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BMW_E39-Touring
Hauptthema:
hi leute,

will mir jetzt n e39 touring kaufen, sollte nicht zu viel verbrauchen, aber im notfall doch was hergeben, beschleunigungsmäßig. sollte auch ein benziner sein, welcher motor ist da am besten? hab jetzt mal den 528i im blickfeld, ist der relativ sparsam, aber auch spritzig? was meint ihr?
und wo sollte ich beim kauf drauf achten? will ihn noch länger fahren, bis wieviel kilometer also? ratet ihr vom kauf mit über 200tkm ab? wenn ja, wieso?
sagen wir ich fände einen mit 200tkm, klimaautomatik, vollleder, sitzheizung und xenon, sind da 8000euro zu teuer oder angemessen?

danke für eure hilfe.

niko
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Piche_E39
ich würde ein auto mit 200tkm nicht mehr kaufen aus dem grund das du in den meisten fällen nicht weißt wie mit dem auto gefahren wurde . du kannst glück haben und nochmal 100tkm - 150tkm drauffahren , aber auch pech haben .
6000 - 8000 Euro sollte dein beispiel schon noch wert sein !
einen 528i kannst du mit 9liter genauso fahren wie mit 13-14 liter und er ist spritzig .
aber wenn du das auto länger fahren willst dann leg lieber noch ein paar euros drauf und such dir ein touring mit weniger km .

mfg
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BMW Freude am Fahren
BMW_E39-Touring
hi.

danke, für deine hinweise. und was meinst du zur maschine? ist der 528i so der beste für sparsames, aber gelegentlich auch mal gut beschleunigendes fahren? reicht der 525i auch noch aus?
und noch ne andre frage, ich seh den manchmal mit nem 3 speichen, manchmal mit nem 4 speichen lenkrad, was ist da der unterschied?

niko
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wulong
Ich würde dir den 523i (bzw. 525i) empfehlen. Zwischen 170 und 190 PS ist wenig Unterschied und der Verbrauch hält sich bei meinem 523er zumindest sehr in Grenzen (10 Liter Durchschnitt).
Am besten beide Maschinen Probefahren, ich persönlich bin mit der 2.5 Liter Maschine sehr zufrieden.
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hans meiser
@wulong
Also das mit dem wenig unterschied stimmt so nicht.
Schließlich sind nicht nur die PS entscheidend sondern auch das Drehmoment... und das ergibt sich ausschließlich nur aus Hubraum!
Und das einzige das noch besser ist wie Hubraum ist.....? Noch mehr Hubraum.

Und der Verbrauch ist beim 528i auch nicht höher als beim 525 oder 523.


@BMW_E39-Touring

8000€ für 200.000km ist 1000€ zu teuer, auch wenn das Auto Leder und xenon hat. Achte auf jeden Fall ob er Scheckheft gepflegt ist.
Am besten beim Händler kaufen.
Ich würde Dir den 528i empfehlen, ich habe mich ja auch selbst dafür entschieden.


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BMW_E39-Touring
hi.
danke, dass ihr mir so viele gute tips gebt. bin neu hier im forum und bin echt begeistert. werde meine erfahrungen auch hier abgeben, wenn ich ihn mal habe.

danke an alle!!!

niko
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5erFahrer
Bei gleicher Fahrweise dürfte der Verbrauch von 523i, 525i, 528i & 530i in etwa identisch sein. Definitiv bestätigen kann ich das für 528i & 530i. Falls finanziell möglich würde ich einen 525i ab EZ 09.2000 (Facelift) wählen. Der sollte noch etwas ausgereifter sein und ist entsprechend gut motorisiert.
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (6.000 km)
Zadranin
Ich habe frueher einen 528i gefahren und der hat mir zwischen 8l (Landstrasse mit der Familie) und 14l (Stadt) verbraucht. Jetzt hab ich mir einen 530i gekauft, der hat fast 40PS mehr und der Verbrauch ist eigentlich gleich geblieben.
Was die km Zahl angeht, du musst einfach auch daran denken wenn du ihn wieder verkaufst und er 300 oder 350tkm auf dem Buckel hat?!?!?!?!
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tibibi
@Zadranin
Er hat ja geschrieben das Auto länger fahren zu wollen, also ist ein Verkauf wohl eher nicht geplant. Außerdem ist ein Auto mit über 300 tsd KM sowieo fast nix mehr wert, vor allen Dingen wenn er dann auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

@TE
Zur Motorleistung:
Ich würde mir heute wahrscheinlich keinen 528er mehr kaufen sondern eher den 530i. Leider hätte ich für den mindestens 2000 Euro mehr zahlen müssen, da dieser ja bereits dann ein FL-Modell wäre.

