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T H E M A     R Ü C K B L I C K
tom323
Hauptthema:
hallo erstmal, bin für einen kollegen auf der suche nach einem e30.
Es geht in erster linie um den günstigen anschaffungspreis und um langlebigkeit.
in frage kommen eigentlich alle außer 325er wegen der steuer.
welche modelle halten in der regel am längsten bzw. sind am unempfindlichsten im allgemeinen ?
318is käme auch in frage.
mfg
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Emocoredrums
tja, ich haette gesagt dass der 325 der langlebigste is...steuermaessig kann man doch ueber 180 ocken echt nich klagen. Umruestung rentiert sich in jedem fall.
BMW_Pilot_austria
325i.. braucht weniger als ein 320i, und zieht besser, mit ein bisschen pflege läuft der bis ca 220tkm. von da an braucht er bissl öl, ventilschaftdichtungen neu machen.. und der rennt dann nochmal 100tkm.
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..

tom323
naja, ich hab auch 2 325ix und zahl 120 monatlich.
hab damit kein problem, aber mein kollege.
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tom323
hat wer erfahrungen mit dem 318is ?
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BMW_Pilot_austria
beim is sind die steuerkette, kettenspanner, und gleitschienen ein schwachpunkt... hab schon von vielen gehört die bei 180-220tkm motorschaden dadurch hatten
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


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tom323
wie schauts mit 316i und 318i aus ?

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BMW_Pilot_austria
Zitat:


wie schauts mit 316i und 318i aus ?

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(Zitat von: tom323)




die m10 sind ok.. die laufen ewig.. dafür sind die nicht so modern als die 316 und 318i m40.. bei m40 ist einfach das altbekannte problem mit nocke und hydros
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tom323
bei welchem baujahr ist die m10/m40 grenze
?
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BMW_Pilot_austria
also ab 9/87 wurde der m40 anstatt m10 gebaut.. aber nur im 318!

den 316i m10 gabs bis 88.. aber da weiß ich leider das genaue monat nicht mehr
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e30arici
ich würde auch zum 325i oder wenn es unbedingt ein 4zylinder sein muss zum 318is raten...
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... ich vote fair! du auch?
Psybadec
Hallo,
mein Favorit , ist der 325e (ETA) ... geht deutlich besser als der 320i ... nur sehr gering hinter dem 325i, hat immerhin 240Nm Drehmoment, aber im Verbrauch so auf 318i Niveau.... habe 2 Stück davon im Einsatz... einer hat 345.000km drauf läuft noch TOP ... nur immer alle 7.000km neues Öl ,,, und alle 80.000km Z-Riemen erneuert ... sonst alles noch original... Motor war noch nie offen ...
Ist auf E2 umgerüstet ... kostet 198€ Steuer, für 2,7l Hubraum...

Für mich die erste Wahl...

Grußle

Psybadec
____________________________
BMW - 525tds touring
BMW - 325e eta > 4türig
BMW - 325e eta > 2türig
BMW - 325i Cabrio
tom323
wieviel braucht der 325e so im durchschnitt ?

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TZ001
OLA
Wenn schon kein 325er , dann ein 318is .... ;-)
____________________________
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
(Oo==(¦¦)(¦¦)==oO)
-M3e30-CABRIO-H27-

www.M3e30cabrio.hot.lu
BMW_Pilot_austria
nahja eta.. gibts nur in VFL, und wenn man den ordentlich bedient braucht er zum teil mehr als ein 325i.
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King Cornflakes

hi tom323

wie wärs mit einem 318 und später machst ein 325 motor rein,
geht ja steuerlich bei euch in Germanien *g* ?!

gruss K.C.
____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
tom323
das wäre natürlich am vernünftigsten *gg*

aber der wagen wäre für einen arbeitskollegen dem ich einen e30 eingeredet hab, weil ich ja auch 2 325ix hab.

und der hat einfach keine kohle, darum solls ein günstiger sein, sowohl in der anschaffung als auch steuerlich, der so lang es geht hält.
____________________________
schizzo_fren
Zitat:



hi tom323

wie wärs mit einem 318 und später machst ein 325 motor rein,
geht ja steuerlich bei euch in Germanien *g* ?!

gruss K.C.
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anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....


