein Vergleich des Drehmoments. Im Endeffekt bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Kosten.
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Glück ab!
UnimatrixZero
Zitat:


@unimatrix: Im Endeffekt bleibt es eine wirtschaftliche Entscheidung. Im Endeffekt hast du den Kostenvergleich oben selbst aufgestellt. Dazu brauch ich gar nichts mehr zu sagen.

Vergleichbarkeit zwischen Diesel und Benziner ist so eine Sache. Sicher mündet ein Heranziehen der Beschleunigungswerte von 0-100km/h in einem anderen Ergebnis, als ein Vergleich des Drehmoments. Im Endeffekt bleibt es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Kosten.
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Glück ab!


(Zitat von: Geschichtenerzähler)



Natürlich ist es so eine Sache mit der Vergleichbarkeit zwischen Diesel und Benziner, die letztendlich jeder nach seinen ganz eigenen Kriterien entscheiden wird. Während der eine besonderen Wert auf die Wirtschaftlichkeit legt, ist einem anderen vielleicht der Fahrspaß oder die Laufkultur wichtiger. Ich würde immer und jederzeit einen 325i einem 320d (und auch einem D3) vorziehen. Die Entscheidung zwischen 330i und 330d würde mir dagegen schon deutlich schwerer Fallen, auch wenn ich leicht in Richtung 330i tendiere.

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