Zwischen 525i dem neuen mit 192 PS und 528i mit 193 PS dürfte vom Fahrgefühl nur sehr wenig Unterschied sein, halt rein drehomentbasiert, denn Pferde haben sie ja gleich viele unter der Haube.
Aber steuerlich ist der 525er halt bissl günstiger. Ich zahle für meinen 528i (D4) 179 Euro Steuer. Ich finde das noch akzeptabel. Versicherung (R+V) mit 980 Euro pro Jahr bei 50 % und Vollkasko mit 250 Euro SB/TK ohne SB.

Vor/Nachteile 528i (vorFL) bzw. 530i (FL):
Das FL-Modell sieht etwas sportlicher aus, hat einige Verbesserungen (qualitativ), aber auch einige Einsparungen bzw. NAchteile. z.B. sind die Scheinwerfer beim FL verklebt und somit nicht mehr zu öffnen, die Ablageklappfächer hinter den Vordersitzen sind beim FL nur noch Netze, beim alten Modell waren das richtige Klappen. Die Mittelarmstütze hinten ist beim Facelist kleiner und unauffälliger ausgefallen wie beim vFL usw. Da gibt es zig Sachen zu nennen. Technisch also vom Motor und dessen Reparaturanfälligkeit ist der FL aber auf jeden Fall der bessere.

Zur Motorleistung noch was:
Man gwöhnt sich viel zu schnell an die Leistung und wenn man den jeden Tag fährt kommt er einem sehr schnell sehr lahm vor (was ein Satz) Fährt man ihn dann eine Woche mal nicht, weiß man beim einsteigen bereits dieses BMW-Feeling zu schätzen, zumindest geht mir das so...

KM-Leistung:
Meiner hatte beim Kauf 137 tsd KM inzwischen anch einem guten halben Jahr 147 tsd KM. Ich würde mir keinen über 200 tsd KM holen, 150 tsd wäre oberste Scherzensgrenze, aber dann muß wirklich die Ausstattung genau so sein, wie du sie haben willst und der Wagen muß in einem guten bis sehr guten Zustand dastehen und natürlich auch laufen (also auch in Abhängigkeit von Reparaturen, Inspektionen usw. Mein Verkäufer hat mir damals sämtliche Autohausrechnungen mitgegeben, so konnte ich die "Geschichte" des Wagens genau einsehen.)

Zum Verbrauch:
Es ist schwer den Wagen unter 12,5 Litern zu fahren, dann erstens braucht er im Stadtverkehr sehr viel, außerdem ist das fahren auf der Autobahn in der Regel zwischen 190-220 angesagt. Es macht einfach zu viel Spaß hehe :)

Als ich den Wagen übergeben bekam hatte er nen Durchschnitt laut Boarcomputer von 9,1 l. Mit ist es heute noch schleierhaft, wie der Vorbesitzer das hinbekam.

Hoffe geholfen zu haben.
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E39-vernünftige Radioblende Unikat hier: Link


Bearbeitet von - tibibi am 29.03.2006 10:08:02
Piche_E39
@tibibi

wie fährst du denn deinen so ? trittst du ihn ständig ?
ich fahr viel stadt und landstrasse und habe einen durchschnittlichen verbrauch laut BC von 9-9,5 liter !
wenn ich ihn trete komme ich ebenfalls laut BC nicht über 10,5 liter und ich fahr aber den 520i mit 150 PS . und nochmal zu dem thema motorleistung ! ich finde ebenfalls das bei gleicher fahrweise beim verbrauch nicht so viel unterschied ist. ein bekannter von mir fährt seinen 540i auch mit 10-11 liter !