(Zitat von: King Cornflakes)



das stimmt so nicht!
mein e30 war ursprünglich auch mal ein 318i, jetzt ist es ein 335i. die steuer muß ich für einen 3,5-liter-motor bezahlen, & durch den umbau kann ich ihn nicht mal umschlüsseln lassen, weil das fahrzeug so keine KBA-nr. hat...
evtl. kannst du mit der versicherung aber glück haben. ich zahle in der versicherung nur für einen 318i. (kein betrug oder so, meine versicherung weiß, daß da ein m30b35 drinsitzt. (c; )
____________________________
hubraum ist nur durch eins zu ersetzen: noch mehr hubraum!
e34 525i touring - e30 335i cabrio
R316i
Naja ich weiß nicht was ihr immer alle habt ich hab meinen 316i M40 jetzt über 5 Jahre und er hat ne neue Rollennocke gekriegt und sonst funktioniert er einwandfrei und hat recht angenehme Trinksitten!! Ich hoffe es bleibt so aber immer das runtermachen der M40 ist auch nicht richtig. Ich geb zwar zu das es nicht der beste Motor ist aber so schlecht wie er nach einígen Beiträgen da steht ist er echt nicht, ist zumindest meine Meinung!!
____________________________
TechN9ne
Also wenn du ein M40 richtig pflegst und wartest dann hast du auch über 200000km keine probs.
____________________________
http://www.pagenstecher.de/v_profile.php?userid=7377

Einfach auf Nickpage u. Gästebuch klicken
R316i
Das mein ich ja und vor allem wenn es nicht so teuer seien soll ist der M40 auch nicht so super teuer in der Pflege und Wartung, meine ich zumindest


Zitat:


Also wenn du ein M40 richtig pflegst und wartest dann hast du auch über 200000km keine probs.
____________________________
http://www.pagenstecher.de/v_profile.php?userid=7377

Einfach auf Nickpage u. Gästebuch klicken


(Zitat von: TechN9ne)



____________________________
BMW_Pilot_austria
kannste pflegen was du willst... nocke läuft ein.. egal wie brav du ihn fährst.. außer du baust an der ölversorgung des kopfes
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R316i
Ja gut bei der normalen aber ich hab noch von keinem gehört das ihm die rollennocke eingelaufen ist, oder kennst du da wenn?? Meine hab ich neulich angesehen die hat nichts und ist jetzt ca. 35000km drauf!!


Zitat:


kannste pflegen was du willst... nocke läuft ein.. egal wie brav du ihn fährst.. außer du baust an der ölversorgung des kopfes
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Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch...


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



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rsgra
Hallo,
der 325e ist wirklich ne sehr feine Kiste. Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Im allgemeinen braucht der so um die 10,5 Liter - aber nur Normal-Benzin kein super! Man kann halt mit 2,7l und dem Drehmoment sehr gut im 5 Gang dahingleiten. Habe damit von 130tkm - 260tkm ohne größere Probleme zurückgelegt. E2 Umrüstung möglich, heute sind aber schon sehr viele umgerüstet.
Meiner wurde damals durch einen Auffahrunfall eines Opel Corsas aus dem Leben gerissen (während der 325e auf dem Parkstreifen abgestellt war)! * Schluchtz *
____________________________
rs
E30massder
Zitat:


kannste pflegen was du willst... nocke läuft ein.. egal wie brav du ihn fährst.. außer du baust an der ölversorgung des kopfes
____________________________
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




so pauschal kannste des auch net sagen. mein M40 is 165000km mit der ersten Nocke gelaufen und die hatte nix. Die is dann nur geflogen um ner scharfen Platz zumachen. Wennste immer schön brav des Ölzulaufrohram VD beim Ölservice mittauschst, läuft da nix ein. Brauchst auch net an der Ölversorgung "rumbaun"
____________________________
Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
MichlBMWE30
ne scharfe nocke bei nem m40?hast du geld zu viel?nene das wär mir jetzt zu gefährlich auch wenn ich bei jedem service das röhrchen wechsel.
____________________________
....und der verstand schreit ständig um hiilfe

olli320is
Ich hab einen 318is,209TKM!
Rennt gut bei kleinem Verbrauch.
____________________________
King Cornflakes
@ schizzo_fren

hast natürlich recht, was ich meinte war die versicherung !
das andere wäre ja steuerbetrug, oder ?

@ TOM323

für den anfang ein 318 und später nachrüsten (2,5l motor) *gg*

gruss K.C.


