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Saddiq
Hauptthema:
Hi,

man munkelt überall das ein M-Fahrwerk pro Achse 20mm tiefer ist. Ich will mir Federn und Gasdruckdämpfer holen und so wie er jetzt mit M-Fahrwerk ist gefällt es mir gut. Bis auf vorne da soll er noch zusätzlich 20 runter.

Der Typ vom Laden will wissen was für Maße er bestellen sol für die Federn? Ich muss auch noch das Alter der Dämpfer und Federn beachten da er jetzt etwas tiefer ist.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt ;-) Danke.
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Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.05.2007 21:55:30
chris_s
angaben der fedrn -20mm des m-fahrwerks.
also 40er federn effektiv 20mm tiefer.

bis 40mm reichen normale dämpfer. >40mm verkürzte dämpfer.
m-fahrwerk hat verkürzte. also reichen federn alleine.

federn immer vorne und hinten vom gleichen hersteller. kommt dem fahrverhalten sehr entgegen.

hinten kann man mit dem schlechtewegepaket vom e46 (14,5mm) anheben wenn er zu tief kommen sollte. werden einfach unter bzw. auf die feder gelegt.

am besten ein komplettfahrwerk. dämpfer müssen früher oder später eh neu und somit spart man sich ne menge.

bei vielen km evtl. noch zusätzliche sachen tasuchen wie stützlager, domlager etc. (suche benutzen).


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mfg
chris
Saddiq
Besten Dank. Hast mir sehr geholfen ;-)
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autobahnraser83
Zitat:


m-fahrwerk hat verkürzte. [Dämpfer]
(Zitat von: chris_s)




Das stimmt so nicht: es handelt sich um Rebound-Dämpfer, nicht gekürzte.

MfG
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Merlin-9999
Zitat:

Zitat:
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m-fahrwerk hat verkürzte. [Dämpfer]

(Zitat von: chris_s)

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Das stimmt so nicht: es handelt sich um Rebound-Dämpfer, nicht gekürzte.


Korrekt, es gibt keine gekürzten M-Technik Stoßdämpfer beim E36.
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Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit
bmw-freak3
Soweit ich weiss sind M-Technik Stroßdämpfer auch kürzer.
Ein Beispiel. Normales Fahrwerk findet man Federn nur bis max. 55mm VA bei M-Technik bis max 75mm.
Also was kann man da draus denken??


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http://www.kompressor-freak.de
autobahnraser83
Ist in gewisser Art auch eine Formulierungssache - am besten mal das Nice-2-Know Forum ansehen oder auf der Bilstein-Seite. Dort steht:

" 35. Bilstein-Dämpfer (B8 Sprint) mit Rebound sind noch zu lang !
Bilstein B8 Sprint Dämpfer sind für tiefergelegte Fahrzeuge immer die bessere Alternative zu serienlangen Dämpfern. Wird ein Auto über 60 mm tiefer gelegt, oder haben sich die Sportfedern "gesetzt", benötigt man einen Spezialdämpfer, bei dem Dämpferrohr und Kolbenstange gekürzt wurden. Solche Spezialanfertigungen sind primär im Motorsport sinnvoll, wo das gesamte Fahrzeug überarbeitet wird. Für den Alltag ohne eine Überarbeitung des Fahrzeuges ergibt eine Tieferlegung über 60 mm meist eine Verschlechterung der Fahreigenschaften

36. Was ist ein Rebound?
Ein Rebound ist eine Hülse, die auf die Kolbenstange zwischen dem Dämpferkolben und dem Rohrverschluss aufgeschoben wird. Sie befindet sich innerhalb des Kolbens und ist damit von außen nicht erreichbar. Durch die Hülse wird der Hub der ausfahrenden Kolbenstange um die Länge der Hülse verkürzt. "

Die Kolbenstange des Rebound-Dämpfers ist somit gekürzt, nicht der Dämpfer selbst...

MfG


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Merlin-9999
@autobahnraser83
Du warst schneller, ich hatte die Erklärung auch gerade gesucht. ;-)

@bmw-freak3
Zitat:

Normales Fahrwerk findet man Federn nur bis max. 55mm VA bei M-Technik bis max 75mm.

Wobei dann mit Sicherheit auch echte, gekürzte Dämpfer verbaut werden sollen.
Der Seriendämpfer funktioniert einwandfrei nur bis zu einer Tiefe von 60mm, daruber hinaus geht der Fahrspass und der Federweg gegen Null.


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Gruß Stefan

Lesen gefährdet die Dummheit