Mfg
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BMW Freude am Fahren
LukasR
Also ich hatte einen 528i Automatik Kombi als Leiwagen als meiner in der Werkstadt war und das Ding ging garnicht !
Ich hab einen 535i Schalter Limo
Sind natürlich gleich 3 Faktoren :
1.) Schaltung
2.) Limo = weniger Gewicht
3.) Größerer Motor

Aber ich fand den extren Langsam, Berg auf auf der Autobahn hat er sich geschleppt da war net viel mehr als 180 km/h drin mit genug anlauf und auf gerader Strecke gings dann aber immerhin ich meine da waren auch mal 220 km/h drin ...

War auf jedenfall froh als ich meinen 3,5 L Motor wieder hatte.
Verbrauch ist natürlich deutlich weniger.
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
BMW_E39-Touring
@all

wenn ich das hier so mal zusammenfassen darf:
-nicht mehr als 200tkm
-auf geprüftes scheckheft achten (ggfl. von bmw gemacht)
-bei maschine kommt es eher auf die fahrweise an, denn die versch. motoren nehmen sich nicht viel.

ok, danke leute, werd mich für einen 525i,528i, oder 530i mit max. 200tkm, sitzheizung, klimaautomatik, xenon und vollleder konzentrieren.
will dann vorne die FLxenons einbauen und hinten die celis FL rücklichter.

ach ja:

sollte ich baum kauf auf baujahr achten? haben die ersten "kinderkrankheiten"??? das wäre mir noch wichtig zu wissen...

und was ist der unterschied zwischen dem dreispeichen- und vierspeichenlenkrad??? weiß das einer?

nochma danke an alle, seid echt cool !!!

niko
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olli320is
Schau meine Fotostory!
Ich bin mit dem 523iA sehr zufrieden!!!

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wulong
Zitat:


@wulong
Also das mit dem wenig unterschied stimmt so nicht.
Schließlich sind nicht nur die PS entscheidend sondern auch das Drehmoment... und das ergibt sich ausschließlich nur aus Hubraum!
Und das einzige das noch besser ist wie Hubraum ist.....? Noch mehr Hubraum.

Und der Verbrauch ist beim 528i auch nicht höher als beim 525 oder 523.


@BMW_E39-Touring

8000€ für 200.000km ist 1000€ zu teuer, auch wenn das Auto Leder und xenon hat. Achte auf jeden Fall ob er Scheckheft gepflegt ist.
Am besten beim Händler kaufen.
Ich würde Dir den 528i empfehlen, ich habe mich ja auch selbst dafür entschieden.


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(Zitat von: hans meiser)





Ist schon richtig, dass das Drehmoment/der Hubraum wichtig ist, aber schau dir die Daten an. Kaum ein Unterschied bei Beschleunigung von 0-100, kaum ein Unterschied bei Beschleunigen von 80-120. Der Unterschied ist so klein, dass ich deswegen den 523er genommen habe. Das subjektive Fahrgefühl sei jedem selbst überlassen ;-) Wie gesagt, ich hab beide probiert und hab keine großen Unterschiede festgestellt.

Ich fahre meinen im Moment mit 10 Litern auf 100 km.

Liebe Grüße

Bearbeitet von - wulong am 31.03.2006 12:13:32
hans meiser
@wulong

Also der 528er beschleunigt von 0-100km/h
1sec. schneller als der 523er.
Hier die Zahlen:

523i 8,5 s 228km/h
528i 7,5 s 240km/h
535i 6,9 s 250km/h

Also für mich ist das schon ein unterschied.

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BMW_E39-Touring
also mir ist auch die höchstgeschwindigkeit wichtig und 240 km/h hört sich doch gut an. ich glaube 525i bis 530i ist am besten, da ja alle fast gleich viel verbrauchen, aber die größeren dann doch besser ziehn, als ide kleineren.

niko
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hans meiser
@BMW_E39-Touring

Also ich habe ein Dreispeichenlenkrad
dabei handelt es sich um ein M-Sportlenkrad aus
leder. Ob es noch andere Dreispeichenlenkräder gibt kann ich nicht so genau sagen.
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lolles-bimmer
würde max.150.000km laufleistung akzeptieren!voraussetzungen:bmw checkheft gepflegt mit lückenloser historie-wenig vorbesitzer und auf den ersten blick schon einen guten eindruck!bin mit meinem 528 sehr zufrieden.
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