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Bearbeitet von - King Cornflakes am 29.03.2006 17:22:31
Zadranin
Ich htte frueher einen 325i und einen 318is. Der 325i ist ein wahnsins geschoss und der Verbrauch liegt zwieschen 9 und 13l. Der 318is war auch kein schlechtes Auto, aber ein BMW ohne min. 6 Zylinder??????
____________________________
metatv
Guten Abend Jungs
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Ich fuhr schon 2 318I mit M10 Motor den Motor kannst gar nicht kaputt machen eher fällt dir die Karosserie auseinander!Ich hatte auf langstrecke nen verbrauch von 7,5-7,9
=>das du noch so einen in guten Zustand kriegst sehr schwierig
Vorteil Motor hällt ewig
Nachteil zu schwer!
Vom M 40 bin ich nicht so begeistert wie vom 318Is
der 325e währe auch nicht schlecht aber einen in guten zustand zu finden sehr schwierig!
Also meine Empfehlung 325er I
hab selber einen mit Allrad=>ohne Allrad geht er noch besser aber für mich reichts

____________________________
Syndikat-Bayern-Süd

Ich bin stolz darauf zwei nicht Gesponserte und Finanzierte BMWs zu fahren

Loud Mean
In sachen verbrauch nur ein 325e! den kannst du noch so treten und der braucht nie mehr als 10l!!! Wenns unbedingt ein 4-zylinder werden soll kauft einen M3 evoII! :-)
____________________________
Wer gut schmiert, der gut fährt!!!


Bearbeitet von - Loud Mean am 31.03.2006 10:53:56
MichlBMWE30
hast vielleicht mit dem 325e ein geringeren verbrauch aber dafür wieder mehr steuer.gibt zwar die klr systeme aber mit dem 325i haste trotzdem mehr spaß finde ich.außer natürlich du willst später bischen motor tunen.dann wäre der eta die bessere entscheidung.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Hirse
Ja aber die Steuern sind beim Eta nicht viel höher als beim 325I macht so um die 50 euro aus. Das sparst mit dem Eta bei jeder Tankfüllung wieder
MichlBMWE30
naja stimmt auch wieder.muss jeder selbst entscheiden was er will.würde mir den eta nur zum aufbauen kaufen.also den motor anständig machen.das ok aber so nicht.ist aber wirklich jedem seine sache.das ding hat halt drehmoment ohne ende.mir is da wenns um serien motoren geht der 325 lieber.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe

Maxxxim
Zitat:


In sachen verbrauch nur ein 325e! den kannst du noch so treten und der braucht nie mehr als 10l!!! Wenns unbedingt ein 4-zylinder werden soll kauft einen M3 evoII! :-)
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Wer gut schmiert, der gut fährt!!!


Bearbeitet von - Loud Mean am 31.03.2006 10:53:56

(Zitat von: Loud Mean)




Das kann doch so fast nicht stimmen.... Nicht mehr als 10 Liter kann doch fast ned sein. Was hat der denn von der Motorperformance her an Nachteilen?
E30massder
Zitat:


Zitat:


In sachen verbrauch nur ein 325e! den kannst du noch so treten und der braucht nie mehr als 10l!!! Wenns unbedingt ein 4-zylinder werden soll kauft einen M3 evoII! :-)
____________________________
Wer gut schmiert, der gut fährt!!!


Bearbeitet von - Loud Mean am 31.03.2006 10:53:56

(Zitat von: Loud Mean)




Das kann doch so fast nicht stimmen.... Nicht mehr als 10 Liter kann doch fast ned sein. Was hat der denn von der Motorperformance her an Nachteilen?

(Zitat von: Maxxxim)




Auch wenn der Beitrag, den du da ausgegraben hast schon von 2006 is... Der eta dreht nur so hoch wie ein Diesel und hat auch nur 122 bzw 129 PS. Dafür gutes Drehmoment... und is halt einfach Sparsam.
Darkrose
ich habe ein 320i und die Karosse hat 280 tkm auf dem Buckel, die eine Maschine 240 tkm ist mir gerade verreckt, aber er hat hat jetzt eine neue.... mal sehen...würde den trotzdem niemals abgeben und verschrotten... Ausser es herrscht höhere Gewwalt sowie Tzunami u.s.w. ;-))))
Kingm40
Ist zwar ein saualter Thread, aber was soll´s.

Der beste E30 ist definitiv der M3. Er hat einfach die beste Gewichtsverteilung, weil er durch den 4-Zylindermotor nicht so kopflastig ist. Als nächstes kommt natürlich gleich der 325i.
joecrashE36
Lang halten hängt von der Pflegemetalität des Besitzers ab.
unempfindlich sind E30,entgegen der hier üblichen Aussagen leider nicht.
1. 4-Zylinder M10 =nicht empfehlenswert wenn das Fahrzeug täglich genutzt wird.Ausser er hat einen
Geregelten Katalysator. (Werkskat)
2.4-Zylinder M40/M42 Nockenwelle läuft ein (falsches Öl) M42=oft verheizt.
3.2-Zylinder M20 Einlaufende Nockenwelle (auch bei geringer Laufleistung) Kopfrisse
und danach folgen fast immer Lagerschäden,bei ruppigen Kaltstarts.
4.Fahrwerk Buchsen oft und häufig ausgeschlagen,Lenkgetriebe-Manschetten rissig Leitungen von
Behäter oft undicht.
5.Rost an Wagenheber-aufnahmen,am Heckblech,Radhäuser hinten,unterhalb der Batterie.
undichte /Nasse Kofferräume und deshalb Rost in den Seitentaschen und in der Reserveradmulde.
6.Verbastelte Elektrik,verschlissene Innenräume und wilde Umbauten sind auch ein echtes Problem.
7.Das bessere Auto ist auch der bessere Kauf,also nicht zu "billig" kaufen und genau hingucken.
Wenn man nicht viel selbst machen kann kann es echt teuer werden.
www.e30.de <-- da gibt es eine Kaufberatung.
Gygax E30
Zitat:


Lang halten hängt von der Pflegemetalität des Besitzers ab.
unempfindlich sind E30,entgegen der hier üblichen Aussagen leider nicht.
1. 4-Zylinder M10 =nicht empfehlenswert wenn das Fahrzeug täglich genutzt wird.Ausser er hat einen
Geregelten Katalysator. (Werkskat)
2.4-Zylinder M40/M42 Nockenwelle läuft ein (falsches Öl) M42=oft verheizt.
3.2-Zylinder M20 Einlaufende Nockenwelle (auch bei geringer Laufleistung) Kopfrisse
und danach folgen fast immer Lagerschäden,bei ruppigen Kaltstarts.
4.Fahrwerk Buchsen oft und häufig ausgeschlagen,Lenkgetriebe-Manschetten rissig Leitungen von
Behäter oft undicht.
5.Rost an Wagenheber-aufnahmen,am Heckblech,Radhäuser hinten,unterhalb der Batterie.
undichte /Nasse Kofferräume und deshalb Rost in den Seitentaschen und in der Reserveradmulde.
6.Verbastelte Elektrik,verschlissene Innenräume und wilde Umbauten sind auch ein echtes Problem.
7.Das bessere Auto ist auch der bessere Kauf,also nicht zu "billig" kaufen und genau hingucken.
Wenn man nicht viel selbst machen kann kann es echt teuer werden.
www.e30.de <-- da gibt es eine Kaufberatung.

(Zitat von: joecrashE36)




Also die Nockenwellen beim m20 laufen sogut wie nie ein und die Köpfe reissen nur bei unsachgemässer Behandlung, der M20 ist sehr robust!

Bearbeitet von - Gygax E30 am 02.02.2009 22:45:35
joecrashE36
Zitat :"Also die Nockenwellen beim m20 laufen sogut wie nie ein
und die Kopfe reissen nur bei unsachgemässer Behandlung, der M20 ist sehr robust!"

Ich habe ja geschrieben dass es bei unsachgemäßer Behandlung passiert.
Leider habe ich schon einige M20 gesehen bei denen genau das passiert ist.

Darkrose
M20 >> meiner... Rotz haben alle Autos, was sehr schwach ist, beim Touring Rost an der Klappe, weil die Dichtungen nicht abdichten, läuft Wasser hinein in Zwischenraum <<< habe ich das nicht schön geschrieben ;.))). Typisch BMW - Krankheit für die Baureihen. Aber wer solch ein Baby fährt, weiß das und behandelt es dementsprechend... Pflegen, nochmals pflegen.... Man kann nicht genau sagen, welcher E30 am Besten ist, das ist ganz invidiuell.... Der eine mit den Autos Glück, der andere widerum nicht.
BMWE30-325iX
Der 316i wurde bis Ende 88 Gebaut, aber eben das NFL Modell ab 9/88. Ich hatte Ihn als 11/88 und in delphin grau. Sehr schönes gemütliches Auto, aber eben gemütlich. (BMW_Pilot_austria)
Elrimos
Also ich würde zu nem Eta raten. Hab selbst 2 davon. Sparsam, langlebig und guter Durchzug. Alternativ ginge auch ein 325i. Der macht halt richtig Spaß.
Schneemannxx
Hallo

Also, ich habe einen 325i Automatik(BJ1986). Der Motor ist einwandfrei. Der hat bei mir schon 200tKm oben. Aber überhaupt keine Anzeichen, das da was an Altersschwäche leidet. Am liebsten mag er Langstrecken. Selbst im Winter gab es kein einziges Problem, sei es Anspringen oder so.
Gut, er hat halt die Typischen Rostprobleme vom E30, aber wie gesagt, technisch ausgezeichnet. Und die gewisse Pflege ist natürlich Vorraussetzung!
Ehm
Zum M42. Stimmt der ist oft verheitzt. Ich hab einen gefunden, zwar mit 234tkm, aber Scheckheftgepflegt und erste Hand. Leider war der Besitzer mit der Karosseriepflege nicht so eifrig wie mit der Technik. Der Motor lief (bis auf einen def. Kettenspanner) super. Hatte ihn auch auf um die Pleuellager zu machen. Absolut keine Ablagerungen. Aber die Karosse hatte doch massives Rostproblem, was nur mit grösseren Repblechen zu behandeln war. So z.B. sind beide Radinnläufe hinten neu. Die benkanten Stellen am E30 waren bis auf die Schwellespitzen vorne ausnahmslos malle. Dafür ist der Innenraum wie neu. selbst die helle Sportbestuhlung hat nicht einen def Faden. Und Lüfterdüesen und Schaltgestänge, alles stramm. Ich würde zum M42 raten, wenn auch unter der premisse div Teil wie Kettentrieb usw. zu erneuern. Bei den Laufleistungen die unser Babys mitlerweile haben (meist jenseits der 200tkm) sollten bei allen Maschienen die Lager gemacht werden.
phaenomenon
Also ich weiss gar nicht was da eigentlich so dikutiert wird. An erster Stelle steht der Punkt Leidenschaft zu BMW und gleich mit dabei - zum E30. Von der Seite "Schönheit" her ist es Geschmackssache, denke ich. Von daher hab ich das vom Punkt "Klassiker" her gesehen. Leidenschaft zu BMW ist natürlich gegeben und mit dem E30 Cabrio hat man halt einen der letzten Klassiker.
Zum Punkt sparsames Auto: Da springt mir echt der Draht aus der Mütze, wenn ich lese, daß es "sparsam" und möglichst "pflegeleicht" und dann auch noch ohne Probleme bis in alle Ewigkeit haltbar sein soll. Dann kauf Dir doch eine Schrottkiste (egal welches Fabrikat/Hersteller) für 200 € und kassier die Verschrottungsprämie und kauf Dir 'nen neuen VW POLO Blue Motion. Da haste dann ein sparsames Auto, die ersten 3 Jahre wahrscheinlich keine Probleme (Karosserie/Technik/Verbrauch/Steuer). Aber sehen lassen kannst Dich damit natürlich nicht wirklich! ;-)
E30, egal ob nun 316, 318 oder 325 i oder e oder ix ..... Alle bekommt man kaputt wenn man will, alle brauchen Pflege, alle sind jetzt mindestens 15-16 Jahre alt und fast alle sind verbastelt, verfrickelt. Und wenn man einen unverbastelten und von der Substanz her guten haben möchte muss man schon suchen, teilweise auch ziemlich lange. Alles keine Garantie dafür, dass man keine Probs hat. Ich sag immer: Egal wie teuer "der Gebrauchte" ist - Kaufpreis + 'nen Tausender in den ersten 2-3 Monaten.
Mein 318i Cab. Bj 1992 hat jetzt 270tkm auf der Uhr mit seinem ersten M40! Ich hab auf eine gute Substanz und einen sauberen Klang gehört und geschaut. Der Rest ist machbar - siehe Fotostory.
Fazit: Pech haben kannst Du mit jedem und je älter die Autos werden, je mehr Aufwand ist notwendig, wenn es nicht nur darum geht von A nach B zu kommen - dann geht nämlich auch der Bus!! :-)))
Schönen Gruß